gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
HWF|Mr. Frogman

Debian; Systembackups

Hallo!

Ich administriere per SSH einen Server, auf dem verschiedene Dienste laufen, die für meine Frage jedoch irrelevant sind.
Gibt es generelle Bereiche eines Debian (Etch), die man sichern sollte? Oder anders ausgedrückt: Welche Verzeichnisse des Stammbaumes sollte man sichern?
Die Datenbanken der verschiedenen zusätzlichen Dienste sichere ich bereits regelmäßig.
wie sieht es mit Konfigurationsdateien aus? Ist dort irgendetwas, das man sinnvollerweise hinterlegen sollte? Da ich keine Dienste wie Samba etc. betreibe habe ich fast keine dieser Dateien bearbeitet, somit wäre ein Backup auch unwichtig, richtig?

Hoffe ihr versteht mein Problem

Frogman
Alt 02. 02. 2008, 13:28 Mit Zitat antworten #1
Kilrathy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: Debian; Systembackups

Zitat:
Zitat von HWF|Mr. Frogman 
Ich administriere per SSH einen Server, auf dem verschiedene Dienste laufen, die für meine Frage jedoch irrelevant sind.

So ganz irrelevant ist das auch wieder nicht. Du hast Dienste am laufen, die du wohl selber configuriert hat. Du kannst diese Dateien sichern - wäre dumm es nicht zutun und dein Server kratzt ab - niemand will mehrmals das gleiche konfigureiren.

Zitat:
Gibt es generelle Bereiche eines Debian (Etch), die man sichern sollte? Oder anders ausgedrückt: Welche Verzeichnisse des Stammbaumes sollte man sichern?
Die Datenbanken der verschiedenen zusätzlichen Dienste sichere ich bereits regelmäßig.
wie sieht es mit Konfigurationsdateien aus?

Naja grundsätzlich würde ich mal /home, /etc und /var sichern - ausser du willst, wie oben erwähnt, alles mehrfach konfigurieren und ggf. drauf kopieren.

Gruss
Kilrathy
Alt 02. 02. 2008, 14:14 Kilrathy is offline Mit Zitat antworten #2
HWF|Mr. Frogman

Ok, danke für den Tip ;-)
Die Dienste sind nicht weiter für den Post entscheidend weil ich ja - wie auch gesagt - deren wichtige Datenbanken bereits gesichert hab, es ging mir um das Debiansystem selbst.
Alt 02. 02. 2008, 17:46 Mit Zitat antworten #3
Kilrathy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
deren wichtige Datenbanken bereits gesichert hab, es ging mir um das Debiansystem selbst.

Somit sprichst du von nem Datenbankserver?

Wenn du - so dunkt es mich - eigentlich gar nichts darauf hast als irgendwelche Datenbanken und keine sonstigen Anpassungen oder sonst was, dann würde ich das Backup gar nicht weiter in Betracht ziehen - den Aufwand den du dir erstellst damit (Backup erstellen, überprüfen, ggf. restoren) ist höher als die Maschine neu installieren zu lassen und die Datenbankdumps zurückzuspielen.

Greetz
Kilrathy
Alt 02. 02. 2008, 17:50 Kilrathy is offline Mit Zitat antworten #4
Chrimp
[-choose-life-]

Benutzerbild von Chrimp

Registrierungsdatum: Jul 2000

Joa, wenn du wirklich nur einen DB-Server sichern willst, würde ich auch nur die Dumps sichern und evtl die conf des Dienstes, da man doch etliche Sachen anpasst.
Alt 02. 02. 2008, 18:07 Chrimp is offline Mit Zitat antworten #5
HWF|Mr. Frogman

K, dann war mein Ansatz ja soweit richtig, habe das mittlerweile eingerichtet, funktioniert alles, danke euch ;-)
Alt 02. 02. 2008, 18:22 Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory