gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
IbuHexal 400
Mitglied

Benutzerbild von IbuHexal 400

Registrierungsdatum: Jan 2007
1&1 Surf & Phone Box+ technische Frage

An alle die sich auskennen damit und 100%tig wissen wovon sie sprechen.
Ich bin Kunde bei 1und1 und habe zur Zeit 1und1 DSL Netztanschluss und auch von 1und1 die Deutschland-Flat mit 2000Mbit/sec. Telefonanschluss von der Telekom.
Im 1und1 Control Center habe ich die Möglichkeit zu Wechseln in das 1&1 Surf & Phone 16.000. Da ich ja schon einen Router habe(DLink DI-524) brauche ich die von 1und1 bestellbare 1&1 Surf & Phone Box WLAN + nicht sondern nur die 1&1 Surf & Phone Box+ ohne WLAN.
Kann ich meinen DLINK DI-524 Router an die 1&1 Surf & Phone Box+ anschliessen um durch den DI-524 ins Netz zu gehen oder bin ich gezwungen die 1&1 Surf & Phone Box WLAN + zu benutzen. Es geht darum, dass ich zusätzlich zu meinem PC auch mit einem Laptop ins Internet will aber nur mittels WLAN.
Soweit ich richtig verstanden habe ist die 1&1 Surf & Phone Box+ schon an sich ein Router oder? Und wenn ja , kann man einfach 2 Router nacheinander schalten ?
Ich würde mich auch ganz nebenbei auch freuen wenn jemand den gleichen Tarifwechsel schon hinter sich hat und etwas positives zu berichten hätte denn leider las ich bisher nur negative Kritik was 1und1 anbelangt.

Ich grüsse euch
IbuHexal 400
Alt 05. 02. 2008, 22:20 IbuHexal 400 is offline Mit Zitat antworten #1
--BETA--
Mitglied

Benutzerbild von --BETA--

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: 1&1 Surf & Phone Box+ technische Frage

der Fritzbox ist sehrwolh ein router. was willst du mir 2 routern erreichen? wenn du nur wlan nutzen möchtest brauchst de nur einen wlan stick, den gibt es für 29€ glaube ich bei 1&1. die installation ist sehr einfach, die nutzung ebenfalls. solange du kein firmware update mit der box machst, ist alles bestens. du solltest dich aber vorher informieren ob deine leitung auch 16000 unterstützt. wenn 1&1 sagt das dsl bei dir verfügbar ist, heisst das nch lange nicht das es auch mit volelr geschwindigkeit genutzt wird. kannst du mit deinem aktuellen router rauschtoleranz und signaldämpfung auslesen? wenn nicht rufe doch einfach mal bei der t-com an und lass dich mit einem techniker verbinden.

also nochmal zusammen gefasst. Du bestellst den router, schließt deinen PC mit kabel an und das notebook mit dem wlan stick. sollte also keine prboleme geben.
Alt 06. 02. 2008, 04:32 --BETA-- is offline Mit Zitat antworten #2
IbuHexal 400
Mitglied
(Threadstarter)

@--BETA--

Mein DLINK ist doch ein WLAN Router wozu denn noch ein Stick?
Sorry ich vergass zu erwähnen, dass der dlink ein wlan Router ist.

Zitat:
solange du kein firmware update mit der box machst
Was heißt das konkret? Warum sollte ich kein Firmware Update machen?

Mein notebook hat WLAN.

Signal-Rausch-Abstand 26 28 dB
Leitungsdämpfung 27 16 dB

Bei der t-com hab ich angerufen und die vom Service fragte um was es geht. Ich sagte ich möchte gerne wissen ob bei mir DSL 16000 möglich sei. Da sagte sie, dass sie mir darüber keine Auskunft geben kann denn laut meinen Daten sei ich DSL mäßig bei 1und1 und ich sollte die fragen. Eine weitere Diskussion mit der Dame möchte ich euch dann ersparen. Jetzt frag ich mich ob es sich noch lohnt nochmal anzurufen und mich mit einem Techniker verbinden zu lassen den der wird mir dann womöglich das gleiche erzählen es sei denn ich sage ihm ich hätte vor zu T-COM DSL zu wechseln.

PS.: Grad nochmal bei T-Com mit einem Techniker verbinden lassen und gesagt ich hätte eventuell vor T-DSL 16000 bei ihnen zu bestellen und siehe da er sagte mir sofort, dass bei mir nur 3000 möglich sei und nur VDSL 16000 möglich wäre da das eine andere Technik sei.
Ich würde sagen 1und1 kann da auch nichts hochdrehen.
Alt 06. 02. 2008, 12:12 IbuHexal 400 is offline Mit Zitat antworten #3
--BETA--
Mitglied

Benutzerbild von --BETA--

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich denke du bekommst höchstens DSL 4000 rein. wenn dein notebook mit wlan ausgestattet ist, brauchst du natürlich keinen weiteren wlan stick. es würde nichts dagegen sprechen das du eine fritzbox zu nutzt. ein firmware update bei einer fritzbox geht häufig schief. laut hersteller "AVM" ist läuft die firmware fehlerfrei, jedoch zhaben sie zahlreiche reklamationen weil die box nach dem update nich fehlerfrei läuft. häufige abstürze sind die folge. das update soll wohl funktionieren wenn die box 30 minuten vom stormnetz entfern war. aber naja, sie läuft problemlos, warum dann ein update?!.

zum thema 2 router nutzen: Soweit ich gelesen habe, kann der DI-524 leider keinen WDS-Modus bzw. Repeaterbetrieb. Mit dem WDS-Modus könnte man beide Router per WLAN "koppeln".

aber 2 sind überflüssig. die fritzbox ist ein DSL-Router und Telefonanlage. weitere eigenschaften:
Telefonieren über Internet (VoIP) oder Festnetz
Mit vorhandenen Telefonen bei ausgeschaltetem PC voipen
Für analoge Endgeräte, ISDN-Telefone und -Telefonanlagen
Voipen mit perfekter Sprachqualität
Router mit integriertem DSL-Modem zum Anschluss mehrerer PCs
Firewall für umfassende Sicherheit

das kein der router, den du aktuell nutzt nicht. ich kann dir die box nur empfehlen.
Alt 07. 02. 2008, 02:02 --BETA-- is offline Mit Zitat antworten #4
IbuHexal 400
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hab gehört, dass das Betriebssystem der Fritzbox ein kleines Linux ist, welches wenn man sich ein bisschen auskennt dann selber konfigurieren kann über die normalen Optionen hinaus. Vielleicht kann man dadurch einsehen welche brauchbare bzw unbrauchbare Neuigkeiten son Update mit sich bringt.

Zitat:
Mit dem WDS-Modus könnte man beide Router per WLAN "koppeln"

Die Fritzbox hat doch keine WLAN Antenne daher kann ich sie auch nicht per WLAN koppeln mit meinem DI-524.
Die von 1und1 haben mir geantwortet: "Technisch ist es möglich, hinter die Surf & Phone Box + einen WLAN Router zu schalten. Dabei ist die Konfiguration so zu gestalten, dass nur in der Surf & Phone Box die Zugangsdaten hinterlegt sind."

Wie gesagt da die Fritzbox kein WLAN hat muss ich wohl irgendwie ins Netz mim Laptop.
Ach und mein DI-524 hat ne Firewall.Wollts nur mal so sagen.
Und da kommt ja die Kernfrage nämlich ob es möglich wäre die Firewalls der 2 Router so einzustellen, dass bei meiner Netzwerkkarte etwas ankommt.

Grüsse

Hat sich erledigt.

Kann geschlossen werden!
Alt 07. 02. 2008, 12:17 IbuHexal 400 is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory