|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Eisenblut
Du kommst mit jeder "nicht-ordentlichen Version" auf diese Seite, die aus dem besagten Nummernblock stammt. Genuine Advantage sagt dir ebenfalls, die Software wäre legitim, denn MS hat keine Positivliste, welche Seriennummern eigentlich weltweit so im Einsatz oder vergeben ist.
|
Es wird auch *nicht* die *Seriennummer* überprüft.
Es ist ein völlig anderes System als das, was zB bei Win2k3 auf der Updateseite verwendet wird.
Es wird geprüft, ob du dein System ordentlich aktiviert hast, da hilft dir zB auch keine Corporate-Version, denn deren Aktivierungscodes sind ebenfalls registriert.
|
27. 07. 2005, 18:55
|
|
|
|
Laut den FAQs zu WGA werden diese Sachen erfasst:
Bei der Gültigkeitsprüfung werden Informationen über Ihr System erfasst, wie z. B. der Windows Product Key, der PC-Hersteller und die Betriebssystemversion, um zu ermitteln, ob es sich um eine Windows-Originalversion handelt. Bei diesem Vorgang werden keine Informationen erfasst oder versendet, die dazu verwendet werden können, Sie zu identifizieren oder mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Die vollständige Liste der bei der Gültigkeitsprüfung erfassten Informationen wird unten angezeigt:
* OEM Product Key
* PC-Hersteller
* Betriebssystemversion
* PID/SID
* BIOS-Info (Fabrikat, Version, Datum)
* BIOS MD5-Prüfsumme
* Benutzergebietsschema (Spracheinstellung für die Windows-Anzeige)
* Systemgebietsschema (Sprachversion des Betriebssystems)
Die Seriennummer ist also dabei, wenn ich auch noch nicht gefunden habe, warum hier ausdrücklich OEM erwähnt wird. Interessant ist auch, was eigentlich mit SLP-Versionen geschieht, die ebenfalls nicht aktiviert werden müssen, sondern vom Hersteller (HP, Fujitsu-Siemens & Co.) aktiviert ausgeliefert werden.
Bisher beruhte die Überprüfung auf der Blacklist gegenüber der Seriennummer und nicht auf einer Whitelist von durchgeführten Aktivierungen, ob es jetzt Änderungen gab, muss ich eruieren. Meine WXPs sind legale MSDN-Lizenzen, die laufen durch. Aber SLPs sind ähnlich wie Volumenlizenzen, die nicht aktiviert werden müssen. In der Newsgroup von MS zu WGA gibt es einige Leute mit Lizenzen von HP, IBM oder Dell, die eine illegale Windows-Version haben sollen  Dazu wird von einer MS-Tante diese Nachricht gepostet:
If you see the below message
Validation Failure: Invalid Product Key
The product key associated with your copy of Windows is
on Microsoft's invalid list. The type of key found on
your system is typically licensed by organizations who
want to use multiple copies of windows. If the
organization does not renew their license or their key
has been stolen it is placed on this list.
Sandy
Was ich bisher als recht sicher ansehe, ist, dass der "Schutz" ein reiner Downloadverhinderer ist. Wenn es also einmal runtergeladen ist, kann die Datei wahrscheinlich auf anderen nicht validierten PCs ohne weitere Prüfung verwendet werden.
Übrigens gibt es schon einen Workaround, den ich aber mangels betroffenem Rechner mit nicht legaler Version nicht getestet habe.
|
27. 07. 2005, 21:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich habe eine Lösung für das Probelm
Allso einfach Windows-Update-Seite ansteuern.
Dann wenn die Auswahl kommt "Schnell" oder "Benutzerdefiniert" STOP
Jetzt under Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Internet(Stufe anpassen) anklicken.
Jetzt sollte es oben 3x etwas mit Activex Steuerelemente geben...
Alle auf deaktiviern stellen.
Erst jetzt auf Schnell bzw Benutzerdefinert klicken.
Der IE nörgelt zwar aber trodem kommt man in den Genuss der Updates
|
27. 07. 2005, 21:36
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von lanwolf
Ich habe eine Lösung für das Probelm 
Allso einfach Windows-Update-Seite ansteuern.
Dann wenn die Auswahl kommt "Schnell" oder "Benutzerdefiniert" STOP
Jetzt under Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Internet(Stufe anpassen) anklicken.
|
Gnarf.
Warum lest ihr eigentlich nicht was dort geschrieben steht?
Es geht [size=6] NICHT[/size] um die Updateseite, es geht um zusätzliche Tools.
Meine Güte, es muss wirklich fürchterlich schwierig sein einmal sinnentnehmend zu lesen.
Selbst wenn euch die ca. 45 Sekunden, die es dauert, den gesamten Artikel zu lesen, überfordert, Korrupt hat es hier nochmals schön auf den Punkt gebracht[q]als Problem betrachte ich die Geschichte wirkich nicht, Security kann man ja unabhaengig von der Lizenzierung updaten, und Addons zum OS ist man imo mit Drittanbietern in der Regel immer besser bedient als mit dem, was aus Redmond kommt...[/q]
Nochmal, vereinfachter ausgedrückt:
Es geht um Zusatztools, wie zB die Support-Tools, die ich oben verlinkt habe. Da müsst ihr auch selbst bei aktiv werden, da gibts auch (zumindest bis jetzt) keine länger funktionierenden Workarounds.
Es ist keine Überprüfung der Seriennummer, so wie es bei Win2k3 zB der Fall ist, die man sehr einfach umgehen kann.
Mal ernsthaft - für wie deppert haltet ihr Winzigweich eigentlich?
Ich bin sicher kein Verfechter, aber es ist nunmal wirklich nicht sonderlich kompliziert, einen wirksammen Schutz gegen Warez-Kiddies zu entwickeln.
Um es nochmals zu sagen:
Es geht *nicht* um die Windows-Update-Seite; selbst wenn dort gesagt wird, dass es eine unlizensierte Version wäre, so kann man trotzdem die Updates ziehen.
Testet dann bitte mal, die oben verlinkten Support-Tools zu ziehen, dann versteht ihr auch, was gemeint ist.
Muss echt schwierig sein, mehr als drei Sätze sinnentnehmend zu lesen *kopfschütteL+
|
27. 07. 2005, 21:52
|
|
|
iMod
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Wie bringe ich WGA dazu komplett laecherlich zu erscheinen?
1. Internet Explorer oeffnen und Windows update aufrufen.
2. Saemtliche Windowsupdates Steuerungselemente und WGA Steuerelemente von der website aus sich installieren lassen.
3. ggf. IE und/oder Rechner neu starten.
4. IE oeffnen. Tools > Manage Add-ons > klick auf Windows Genuine Advantage > unten auf disabled stellen. ok.
5. Windows Update aufrufen. express oder custom install durchfuehren, sich an den updates wie eh und je erfreuen
 das war ja echt schwer!
|
27. 07. 2005, 23:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von onicon
Wie bringe ich WGA dazu komplett laecherlich zu erscheinen?
1. Internet Explorer oeffnen und Windows update aufrufen.
2. Saemtliche Windowsupdates Steuerungselemente und WGA Steuerelemente von der website aus sich installieren lassen.
3. ggf. IE und/oder Rechner neu starten.
4. IE oeffnen. Tools > Manage Add-ons > klick auf Windows Genuine Advantage > unten auf disabled stellen. ok.
5. Windows Update aufrufen. express oder custom install durchfuehren, sich an den updates wie eh und je erfreuen
das war ja echt schwer!
|
Ja, es scheint dir auch *wirklich* schwer zu fallen sinnentnehmed Informationen aufzufassen
Was bitteschön hat jetzt das Wintendo-Update mit dem Sinn hinter WGA am Hut?
Genau, gar nichts - die Updates bekommst du mit oder ohne "bestandenem" WGA.
Lade doch mal ein WGA-"geschütztes" Tool herunter
Mein Gott, solche Threads zeigen ganz deutlich, wer in der Lage ist, mehr als fünf Zeilen Text sinnentnemend zu lesen und wer ganz offensichtlich völlig überfordert ist.
|
28. 07. 2005, 00:22
|
|
|
iMod
|
die wga "geschuetzten" tools lassen sie eben auch mit wenigen mausklicks aushebeln.
und das wie du es nennst "wintendo-update" ist eben doch ein wenig komfortabler zu nutzen als der update katalog, die automatischen updates oder andere drittanbierterloesungen.
die sache ist, das der komplette sinn und zweck (einfacher zugang zu allen neuen tools (mediaplayer etc.) und windowsupdates, nur fuer legale/sich ausspionieren lassende user zur verfuegung zu stellen) von wga so leicht, schnell und einfach auszuhebeln ist, das man sich fragen muss ob es nicht so gewollt ist.
und wenn du z.b. das zeugs hier ( http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?amp;displaylang=en&familyid=49ae8576-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38&displaylang=en ) meinst, das kann ich wie gesagt nach einem klick auf den download button in einem verzeichnis meiner wahl lokal abspeichern und ausfuehren.
|
28. 07. 2005, 00:53
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
die wga "geschuetzten" tools lassen sie eben auch mit wenigen mausklicks aushebeln.
|
Also ist die ganze Meldung ein Fake?
Mag sich blöde anhören, aber ich kann es in Ermangelung einer nicht-ordentlichen Wintendo-Version nicht testen.
Zitat:
|
und das wie du es nennst "wintendo-update" ist eben doch ein wenig komfortabler zu nutzen als der update katalog, die automatischen updates oder andere drittanbierterloesungen.
|
Also komfortabler als das automatische Update geht es wohl kaum. Wie bist du denn zum Download-Link gekommen?
Wenn ich auf "Weiter" klicke komme ich zu diesem Screen:
Die Binärdatei kann ich hier gerade nicht ausführen (oder doch? kA, aber wird unter wine wohl nur Blödsinn bei rumkommen), aber das Prinzip der asymetrischen Verschlüsselung, auf dem WGA basiert, ist keineswegs lächerlich, da im Hash halt auch Dinge wie Installationsdatum, Aktivierungsdatum, ein Hashwert der Hardware usw. gespeichert ist.
Man kann es *keinesfalls* in der Art umgehen, dass man es einfach *ausschaltet*.
Wenn du nen Weg gefunden hast, wie man WGA umgehen kann, wären da sicher eine Menge Leute dran interessiert - momentan gilt das Verfahren jedenfalls als hinreichend sicher.
|
28. 07. 2005, 01:11
|
|
|
iMod
|
beim "umgehen" von wga besteht der trick einfach darin wga erst garnicht zuzulassen.
mit trixie und folgendem script geht das ganz leicht.
Code:
// ==UserScript==
// @name WGA Workaround
// @namespace d09733c0-fe4c-11d9-8cd6-0800200c9a66
// @description Windows Genuine Advantage Workaround (IE)
// @include http*://*.microsoft.com/*
// ==/UserScript==
(function ()
{
var js = document.createElement("script");
js.setAttribute("language", "JavaScript");
js.setAttribute("type", "text/javascript");
js.text = 'document.cookie="WinGenCookie=validation=0";'
document.getElementsByTagName('head').item(0).appendChild(js);
}
)();
[q] von Rafael Rivera
For Internet Explorer users:
* You'll need to download trixie and the relevant user script [Thank Mark S. for fixing it!] (temporary host until I upload it to e64, sorry). Simply download the .js file and drop it into trixie's scripts\ folder.
* Fire up Internet Explorer (32-bit) and click Tools > Trixie Options. You should see WGA Workaround. If it's not already checked, check it. Uncheck the others if you don't want to use them (recommended).
* Visit Microsoft Downloads to test it out!
For Mozilla Suite/Firefox users:
* You'll need to download greasemonkey and the relevant user script. Simply download the .js file to a temporary location (like the Desktop), drag it onto a Mozilla Suite/Firefox window and click Tools > Install User Script. Keep the defaults.
* Visit Microsoft Downloads to test it out!
[/q]
|
28. 07. 2005, 01:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
beim "umgehen" von wga besteht der trick einfach darin wga erst garnicht zuzulassen.
|
Und welchen Aktivierungscode gibst du dann in obigem Beispiel ein?
Wie gesagt, ich versuche gerade von einem NetBSD aus zuzugreifen und führe hier ganz sicher kein WGA-Script aus.
Dann kommt obige Abfrage nach einem Sicherheitscode, den ich eingeben soll - gleiches passiert auf einem (zugegeben lizensierten und "sauberen") Windows XP.
Das Wintendo-Update kannst du damit problemlos umgehen, das war auch nie wirklich geschützt.
Es geht um die WGA-geschützten Inhalte, wie zB die Support-Tools, die man zwangsweise braucht, wenn man zB eine IPSec-Verbindung aufbauen will.
|
28. 07. 2005, 01:29
|
|
|
iMod
|
und mit eben dieser anleitung wirst du nicht mehr nach irgendwelchen aktivierungscodes fuer wga gefragt. du bekommst einfach den direkten download button!
ich kann dir gerne morgen mit vmware ein video davon machen...
du musst mir dann nur den space zum uploaden zur verfuegung stellen.
gute nacht, ich werde jetzt schlafen
|
28. 07. 2005, 01:34
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
und mit eben dieser anleitung wirst du nicht mehr nach irgendwelchen aktivierungscodes fuer wga gefragt. du bekommst einfach den direkten download button!
|
I don't think so, Tim
Aber ich bin auf das Video gespannt, auf dem du das zeigst (aber bitte vorher mit der Meldung, dass der Key ungültig ist, und nach dem Script-Start dann gezeigt wird, dass man es downloaden kann).
Der Host will nämlich so oder so den "Gültigkeitscode" übertragen wissen.
|
28. 07. 2005, 01:43
|
|
|
iMod
|
so videos sind fertig, bin gerade am uploaden...
gleich gibts die links.
erstes video:
WGA - WINDOWS UPDATE (16.0 MB)
funktionalitaet von windows update ohne die wga durchfuehren zu muessen. upgedated wurde das netframework (fuer video 2 noetig). den rest der installationsfortschrittsanzeige hab ich abgebrochen, das framework update at mangels performance der virtual machine einfach zu lange gedauert  . das es funktioniert hat, kann jeder selbst nachvollziehen, da das zusatzprogramm in video 2 ohne das framework nicht laeuft.
zweites video:
WGA - NO VALIDATION REQUIRED (19.3 MB)
toady, siehe und staune.  in nichtmal 2 minuten die komplette sinnlosigkeit von wga demonstriert. in farbe.
fuer die wiedergabe der videos ist u.U. der VMware Movie Decoder noetig.
DOWNLOAD der DivX Videos als ZIP paket.
Geändert von Korrupt (11. 10. 2005 um 17:58 Uhr).
|
28. 07. 2005, 09:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
He onicon,
nach aufmerksamem Lesen dieses Threads war ich nun auch gespannt auf die Videos, hab sie mir geladen.
SDo nun brauch ich aber ma Hilfe, vielleicht stelle ich mich da zu doof an, aber mein Player will die Datei nicht wiedergeben, der entsprechende Codec wäre nicht auf mein System.
Hm, bisher konnte ich immer alles wiedergeben, selbst die seltentsten Codec.
habe das K-Lite Codec Pack installiert und DivX noch, jeweils die akt. Version.
Welchen Codec haben Deine Videos? Und wo bekomme ich denn her, wenn mit k-Lite nicht klappt, habe auch bereits Tsunami Filter Pack probiert, und nix da.
Alle meine Videos die ich sonst so auf der Platte habe kann ich nach Installation des K-Lite Codec Pack und DivX wiedergeben.
Wäre für Hilfe dankbar.
Cu, pdome (In der Hoffnung das diese Miserie mit Windows bzw. Microsoft Update bald ein Ende hat, schaun wir halt ma)
|
28. 07. 2005, 16:09
|
|
|
Psychopath
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich kanns leider auch nicht abspielen. Habs mit Winamp und Nero Showtime probiert.
Allerdings kam bei Showtime diese fehlermeldung:
Zitat:
|
Bei einigen Systemkonfigurationen kann die Wiedergabe von hochauflösenden Videodateien zu unerwarteten Ergebnissen führen. Möchten Sie wirklich fortsetzen?
|
|
28. 07. 2005, 16:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Genmutant
Ich kanns leider auch nicht abspielen.
|
AOL, unbekannter Codec.
Welchen Codec hast du denn verwendet?
Ansonsten habe ich das Script gerade getestet (FF1.0.6 in greasemonkey, allerdings auf Ubuntu), das hat bei mir gar keinen Effekt, ich werde aufgefordert das "Validation Tool" zu starten (OK, das habe ich nicht gemcaht, wird wohl unter Ubuntu nur Quark bei rumkommen).
Gut, das mag daran liegen, dass es kein Windows ist.
So lange ich das nicht mit eigenen Augen gesehen habe glaube ich das auch nicht, da der Host in jedem Fall einen Hash übertragen haben will, und das Script deaktiviert lediglich die WGA-Überprüfung und spielt einen Cookie vor, der den Host aber gar nicht zu interessieren scheint.
Kurioser Weise kann ich aber nun (mit dem Script) mit Ubuntu Windows-Update starten (bricht allerdings ab)
Vorher (also ohne Script) wollte er immer, dass ich irgendwelche PlugIns installiere, die es dann aber net gab.
|
28. 07. 2005, 17:01
|
|
|
Mitglied
|
Was AOL, wer hat denn schon AOL auf dem PC, ist ja schrecklich.
Und die Videos sind mit nem AOL Codec, oder wie?
Wenn ja, wo bekomm ich denn her, hab kurz bei AOL geschaut in Downloads, nix gefunden (hab aber nicht lang gesucht)
Ich will die Videos anschaun, also bitte den Codec hier mitliefern.
Versagt haben alle Player, Winamp, Win Media Player, Win Classic Player, Nero Showtime und 3 weitere.
Den AOL Codec haben sicher nur die Leutz aufn PC, die auch AOL verwenden.
Kann man das nicht in nem DivX Codec speichern, da hat jeder was von, den den Codec dürfte fast jeder aufn PC haben.
Also bitte CVodec zur Verfügung stellen oder sagen woher man denn bekommt, oder Video nochmal in DivX machen.
pdome
Danke schonmal
|
28. 07. 2005, 17:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von pdome
Was AOL
|
AOL ist ein bekanntes Synonym für "me 2, hier auch, bei mir auch", das dir immer wieder begenen wird, wenn du mal länger im Netz bist.
|
28. 07. 2005, 17:17
|
|
|
Mitglied
|
Achso, na dachte bei AOL an den Online Dienst - liegt ja nahe.
Ich hab davon noch nie gehört.
Und surfe regelmäßig und lange im Netz, bin aber noch nicht drauf gestossen.
Wäre Cool wenn de sagst wo man das herbekommt.
Kann ja hier suchen im Board, nur wenn de AOl eingibts bekommste alles mögliche angezeigt, aber nicht das was de willst und m2 wäre zu kurz für die Suchanfrage.
Also bitte, hilfe
Sage bitte wo man das herbekommt.
pdome
|
28. 07. 2005, 17:32
|
|
|
iMod
|
mit dem codec hier duerfte es gehen.
sorry, aber das es da mit dem codec probleme geben koennte, habe ich total uebersehen
videos sind nochmals in divx codiert verfuegbar. siehe unten.
Geändert von onicon (28. 07. 2005 um 18:33 Uhr).
|
28. 07. 2005, 18:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Was ist denn besser angesagt:
1. Add-On deaktivieren und das script verwenden, oder,
2. Nur das sript verwenden und Add-On aktiviert lassen.
ansosten klappt es bei mir jetzt mit dem update.
thx for the tip
Gruss Butzel
|
28. 07. 2005, 18:18
|
|
|
iMod
|
das add-on deaktivieren hilft nur bei dem windows update. fuer alles andere (=downloads von den restlichen microsoft websites) brauchst du NUR das script.
videos in divx sind fertig.
download hier als paket (14.3 MB): http://rapidshare.de/files/3437138/w....divx.zip.html
|
28. 07. 2005, 18:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
......, fuer alles andere brauchst du NUR das script.
|
Was heißt denn, für alles andere?
|
28. 07. 2005, 18:32
|
|
|
Mitglied
|
Oki, prima, das hat jetzt geklappt mit den Videos. Oki, dann folg ich mal der Anleitung mit dem Script.
Bei Windows / MicrosoftUpdate habe ich das Gen.... Check Teil auch deaktiviert, nörgelt zwar rum das das Addon deaktiviert sei, aber konnt da auch die Support Tools wie Media Player, Framework etc. runterladen und mit aktivuierten Addon ging das eben nicht. Also hilft zumindest das bei Windows / Microsoft Update (auf der Update Seite)
Hm und nun mach ich mich mal ans Script und test das auch noch, damit auch im Download Center klappt.
Cu, pdome
|
28. 07. 2005, 19:49
|
|
|
Mitglied
|
Ok, und nochmal ich und besten Dank für die Video und alles an onicon :-)))
Diese Methode hilft, geile Sache.
Hab mir das jetzt mal mit den Videos, trixi und des Script zusammengepackt, damit ich das auch gleich auf mein notebook packe, damit das da auch funzt.
Besten Dank,
Cu, pdome
|
28. 07. 2005, 20:14
|
|
|
|