gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
madicus
Halbgott

Registrierungsdatum: Apr 2001
An Arkaengel:

Also, was soll's?
Wozu sich aufregen?
Warum ueberhaupt an einem solchen Forum teilnehmen? Hm?
Alt 12. 09. 2001, 03:56 madicus is offline #201
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von madicus
An Arkaengel:

Also, was soll's?
Wozu sich aufregen?
Warum ueberhaupt an einem solchen Forum teilnehmen? Hm?

Eigentlich hast du da das erste Argument gebracht,was @Engel eigentlich nur bejahen kann.

Stevano
Alt 12. 09. 2001, 04:07 Stevano is offline #202
Arkaengel
- gone -

Benutzerbild von Arkaengel

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ich hab's schon ein paarmal gesagt: sämtliche Beileidsbekundungen, die ich heute zu diesem Vorfall gehört habe, hinterlassen bei mir einen schlechten Geschmack im Mund. Schlecht deshalb, weil sie größtenteils von Leuten kamen, die sich über weniger medienwirksame Katastrophen vor allem in der dritten Welt kein bißchen aufregen. Ich bekomme an solchen Tagen mehr denn je das Gefühl, es gibt Opfer erster und zweiter Klasse.

Ich persönlich betrauere eigentlich jeden, der aus vermeidbaren Gründen und ohne eigene Schuld stirbt. Nicht nur die, die das Glück haben, ihr Leben aus einer Position des materiellen Luxus heraus und in einem westlichen Industriestaat aushauchen zu können.
Alt 12. 09. 2001, 04:12 Arkaengel is offline #203
Blutengel
Realist

Benutzerbild von Blutengel

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: Warum ist Hamas noch erlaubt?

Zitat:
Original geschrieben von Y3Till
...Warum wird Palästina nicht weltweit wegen terrorismus verurteilt? Dürfen die alles machen oder was? Israel gibt immer mehr von seinen gebieten her, aber sind nie zufrieden!
NUKE PALÄSTINA!

Aber sonst geht's noch?!
a) es ist unklar wer die Verantwortung hat
b) wenn Israel Land hergibt dann eh' nur das was sie den Palästinensern gestohlen haben (anderes Thema)
c) Pauschalisierungen sind imho so gut wie immer der Grund für sinnlose Gewalt und Totschlag
Sicher ist das was passiert ist einfach erschreckend aber solche unqualifizierten Äussserungen wie deine sind, würde man sie in die Tat umsetzen, keinen Deut besser...
Ausserdem muss ich mich Arkaengel anschliessen. Täglich, nein minütlich sterben Menschen in aller Welt durch sinnlose da meist religiös motivierte Gewalt, Hunger (der unnötig ist wenn sich die reiche westliche Welt mal durchringen könnte Nahrung zu spenden anstatt sie wegzuschmeissen), Krankheiten (die heilbar wären wenn die Pharmakonzerne nicht so raffgierig wären) und, und, und...
Und wen kümmerts?! Keine Sau...
Sorry aber das alles hinterlässt mehr als einen schalen Nachgeschmack.
Nochmal @Y3Till: Sicher ist es normal (und wie hier irgendwo, ich glaube von Seal, erwähnt auch gesund) auf sowas emotional zu reagieren aber dann solche hohlen Phrasen zu dreschen...

Geändert von Blutengel (12. 09. 2001 um 06:21 Uhr).
Alt 12. 09. 2001, 05:00 Blutengel is offline #204
reddread
Kanalratte

Registrierungsdatum: Mar 2000
Erste heisse Spur *naja*
Da links teilweise überlastet, gleich mehrmals dasselbe auf verschiedenen Servern:
http://195.71.130.200/156692.html
http://213.70.135.132/156692.html
http://212.227.250.212/156692.html
http://www.spiegel.de/druckversion/0...156692,00.html

und die ersten konkreten zahlen gibts über Feuerwehrmänner:
Zitat:
NEW YORK (CNN) -- At least 265 New York City firefighters were
feared dead as a result of the attack on the World Trade
Center, according to Andrew White, spokesman for the
International Association of Firechiefs. IAFC Executive
Director Gary Briese told CNN earlier the specialized city
rescue companies who went into the fiery twin towers of the
World Trade Center are unaccounted for and it is believed they
were in the buildings conducting search-and-rescue missions
when structures collapsed after two airliners slammed into
them. New York City's fire chief, deputy fire chief, the fire
department chaplain, and the chief of special operations were
all killed in the collapse, White said.
.
.
.

Geändert von reddread (12. 09. 2001 um 06:13 Uhr).
Alt 12. 09. 2001, 05:56 reddread is offline #205
Olympiamax
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001
Ich finde solange es Meinungen, sebst wenn scherzhaft wie:

---------------------------
eine geniale Planung gemacht haben! Mein "Lob", sowas soll mal jemand anders koordinieren!
---------------------------

über derartige Vorfälle bei uns gemacht werden, ist unsere Gesellschaft nicht besser als Leute die nach so einem Attentat auf die Straße gehen und rufen "mehr - zeigt es Ihnen".
Man könnte sagen gut das sind junge Menschen die die Tragweite Ihrer "warmen Luft aus dem Hals" gerne Cool höhren, jedoch nicht für mich.

Die Uhr steht bei uns 3 Minuten vor 12, aufwachen ! Ich bete und hoffe das es nicht eine Staatsmacht gewesen ist, denn ansonsten können wir vor einem bösen Krieg stehen, der selbst auf uns übergreifen könnte. Eine Macht wie Irak, wenn sie mit dem Rücken zur Wand steht wird versuchen mehr und mehr Staaten einzubeziehnen - ich will nicht weiterdenken.

Vermutlich wird jedoch eine radikalte Splittergruppe im Nahe Osten darin verwickelt sein. Dies zeigt das Konflickte nicht mehr mit Reden beschlichtigt werden können! Leute die zu solchen Mitteln greifen habe für mich die Menschenrechte verloren und man sollte zu energischen Strategien greifen.

Ich denke in den USA wären viele Leute Froh hätten sie Ihre Stimme damals bei den Präsidenten Wahlen nicht Bush gegeben .... Bush hat, meiner Meinung nach, entscheidenden Einfluß auf die Auswirkungen im Nahen Osten bewust bis an die Grenze, oder darüber ?vernächlässigt. Bush macht einen Rückschritt in der politischen Evolution nach dem anderen - Umwelt, Wirtschaft, Auslands-Politik - sehr traurig.

Ich möchte allen Beteiligten mein Mitgefühl aussprechen

Olympiamax
Alt 12. 09. 2001, 07:47 Olympiamax is offline #206
Kaufi
Visionär

Benutzerbild von Kaufi

Ich bin auf jeden Fall tief betroffen. Heut' etwas weniger als gestern.
Ich hab's zuerst im radio gehört - die haben ca. 10 sek. darüber berichtet und dann wieder musik gespielt!! Das kam so unglaubwürdig rüber, dass ich's für einen schlechten Witz hielt.
Dann hab ich mich erstmal ne Stunde vor den fernseher gesetzt um zu begreifen.

ich schätze mal, dass noch diese Woche mit einem Rückschlag zu rechnen ist - gegen wen auch immer.

Siehe ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsrum. Und auch über Juda - es wird in Bedrängnis geraten zusammen mit jerusalem. Sach. 12.2
Alt 12. 09. 2001, 07:47 Kaufi is offline #207
Seal
Make my Day!

@Arkaengel und ähnlich Denkende:

Ehrlich, ich kann Dich und andere auf der gleichen Argumentationsschiene nicht verstehen. Es ist wahr, dass jeden Tag Menschen sterben, und zwar ohne eigene Schuld. Es ist ebenfalls wahr, dass militärische und politische Vorgehensweisen der USA fragwürdig sind.

Aber zu sagen, dass "man sich nicht wundern soll, wenn es die auch mal trifft" (ich weiß nicht mehr, ob das Arkaengel oder ein anderer gepostet hat) zeigt, dass derjenige noch nicht verstanden hat, was hier passiert ist.

Ich beziehe mich auf meinen letzten Post: Wisst Ihr denn, wo die USA "ihre Finger drin haben"? Könnt Ihr die angebliche Schuld dieser Nation begreifen und begründen? Ich glaube nicht. Ihr argumentiert in einer Art, die mich glauben lässt, dass Eure Informationen aus der Bild-Zeitung, der Kneipe und Action-Movies stammen.

Noch einmal: Einen solchen Anschlag wie diesen hat es noch nie gegeben. Keine bösen Amis sind unter grausamen Umständen gestorben. Keine Unterstützer eines schlechten und korrupten Systems. Es waren Menschen. Menschen mit Familien, die nichts anderes taten als ihren Job in dem ideologischen Umfed, in das sie hineingeboren wurden und in dem sie aufgewachsen sind.

Uund ihr sagt, dass man sich nicht so anstellen soll. Auch anderswo sterben Menschen, viele davon durch indirekte oder direkte Schuld der USA. Könnt Ihr diese Schuld in Worte fassen? Könnt Ihr uns vermitteln, worin diese Schuld liegt? Nein, könnt Ihr nicht. Und wie ist es mit unserer Schuld? Wann marschiert Israel gegen Deutschland?

Meinungsfreiheit bedeutet zwar, dass man seine Meinung sagen darf. Dazu stehe ich. Sie bedeutet aber nicht, dass man nicht vor Augen geführt bekommen darf, wie sehr man Unrecht hat.

Übrigens: Mehrere hundert Feuerwehrleute und Polizisten sind bei Rettungsversuchen gestorben.
Alt 12. 09. 2001, 08:39 Seal is offline #208
Arkaengel
- gone -

Zitat:
Original geschrieben von Seal
Ich beziehe mich auf meinen letzten Post: Wisst Ihr denn, wo die USA "ihre Finger drin haben"? Könnt Ihr die angebliche Schuld dieser Nation begreifen und begründen? Ich glaube nicht. Ihr argumentiert in einer Art, die mich glauben lässt, dass Eure Informationen aus der Bild-Zeitung, der Kneipe und Action-Movies stammen.
Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich z.B. beziehe meine Infos von Leuten wie Noam Chomsky und anderen Kritikern des Kapitalismus und der US-Politik. Verzeih, das ich beim allgemeinen Tenor der Kommentare in diesem Thread nicht unbedingt geneigt bin, meine Position ausführlich zu begründen, aber ich glaube nicht, das sich der Aufwand in diesem Umfeld lohnt.

Ist aber auch eine Taktik...ich habe eine andere Meinung, also muß ich unwissend sein. Nicht schlecht.
Alt 12. 09. 2001, 08:57 Arkaengel is offline #209
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Huhu,

Zitat:
Original geschrieben von Seal

Aber zu sagen, dass "man sich nicht wundern soll, wenn es die auch mal trifft" (ich weiß nicht mehr, ob das Arkaengel oder ein anderer gepostet hat) zeigt, dass derjenige noch nicht verstanden hat, was hier passiert ist.

Ich hab da manchmal eher das gefuehl, dass sich Leute, die sich ansonsten einen Dreck um das Elend auf der Welt kuemmern, sich als Betroffenheitsapostel gutmenschartig betaetigen koennen. Und dann beleidigt sind, wenn man ihnen vorhaelt, dass sie sehr selektiv trauern, naemlich dann, wenn der Anlass im Fernsehen kommt. Sonst nicht. Und das ekelt mich an.

Ich will *dir* das expilzit nicht vorwerfen. Aber ich hab gestern nen Eindruck davon bekommen, wie unrepraesentativ das bisherige Politik - Publikum in Bezug auf das Board war.

Zitat:
Uund ihr sagt, dass man sich nicht so anstellen soll. Auch anderswo sterben Menschen, viele davon durch indirekte oder direkte Schuld der USA. Könnt Ihr diese Schuld in Worte fassen? Könnt Ihr uns vermitteln, worin diese Schuld liegt?

Ich hab immer das Gefuehl, dass einem, sobald man was anderes als Betroffenheits- und Kondolenzposts loswird, einem gleich die klammheimliche freude untergeschoben wird. Ebenso diese Aufforderung jetzt: ich werd keine "amerikanischen Verfehlungen" anfangen aufzuzaehlen, wer politisch nicht grade grade mal zu den Katastrophen ein wenig interessiert ist und ansonsten in Winterschlaf faellt, wenn zwischen dem Wetter und dem Sport mal was zur Weltlage kommt, ist da auch vielleicht bereits ein wenig informiert. Weiterhin heissts dann eh wieder, ich will den Anschlag rechtfertigen. Das will ich nicht.
Aber wenn du schon einleitend zu deinem Post die Lage auf dem Planeten doch gut beschreibst, einige Verantwortlichkeiten inklusive, dann frage ich mich, was an dem Argument, hier gaebe es offenbar Opfer erster und zweiter Klassen unverstaendlich ist. Denn genau diese werden hier grade medienwirksam inszeniert.
Alt 12. 09. 2001, 09:11 Korrupt is offline #210
Bl@de
Bl@de

Hi,

solange es Länder auf der Welt gibt die den Terrors Unterschlupf gewähren oder sie in irgend einer Form untertützten werden die immer wieter machen!!

Daher werden und müssen die USA nicht nur die Attentäter bestrafen sondern auch die die sie Unterstützt haben !!

Und meiner Meinung nach ist da auch richtig so!!!

And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air,
gave proof through the nigt that our flag was still there.

Oh say does that star-spangled banner yet wave
oér the land of rhe free and the home of the brave!!!!!!!!And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air,
Alt 12. 09. 2001, 09:14 Bl@de is offline #211
Arkaengel
- gone -

Zitat:
Original geschrieben von Bl@de
Hi,

solange es Länder auf der Welt gibt die den Terrors Unterschlupf gewähren oder sie in irgend einer Form untertützten werden die immer wieter machen!!

Daher werden und müssen die USA nicht nur die Attentäter bestrafen sondern auch die die sie Unterstützt haben !!

Und meiner Meinung nach ist da auch richtig so!!!

And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air,
gave proof through the nigt that our flag was still there.

Oh say does that star-spangled banner yet wave
oér the land of rhe free and the home of the brave!!!!!!!!And the rocket´s red glare, the bombs bursting in air,
Hurra-Patriotismus. Auch eine elegante Art, dem Bilden eigener gedanken aus dem Weg zu gehen. Oh Menschheit, mit welchen Gaben bist du gesegnet worden, und wie wenig Gebrauch machst du davon.
Alt 12. 09. 2001, 09:18 Arkaengel is offline #212
Bl@de
Bl@de

@Arkaengel

Das sind meine Gedanke!!!

Tschuldige bitte das ich nicht dein Niveau habe und nicht die gleichen Gedanken bilden kann wie Du!!!
Alt 12. 09. 2001, 09:48 Bl@de is offline #213
Scorpio
Pieks!

Benutzerbild von Scorpio

Registrierungsdatum: Jul 2000
@korrupt:

Ich hab da manchmal eher das gefuehl, dass sich Leute, die sich ansonsten einen Dreck um das Elend auf der Welt kuemmern, sich als Betroffenheitsapostel gutmenschartig betaetigen koennen. Und dann beleidigt sind, wenn man ihnen vorhaelt, dass sie sehr selektiv trauern, naemlich dann, wenn der Anlass im Fernsehen kommt. Sonst nicht. Und das ekelt mich an.

Ich will *dir* das expilzit nicht vorwerfen. Aber ich hab gestern nen Eindruck davon bekommen, wie unrepraesentativ das bisherige Politik - Publikum in Bezug auf das Board war.

Ich gehe 100% mit Korrupt konform, soviel zum Anfang.

Mir fällt auf, dass hier Leute posten -und zwar in einer Art und Weise, die es eigtl. nicht wert ist, auch nur ein Wort darüber zu verlieren- die (z.B.) beim 6-tage Krieg nocht mal als Quark im Schaufenster standen, denen weder Beirut oder Mogadischo, Entebbe ein Begriff sind, die aber mit Scheisshausparolen wie "Nuke Palästina" -müsste wenn schon, dann " Nuke Palastine" -heissen, auf sich aufmerksam machen wollen, dann kann ich noch nicht mal mehr müde lächeln....

Sicher, es sind Menschen gestorben, viel zu viele- und nur ein einziger wäre schon zuviel.

Korrupt hat recht: warum das Theater? Weil es Amis sind? Seit Beginn der FRIEDENSVERHANDLUNGEN in NahOst starben 165 Israelis und 569 Paästinenser. Wer fragt nach denen? Warum sind die USA und Israel von derRassismusKonferenz in Südafrika abgezogen?
Warum schaut die ganze Welt (einschliesslich Deutschland!)zu, wie Israel im Nahen Osten nach Herzenslust agiert,
protegiert vom grossen Bruder in USA, wie seit Jahrzehnten schon?

Wie kann DIE Supermacht USA so engstirnig sein oder aber so arrogant, wie Morgaine es richtig in Worte fasste, zu glauben, dass sie für immer und ewig aussen vor sind, was Anschläge betrifft? Geht ja gar nicht, die Weltpolizei, die mehr Dreck am Stecken hat, als jeder andere Staat dieser Welt, mal selbst Opfer ist. Die Übermenschen angreifen, tz, tz, tz,.

Was hat sich denn Amiland geleistet, da , wo sie tats. mal mit Problemen konfrontiert war?

Vietnam, Kambodscha, Korea, Indochina, da haben sie geglaubt, sie könnten den Saubermann spielen und haben ordentlich auf die Fresse bekommen.
Kuwait WK2? Erfolge Pruhuhust!!! Wenn sie übermächtig sind, mit Kanonen auf Spatzen, das können sie gut, aber sonst....
Die USA mussten noch nie in ihrer Geschichte einen Krieg auf eigenem Boden austragen, im Gegnteil: sie trugen und tragen den Tod in alle Welt, nach wie vor und brüsten sich auch noch damit.

Ihr masst Euch ein Urteil an und spekuliert darüber, wer es gewesen sein könnte? Ihr armen
Träumer. Vielleicht steht der Täter doch schon fest, auch wenn er es gar nicht war???
Ein Sündenbock muss her und zwar schnell, damit der Möchtegern-super(doof)mann Bush
einen hochkriegt.... der weiss doch noch nicht mal, was z.B.die Taliban sind und frag höchstens ob er es mit oder ohne Ketchup ordern soll...

Ich schreie hier keine Trauer raus, dass kann ich auch für mich tun-meine Trauer geht Euch und alle anderen einen Scheissdreck an; so kurz ist meiner nicht....

zur Info: ich habe/hatte gute Kollegen/Freunde im WTC. Mir war gestern den ganzen Tag kotzübel und ich bin rumgelaufen wie ein angestochenes Schwein...

Gestern abend 23.30Uhr bekam ich einen Anruf... Einer rief an und sagte mir -vor Tränen/Schock der Sprache kaum mächtig: I did it, God gave me a second life, i did it., etc. etc.

Ich muss nicht erwähnen, dass mir die Hände zitterten und ich kaum fähig war, etwas zu sagen...
Wie gesagt, EINER, von den anderen weiss ich noch nichts, ich erreiche sie auch nicht, weil da, wo sie am Montag noch waren und ich mit ihnen sprach, sind sie nicht mehr, da ist nur noch Dreck.

Mir tun tote Palästinenser genauso leid wie tote Israelis oder Deutsche oder tote MENSCHEN?

Warum nur habe ich das Gefühl, dass hier zu viele Nihilisten rumlaufen, auch in diesem Board,
Schafe, die sich so leicht leiten und irritieren lassen, dass das selbst ein österr. Hilfsgefreiter
aus Braunau konnte, vor fast 60 Jahren; damals war die Situation ähnlich (auf der Welt).

Werdet doch mal menschlich, wa seid ihr bloss für Menschen???

Scorpio
Alt 12. 09. 2001, 09:48 Scorpio is offline #214
Isaac Newton
gravierender Freak

Benutzerbild von Isaac Newton

@Scorpio

Du hast vollkommenes Recht. Alles was du sagst, trifft wohl voll auf die reallität zu.
Endlich mal einer, der weiss, wie er seine Meinug auszudrücken hatt.
Es gibts anscheinend doch noch MENSCHEN !!#

Danke !!!

Dr.Flash
Alt 12. 09. 2001, 10:09 Isaac Newton is offline #215
Isaac Newton
gravierender Freak

Benutzerbild von Isaac Newton

Kann da nur zustimmend nicken wenns um Krieg machen geht da
sind die Amis immer groß da und versuchen den "Großen Mann" zu
markieren aber wenns Rückschläge gibt winseln sie wie nasse Pudel...

Natürlich so weit wie es gekommen ist darf es nicht kommen und nur wenige können
die Ausmaße der Folgen für wen auch immer einschätzen...

Doch was tun um solche Aktionen zu verhindern dabei macht sich doch nur ein
großes Fragezeichen breit wenn es nun schon Terroristen gelingt ohne jegliche
Skrupel Zivilflugzeuge in ihre Gewalt zu bringen (nichts neues) aber das die Möglichkeit
besteht (und davor ist meiner Meinung nach kein Land der Welt sicher) dieses gekarperte
Flugzeug in ein dicht bevölkertes Gebiet zu jagen und somit eine so große Katastrophe
zu verursachen kann ich nur verurteilen...

CU
Alt 12. 09. 2001, 10:20 Isaac Newton is offline #216
palmuser007
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Benutzerbild von palmuser007

Zitat:
Original geschrieben von madicus als Antwort auf einen Beitrag von mir
Jetzt geht mir aber der Hut hoch! Verbrecherische Nation mit Arbeitskraft unterstuetzen... Abgesehen, dass es an der Rechtschreibung (auch der neuen) gewaltig hapert, hoffe ich doch nicht, dass hier die Meinung der gesamten deutschen Nation wiedergegeben ist. Ich selbst lebe und arbeite in den USA und kann absolut nichts Schlechtes ueber dieses Volk sagen. Also bitte, reisst euch am Riemen und bleibt auf dem Teppich! Immerhin sind heute Menschen gestorben. Eine gewaltige Menge!

Sorry, madicus, da gab es wohl ein "kleines" Mißverständnis. Mein Beitrag sollte nauf sarkastische Weise die Meinung einiger auf diesem Board wiedergeben.
Vor allem Arkaengel und Korrupt:
Geht es in eure Köpfe rein, daß es Opfer verschiedener Klassen GIBT? Der einfache Unterschied ist: Einmal bin ich nicht direkt betroffen und einmal schon. So wie ich oben schon in einem Beispiel aufgeführt habe, daß aber anscheinend übersehen wurde.
Ich war in vielen Länder. Auch Entwicklungsländern. Und nicht als Pauschaltourist. Immer wieder mußte ich sehen, daß ein Grund für Gewalt die mangelnde Toleranz ist. Mangelnde Toleranz gegenüber anderen Religionen, anderen Nationen, anderen Gedanken und anderen Gefühlen. Könnt ihr euch nicht in die Lage von Leuten versetzten, die einfach tief betroffen sind, weil sie persönliche Verbindungen zu Menschen haben, die möglicherweise tot sind?
Natürlich tragen die USA eine große Verantwortung für allerlei Elend dieser Welt. Deutschland aber auch! Und ist es deswegen gerechtfertigt, daß über Angehöriger einer Nation pauschal ein Todesurteil verhängt wird?
Ich hoffe, daß die Führung der USA jetzt besonnen handelt und nicht vorschnell Raketen auf irgendjemanden abfeuert.
Ich schließe mich voll und ganz Seal an, der anscheinend noch menschliche Gefühle in sich hat.

Noch etwas zum "Essen, Güter verschenken", das oben angesprochen wurde: Was soll das bringen? Damit kann man die dortige Wirtschaft zerstören, so daß eine totale Abhängigkeit entsteht. Hilfe zur Selbsthilfe ist wichtig, wobei man auch auf die Gepflogenheiten Rücksicht nehmen muß. Es bringt z.B. nix einen Nomaden in ein Lager zu pferchen, ihn zu füttern und ihm den Ackerbau nahe zu legen. Da gibt es Leute, die selbst von den geringen Zuteilungen in einem Lager soviel sparen, bis sie sich wieder ein Kamel leisten können.
Alt 12. 09. 2001, 11:29 palmuser007 is offline #217
madicus
Halbgott

An palmuser:
Ich entschuldige mich in aller Form und hoffe, dass du akzeptierst.
In Anbetracht der furchtbaren Ereignisse habe ich wohl ueberreagiert.

madicus
Alt 12. 09. 2001, 11:43 madicus is offline #218
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Zitat:
Original geschrieben von palmuser007

Geht es in eure Köpfe rein, daß es Opfer verschiedener Klassen GIBT? Der einfache Unterschied ist: Einmal bin ich nicht direkt betroffen und einmal schon.

Das bestreite ich ja gar nicht. Ich gehe bloss davon aus, dass ein Grossteil der Leute, die hier posten, nur insofern betroffen sind, wie dass sie eben die Bilder im Fernsehen gesehen haben.

Dass das "direkte Betroffenheit" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ueber welche Toten man betroffen zu sein hat, entscheidet das RTL?

Zitat:
Könnt ihr euch nicht in die Lage von Leuten versetzten, die einfach tief betroffen sind, weil sie persönliche Verbindungen zu Menschen haben, die möglicherweise tot sind?

Doch, durchaus. Ich kenne einige solche.

Zitat:
Natürlich tragen die USA eine große Verantwortung für allerlei Elend dieser Welt. Deutschland aber auch! Und ist es deswegen gerechtfertigt, daß über Angehöriger einer Nation pauschal ein Todesurteil verhängt wird?

Und wieder mal: nur weil mich das Betroffenheitsgefasel von Leuten, deren sonstiges Intereresse an der Welt nicht ueber die Speicherpreise und den Termin der dsl-Flat rausgeh, ankotzt, heisst das lange nicht, dass ich beifallklatschend neben einem Anschlag stehe, der einige zehntausend Menschenleben gefordert hat. Auch wenn hier Leute den Beweis durch dreimaliges Behaupten gefuehrt zu haben meinen.

Zitat:
Ich schließe mich voll und ganz Seal an, der anscheinend noch menschliche Gefühle in sich hat.

Mein Herz ist aus Stein.

Zitat:
Noch etwas zum "Essen, Güter verschenken", das oben angesprochen wurde: Was soll das bringen? Damit kann man die dortige Wirtschaft zerstören, so daß eine totale Abhängigkeit entsteht. Hilfe zur Selbsthilfe ist wichtig, wobei man auch auf die Gepflogenheiten Rücksicht nehmen muß. Es bringt z.B. nix einen Nomaden in ein Lager zu pferchen, ihn zu füttern und ihm den Ackerbau nahe zu legen. Da gibt es Leute, die selbst von den geringen Zuteilungen in einem Lager soviel sparen, bis sie sich wieder ein Kamel leisten können.

100% Beipflicht.
Alt 12. 09. 2001, 11:51 Korrupt is offline #219
palmuser007
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Benutzerbild von palmuser007

@madicus:
Kein Problem. Wenn man meine vorherigen Einträge nicht gelesen hatte, kam es wirklich etwas seltsam rüber. Aber das ist ja jetzt geklärt.

Zitat:
Original geschrieben von Korrupt

Das bestreite ich ja gar nicht. Ich gehe bloss davon aus, dass ein Grossteil der Leute, die hier posten, nur insofern betroffen sind, wie dass sie eben die Bilder im Fernsehen gesehen haben.

Dass das "direkte Betroffenheit" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ueber welche Toten man betroffen zu sein hat, entscheidet das RTL?
Ich weiß nicht ob man das so pauschal Verurteilen kann. Warum sollte man nicht auch Leuten ihr Entsetzten zugestehen, die sich sonst wenig für Weltpolitik interessieren?
Es ist für sich gesehen eine grausame Tat, und ich denke man muß auch den Schock mit einbeziehen. Bei anderen Konflikten hat sich eben schon eine Art Gewöhnung eingestellt. Schlimm genug, aber deswegen kann man diese Attentate nicht herabsetzten. Man kann sie vielleicht in Relation zu anderen Ereignissen stellen, aber dovon sind eben ehrlich gemeinte Gefühle nicht betroffen.
Vielleicht ist in Deinem Herz aus Stein etwas Speckstein dabei, der den Leuten einfach ihre Erschütterung zugesteht, ganz egal ob sie sich sonst für etwas Anderes interessieren.
Manchmal beneide ich Leute, die sich keine großen Gedanken um die Weltgeschehnisse machen. Sie sind glücklicher. Das erkenne ich immer wieder, wenn ich in "armen" Ländern bin. Die Leute haben im Vergleich zu uns fast nix (materielles) und sind doch "glücklicher". Sie können sich über alle möglichen Kleinigkeiten freuen.
Alt 12. 09. 2001, 12:08 palmuser007 is offline #220
Seal
Make my Day!

@Scorpio:

Ich glaube Dir Deine Betroffenheit. Ich kann mir den Horror nicht vorstellen, Freunde oder Angehörige am Ort einer solchen Katastrophe zu haben. Und Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass Du Deine Trauer und Betroffenheit nicht plakativ vor Dir her tragen musst. Das ist ganz allein Deine Sache.

Dennoch sehe ich einiges anders als Du. „Sie trugen und tragen den Tod in alle Welt.“ Dieses "Sie" gibt es nicht. "Die USA" ist ebenso ein Abstraktum wie "Die Bundesliga", "Die Post", "Die Polizei". Die Hölle ist hier aber nicht über ein Abstraktum hereingebrochen, sondern über richtige, echte, lebende Menschen. Das versuche ich in meinen Posts klarzumachen. Mit Vorwürfen, zu den Reihen der "Betroffenheitsapostel" zu gehören, kann ich leben.

Ich bleibe dabei: Dieser Anschlag lässt sich zu nichts bisher dagewesenem in ein Verhältnis setzen. Weder zu Vietnam, noch zu den Friedensverhandlungen in Nahost, die zu einem Massaker geworden sind.

"Wer betrauert die Opfer der USA?" Diese Opfer gibt es. Doch ich möchte Euch daran erinnern, wie sehr es Eurer und auch meiner Generation (geboren 1968) zum Hals heraushängt, mit der Kollektiv-Schuld-Frage des Holocaust konfrontiert zu werden. Wenn es also um die Frage nach nationalen Verfehlungen geht, auf die mit solchen Terrorakten reagiert werden könnte, dann stehen wir leider immer noch mit ganz oben. das sollte Euch zeigen, dass diese Argumentationskette in die Irre führt und meiner Ansicht nach falsch ist. Eine Kollektivschuld sollte es nicht geben.

@Arkaengel:
Deine Meinung, die eine andere ist als meine, ist Dein gutes Recht. Ich lasse mich von Dir allerdings nicht auf die Schiene "Ich widerspreche Seal, also nennt er mich dumm" schieben. So plump habe ich nicht argumentiert.
Alt 12. 09. 2001, 12:15 Seal is offline #221
soundstore
Looser

als ich die nachrichten gestern gesehn hab dacht ich das ich vom stuhl fall.
wie kann man nur so bescheuert sein und amerika angreifen :bash: ??? man weiss doch das das im nachhnein nichts nüzt (Perl Habour). dann auch noch eines der wahrzeichen amerikas. ich glaub das das noch ein nachspiel haben wird das unsere enkel in ihren geschichsbüchern noch nachlesen können

oder?
Alt 12. 09. 2001, 12:41 soundstore is offline #222
frohni
OstSportler

Benutzerbild von frohni

Natuerlich wird es ein Nachspiel geben, wenn die jenigen gefunden werden, denen man dieses Verbrechen anlastet.
Aber diese muessen erstmal endeckt werden.

Ausserdem muss Bush etwas tun, schon als Zeichen das die USA soetwas nicht ohne jeglichges Nachspiel dulden laesst.
Schon alleine die Buerger Amerikas, wollen von Bush Maßnahmen sehen, und wuerden es nicht so einfach hinnehmen, wenn nicht's passiert, wobei das reinlogisch nie eintrifft!
Alt 12. 09. 2001, 12:50 frohni is offline #223
soundstore
Looser

oh shitt mir kommt gerad ne idee
ich denke mal das niemand so blöd iss und sagt: "hallo ich wars!" also kann bush bzw. die geheimdienste lange nach dem/die täter suchen.
ABER wie frohni bereits sagte muss was passieren. wenn die geheimdienste also die betreffenden nicht findet suchen sie sich jemanden den sie dann wort wörtlich an den pranger stellen werden. und solche leute sind schnell gefunden..........
ERGEBNIS
es werden noch mehr unschuldige (?) leute sterben
Alt 12. 09. 2001, 13:01 soundstore is offline #224
Scorpio