gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Backmischung
Schokoladenkuchen

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Umfrage einer Facharbeit über Killerspiele

1. Spielen Sie regellmäßig Computerspiele, wenn ja welches Genre?
Nein, aber ob regelmäßig oder nicht ist doch egal.
Rollen- und Strategiespiele, Ego-Shooter

2. Glauben Sie, dass Kinder durch Computerspiele gewallttätig werden?
Ich glaube der Grund wieso sie gewaltätig werden ist jener, das sie dieses "Killerspiele für Killer" geredet nichtmehr ertragen können. Wenn man wirklich glaubt Killerspiele machen grundstätzlich gewaltätig, sollte wir Nachrichten indexieren lassen.

3. Wie sollte man mit gewalltverherrlichenden Computerspielen umgehen?
Man sollte sie gut Lagern, nicht zu sehr verschmutzen lassen und wenn man sie mal verstauben lässt, besser entstauben bevor man sie ins CD-/DVD-Laufwerk legt.
(Sprich: So wie mit "normalen" Computerspielen auch"

4. In welchem Alter sind Ihrer Meinung nach die Kinder am gefährdesten?
Bei der geistigen entwickelung der heutigen Jugendlichen, 5-35. Bei normal entwickelten Menschen würde ich behaupten das sehr junger Kinder eventuell schon negativ Beinflusst ,da sie noch stärker von dem was sie sehen geformt, werden. In einem Alter von 0-12 würde ich damit pauschal sagen.
Alt 26. 02. 2008, 08:37 Backmischung is offline Mit Zitat antworten #51
kingrob
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

1. JA........ Shooter, Rollenspiele, Strategie

2. Nein, ich glaube eher dass die Gewalt von der heutigen Gesellschaft und familiären Missständen kommt.

3.Die Spiele sollten einfach nicht an kleine 12 jährige Pimpfe verkauft werden!!!. Die Spiele haben schließlich nicht umsonst ne Altersbeschränkung!!

4. Das kann man so nicht sagen. Es kommt immer auf die äßeren Umstände an!

KingRob

PS: Viel Glück bei deiener Arbeit!
Alt 04. 03. 2008, 13:14 kingrob is offline Mit Zitat antworten #52
Bull-suN
geliebt und gehasst

Benutzerbild von Bull-suN

Registrierungsdatum: Sep 2006

1. Computerspiele wie Counter-Strike, Call of Duty, also Ego-Shooter aber auch Strategie und Sport.
2. Nein. Nur bei extremen Ausnahmen. -> angry german kid
3. Schwer zu sagen / *Kann keine Antwort geben.
4. zwischen 10-15 Jahren
Alt 04. 03. 2008, 14:15 Bull-suN is offline Mit Zitat antworten #53
facerlite
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Ja, Shooter, Strategie, Wirtschaftssimulationen/Aufbauspiele, Rollenspiele. Meist im Multiplayer (ausser Wirtschaftssimulationen/Aufbauspiele).

2. Glauben sie, dass Kinder durch Computerspiele gewallttätig werden?
Kommt ganz auf das gesellschaftliche und familiare Umfeld an. Ich pers. habe mit 7 Jahren Mortal Kombat gespielt, mit 10 Duke Nukem 3D und bin friedlich wie kein anderer.

Altersbeschränkungen aufheben, Eltern in die Pflicht nehmen, auf Inhalte der von ihren Sprösslingen konsumierten Medien, zu achten.

Ich denke mal du meinst die Gefährdung gewalttätig zu werden. Solange die Eltern ihren erzieherischen Pflichten nachkommen, sind Kinder wohl dann am gefährdesten wenn sie nicht unter Aufsicht sind.

Ich würde es super finden wenn du deine Arbeit online verfügbar machen könntest, oder uns wenigsten von dem Resultat berichtest.
Alt 08. 03. 2008, 09:53 facerlite is offline Mit Zitat antworten #54
Destroyah
L'homme naturel.

Benutzerbild von Destroyah

Registrierungsdatum: May 2006

1. Spielen Sie regelmäßig Computerspiele, wenn ja welches Genre?
Ja, Beat 'em Ups, Rollenspiele, Ego-Shooter, Action-Adventures.

2. Glauben sie, dass Kinder durch Computerspiele gewaltätig werden?
Nein, jedes gesunde Kind kann zwischen Fiktion und Realität unterscheiden.

Man sollte so etwas nicht verbieten, da das nur den Reiz daran steigern würde, man beachte den "Reiz des Verbotenen".
Das ist bekanntlich sehr schon lange im Menschen so, dass ihn das Verbotene reizt. Man erinnere sich an die "Apfelgeschichte mit Eva".
Daher sollte man es nicht verbieten, sondern aufklären, dass Gewalt in der Realität nicht zu glorifizieren ist.

In keinem, ich habe ja schließlich selbst in der Kindheit gewalltverherrlichende Spiele gespielt, wie z.B. Thrill Kill und habe davon nichts negatives getragen.
Alt 08. 03. 2008, 10:21 Destroyah is offline Mit Zitat antworten #55
-$michi-$
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Bin 17

1)spiele relativ regelmäßig css (20h in 2wochen) und n bisl strategie und anderes
2)Glaube eher nicht, bin mir aber nicht ganz sicher, da wie bereits genannt auch die Persönlichkeit eine Rolle spielt, ich habe auch schon die Hitman Reihe gespielt und bin trotdem seehr friedlich amche auch mein abi in 2,5 jahren und glaube nicht dass sie mich negativ beeinflusst hätten
3)Auch wenn ich mich in meinem Leben schon soo oft über die USK aufgeregt habe denke ich dass das ne ganz gut Einrichtung ist, v.a. find ich es überhaupt nicht ok wenn kinder unter 15/16 wirklich harte sachen zocken....ich hab auch schon mit 12 bei kumpels realtiv harte spiele gesehen, ich würde nicht sagen dass ich n trauma habe aber damals war das für mich total neu und unbekannt einfach menschen digital zu töten...
4)mal von der altersklasse und 14 abgesehen die manche sachen nicht zocken sollten, hängt es nicht vom Alter sondern von Entwicklungsstand, Umfeld und dem jeweiligen Charakter ab
Alt 08. 03. 2008, 11:26 -$michi-$ is offline Mit Zitat antworten #56
BlackZonk
Mitglied

Hi,

1. Regelmäßg nicht mehr. früher RPGs und Strategiespiele
2. Nein, eindeutig nicht.
3. Die bestehendes FSK und etwas Umsicht der Eltern reicht aus. Natürlich darf kein 6 jähriger plötzlich Doom3 spielen, aber wenn Eltern vernünftig mit ihren Kinder umgehen und man sich ein wenig an die FSK hält (ein vernünftig entwickeltes kind kann uach mit 14 schon Spiele ab 16 spielen), ist kein anderer Umgang nötig,
4. In normalen Familien gar nicht, in zerbrochenen Familen (getrennt oder grade in der Trennung) 10-12

mfg und viel glück
Alt 08. 03. 2008, 16:08 BlackZonk is offline Mit Zitat antworten #57
Tsuchinoko

1. Ich spiele regelmäßig Playstation2, DS und PC-Games. Ich Spiele jedes Genre (außer Sportspiele). Bevorzugt: SRPG, Strategie, Action-Adventure

2. Computerspiele alleine können nie dazu führen.

3. Gesetze sollten gelockert werden. Kinder sollen nur Games spielen, die auch für ihr Alter geeignet sind. Darum ist es auch Schwachsinn Games die sowieso nur für Erwachsene freigegeben sind zu zensieren um eine indizierung zu vermeiden.

4. -
Alt 08. 03. 2008, 19:49 Mit Zitat antworten #58
amaQ
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

1) JA : MULTIPlAYER - EGO - , Taktikshooter , Action Adventure a la GTA SA oder Max Payne , Echtzeit und Rundenstrategie
2) Nein , aber das ist nur ne Meinung die weder 100% wahr oder falsch ist
3) Gar nicht , kein anderes Land hat ein anäherend so hartes Software Gesetz wie GER
4) Hängt vom geistigen Alter des Kindes ab
Alt 08. 03. 2008, 20:30 amaQ is offline Mit Zitat antworten #59
MadButcher1
...hat immer Recht

Registrierungsdatum: Sep 2007

1) Ja, Shooter, (Online)Rollenspiele
2)Nein, warum auch?!
3)Sie wie normale PC-Spiele behandeln und nicht so einen Wirbel drum machen!
4)Garnicht

Gutes gelingen bei der Arbeit
Alt 17. 03. 2008, 13:44 MadButcher1 is offline Mit Zitat antworten #60
_-jakob-_
kostet das was? weg hier!

Benutzerbild von _-jakob-_

Registrierungsdatum: Jun 2006

Falls es noch aktuell ist:

Gelegetlich; überewigend Aufbaustrategie (Anno-Reihe, Age of Empiers etc.)

Nein, jedenfalls nicht nur, das ist auhc eine Sache des Sozialen Umfeldes (Freunde haben, Elternhaus in Ordnung etc.) und der Erziehung (Respekt vor dem Leben...)

Bewusst, sie könnten bei bestimmten Personen (nicht gefestigt) Schaden anrichten, müssen aber nicht. Beim kauf sollte es in der Verantwortung der Eltern liegen zu sagen ob ein Kind reif genug für ein Spiel ist oder nicht, derjenige der eine Altersfreigabe festsetzt kann schließlich nicht "in" das Kind gucken.

Jedes alter, kommt meiner Meinung nach auf den Umgang bzw. das Soziale Umfeld an.

Viel Glück mit deiner Facharbeit.
Alt 17. 03. 2008, 14:34 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #61
coBra91
Werbeartikel-Schnorrer

Benutzerbild von coBra91

Registrierungsdatum: Jan 2008

Nein.

Ich denke nicht, dass Kinder durch Computerspiele gewaltätig werden. Es liegt immer am Umfeld des Kindes.

Normal. Man sollte sie auf jedenfall nicht verbieten! Und das Thema "Killerspiele" auch nicht so in den Vordergrund rücken, wie es oft von der Presse gemacht wird.

im Alter von 12-16 ungefähr
Alt 17. 03. 2008, 20:13 coBra91 is offline Mit Zitat antworten #62
LogicBomb
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

1.Ja, Shooter, Sport
2.Nein
3.Etwas lockerer
4.-
Alt 17. 03. 2008, 21:42 LogicBomb is offline Mit Zitat antworten #63
PFYC_SiN
Mitglied

Benutzerbild von PFYC_SiN

Nein,nicht mehr (nur ein Online Fussballspiel)

Das kann man nicht alleine davon abhängig machen,wenn Kinder keinen Ansprechpartner haben (speziell die Eltern) und sie sich in Ihre eigene virtuelle Welt flüchten kann das schnell passieren-ja!

Die FSK hoch setzen,die Eltern dazu aufrufen sich mehr um ihre Kinder zu kümmern das die unter Kontrolle haben was ihre Kinder für Spiele zocken!

Kommt auf die Wohngegend an,in einer Großstadt können (müssen nicht) sie schon recht früh gefährdet sein-was auf dem Land nicht unbedingt so ist ! Ansonsten würde ich sagen ab 12 aufwärts
Alt 17. 03. 2008, 22:05 PFYC_SiN is offline Mit Zitat antworten #64
Pablo_Escobar
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Spielen Sie regellmäßig Computerspiele, wenn ja welches Genre?
Ja! Überwiegend Autorennen und Action-Adventure wie GTA. Manachmal auch Sport.

Glauben sie, dass Kinder durch Computerspiele gewallttätig werden?
Nein, glaube ich nicht. Wenn Kinder gewalttätig werden liegt es eher am sozialen und familiären Umfeld. Nur wenn sich die Eltern nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern, kann das Spielen bestimmter Spiele unter Umständen die Gewalttätigkeit fördern.

Wie sollte man mit gewalltverherrlichenden Computerspielen umgehen?
Aufhebung der FSK, da diese nichts bringt und Kinder am liebsten das machen, was verboten ist, also auch Spiele spielen, für die sie eigentlich noch zu jung sind. Die Eltern müssen durch Aufklärung dazu gebracht werden, einschätzen zu könnn, was die Kinder spielen dürfen und was nicht.

In welchem Alter sind Ihrer Meinung nach die Kinder am gefährdesten?
Besonders in der Pubertät. So zwischen 12 und 15!
Alt 17. 03. 2008, 22:33 Pablo_Escobar is offline Mit Zitat antworten #65
Cityboy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

1) Counter Strike und Battlefield 2 für den PC
Heatseeker für die Wii (Flieger spiel, art kreigsspiel, gegenseitiges Abschiesen von jets, booten, panzern)

2)Ich finde dass die "kinder" nicht durch die Spiele gewalttätig werden, sondern einfach dadurch in den "genuss" von waffen kommen und gerne damit erfahrung machen wollen, jedoch wird niemandem erklärt, um was es sich da eigentlich handelt...
Meisten Spiele haben keinen Gewalttätigen Hintergrund, sondern sind einfach nur auf gewalttätigem grund basiert um es realistisch und interessant zu gestalten (mal ernsthaft, wer würde counter strike aufgeben für ein spiel wo teletubbies rumlaufen und mit wattebäuschen rumschmeissen?)
Es hat eine art charakter als "erwachsene" nicht so nen kinderspiel....

3)Man sollte sich an die altersangaben halten oder es ggf. nicht übertreiben (12 jährige, 14 jährige...)
es sollte kontrolliert gehandhabt werden, so dass man beim auftauchen von aggressionen oder gewalttaten durch dieses spiel bzw. mit dem hintergrund dieses spiels das spiel einfach wegnehmen oder ähnliches...

4) Meiner meinung nach variiert dies immer...
ich persönlich habe mit 13 (*schäm xD*) angefangen counter strike zu spielen und habe keine gedanken gehabt von wegen ich bring leute um oder ähnliches, jedoch würde ich gerne mal erfahrung mit echten waffen machen (schiessverein, schussanlage..)
Gefährdet sind die, die durch gewisse umgebungen (soziale) einfach nur schlecht behandelt werdn und ohne respekt...

Zu mir:
ich bin 18, habe mit 13 angefangen counter striek zu spielen, weil ein klassenkamerad unbedingt mit uns und mir spielen wollte, er hat mir das besorgt... (mein vorteil: ich sah damals aus wie 16 und konnte das spiel problemlos kaufen...)
spiele coutner strike bis heute, nicht wegen dem faktor "töten" sondern einfach weil es was mit reaktion zu tun hat, perfektion...
es geht darum besser zu sein als die anderen und schnellere und präzisere reaktionswege und reflexe zu haben als andere...
In ligen wird dies sogar noch dadurch getoppt, dass es um die gemeinschaft udn teamspiel geht, reden, und gegenseitiges helfen...
ein pro gamer hat dazu mal gesagt, dass er counter strike auch spielen würde, wenn er nur wattebäuschen werfen könnte anstatt mit waffen zu schiessen.
dadurch verliert das spiel an reiz (da nicht jeder ne waffe hat und dies was außergewöhnliches ist) aber es wäre das gleiche spiel in grün!
Alt 17. 03. 2008, 23:35 Cityboy is online now Mit Zitat antworten #66
Bollae
mit Glied

Benutzerbild von Bollae

Registrierungsdatum: Feb 2008

Ja. Praktisch alles ausser 'normalen' Rennspielen, Simulatoren und den meisten Sportspielen.

2. Glauben sie, dass Kinder durch Computerspiele gewalttätig werden?
Wenn ich diese Frage schon pauschal beantworten muss, dann: Nein.
Grundsätzlich hängt das meiner Meinung nach immer vom einzelnen Kind ab. Welche Erfahrungen hat es bisher mit Gewalt gemacht? Kann es wirklich zwischen Realität und Fiktion unterscheiden? Das sind Dinge die nicht einfach so pauschalisiert werden können.
Gleichzeitig frage ich mich jedoch auch immer wieder was sinnvoller ist: Einem Kind anhand eines soclehn Spiels 'realistisch' zu zeigen welche Folgen Gewalt haben können oder es guten Gewissens Tom & Jerry sehen zu lassen, wo man sich problemlos gegenseitig in die Luft sprengen oder Körperteile amputieren kann ohne das dabei Folgen sichtbar wären.

Was ist gewaltveherrlichend? Sind die Nachrichten in denen gezeigt wird wie der Leichnam eines Soldaten an ein Auto gebunden und durch die Stadt geschleift wird bis nur noch ein kaum erkennbarer Torso übrig ist gewaltverherrlichend? Oder sind es z.B. oben angeprochene Tom & Jerry Cartoons und Ähnliches?

Sinnvoll wäre imho eine Altersfreigabe ab 12 und eine Kauffreigabe ab 18 für Spiele mit explizitem Inhalt. So wäre gewährleistet das Minderjährige das Spiel nicht ohne das Wissen ihrer Eltern erwerben könnten, allerdings wäre ihnen trotzdem der Zugang ermöglicht. Ich halte es für vermessen Minderjährige mit aller Gewalt von solchen Spielen fern halten zu wollen währened im abendlichen Fernsehprogramm oft Schlimmeres zu sehen ist ohne das sich dafür jemand interessiert.

Je jünger umso beinflussbarer, ergo umso 'gefährdeter' ist ein Kind.
Alt 18. 03. 2008, 00:14 Bollae is offline Mit Zitat antworten #67
Oburi
AHHH ERROR!

Benutzerbild von Oburi

Registrierungsdatum: Oct 2007

PC: Racing, Strategie, Shooter

Nein. Es kann vlt. ein wenig nachhelfen, aber ohne konkrete soziale und gesellschaftliche
Einflüsse ganz sicher nicht.

Spielen und gut... Jeder Mensch mit dem IQ von Toastbrot kann das vom
Reallife unterscheiden.

7-14
Alt 18. 03. 2008, 01:23 Oburi is offline Mit Zitat antworten #68
toasteeh
Proletarier

Benutzerbild von toasteeh

Registrierungsdatum: Oct 2006

Täglich ca. 1h, hauptsächlich Ego-Shooter

Nein, gewalttätige Kinder sind schon vor den Computerspielen Gewalttätig, jedoch können sie ihre "Gewalttätigen Fähigkeiten" in einem Spiel austrainieren.

USK Regeln einhalten, nicht verbieten, Rassistische und Fremdenfeindliche Inhalte gehören aber nicht rein.

4-14 Jahre.

greetz
Alt 18. 03. 2008, 07:00 toasteeh is offline Mit Zitat antworten #69
master1104
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

bin 16^^

1. Ja am tag so 3 - 4 stunden . NUR Ego-shooter (CSS CoD3/4 Halo3)

2. Nein. Durch solche spiele wird die Gewalt vill verstärkt, aber man muss schon von natur aus ein gewalttätiger mensch sein. sonst sind solche spiele harmlos

3. So wie es im moment gemacht wird ist es schon ok. Außer der Index regt mich auf(tötet den Papst!!! Hängt ihn höher!!! fresst seine leiche)

4. Hmm in jedem eigendlich gleich. wenn man einen aggressiven gewalttätigen opa css zocken lässt hat das doch den gleichen effekt als wenn man das nem 10 jährigen kind gibt. mit außnahme das das kind hyperaktiv wird^^

mfg masta
Alt 19. 03. 2008, 13:11 master1104 is offline Mit Zitat antworten #70
Maurakin
Mitglied

Zitat:
Zitat von Firestorm156

1. Ja, mindestens 3 mal die Woche, Rollenspiele wie zB Guild Wars...
2. Nein, aber ich denke, dass sie gut beeinflusst werden durch solche..
3. Die Altersfreigabe einhalten, ueber die Spiele mit den Kindern reden und verdeutlichen, was da ueberhaupt gespielt wird
4. Schwierig. Ich denke, es kommt nicht nur auf das Alter an, sondern auch auf das Umfeld, in dem man lebt und aufwaechst und wie allgemein mit Kriminalitaet und Gewalt umgegangen wird. Persoenlich wuerde ich sagen, geht das schon im Kindergartenalter los und hoert mit dem Abshcluss des Abis bei vielen nicht auf, gefaehrlich zu sein
Alt 19. 03. 2008, 13:41 Maurakin is offline Mit Zitat antworten #71
Skat00n
Mitglied

Benutzerbild von Skat00n

Registrierungsdatum: Jun 2007

1.Jopp, Online Rollenspiele und Ego Shooter, Strategie
2.Jaein ich denke das kann man so allgemein nicht sagen das hängt in erster Linie vom Kind selbst ab wie gut es zwischen Realität und Virtuallität unterscheiden kann, und zum anderen vom Alter. Ich denke schon das eine gewisse gefährung vorhanden ist und zwar in einem alter von 6-9 Jahren, weil da ebend diese unterscheidung zwischen realität und Virtualität noch schwer fällt. Bei Kindern ab 12 jahren habe ich da nicht wirklich bedenken... Allerdings muss ich noch dazu sagen das Gewallttätigkeit nicht hauptsächlich durch Killerspiele ausgelöst werden da sind noch mehr exogene Faktoren (äußere Einflüsse) Und nicht nur wie unsere Regierung das gerne macht ^^ Schuld ist: Marilyn Manson, Killerspiele, Das Fernsehen (diese 3 Faktoren sind im übrigen auch schuld am Klimawandel, das der Iran u Nordkorea Atomwaffen bauen etc xD *ironie ende*
3. Einfach so wie es vor dieser dussligen debatte gehandhabt wurde!
4. zwischen 6-9 Weil ab 6 Jahren im Kopf soweit alle Synapsen ausgereift sind und sie so verstehen was sie da sehen, außerdem fällt da durch die blühende Fantasie auch noch die unterscheidung zwischen Realität und Virtualität noch schwer!
Alt 19. 03. 2008, 13:48 Skat00n is offline Mit Zitat antworten #72
serenity999
Psycho(loge)

Registrierungsdatum: Feb 2008

1. XBox, hauptsächlich Strategie- und Ego-Shooter, Rennspiele.
2. Nein, ich denke das manche Spiele sogar das logische denken fördern (wie gesagt, manche)
3. Lockerer als heute, die Medien sehen das alles viel zu wild.
4. Es hat, finde ich, nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Beeinflussbarkeit des Kindes.

http://de.youtube.com/watch?v=-fbyQ_cOTd0 Schaue mal bei diesem Link vorbei, Part 1 eines Berichtes über "Killerspiele" bei Welt der Wunder (Part 2 gleich daneben)
Alt 19. 03. 2008, 16:11 serenity999 is offline Mit Zitat antworten #73
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net