gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Laptops, Zypries, Banken, harmlose verschwundene Daten und die Botschaft an die Bürger

Für den Spott nicht zu sorgen brauchte Justizministerin Zypries, nachdem zwei Laptops aus ihrer Wohnung geklaut wurden. "Keine brisanten Daten" seien enthalten gewesen. Auch die Reaktion auf zunehmende Quoten bei verschwundenen Laptops aus Banken scheint gar zur Routine geworden zu sein. Grund genug, um einmal nachzufragen, was das Gefasel von "nicht brisanten Daten" soll und welche Botschaft mit solchen Statements vermittelt wird.

Denn sind wir mal ehrlich: gäbe es ein Festplattenimage der Zypries-Rechner via Torrent, wer würde es sich nicht einmal ansehen wollen? Selbst wenn die Aussage der Wahrheit entspräche: was wäre von einer Justizministerin zu halten, die nachweislich zwei Laptops besitzt, auf denen sich absolut keine Daten befinden, die mit ihrer Arbeit zu tun haben? Wären enthaltene private Daten denn nicht "brisant"? Könnte nicht jedes Boulevardblatt sogar aus den Minesweeper-Highscores von Brigitte "Was ist nochmal ein Browser?" Zypries eine dreiseitige Story machen?

weiterlesen
Alt 04. 02. 2008, 09:49 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
angrycockroach
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Laptops, Zypries, Banken, harmlose verschwundene Daten und die Botschaft an die B

Sehr schön geschrieben und den Nagel auf den Kopf getroffen! Daumen hoch!
Alt 04. 02. 2008, 10:38 angrycockroach is offline Mit Zitat antworten #2
Emrox
bekloppt && paranoid

Benutzerbild von Emrox

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Laptops, Zypries, Banken, harmlose verschwundene Daten und die Botschaft an die B

sieht nur für mich diese ganze laptop-klau-aktion total gestellt aus?
Alt 04. 02. 2008, 10:42 Emrox is offline Mit Zitat antworten #3
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Emrox 

Hmm... so hab ich das noch garnicht gesehen... Interessanter Aspekt.

Nett geschriebener Artikel, die "Nichts-zu-verbergen-Fraktion" dürfte sich ja wirklich bestätigt sehen, wenn nicht einmal die Bundesjustizministerin "was zu verbergen" hat.

Jedenfalls eine äusserst seltsame Angelegenheit, das Ganze.

MfG Andy
Alt 04. 02. 2008, 11:00 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #4
da killah
n00b mit Hang zum Suizid

Benutzerbild von da killah

Registrierungsdatum: Mar 2006

"Der Diebstahl sei zuerst gar nicht aufgefallen, weswegen Frau Zypries ihn auch erst nach mehr als einer Woche meldete. Die Polizei spricht von einem so genannten 'Chirugischen Diebstahl' da sich am Tatort keinerlei Spuren finden ließen."
So war der Wortlaut eines Fernsehberichtes... Da kommt mir spontan der Verdacht, die nette Frau Zypries hat wohl irgendein Sicherheitsproblem im eigenen Haus oder sie is einfach nur zu blöd auf ihr Zeug aufzupassen und will jetzt nen neuen Lappi für lau von der Versicherung weil der neue Bundestrojaner noch unter Vista getestet werden muss...

Munter bleiben!
Alt 04. 02. 2008, 11:06 da killah is offline Mit Zitat antworten #5
SyneX
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Die 3 Wörter "Nichts zu verbergen" wurden aber oft verwendet. ^^

Naja ich glaube auch, dass da sicher etwas interessantes drauf ist. Man hat ja nicht aus Spaß zwei Laptops einfach so zum rumliegen. Und falls sie den PC privat nur für das Internet surfen oder ähnliches hat (wäre trotzdem interessant auf welche Seiten sie so geht), dann bräuchte sie keinen zweiten.

Ich glaube irgendwie noch, wenn dies kein Fake war, dann wird es den Inhalt irgendwann per emule geben. (aber da kann man sich nicht sicher sein, ob es gefälscht ist)
Alt 04. 02. 2008, 11:39 SyneX is offline Mit Zitat antworten #6
ADI64
blub

Benutzerbild von ADI64

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von SyneX 
Ich glaube irgendwie noch, wenn dies kein Fake war, dann wird es den Inhalt irgendwann per emule geben. (aber da kann man sich nicht sicher sein, ob es gefälscht ist)

Ich bin da nicht so zuversichtlich.
Ich glaube, das war entweder ein Fake, oder es waren Leute, die ihr einfach eins auswischen wollten. Ob die Originaldaten (und keine Fakes!) jetzt im Esel / Torrent / etc. auftauchen, wage ich stark zu bezweifeln.
Alt 04. 02. 2008, 12:03 ADI64 is offline Mit Zitat antworten #7
JollyRoger87
42

Registrierungsdatum: Sep 2006

Vielleicht benutzt die die Dame ja auch LiveCDs und speichert ihren privaten kram auf einer versteckten, verschlüsselten, exteren Festplatte
Alt 04. 02. 2008, 12:14 JollyRoger87 is offline Mit Zitat antworten #8
p-h-x

Benutzerbild von p-h-x

Registrierungsdatum: Feb 2008

JollyRoger,
für so technisch-begabt halte ich Frau Zypries dann doch nicht.
Alt 04. 02. 2008, 14:40 p-h-x is offline Mit Zitat antworten #9
griever92
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

vlt spielt sie ja simultan minesweeper an zwei laptops^^
Alt 04. 02. 2008, 16:10 griever92 is offline Mit Zitat antworten #10
rynard
snoopin' around

Benutzerbild von rynard

Registrierungsdatum: Jan 2008

Wenn das Zeug auf den Platten anständig verschlüsselt ist, haben die Diebe nur Datenmüll. Die Aussage "keine brisanten Daten" wäre dann eine typische Politiker-Halbwahrheit - bis die Daten (via brutforce) entschlüsselt sind, könnten sie in der Tat nicht mehr brisant sein. Je nachdem, mit welchen Equipment gerarbeitet wird, dauert das Jahre bis Jahrzehnte und dann mag der Inhalt bereits völlig wertlos, weil überholt sein.

Es sei denn, es steckt ein Geheimdienst dahinter, die haben schon etwas besseres Equipment. Wäre dann die Frage, wie gut es verschlüsselt ist, damit auch dicke Mainframes lang genug dran zu kauen haben.

Die Aussage soll natürlich beschwichtigen. Als Politiker/prominenter VIP würde ich dasselbe sagen, da ich nicht davon ausgehe, dass die Allgemeinheit irgendwas von moderner Computer-Kryptographie versteht. Und wenn ich so doof gewesen wäre, PWs im Klartext auf Spickzettel zu notieren und etwaiige Schlüssel auf nem Datenträger mit dem Etikett "wichtige Daten-Schlüssel" festzuhalten - dann würde ich allerdings auch immer noch von "keinen bristanten Daten" sprechen ...
Alt 04. 02. 2008, 16:19 rynard is offline Mit Zitat antworten #11
W.Tang
Mitglied

Benutzerbild von W.Tang

Registrierungsdatum: Jul 2007

Umso schlimmer, wie reflexartig der Spruch von den "nicht brisanten Daten" aufgesagt wird. Faktisch demontiert die Aussage die Ministerin komplett

Das funktioniert bei Politikern wie bei Säuglingen die Spontanatmung
Alt 04. 02. 2008, 19:03 W.Tang is offline Mit Zitat antworten #12
gruni1984
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Also wer nicht weiß, was ein Brausär ist, versteht wohl auch nicht, dass dieses automatische Vervollständigen der URL, ähm Internetadresse nur klappen kann, wenn der Computer gespeichert hat, wo man schon drauf war. Passwörter die der Rechner selbstständig ins Feld schreibt, sind da auch gespeichert. Gelöschte Dateien kann man unter Umständen zurück holen. .....

Ein normaler Computer hat recht viele Daten an die man erstmal gar nicht denkt. Wenn also jemand mit so wenig Ahnung sag da war nichts brisantes drauf, ist das evt. nicht bewußt gelogen aber dennnoch falsch.

Bin mal gespannt, wann die Frau mal auf dhmo.de kommt und danach dieses gefährliche Mittel verbieten will. Zutrauen würde ich es ihr.....
Alt 05. 02. 2008, 07:46 gruni1984 is offline Mit Zitat antworten #13
griever92
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

auf jedenfall weis man jetzt wie kompetent diese dame in sachen computerfragen ist...
was fast auf die ganze regierung zutrifft und diese machen gesetze die computer betreffen...
is ja fast so, wie wenn ein blinder den mond beschreiben soll, er könnte ihn zwar beschreiben, aber auch nur dann wenn derjenigen, der den mond ihm beschrieben hat, das richtige gesagt hat.

wer hat also die macht im land ? nich das volk und auch nich die politiker sonder die herren die dahinterstehen und ihnen den mond beschreiben.
Alt 05. 02. 2008, 09:10 griever92 is offline Mit Zitat antworten #14
Wulk
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von Emrox 

Solche Nachrichten über schlimme Ereignisse muss die gleichgeschaltete Presse immer dann bringen, wenn unsere Volksvertreter uns auf eine neue Gängelei vorbereiten wollen.

So wurde aus Florida-Rolf Hartz 4, aus dem 11.9. entstanden unsere biometrischen Pässe, aus den Münchner U-Bahn-Schlägern entwickelt sich die totale Kameraüberwachung ... und gestohlene Politiker-Notebooks leisten sicher einer wunderbaren neuen Idee Vorschub, die uns der Herr Schäuble innerhalb der nächsten Wochen präsentieren wird
Alt 05. 02. 2008, 23:26 Wulk is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory