Hi Freunde,
ich wollte von euch gerne mal wissen,
wie weit ich meine 8600GT wohl übertakten darf, ohne dass sie Schaden nimmt. Muss ich nur auf die Temperatur achten, sodass ich z.B. meinen Core von 540 MHz auf 800 bringen kann, wenn die Temperatur bei unter 70°C bleibt? Oder gibt es auch MHz-Raten, die dem Kern oder dem Speicher auch mit ausreichender Kühlung, also keine Überhitzung, schaden?
Kurze Info an Rande:
Ich will mit dem Teil Crysis spielen (was ich auch schon tue, geiles Spiel). Doch im Moment stehen die Einstellungen auf Mittel (bei 1280x1024 --> 20-25 fps). Ich wollte, wenn möglich, ein wenig mehr aus der Grafikkarte herauskitzeln, um auch dauerhaft die 20-25 fps zu halten (manchmal gehts auch auf 16 fps, wenn wirklich sehr viele Effekte auf einmal kommen).
Ich spiele hauptsächlich Crysis, Half-Life 2 sowie Mods (CSS, HL2DM, CS1.6, CSCZ, Portal), GTA:SA...
Die Grafikkarte habe ich schon mit dem nTune-Tool als Test übertaktet. Standardwerte sind 540/400 , als Härtetest habe ich sie mal
auf 625/505 laufen lassen und 1 Stunde Crysis auf oben genannten Einstellungen gespielt. Die Temperaturen waren wie folgt:
CPU: 43°C (geht da auch noch übertaktung? Im BIOS ist es grau hinterlegt!)
GPU: 49°C (ziemlich wenig für diese Auslastung, oder? Geht da noch was? 700/550?)
HDD: 37°C (wärmer wird sie auch nie)
Wie weit soll ich gehen? Muss ich Spannungen erhören, wenn ja, wie? Und wie übertakte ich meine CPU, im BIOS ist es ja grau hinterlegt!
Bitte helft mir
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein PC:
CPU: Intel Pentium D930 3.0 GHz (2 Kerne à 3.0 GHz)
MoBo: Elitegroup ECS 945GCT-M2/1333
Ram: 2x 1024MB DDR2-Ram 667 elixir (also 2 GigaByte Ram mit 667 MHz)
HDD: Western Digital 320GB Sata2
DVD: Samsung TTSCorp SDH-S182D Dual Layer Brenner
Grafik: Club3D 8600GT mit 512MB DDR2-Ram Eigenspeicher (540/400)
--> Preis: 355€ plus 30€ Versand