gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
manituuu
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Geldtransporter?

Ich möchte einen Geldtransporter ausrauben... also nicht wirklich, sondern nur theoretisch

Wir machen im Fach Projektmanagement eine Projektbörse, wo die Themen Bankraub oder Bauprojekt zur auswahl standen, meine Gruppe hat sich für den Bankraub entschieden und wir mussten unsere Grobplanung vorstellen.

Wie schon gesagt, war unsere Idee einen Geldtransporter auszurauben, allerdings habe ich keine Ahnung wie so ein Teil gebaut ist von der Sicherheit etc, noch finde ich was bei Google, hat evtl jemand mehr Ahnung darüber und auch wo solche Geldtransporter abfahren und wie weit sie fahren

MfG
Alt 05. 02. 2008, 09:51 manituuu is offline Mit Zitat antworten #1
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Geldtransporter?

hast sogut wie keine chance beim trans: wenn die anhalten verschließt sich der tresor hinten drin entgültig, wenn der geldkoffen losgelassen wird, is das geld unbrauchbar(farbe), also entweder während der fahrt(nich möglich) oder direkt in der bank
Alt 05. 02. 2008, 09:55 clapper is offline Mit Zitat antworten #2
rak
Der Pillefatz

Benutzerbild von rak

Registrierungsdatum: Mar 2000
Smile Re: Geldtransporter?

nimm doch als Inspiration den Film "In China essen Sie Hunde", da wird das ganze zwar etwas überoptimistisch aber originell, wie ich finde, gelöst
Alt 05. 02. 2008, 09:57 rak is offline Mit Zitat antworten #3
cypress0815
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von rak 
nimm doch als Inspiration den Film "In China essen Sie Hunde", da wird das ganze zwar etwas überoptimistisch aber originell, wie ich finde, gelöst

haha wie geil genau das wollte ich auch gerade posten
Alt 05. 02. 2008, 10:01 cypress0815 is offline Mit Zitat antworten #4
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wie sieht das denn eigentlich rein rechtlich aus?
Falls ihr z.B. ein Konzept erarbeitet und jemand anders setzt das um, kann man euch dann nicht wegen Anstiftung anklagen?
Außerdem ist die Vorgabe viel zu schwabbelig, weil theoretisch ist es ja Wurst ob man das Ding mit einer Mine aufmacht oder mit einem Transportheli mit Magneten in einem Vulkan versenkt.
In der Realität hängt da immer Väterchen Zufäll mit drin und es tut auch real weh, wenn der Wagen mit Fahrern auf einem AKW abgeworfen wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, welche Institution auf so eine selten dämliche Vorgabe für ein Projekt kommen würde.
Alt 05. 02. 2008, 10:25 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #5
manituuu
Mitglied
(Threadstarter)

Naja, wir sollen das ja nicht super duper gut machen, so dass es jedem zufall stand hält, das war eigentlich unsere erste projektmanagement stunde und der lehrer will warscheinlich sehen, dass wir sowas schriftlich richtig festhalten können, so wie es in kapitel 1 unserer broschüre als "standard" festgehalten ist, mit zeitrahmen, meilensteinen usw.

habe gehört das wurde schon öfter gemacht mit dem bankraub, allerdings weiß ich nicht vor wie vielen jahren

EDIT: leider habe ich den film "In China essen Sie Hunde" nicht gesehen, hat der film denn mit nem bankraub oder wirklich so nem geldtransporter überfall zutun?

EDIT2: es ist übrigens eine berufsschule
Alt 05. 02. 2008, 10:34 manituuu is offline Mit Zitat antworten #6
rak
Der Pillefatz

Benutzerbild von rak

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von manituuu 
Naja, wir sollen das ja nicht super duper gut machen, so dass es jedem zufall stand hält, das war eigentlich unsere erste projektmanagement stunde und der lehrer will warscheinlich sehen, dass wir sowas schriftlich richtig festhalten können, so wie es in kapitel 1 unserer broschüre als "standard" festgehalten ist, mit zeitrahmen, meilensteinen usw.

habe gehört das wurde schon öfter gemacht mit dem bankraub, allerdings weiß ich nicht vor wie vielen jahren

EDIT: leider habe ich den film "In China essen Sie Hunde" nicht gesehen, hat der film denn mit nem bankraub oder wirklich so nem geldtransporter überfall zutun?

EDIT2: es ist übrigens eine berufsschule

Najaa, angesichts der prekären Sachlage, dass auch cypress0815 auf die Idee kam, ist es wohl für dich einen Gang in die Videothek wert :-)
Kurzfassung: Der Transporter wird vom anderen Fahrzeug abgedrängt, Transporter crasht und wird mittels auf LKW montiertem Kran aufgeladen und wegtransportiert und dann in Ruhe geöffnet. In Sachen GPS/GSM Ping musste dir aber noch ein paar Gedanken machen aber ich bin sicher, dir fällt was kreatives ein
Alt 05. 02. 2008, 10:47 rak is offline Mit Zitat antworten #7
manituuu
Mitglied
(Threadstarter)

okay, dankeschön, den werd ich mir dann wohl mal ganz schnell holen gehen, das mit dem GPS und so wird kein problem sein, bei ner IT-Klasse, dem da irgendnen mist vorzusetzen
Alt 05. 02. 2008, 10:50 manituuu is offline Mit Zitat antworten #8
AlkoholiX
PSN-ID: AlkoholiX85

Benutzerbild von AlkoholiX

Registrierungsdatum: Feb 2007

Die großen Probleme an der Sache sind ja:
  1. Im Film ist alles viel viel viel leichter...
  2. Wenn jemand genauere Info's darüber hat, gehört er sicherlich zu dem Teil der Menschheit die diesen nicht Preisgeben dürfen...^^

So zurück zum Thema:
Ein Tresor (Im Geldtransporter) schließt "unknackbar" sobald das Fahrzeug stillsteht... (hat was mit Glas zu tun...)
Der Geldkoffer macht das Geld unbrauchbar, sobald er ungeplant losgelassen wird... (hat was mit Farbe zu tun...)

Und jetzt geh ich erstmal was essen
Alt 05. 02. 2008, 10:55 AlkoholiX is offline Mit Zitat antworten #9
manituuu
Mitglied
(Threadstarter)

naja, ist nur die frage, wie machen die leute das vor der bank? die fahren ja nicht die ganze zeit rum und holen das geld beim fahren raus XD

EDIT: guten appetit
Alt 05. 02. 2008, 11:01 manituuu is offline Mit Zitat antworten #10
AlkoholiX

Logisch, er ist nicht "unaufmachbar" verschloßen, sondern "unknackbar"...
Also mit dem richtigen Zahlencode o.ä. geht er natürlich auf, aber aufbohren oder so ist nicht möglich....

Zurück zur Strecke die er fährt, da wird es vermutlich zig verschiedene geben, die vorher per Zufall ausgewählt werden...
Alt 05. 02. 2008, 11:24 AlkoholiX is offline Mit Zitat antworten #11
Feydab
jiao hua

Benutzerbild von Feydab

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von prepassenger 
Wie sieht das denn eigentlich rein rechtlich aus?
Falls ihr z.B. ein Konzept erarbeitet und jemand anders setzt das um...

Also Urheberrechtlich kannste da aber jetzt nichts machen. Copyright auf illegale Handlungen lassen sich nur von Pharma- und Softwarekonzernen durchsetzen...
Alt 05. 02. 2008, 11:34 Feydab is offline Mit Zitat antworten #12
AlkoholiX

Zitat:
Zitat von Feydab 
Also Urheberrechtlich kannste da aber jetzt nichts machen. Copyright auf illegale Handlungen lassen sich nur von Pharma- und Softwarekonzernen durchsetzen...
Nice1 nebenbei die Sig auch
Ich denk auch nicht das es bei der Aussage um ein Urheberrecht geht, sondern das es eine Generelle Frage ist...
Alt 05. 02. 2008, 11:39 AlkoholiX is offline Mit Zitat antworten #13
MagicMave
Suum cuique

Benutzerbild von MagicMave

Registrierungsdatum: Oct 2005

Interessant das man sich in einem Projekt mit der Vorbereitung einer Straftat beschäftigt.

1. Der Transporter wird nicht einfach zu öffnen sein. Es gibt mehrere Schutzklassen für solche Transporter. der mit der höchsten ist generell nur mit einer Anti-Tank zu knacken. Wenn die Geldboten drinne sitzen und du mit einer Pistole rumfuchtelst, werden die sich gemütlich zurücklegen und schick den Alarmbutton drücken.

2. Jeder Transporter hat eine Kennziffer auf dem Dach und ist somit aus der Luft auszumachen.

3. Jeder Transporter hat auch GPS an Bord und wird permanent von seiner Sicheriheitszentrale überwacht. Ein einfaches Abreissen der Antennen würde nix bringen, da diese im Fahrzeug mit integriert sind.

4. Ein Geldtransporter hat keinen "unknackbaren" Tresor an Board, sonder in regel ganz normale Fächer. der Transporter an sich ist schon ein fahrender Tresor.

5. Die Geldkoffer die der Geldbote trägt haben entweder einen Handschutz, der nur ein Loslassen des Koffers erlaubt, wenn der Bote seine Hand entspannt. Umfasst der Bote den Griff fest, wird man den Koffer nicht abnehmen können, außer dem Boten die Hand zu amputieren.

6. Die Koffer besitzen sogenannte Farb-Bomben, die bei unsachgemäßes Öffnen des Koffers hochgehen und das Geld unbrauchbar machen. Sie gehen aber nicht hoch, wenn der "unplanmäßig" losgelassen wird. Die Koffer wissen in der Regel nicht, war es "planmäßig" oder "planlos".
Alt 05. 02. 2008, 11:42 MagicMave is offline Mit Zitat antworten #14
Dornenreich
Vampir

Benutzerbild von Dornenreich

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Logisch, er ist nicht "unaufmachbar" verschloßen, sondern "unknackbar"...
Also mit dem richtigen Zahlencode o.ä. geht er natürlich auf, aber aufbohren oder so ist nicht möglich....

Kommt natürlich auf den Bohrer an ^^
Alt 05. 02. 2008, 11:59 Dornenreich is offline Mit Zitat antworten #15
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Naja...ich bin eher für Plan B:

benötigte Ausrüstung:
Waffen
ca 5 Personen
volles Vetrauen
...........................
Schritt 1:
GPS Störsender
Schritt 2:Geldautomaten klauen...egal ob leer oder voll
Schritt 3:Familie des geldboten kidnappen
Schritt 4:Unter Androhung der exekution von Geiseln den Boten dazu zwingen,euren maipulierten Automaten zu befüllen
ausleeren.

zur Ablenkung Attentate mit Autobomben...lenkt die Polizei ab
Alt 05. 02. 2008, 12:32 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #16
gthefreak
doin

Benutzerbild von gthefreak

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Philipus II 
Naja...ich bin eher für Plan B:

benötigte Ausrüstung:
Waffen
ca 5 Personen
volles Vetrauen
...........................
Schritt 1:
GPS Störsender
Schritt 2:Geldautomaten klauen...egal ob leer oder voll
Schritt 3:Familie des geldboten kidnappen
Schritt 4:Unter Androhung der exekution von Geiseln den Boten dazu zwingen,euren maipulierten Automaten zu befüllen
ausleeren.

zur Ablenkung Attentate mit Autobomben...lenkt die Polizei ab

Der Junge hat Erfahrung in soetwas!

P.S: Ich werfe frech mal The Italien Job in den Raum
Alt 06. 02. 2008, 13:45 gthefreak is offline Mit Zitat antworten #17
Private Paula
Denim Demon

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ein wenig Sprengstoff (bei den Örtlichen Russen erhältlich) oder einen Radlader.. und schon reißt du den Geldautomaten aus der Wand.

Ist um einiges besser als einen Geldtransporter ohne Vorkenntnisse knacken zu wollen.
Alt 06. 02. 2008, 15:32 Private Paula is offline Mit Zitat antworten #18
shafire
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Mein Plan:

1.) Die Route und Standorte/Standpunkte (mit Zeit) eines Geldtransporters genau aufschreiben.
2.) Lücken in der Route finden, die man ausnutzen könnte.
3.) Sicherheitstransporter nachbauen
4.) In der Lücke der Route Wagen austauschen?
5.) Den ausgetauschten Wagen fahren lassen (FUNKSTEUERUNG)
6.) gekipnapten (wie schreibt man das) Wagen in einen LKW laden und alles stören, was es zu stören gibt. GPS/FUNK/PEILSENDER/...
7.) Den ausgetauschten Wagen entführen (mit Verfolgungsjagd) und explodieren lassen xD falschgeld herumfliegen lassen aber in dem status das man nicht sagen kann obs echt oder gefälscht war

irgendwie soo... xD

8.) Die Polizisten, die gekipnapt wurden einfach Geld anbieten und eine neue Identität...

punkt 7 wird sowieso von alleine eintreten, da sich ja keiner mehr bei der zentrale meldet...

HOLLYWOOD FILM - AB MÄRZ 2018 - IM KINO - WELTWEIT!!
Alt 06. 02. 2008, 16:02 shafire is offline Mit Zitat antworten #19
exibo
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von shafire 
7.) Den ausgetauschten Wagen entführen (mit Verfolgungsjagd) und explodieren lassen xD falschgeld herumfliegen lassen aber in dem status das man nicht sagen kann obs echt oder gefälscht war

irgendwie soo... xD

SO SIEHTS MA AUS ^^
Alt 06. 02. 2008, 16:20 exibo is offline Mit Zitat antworten #20
gthefreak
doin

Benutzerbild von gthefreak

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ja, Vergolfgungsjagd mit mehreren explodierenden Autos. Neue Identität ... zuviel Alarm für Cobra 11^^

ist aber schon cool^^
Alt 06. 02. 2008, 16:40 gthefreak is offline Mit Zitat antworten #21
shafire
Mitglied

es war nicht so gemeint, dass die autos explodieren sollen. nur das der transporter explodiert :S
Alt 06. 02. 2008, 16:43 shafire is offline Mit Zitat antworten #22
dati
Boardpsycho(loge)

Benutzerbild von dati

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von shafire 
Mein Plan:

1.) Die Route und Standorte/Standpunkte (mit Zeit) eines Geldtransporters genau aufschreiben.
2.) Lücken in der Route finden, die man ausnutzen könnte.
3.) Sicherheitstransporter nachbauen
4.) In der Lücke der Route Wagen austauschen?
5.) Den ausgetauschten Wagen fahren lassen (FUNKSTEUERUNG)
6.) gekipnapten (wie schreibt man das) Wagen in einen LKW laden und alles stören, was es zu stören gibt. GPS/FUNK/PEILSENDER/...

irgendwie soo... xD

8.) Die Polizisten, die gekipnapt wurden einfach Geld anbieten und eine neue Identität...

punkt 7 wird sowieso von alleine eintreten, da sich ja keiner mehr bei der zentrale meldet...

HOLLYWOOD FILM - AB MÄRZ 2018 - IM KINO - WELTWEIT!!
und schnipp, schnapp ist die rübe ab!
Alt 06. 02. 2008, 16:46 dati is offline Mit Zitat antworten #23
shafire
Mitglied

Zitat:
Zitat von dati 
und schnipp, schnapp ist die rübe ab!
was für ne rübe, das wird mein kinofilm xD
wehe das macht ein anderer davor, dann will ich gewinnbeteiligung^
Alt 06. 02. 2008, 16:50 shafire is offline Mit Zitat antworten #24