|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Trotz Filesharing und One-Click-Hoster: Kinos verzeichnen starken Besucherzuwachs
Das Jahr 2007 ist für die Kinobetreiber in Deutschland nicht so gut verlaufen. Aber 2008 hat für die Branche hervorragend begonnen. Mit erfolgreichen Premieren legten die Betreiber trotz Usenet, One-Click-Hoster und Online-Tauschplattformen stark zu. Gegenüber dem Tagesspiegel sagte der Geschäftsführer der Interessengemeinschaft HDF Kino e.V. 'Die Besucherzahlen haben im Januar wohl knapp 25 Prozent über denen des Vorjahresmonats gelegen'.
"Der Januar 2008 könnte einer der drei besten der gesamten Filmgeschichte gewesen sein", erklärte Thomas Schulz, Sprecher der Multiplex-Kette Cinestar gegenüber dem Tagesspiegel.
weiterlesen
|
02. 02. 2008, 17:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Trotz Filesharing und One-Click-Hoster: Kinos verzeichnen starken Besucherzuwachs
Das ist aber schon länger vorbei gell... 2008!
|
02. 02. 2008, 17:42
|
|
|
|
Re: Trotz Filesharing und One-Click-Hoster: Kinos verzeichnen starken Besucherzuwachs
Zitat:
|
Zitat von Chummer
Das ist aber schon länger vorbei gell... 2008!
|
du hast den satz nicht richtig verstanden. damit wurde nur verglichen dass 2008 um einiges besser läuft als letztes jahr.
falls du das doch so verstanden hast dann hast du dich ungünstig ausgedrückt
wie dem auch sei: ich finde die kinos sind immernoch total leer (was ich nicht wirklich schlecht finde da man so den film besser genießen kann)
|
02. 02. 2008, 18:11
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Schde. Solange die Musik- und Filmbrache gegen neue Techniken und Innovationen vorgeht und um sich klagt, werde ich kein Kino mehr (auf eigene Kosten) betreten. Ich würde es lieber sehen, wenn die Umsätze noch weiter fallen, wenn es sein muss bis auf 0€
|
02. 02. 2008, 18:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
wen wundert sowas (ich mein die überschrift)?
wenn man sich wirklich auf nen film freut geht man auch ins kino...
|
02. 02. 2008, 18:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Ich frage mich auch, was diese Meldung bezwecken soll. Meinen die etwa, dass aufgrund des neuen Urheberrechts die Anzahl der Kinogänger wieder angestiegen ist?!
Und könnte gut sein, dass KeinOhrHasen alleine für diesen Aufschwung zuständig ist. Der Film soll wirklich klasse sein und ich kenne Leute, die ham den bereits viermal (!) im Kino gesehen!
|
02. 02. 2008, 18:37
|
|
|
Physiker
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Und es hat auch relativ lang gedauert bis er herunterladbar war. Hab ich gehört  *g*
Nee ich hab ihn werder heruntergeladen noch im Kino gesehen, aber wird schon stimmen.
|
02. 02. 2008, 19:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Nunja, die Nachricht impliziert, dass der "Privatkonsum" von Filmen die Kunden nicht vollständig davon abhält, sie trotz allem auch legal im Kino anzuschauen.
Ich muss sagen, dass ich in den letzten Zwei Monaten 2x im Kino war, obwohl ich mich jedes Mal geärgert hab, weil ich im Nachhinein enttäuscht war (An Beowulf war das Beste meiner Meinung nach das Lied im Abspann [ok, und die Szenen mit Angelina Jolie], während I am Legend für meinen Geschmack zu melancholisch war). Mein letzter Kino Besuch war davor zu Herr der Ringe 3.
An mir ist mir dazu folgendes Kriterium aufgefallen:
Es ist nicht maßgeblich die Qualität des Filmes entscheidend, eher das persönliche Umfeld. Kino Besuche machen mir nur zusammen mit Freunden Spaß. In meinem Umfeld sind so ziemlich alle Freundeskreise nach der Schule / Ausbildung zerbrochen, weil man heutzutage für einen Job gezwungen ist, umzuziehen. Ohne Freunde in der Nähe hatte ich irgendwie kein Bedürfnis, allein ins Kino zu gehen. Erst durch einen neu aufgebauten Freundeskreis kann man mich trotz "Privatkonsum" wieder ins Kino locken. Die soziale Komponente ist doch wichtig und meiner Meinung nach auch ein nicht ganz unerheblicher Einflussfaktor für die Besucherzahlen.
|
02. 02. 2008, 19:38
|
|
|
Hilft gern
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Konne
An mir ist mir dazu folgendes Kriterium aufgefallen:
Es ist nicht maßgeblich die Qualität des Filmes entscheidend, eher das persönliche Umfeld. Kino Besuche machen mir nur zusammen mit Freunden Spaß. In meinem Umfeld sind so ziemlich alle Freundeskreise nach der Schule / Ausbildung zerbrochen, weil man heutzutage für einen Job gezwungen ist, umzuziehen.
|
Stimmt.
Seit Ende 07 bin ich fast jedes Wochenende im Kino. Obwohl das von der Technik her nichtmal so wirklich gut ist, aber es geht mehr um die Menschen mit denen man sich die Filme ansieht - da sind die 6€ jedes Mal eher Nebensache.
Hauptgrund ist der Gleiche wie bei Dir.
|
02. 02. 2008, 19:52
|
|
|
Ehrenmitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Wen die Filme gut sind, zieh ich sie mir auch lieber im Kino rein, als aufm PC oder in der Glotze. (Cam, TS und MD sind eben nicht so prall  )
|
02. 02. 2008, 20:13
|
|
|
This ... is ...
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich bin der selben Ansicht wie DasFragezeichen.
Wenn jetzt, nach so viel rumgeklage und Kontrolle die Besucherzahlen steigen wird das für die Industrie nur ein Beweis dafür sein, dass ihre Vorgehensweisen die richtigen sind.
Allerdings seh ich das auch so wie Konne. Wenn mich Leute ins Kino einladen bin ich nicht gewillt abzusagen. Doch aus eigener Quelle werde ich mich dort nicht hin bewegen.
|
02. 02. 2008, 20:19
|
|
|
p3ng3l.6x.to
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Naja, ich war im Kino in KeinOhrhasen und es hat sich nicht gelohnt dafür 8€ zu bezahlen! Aber für Filme wie I am Legend, Das Vermächtnis des geheimen Buches [...] lohnt es sich doch mal wieder ins Kino zu gehen!
|
02. 02. 2008, 20:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Das Kino ist eigentlich auch ziemlich konkurrenzlos, um annähernd ein ähnlich gutes Filmerlebnis zuhause nachzuahmen benötig man einen großen Fernseher, einen Player für die HD-Disks und ein ordentliches Soundsystem, was zusammen gut und gerne ein paar tausend Euro kostet(und solche Technik veraltet auch sehr schnell, bis sie sich halbwegs gerechnet hat muss schon wieder neue angeschafft werden). Dann muss man noch jeden Film kaufen, was sich ja eigentlich auch nur lohnt wenn man ihn sich mehrfach oder einer größeren Gruppe anschaut, zumindest das mehrfach Anschauen mache ich so gut wie nie, da komme ich billiger weg wenn ich ins Kino gehe und dort eben 7,5€ zahle, wenn man natürlich da dann noch Poppkorn und Getränke kauft, was oft unverschämt teuer ist, kommt man vielleicht etwas schneller billiger Weg wenn man sich da die ganzen Home-Entertainment Gerätschaften anschafft und sich günstigere Nahrung aus dem Supermarkt beschafft, aber ich nehme mir das Zeug einfach immer in den Jackentaschen mit ins Kino hinein und komme etwa 15min nach "Filmbeginn", dann muss man sich auch nur noch relativ wenig Werbung anschauen.
|
02. 02. 2008, 20:45
|
|
|
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Das ist ja auch kein Wunder, da ein 24" nun mal keine Alternative ist... zu einem Kinoerlebnis.
|
02. 02. 2008, 21:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
du hast den satz nicht richtig verstanden. damit wurde nur verglichen dass 2008 um einiges besser läuft als letztes jahr.
falls du das doch so verstanden hast dann hast du dich ungünstig ausgedrückt
|
Nein, ich habe den Satz schon richtig verstanden. Er wurde auch geändert..
Welchen Sinn sollte es auch haben über das schlechte Jahr 2007 zu schreiben: "Der Januar 2007 könnte einer der drei besten der gesamten Filmgeschichte gewesen sein"..
?
|
02. 02. 2008, 21:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
filme runterladen & ins kino gehen schließen sich nicht aus...
kenne genügend leute die jeden film saugen und sich trotzdem die blockbuster im kino anschauen ...
|
02. 02. 2008, 22:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Find ich jetzt auch nicht überraschend.
Trotz (oder vielleicht gerade wegen?) böser Filesharer sind ja Konzerte bekannter Künstler auch ausverkauft.
Ins Kino gehen und nen Film zuhause sehen sind nun mal 2 Paar Schuhe. Könnte mir allerdings vorstellen dass die Videotheken Verluste einfahren, seit Filme saugen zum Massensport geworden ist.
|
02. 02. 2008, 23:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Da das Filesharing nicht zurückgegangen ist, muss es wohl eine andere ursache haben, dass mal wieder ein neuer Besucherrekord aufgestellt worden ist.
Vieleicht an den Filmen?
Was hat die Filmindustrie gejammert als das Fernsehen aufgekommen ist.
Vom grossen Filmsterben war damals die Rede.
Und was war, die Filmindustrie verdient am Fernsehen dicke mit.
Und jetz sollen sich die Künstler mal Gedanken machen, wie sie mit uns leben können.
Denn dass die Untergehen, will wohl keiner.
Wir wollen ja auch, dass neue Filme und neue Mucke ins Netz kommen.
Nur die ganze Contentindustrie braucht wohl keiner.
Die kann durch das Filesharing gerne unter gehen.
Angebote von unsere Seite wie eine Abgabe auf die Flat bestehen ja bereits, wenn der DL dadurch legal wird.
Auch dieAbgaben auf Brenner und Rohlingen stören mich nicht.
Wie beim Aufkommen des Fernsehens werden neue Wege gefunden werden müssen.
Nur dazu müssen einige in der Industrie umdenken.
Denn das die Filesharer Schuld am Untergang haben sollen, kann ja nicht stimmen, wenn die Menschen auf einmal wieder ins Kino gehen (siehe Artikel).
Event. ist Filesharing ja auch Werbung.
Denn dadurch bin ich wieder auf neue Künster gestossen, für die ich gerne bereit bin Geld für Liveauftritte und CDs auszugeben.
(Ja mit Filme habe ich es nicht so, mehr mit Musik)
Gruss Moses
|
03. 02. 2008, 00:37
|
|
|
Nike Air Force 1 Besitzer
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von seedlord
wen wundert sowas (ich mein die überschrift)?
wenn man sich wirklich auf nen film freut geht man auch ins kino...
|
so isses
|
03. 02. 2008, 09:27
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
tja in gute filme geht man halt auch gerne rein, war selber in "keinohrhase" und mit freundinn in "p.s. ich liebe dich" (obwohl der imo nicht so das gut war)
|
03. 02. 2008, 10:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Kann mich da nur anschließen, dass das Kino bei einem guten Film zu einem unvergesslichen Erlebnis wird (zB die Schockszenen aus "I am Legend"  ). Dass Filesharing uind Kinobesuche sich nicht unbedingt ausschließen, liegt auch völlig klar auf der Hand, wegen der Qualitätsunterschiede. Meiner Meinung nach ist das Filesharing eher ein Konkurrent zum DVD-Kauf, bzw. Verleih. Die Qualität ist, wenn überhaupt, minimal schlechter bei einer Raubkopie und dass kein Bonusmaterial drauf ist, dürfte auch niemanden groß stören, da man sich das meistens sowieso nicht ansieht.
|
03. 02. 2008, 10:23
|
|
|
...ist neu hier! :)
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich tendiere auch darauf das das Filmniveau einfach in letzter Zeit besser geworden ist. Kein Trash mehr. War erst vor kurzem selber in 3 Filmen... Keinohrhasen kommt die Woche auch noch.
|
03. 02. 2008, 10:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.
|
|