|
|
|
|
|
|
Modeberater
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Richtig Hanteln
Hallo,
hab mir gestern eine 15kg Hantel gekauft, und nun stellt sich mir die Frage, wie ich richtig Hantel? Also ich meine nicht die Technik, sondern nur wie oft, mit wie viel Gewicht. Für den Rest der Körpers geh ich 3x in der Woche ins Fitnessstudio.
Mfg,
Bonser
|
04. 02. 2008, 10:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Richtig Hanteln
Kommt darauf an, was du willst!
Alternative 1: Wenig Gewicht viele Wiederholungen -> sehr gut für Ausdauer
Alternative 2: Viel Gewicht wenige Wiederholungen -> sehr gut für Muskelaufbau (also Umfang)!!!
MfG
der Chilloutman
|
04. 02. 2008, 10:36
|
|
|
Modeberater
(Threadstarter)
|
Danke, das wollte ich wissen. Nur wieviele Wiederholungen sind gut für den Umfang? In einem Anderen Forum hab ich gelesen, man soll so viel Gewicht nehmen, dass man nach ca 8-12 Wiederholungen nicht mehr kann?
|
04. 02. 2008, 10:38
|
|
|
Mitglied
|
Ja, genau so ungefähr!
Wenn es dir darum geht, dass dein Umfang größer wird, dann solltest du es bei 10 - 15 Wiederholungen lassen und das Gewicht halt solange steigern bis du deine Anzahl an wiederholungen nicht mehr schaffst.
Sobald es wieder schaffbar ist, Gewicht erhöhen! usw...
Ich geb dir aber den Tip nicht nur auf Umfang zu skillen, da es lachhaft ist, wenn ein Tier von einem Mann nach der 2 Bierkiste schon am schnaufen ist wie ein Elefant nach einem Olympialauf!!!
MfG
der Chilloutman
|
04. 02. 2008, 10:42
|
|
|
Modeberater
(Threadstarter)
|
Wie schon gesagt, wegen Ausdauer -> Fitnessstudio
|
04. 02. 2008, 10:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
nicht auf ein bestimmtes gewicht fixieren, wie die meisten anfänger, sondern darauf achten, dass du die übungen mind. 3x 10 wiederholungen sauber ausführen kannst!
|
04. 02. 2008, 10:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Mhm,
da das Thema grad einigermassen Aktuell ist:
Ich trainiere mit einer 6 kg Hantel seit 3 Tagen,
wie kann ich am schnellsten einen sichtbaren steigerung des Umfangs erreichen?
Zuerst mach ich 20 stück mit rechts und dann 20 stück mit links,
dann nach einer kleinen pause mach ich wieder 20 jeweils,
am tag kom ich auf ca. 120-300 Stück jeweils.
Was kann ich machen, sollte ich vorher eiweis wie ein spiegelei oder sonst etwas essen?
|
17. 02. 2008, 15:05
|
|
|
Mitglied
|
Vielleicht könntest du nicht immer die gleichen Übungen machen mit den Hanteln und immer abwechseln. Pro Übung immer 3 Sätze oder so. Vergiss nicht eine 48h-Pause nach dem Hanteltraining, denn sonst kann sich der Muskel nicht erholen und wachsen!
|
17. 02. 2008, 15:17
|
|
|
Mitglied
|
Oha,
mhm, also sollte man nach jeden tag einen tag aussetzen?
Was hältst du davon wenn ich 30 mache, dann 6 Minuten warte dann wider 30, das 4mal wiederholle, so ca. um 15 Uhr und dann nochmal um 18 Uhr?
|
17. 02. 2008, 15:24
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
2 tage pause?
tippfehler?
|
17. 02. 2008, 15:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von alter_Bekannter
2 tage pause?
tippfehler?
|
Das hab ich mich auch gefragt, normal müssten doch 24 stunden reichen
|
17. 02. 2008, 15:33
|
|
|
Mitglied
|
48h Pause für die Muskelpartie.
Zitat:
|
Zitat von Kaeptn_Kaffee
Was hältst du davon wenn ich 30 mache, dann 6 Minuten warte dann wider 30, das 4mal wiederholle, so ca. um 15 Uhr und dann nochmal um 18 Uhr?
|
Optimal sind nur wenige Minuten (1,2) Pause zwischen den Sätzen. Ausserdem sollte ein Training nicht länger als 80 Minuten gehen, weil sich der Hormonspiegel senkt (es wird weniger Testosteron ausgeschüttet, dies fehlt dann für den Muskelaufbau).
Ich würde alles aneinander machen und nicht 15Uhr beginnen und 18Uhr weitermachen, denn der Muskel muss sich nach einem Training erholen (die Zeit, in der er sich aufbaut), und dann ist es (so viel ich weiss) nicht empfehlenswert, den Muskel wieder völlig auszulasten/ zu trainieren.
|
17. 02. 2008, 17:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Kaeptn_Kaffee
|
Wenn du Masse aufbauen willst sind das zu viele Wiederholungen.
Als Faustformel:
1-6 Wiederholungen = Max. Muskelkraft
6-15 Wiederholungen = Muskelmasse
15+ = Ausdauer
|
17. 02. 2008, 17:24
|
|
|
Mitglied
|
Ok,
dann werd ich jeweils 20 machen, 4 minuten warten und dann wieder 20 und die ganze prozedur 5 mal wiederholen.
Dann wart ich die 24 oda 48 stunden.
THX
|
17. 02. 2008, 18:21
|
|
|
hat nichts besseres zu tu
|
Zitat:
|
Zitat von Kaeptn_Kaffee
Ok,
dann werd ich jeweils 20 machen, 4 minuten warten und dann wieder 20 und die ganze prozedur 5 mal wiederholen.
Dann wart ich die 24 oda 48 stunden.
THX
|
toller trainingsplan...
ganz schön ausgewogen und mit extra kurzen pausen zwischen den sätzen
damit wirst du es BESTIMMT weit bringen
|
17. 02. 2008, 20:08
|
|
|
Horror-Freak
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ANT1HELD
toller trainingsplan...
ganz schön ausgewogen und mit extra kurzen pausen zwischen den sätzen
damit wirst du es BESTIMMT weit bringen 
|
Jo, stimm ich dir voll zu. So ein Scheiß, was hier teilweise wieder geschrieben wird, oh mein Gott!
Mach ruhig 400 Wiederholungen, die Muskeln dankens dir.
|
17. 02. 2008, 20:19
|
|
|
|
Ihr schreibt alle Müll...
Geh lieber in ein Forum wo die Leute wirklich Ahnung haben.
zb Ironsport.com
Gulli ist für Sport nicht so die gute Ansprechadresse.
|
18. 02. 2008, 15:18
|
|
|
Mitglied
|
Wie wärs wenn ihr mir einfach nen anständigen Plan machen würdet,
so das ich schnell gut sichtbar muskeln aufbaun kann`??
Wenn ich mich richtig auskennen würd dann würd ich ja wohl nit so wochend soldaten wie euch fragen
|
18. 02. 2008, 16:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
ich würd dir auch empfehlen, dich in einem speziellen forum zu informieren.
und nochmal zu dem thema trainingspause:
nach einer krafttrainingseinheit sollte ein untrainierter ca. 72h pause, nach einer ausdauereinheit 36 stunden. erklärung: superkompensation.
die muskulatur wird auf eine höhere belastung eingestellt, sodass sie die gleiche belastung mit "weniger aufwand" erledigen kann.
bei zu langen pausen, bringt das training nichts, da sich die muskeln wieder in den vorherigen zustand zurückentwickeln. bei zu kurzen pausen stagniert das leistungsniveau. wenn die pause nicht zu kurz aber auch nicht die superkompensation ausnutzt hat man sozusagen ein bisschen umsonst trainiert...
bei einem trainierten verringert sich die zeit der superkompensation, d.h. die superkompensation geschieht schneller.
wenn du also gerade erst anfängst mit dem training solltest du auf jedenfall längere pausen machen.
jetzt noch die kritik an deinem vorhaben:
in meinen augen ist es absolut schwachsinnig auf einen dickeren muskel zu trainieren, da ein dickerer muskel nicht automatisch kraftzuwachs bedeutet. denn die anzahl der muskelfasern verändert sich durch training nicht und auch die dicke der einzelnen muskelfaser verändert sich nicht. dein muskel wird größer, weil sich flüssigkeit und anderes in deinem muskel ablagert. ich würde dir empfehlen, kraftausdauer zu trainieren, da nur dies dir von vorteil ist. maximalkraft ist für jemanden der kein gewichtheben oder ähnliches macht ebenfalls unnötig.
zu guter letzt noch einen trainingstipp
als erstes steigert man die häufigkeit, dann den umfang und dann die intensität!
LG
|
18. 02. 2008, 16:47
|
|
|
Horror-Freak
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
@TS:
Hast du denn ne Flachbank?
|
18. 02. 2008, 16:52
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Jambalaya90
ich würd dir auch empfehlen, dich in einem speziellen forum zu informieren.
und nochmal zu dem thema trainingspause:
nach einer krafttrainingseinheit sollte ein untrainierter ca. 72h pause, nach einer ausdauereinheit 36 stunden. erklärung: superkompensation.
die muskulatur wird auf eine höhere belastung eingestellt, sodass sie die gleiche belastung mit "weniger aufwand" erledigen kann.
bei zu langen pausen, bringt das training nichts, da sich die muskeln wieder in den vorherigen zustand zurückentwickeln. bei zu kurzen pausen stagniert das leistungsniveau. wenn die pause nicht zu kurz aber auch nicht die superkompensation ausnutzt hat man sozusagen ein bisschen umsonst trainiert...
bei einem trainierten verringert sich die zeit der superkompensation, d.h. die superkompensation geschieht schneller.
wenn du also gerade erst anfängst mit dem training solltest du auf jedenfall längere pausen machen.
jetzt noch die kritik an deinem vorhaben:
in meinen augen ist es absolut schwachsinnig auf einen dickeren muskel zu trainieren, da ein dickerer muskel nicht automatisch kraftzuwachs bedeutet. denn die anzahl der muskelfasern verändert sich durch training nicht und auch die dicke der einzelnen muskelfaser verändert sich nicht. dein muskel wird größer, weil sich flüssigkeit und anderes in deinem muskel ablagert. ich würde dir empfehlen, kraftausdauer zu trainieren, da nur dies dir von vorteil ist. maximalkraft ist für jemanden der kein gewichtheben oder ähnliches macht ebenfalls unnötig.
zu guter letzt noch einen trainingstipp
als erstes steigert man die häufigkeit, dann den umfang und dann die intensität!
LG
|
Sehr gut erklärt. Sowieso würde ich persönlich nicht nur die Arme alleine trainieren .. nur trainierte Arme, aber der restliche Körper unsportlich .. das sieht doch irgendwie sch*** aus ?
|
18. 02. 2008, 18:34
|
|
|
Mitglied
|
Naja,
mir gehts hauptsächlich um die grösse, sprich den umfang.
Aber dann werd ich mal auf Ausdauer auch machen
|
18. 02. 2008, 19:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Denk dran, dass du unterschiedliche Übungen machst. 3 unterschiedliche Übungen Brust, 3 verschiedene Übungen Bizeps, 3 verschiedene Übungen Trizeps, 2 unterschiedliche Übungen Schultern ... denk auch an Rücken, Trapez und Nacken. Beine sollte man vielleicht auch nicht ganz vernachlässigen. Sieht einfach lächerlich aus, wenn du dir die Leute anguckst, die den Hammer Oberkörper haben und so Streichholzbeine.
Ach und wichtig ... 1 Tag Pause sowieso ... und Übungen in einen "Drucktag" und einen "Zugtag" einteilen. Sollte erstmal reichen!
|
23. 02. 2008, 13:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Würde eher 3-4 Übungen für Brust und Rücken machen und ca. 2 für die kleineren Muskelgruppen.
|
26. 02. 2008, 20:10
|
|
|
Mitglied
|
Die beine sind bestenz trainiert,
fussball
|
28. 02. 2008, 17:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
|
|