-
02. 02. 2008, 19:57 #1
GEMA nahm weniger ein: Schuld sind die MordKopierer
Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) beklagte gegenüber der Tageszeitung WAZ in der heutigen Ausgabe, dass sich deren Einnahmen im Vergleich zu 2006 um 30 Millionen Euro reduziert haben sollen. 'Erstmals in der Gema-Geschichte haben die Einnahmen in einer solchen Höhe abgenommen', sagte die Sprecherin der Verwertungsgesellschaft gegenüber der 'Westdeutschen Allgemeinen Zeitung'.
Der Hauptgrund sei nach Ansicht der Gema das illegale Herunterladen und Brennen von Musik aus dem Internet zu sehen.
weiterlesen
-
02. 02. 2008, 20:10 #2Mitglied
Re: GEMA nahm weniger ein: Schuld sind die MordKopierer
Wie passt das jetzt eigentlich zu: http://www.gulli.com/news/trotz-file...ne-2008-02-02/

Aber kapiert haben sie den Unterschied VR-RL immer noch nicht. Glaub auch nicht, dass das jemals sein wird. Vorher wird se eher abgeschafft.
PS: Fällt mir gerade ein: Glauben die eigentlich auch, dass ihnen die Seele rausgerissen wird, wenn man von ihnen ein Photo macht?
-
02. 02. 2008, 20:14 #3
Aha ohne Musik kann ich also nicht leben oder was? Eigentlich klaut due GEMA doch selber, oder produzieren sie denn alle Medien selbst, die sie vervielfältigen?
Zitat von gullinews
-
02. 02. 2008, 20:25 #4Mitglied
Der Fortschritt ist nunmal nicht auf zu halten.
-
02. 02. 2008, 20:29 #5Mitglied
Warum.. Privatpartys + Gema zahlen.. passt das überhaupt zusammen?! War das für Privatpartys.. wo jeder jeden kennt.. nicht immer noch frei?!
-
02. 02. 2008, 20:45 #6
Die Schuld liegt doch wohl eher an der Musik. Die Qualität der Musik ist doch einfach Scheisse. Kein Wunder das man die nicht mehr kauft.
-
02. 02. 2008, 20:46 #7
Tja, da hat die liebe GEMA schön gerechnet! Wie die nur immer auf die Zahlen kommen?
Das liegt bestimmt an der Qualitativ minderwertigen Musik! Superstars & Co. sind Schrott!
Und sowieso, die Allgemeinheit hat mit dem täglichen leben zu kämpfen, weil alles teurer wird, da bleibt halt vom Gehalt nix mehr übrig wovon man Musik kaufen könnte.
Ganz einfach.
-
02. 02. 2008, 20:59 #8Mitglied
tja solche veralteten, verkalkten und nicht mehr zu gebrauchenen personen und einrichten werden halt von der zeit irgendwann überrollt. ein kampf gegen windmühlen.
vllt begreifen sie das irgendwann mal
-
02. 02. 2008, 21:09 #9Niemand
------------------------------------
-
02. 02. 2008, 21:09 #10
Was, um alles in der Welt, will uns der Dichter mit diesen Worten sagen???
Zitat von daemonicus
-
02. 02. 2008, 21:11 #11Mitglied
Musik? *hust*
Wer das von der MI überwachte Zeug aus den P2P-Netzen zieht, weiß nicht, was Musik ist.
Oder soll es etwa das tausendmal gecoverte mit Gestotter unterlegte Geräusch aus einer Zeit sein, wo Musik noch Musik war und ein Sänger noch ein Sänger?
-
02. 02. 2008, 21:26 #12
Was ich hier lesen muss, grenzt schon nicht mehr nur an Unsinn.
Die GEMA bekommt Geld wenn z.B. Kneipen Musik "öffentlich" ausstrahlen, oder wenn irgendwelche Songs in Vidoes benutzt werden und ähnliches.
Wieso sollte es die GEMA irgendwie treffen, wo her die Leute die Musik beziehen?
Ich meine, ich hab heute zum Beispiel auch kein Marmeladenbrot gegessen. Daran ist doch jetzt auch nicht der Erdbeerbauer Schuld, oder?
Tz.
Loop.In
-
02. 02. 2008, 21:37 #13
Schon seltsam was aus der GEMA geworden ist ...
Ich hab noch 50 Jahre alte Noten wo Rechts oben das hier steht:
http://www2.*************/picture/fbL...b/img/GEMA.jpg
Heute steht an der Stelle
Unerlaubte Verfielfältigungen bzw. Aufführungen sind verboten und werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.
-
02. 02. 2008, 21:44 #14
Besser kann man die Entwicklung von schöner Kunst zu harter Ware wohl nicht dokumentieren, #1220

-
02. 02. 2008, 22:26 #15Mitglied
"Die Schuld liegt doch wohl eher an der Musik. Die Qualität der Musik ist doch einfach Scheisse. Kein Wunder das man die nicht mehr kauft."
Das Prinzip erstmal mit dem Finger auf andere (die bösen Filesharer) zu zeigen, funktioniert in unserer Gesellschaft echt herrlich.
Das die Ursachen für deren Wenigereinnahmen (! nicht Verluste) woanders herkommen, ziehen die offenbar gar nicht in Betracht, unglaublich. Das ist mal wieder Propaganda gegen Filesharer, mehr net.
Das es an
1. Minderwertiger Musik
2. Reaktion der Bürger auf die radikale Politik der Musikindustrie und den Abmahnkrieg
3. Überhöhte Preise der klassischen Medien (cd usw.)
4. Neuen Vertriebsstrukturen (Internet) und echtes Preis\Leistungsverhältnis für Musik (man kauft halt nur den song für 99 cent, den man haben will)
5. Entwicklung eines Bewußtseins der Bürger für die Nachteile des Massenkonsums und der Heranzüchtung einer zu mächtigen MI
6. Etablierung diverser legaler und kostenloser Musikbeschaffungsmethoden über das
Internet
7. Orientierung der Künstler auf selbstständiges Vertreiben der Musik über das Internet.
8. Vielleicht weniger verkaufte Speichermedien (mit Abgaben) aufgrund stetig steigender Festplatten\DVD-Kapazitäten
9. Quälen der Kunden mit Kopierschutz\DRM verseuchten Medien
liegen könnte, wird wahrscheinlich gar nicht untersucht. Ich denke man ist dort auch ganz glücklich so. Die Verfolgung von Urheberrechtverletzungen hat sich ja zu einer richtigen Nieschenindustrie entwickelt und schafft Arbeitsplätze (gut man verkauft dabei seine Seele
aber hauptsache Arbeit
)
-
02. 02. 2008, 22:39 #16Stimme aus dem Off
Jein. Schau mal in die gängigen Tauschbörsen. Was wird am meisten getauscht? Mainstream-Chartszeug. Die, wie psycholoader so schön sagt, "Mainstream-Superstar-Pop-scheisse-ohne-Inhalt-nur-dick-Geld-haben-wollen-scheisse" ist durchaus bei der Masse der jungen Musikhörer beliebt. Der Unterschied zu früher: Die Musik hat ihren Wert verloren. Früher gab es Platten, auf die ganze Generationen eisern gespart haben. Heute ist ein Musikstück einfach ein "Gebrauchsgut", das man sich nach Belieben beschafft und wieder wegwirft, wenn man das Interesse daran verliert. Diesen Wandel hat die Industrie einfach verpennt. Der durchschnittliche 14jährige hat kein Interesse daran, 15 oder mehr Euro für ein Album auszugeben, von dem ihm vielleicht die Hälfte der Songs für die nächsten drei oder vier Wochen gefällt.
Zitat von _DoktorX_
Dazu kommt natürlich noch die medienbranchenübliche generelle Realitätsferne.
Ach so, und natürlich:
"Wer Brötchen stiehlt, ist ein Dieb."
Wer selber bäckt, ist ein Raubkopierer!
-
02. 02. 2008, 22:39 #17Gesperrt
Na das kann man ja noch einsehen. Musik als Lebensmittel. Aber ich kaufe ja auch kein schimmeliges Brot. Fällt Filesharing dann eigentlich unter Mundraub?Wer Brötchen stiehlt, ist ein Dieb. Dann kann es doch nicht 'cool' sein, das Lebensmittel Musik zu stehlen. Wer in Musik fairliebt ist, beklaut sie nicht!"Aha ohne Musik kann ich also nicht leben oder was?
Viel besser. Die Gema erhält auch einen Anteil an den Verkäufen von bespielbaren Tonträgern..Die GEMA bekommt Geld wenn z.B. Kneipen Musik "öffentlich" ausstrahlen, oder wenn irgendwelche Songs in Vidoes benutzt werden und ähnliches.
-
02. 02. 2008, 22:40 #18Mitglied
naja, das fingerzeigen haben filesharer aber auch gut drauf. dass es tatsächlich auch an filesharern liegen kann, dass die gema weniger eingenommen hat, ist doch mehr als denkbar.
nur: wen interessiert das?
dass die musik schlechter geworden ist kann ich im übrigen ganz und gar nicht unterschreiben. diese dsds-scheiße wird doch noch nicht mal sonderlich häufig im radio gespielt (wo sich sonst musikalischer müll anhäuft). das ist eher eine fernseh-sache. dort wird die dicke kohle gemacht, die künstler nach ihren paar minuten im fernsehen fallen gelassen wie heiße kartoffeln.
meiner meinung nach wurde die musik in den letzten jahren, gerade auch auf die populäre, sogar sehr viel besser. ich hör jedenfalls lieber maximo park im radio als die spice girls. das gleiche gilt für filme.
auch das liegt meiner meinung nach an den filesharern - scheiße abzuliefern kann sich heute kaum mehr jemand dauerhaft leisten.
-
02. 02. 2008, 22:51 #19Mitglied
Wie hieß dieser schlaue Spruch? Ach ja, "aus Scheiße Geld machen...", das ist heute Methode und davon Leben viele Unternehmen.scheiße abzuliefern kann sich heute kaum mehr jemand dauerhaft leisten.
Denkst du Bohlen fand Modern Talking gut...
-
02. 02. 2008, 23:15 #20
Langsam gehört der Verein doch verboten. Dient nur dazu um die Reichen noch reicher zu machen

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news