gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ju1
Ohneglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Frage zu Versicherung und Abschluss

Moin,

bisher habe ich, seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, immer ohne Versicherungen gelebt, ich weiß aber, dass das eigentlich sehr dumm und risikoreich ist, braucht ja nur mal irgendwas dummes passieren und schon wäre ich hoch verschuldet.

Habe mich also in den letzten Tagen mit Versicherungen beschäftigt, habe Preise und Leistungen verglichen.

Jetzt habe ich aber mehrere Fragen, die ich mir selbst nicht wirklich beantworten kann, daher frage ich hier:

1. Bei der Privathaftpflichtversicherung hat man die Möglichkeit Sachschäden durch Gefälligkeiten mitzuversichern. Ich hatte mir eine Situation vorgestellt, wo ich jemandem anbiete ihm beim Putzen eines Aquariums zu helfen und dieses geht mir beim Putzen kaputt, wäre das dann so ein Fall, also ein Sachschaden durch eine Gefälligkeit? Oder stelle ich mir da etwas falsches drunter vor? Weil wenn ich mir das richtige darunter vorstelle, würde es ja schon Sinn machen, das mitzuversichern.

2. Habe da auch noch den Punkt "Elektronischer Datenaustausch/Internet" gefunden, was fällt denn darunter? Das ist bei dem einen Versicherungsmodell mit 50.000 EUR versichert und bei dem anderen mit 100.000 EUR.

3. Sollte man sich besser bei einer Versicherungsagentur beraten lassen oder ist die Versicherung dann teurer, als wenn man sie selbst im Internet abschließt?

Habe leider noch nicht viel Ahnung von Versicherungen, weil ich mich da bisher nie damit beschäftigt habe, erst in den letzten Tagen habe ich mir so einiges durchgelesen.

Danke.

Gruß, ju
Alt 05. 02. 2008, 12:57 ju1 is offline Mit Zitat antworten #1
Heynes
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Frage zu Versicherung und Abschluss

Hi,

zu 1. Ja das wäre eine Gefälligkeitshandlung. Genauso wie wenn du jemanden beim Umziehen hilfst zum Beispiel.
Sofern du noch zur Schule gehst oder noch in der Erstausbildung bist oder studierst würde ich aber mal bei der Privathaftpflicht deiner Eltern nachhaken ob du noch mitversichert bist. Bis zum ersten festen Job ist das im Normalfall der Fall - auch wenn du woanders wohnst. Ist aber unterschiedlich.

2. Wenn du im Internet allgemein jemanden schädigst. Angenommen du schickst jemanden via ICQ etc eine Datei und wusstest nicht, dass an dieser ein Virus klebt. PC des anderen verreckt udn wichtige Daten gehen verloren -> Schadenersatz.
50.000€ reicht.

Zu 3. Ich rate dir keine Versicherungen via Internet abzuschliessen. Erstens mal sind die Leistungen im Kleingedruckten für einen Laien kaum durchschaubar und zweitens hängste im Schadenfall ohne Unterstützung mit einer Hotline Nummer da.
Ich bin gelernter Versicherungskaufmannund arbeite bei einem Makler.

Ich rate dir einen freien Versicherungsmakler in deiner Umgebung zu besuchen und dich beraten zu lassen. Die Beratung an sich ist bei seriösen Maklern kostenlos und du bekommst auch ein gutes Produkt.

Ich rate dir davon ab zu einer Agentur von einem einzelnen Versicherer zu gehen. Diese können nur die Tarife ihres unternehmens anbieten. Versicherungsmakler sind frei in ihrer Auswahl.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Hannes
Alt 05. 02. 2008, 18:30 Heynes is offline Mit Zitat antworten #2
ju1
Ohneglied
(Threadstarter)

Ja, das hat mir sehr weitergeholfen und hat alle meine Fragen beantwortet, vielen lieben Dank, auf genau so jemanden wie dich hatte ich gewartet ...
Jemand vom Fach, der ne klare Auskunft gibt.

Werde mich morgen mal darum kümmern, dass ich irgendwie zu nem Versicherungsmakler komme.

Danke schön.
Alt 05. 02. 2008, 18:37 ju1 is offline Mit Zitat antworten #3
brucedickinson
rocks !

Benutzerbild von brucedickinson

Registrierungsdatum: Jan 2008

Bei Laien rate ich immer zum Versicherungsabschluß bei einer Person des Vertrauens. Auch im Schadenfall ist es immer gut, einen Ansprechpartner zu haben.

Sollte man sich hingegen bei Versicherungen gut auskennen, ist auch problemlos ein Abschluß im Internet möglich - den bei Versicherungen kommt es auf Bedingungswerke an.

Auch bei Versicherungen gilt der Rat, der übrigens auch für alle anderen Geschäfte des täglichen Lebens gilt: Immer vorher eine 2. oder 3. Meinung einholen, sich gut informieren und erst dann handeln !

Privathaftpflicht ist in meinen Augen übrigens ein MUSS !
Alt 05. 02. 2008, 18:56 brucedickinson is offline Mit Zitat antworten #4
ju1
Ohneglied
(Threadstarter)

Naja, welche Versicherung ich wählen will, weiß ich eigentlich schon, habe Preise und Leistungen verglichen und habe mich mittlerweile für die VHV entschieden, mein Vater ist auch bei denen und ist sehr zufrieden damit, ausserdem sind die Beiträge günstig ...
Von irgendwelchen ominösen Seiten mit Versicherungsempfehlungen, wo man dann irgendeinen tollen Spartarif von einer bekannten deutschen Versicherung (von der man den Namen aber nicht erfährt) abschließt und dann für 5 Jahre in nem Vertrag hängt, habe ich sofort ausgeschlossen.

Wenn dann würde ich die Versicherung direkt auf der Seite von der VHV abschließen, aber ihr habt wohl recht, ich gehe besser hier zu so nem Assekuranzmakler, da hab ich dann wenigstens auch nen Ansprechpartner ...
Alt 05. 02. 2008, 20:46 ju1 is offline Mit Zitat antworten #5
Heynes
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Die VHV Privathaftpflicht kann ich auch sehr empfehlen. Die verkaufen wir auch sehr oft.

Sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Schnelle Schadenbearbeitung, gut zu erreichen.
Alt 07. 02. 2008, 00:10 Heynes is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory