|
|
|
|
|
|
schwierig, schwierig
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Entertain comfort - TV verbraucht komplette Bandbreite
Hallo,
habe seit gestern das entertain comfort Paket mit dsl 16+
Ein Speedtest ohne TV zeigt mir eine Geschwindigkeit von ca. 12000k an, ich hoffe, da dreht die tcom noch ein bissl dran...
Wenn ich aber nun den Fernseher anmache und ganz normal Fernsehen schauen und dann nen Speedtest mache, komme ich auf sage und schreibe 800k...
Ich finde, dass das irgendwie ein bissl wenig ist, liege ich mit dieser meinung richtig und was kann da nicht stimmen ?
|
06. 02. 2008, 03:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Entertain comfort - TV verbraucht komplette Bandbreite
sofern der speedtest auch wirklich das richtige sagt. er sagt 800kbits, dann würde er 11200 - 12000 nutzen. das wäre ca. 1GB in 15 minuten. 4GB datentransfer für eine studne film? installiere dochmal ein tool welches den traffic auflistet falls das dein router nicht macht. dann siehst du die genaue verbindungsauslastung.
|
06. 02. 2008, 04:39
|
|
|
schwierig, schwierig
(Threadstarter)
|
Ein Tool würde aber doch nur den Traffic meines PC aufzeichnen, nicht aber den Traffic des Tvs, oder gibt es da Tools die das können ?
Ich hatte gerade eine "nette" Dame von der Störungsstelle am Telefon.
Als erstes hat sie mir erklärt, dass dsl16+ vdsl wäre. Gut, ich bin der meinung, dass es adsl ist aber egal.
Als nächstes hat sie mir erklärt, dass bei 16+ eine Geschwindigkeit von 10000 - 16000 garantiert wird und ich mich mit 12000 ja genau in diesem Bereich aufhalten würde.
Auf die Frage, warum der TV nahezu die komplette Bandbreite verschlingen würde sagte sie, dass dies im Prinzip normal sei.
"Es wäre bei dsl16+ eigentlich unmöglich 2 PC + TV zu versorgen"
Nun hat sie meine Leitung gecheckt und die Werte sind vollkommen ok. Das einzige was festgestellt wurde, dass ein gewisser "Rauschabstand" ( o.ä. ) nicht stimmen würde. Dafür wurde ein Tiket erstellt.
Nebenbei sagte sie mir noch, dass ich sämtliche Tests im Internet nicht nutzen kann, weil diese auf mein "VDSL" nicht ausgelegt seien. Wir schauten dann nochmal zusammen in meinen Router und unter Details bei dsl fanden wir eine Geschwindigkeit von 13000 und da sagte sie, dass man da ruhig noch 3000 drauf rechnen könnte, weil selbst der Router dieses "VDSL" noch nicht richtig messen kann ...
Also alles in allem komm ich grad nicht so richtig klar
Nachtrag:
Hmm, also irgendwie find ich das nicht so sehr berauschend
Meine Freundin schaut Fern und ich hab am Rechner nicht mal mehr dsl1000
Nachtrag2:
Kann man denn die Ausgänge am Router begrenzen ?
|
06. 02. 2008, 17:43
|
|
|
V.I.P.
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
rofl wie geil
DSL16000+ = VDSL
Ich schmeiss mich weg.
Die haben da eh kein Plan von nix.
Wollten mir den Kram auch andrehen.
Ich fragte die alte am Telefon dann: Wo ist der unterschied zw DSL16000 und DSL16000+ ?
Sie: öhh ähhh ja das ist schneller.
Ich: Um wieviel schneller?
Sie: Naja schneller als 16000
Ich: Ist ja schön aber ich möchte gerne wissen um wieviel es schneller ist.
Sie: Das kann man nicht so genau sagen, ist von Anschluss zu Anschluss anders.
Ich: Sie haben doch da so n tool womit sie meine Leitung messen können, dann führen sie das mal aus und sagen mir dann um wieviel schneller das ist.
Sie: Nee das hab ich hier nicht, ich kann den Kollegen aber bescheid sagen das sie nochmal angerufen werden wollen wegen der Sache.
Ich: Ok dann machen sie das.
Das war glaub ich im November oder so. Seit dem nix mehr gehört von denen *g*
Ok nun zu deinem Problem
Das ist doch eigentlich praktisch nix anderes als Maxdome und der ganze kram oder?
Also IPTV sozusagen.
Frage ist nun wie sind die filme codiert, bzw welche Bitrate haben die.
Wenn ich so filme übers internet aufm rechner schaue kann der eine laptop noch irgendwas runterladen und am anderen PC Vati internetradio hören ohne Probs.
Also ist schon irgenwie merkwürdig bei dir.
Aber warte erstmal ab bis das Problem mit dem Signal Rauschabstand behoben wurde und schau dann nochmal wie es aussieht.
|
07. 02. 2008, 01:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Recall:
T-DSL 16000 ist SDSL S=sysmetrisch
T-DSL16000+ ist ADSL2+ =asymethrisch
Sprich er pegelt sich immer auf die maximale Bandbreite ein. Übrigens werden die T-DSL 16000+ über die VDSL Indoor Dslams versorgt.
Desweiteren kann man Maxdome nicht mit T-Entertain vergleichen! Oder weist wo T-Entertain das TV Signal einspeisst?
Bei Maxdome kommen die Daten aus dem Netz. Bei Entertain aus dem Dslam. Wenn du nicht weisst was der Dslam ist, das ist das Ding im 1. Netzknoten wo dein DSL angeschaltet ist.
So und nun zu den Bandbreiten (da man sich ja die Bremse I.-Net Spart)
Normal TV ist ein Stream vom 3MB
Die HD Sender haben einen Stream von 6MB
GunTox: Ich habe mit dem 16000+ bei mir versorgt
1 TV (eine Sendung geschaut und eine aufgenommen) 2 PC (CS gezockt) über LAN und einen 3. PC über WLAN ohne Probleme.
Akutell habe ich den VDSL 25 und nun auch eine 2. TV BOX ohne Probs am laufen.
|
04. 03. 2008, 21:42
|
|
|
secured.su
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
|
Zitat von nicksda
Recall:
T-DSL 16000 ist SDSL S=sysmetrisch
T-DSL16000+ ist ADSL2+ =asymethrisch
Sprich er pegelt sich immer auf die maximale Bandbreite ein. Übrigens werden die T-DSL 16000+ über die VDSL Indoor Dslams versorgt.
|
T-DSL 16000 ist NICHT SDSL, sondern ADSL2+. SDSL hat eine max. Bandbreite von 2,36 Mbit/s und T-DSL 16000 hat 16 Mbit/s, wie kann das SDSL sein o.O
http://de.wikipedia.org/wiki/SDSL
T-DSL 16000+ soweit ich es verstanden habe, heißt nur soviel, dass man VDSL dazubestellen kann, wenn man will.
|
05. 03. 2008, 05:16
|
|
|
Das hab ich kommen sehen
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Rec@ll
rofl wie geil
DSL16000+ = VDSL
Ich schmeiss mich weg.
Die haben da eh kein Plan von nix.
Wollten mir den Kram auch andrehen.
|
DSL16000 basiert auf dem normalen! ATM Modus (ADSL Netzwerk) - Ergo kein IPTV möglich da der dazugehörige Datenstrom zu langsam! ist
DSL 16+ basiert auf dem Gigabite Ethernet (VDSL Netzwerk - ab 16+, VDSL25 und VDSL50)
Das heisst je kürzer die Strecke zum DSLAM je grösser ist der Speed und T-COM lässt flächendeckend nach und nach diese VDSL DSLAM`S aufstellen
Es macht also ein grossen Unterschied auf welcher Netzwerkinfrastruktur du liegst. Über den ATM Modus, also ADSL kann kein IPTV empfangen werden. Insofern ist eine DSL16+ Leitung sehr wohl eine VDSL Leitung, und zwar das Minimum damit IPTV überhaupt erst möglich ist. VDSL 25 und 50 ist derzeit noch nicht flächendeckend verfügbar. Kommt aber noch
|
05. 03. 2008, 05:43
|
|
|
schwierig, schwierig
(Threadstarter)
|
Aber vdsl hat doch die Eigenschaft, dass ich eine statische IP haben müsste, oder ?
|
05. 03. 2008, 14:39
|
|
|
secured.su
|
Zitat:
|
Zitat von GunTox
Aber vdsl hat doch die Eigenschaft, dass ich eine statische IP haben müsste, oder ?
|
wieso sollte denn das so sein?
|
05. 03. 2008, 16:19
|
|
|
Mitglied
|
Also wo ich noch T-äntertän über den 16000er hatte, gab es noch die Zwangstrennung nach 24 Stunden.
Soweit ich weis soll aber wegen dem IP-TV die Trennung wegfallen, aber schlag mich nich tot.
|
05. 03. 2008, 17:46
|
|
|
Mitglied
|
[quote=ImperatorXenu]T-DSL 16000 ist NICHT SDSL, sondern ADSL2+. SDSL hat eine max. Bandbreite von 2,36 Mbit/s und T-DSL 16000 hat 16 Mbit/s, wie kann das SDSL sein o.O
QUOTE]
SRY, habe mich da schwer Vertan.
T-DSL 16000 ist
ADSL - Asymmetric Digital Subscriber Line, eine asymmetrische Datenübertragungstechnologie, zum Beispiel mit Datenübertragungsraten von 8 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und 1 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream);
T-DSL16000+ ist
ADSL2+ - Eine erweiterte Form von ADSL mit Datenübertragungsraten von bis zu 25 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und bis zu 3,5 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream), die Geschwindigkeit wird dynamisch ausgehandelt;
Da steht schon VDSL
VDSL bzw. VDSL2- Very High Data Rate Digital Subscriber Line, eine Datenübertragungstechnologie, die theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 210 Mbit/s im symmetrischen Betrieb bietet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
Laut der Seite kann SDSL aber mehr wie deine 2,36MBit :P Können wir uns darauf einigen?
Aber sag mal ImperatorXenu wie ist deine genrelle Meinung über das Magenta T?
|
05. 03. 2008, 17:53
|
|
|
schwierig, schwierig
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von ImperatorXenu
wieso sollte denn das so sein?
|
keine Ahnung, dachte ich immer so...
Also ich hab ja nun schon ein paar Tage mein Entertain und nachdem der Service noch ein bissl gebastelt hat, geht das eigentlich auch mit den geschwindigkeiten.
Wenn der TV an ist, hab ich halt nicht in der ersten Sekunde eines Downloads vollen Speed aber wenn er sich nach und nach aufgebaut hat, stimmt der Speed dann schon.
Beim TV hab ich selten mal, dass das Bild für ne Sekunde stehen bleibt, was aber nicht so schlimm ist. Allgemein ist die Qualität aber nicht so gestochen scharf, wie man es von einer Sat-Schüssel kennt.
|
06. 03. 2008, 05:48
|
|
|
secured.su
|
[quote=nicksda]
Zitat:
|
Zitat von ImperatorXenu
T-DSL 16000 ist NICHT SDSL, sondern ADSL2+. SDSL hat eine max. Bandbreite von 2,36 Mbit/s und T-DSL 16000 hat 16 Mbit/s, wie kann das SDSL sein o.O
QUOTE]
T-DSL 16000 ist
ADSL - Asymmetric Digital Subscriber Line, eine asymmetrische Datenübertragungstechnologie, zum Beispiel mit Datenübertragungsraten von 8 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und 1 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream);
T-DSL16000+ ist
ADSL2+ - Eine erweiterte Form von ADSL mit Datenübertragungsraten von bis zu 25 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und bis zu 3,5 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream), die Geschwindigkeit wird dynamisch ausgehandelt;
Da steht schon VDSL
VDSL bzw. VDSL2- Very High Data Rate Digital Subscriber Line, eine Datenübertragungstechnologie, die theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 210 Mbit/s im symmetrischen Betrieb bietet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
Laut der Seite kann SDSL aber mehr wie deine 2,36MBit :P Können wir uns darauf einigen?
Aber sag mal ImperatorXenu wie ist deine genrelle Meinung über das Magenta T?
|
OK, bei SDSL kann ich mich irren
Meine Meinung zur T-Com?
Im DSL Bereich hatte ich eigentlich nur positive Erfahrung mit der T-Com gemacht. Ich bestreite nicht, dass einige Probleme mit der T-Com haben und kann die Wut/Ärger teilweise verstehen, aber es gibt kein ISP, der Markellos ist, leider. Ich bekam eine eher positive Haltung zur T-Com, als 1&1 ihre Goldenen-Handschlag-Politik betrieb, die T-Com erschien sehr positiv mit ihrer Haltung, dass sie keine Poweruser rausschmeißen bzw. auch keine Ports absichtlich drosselten, um Poweruser zu vergraueln.
Ich bin von diesem Angebot ziemlich enttäuscht, dass T-Mobile eine "Fair Use" Klausel eingebaut hat. Somit würde ich mir zweimal überlegen, ob ich diese nehmen würde, falls ich solch ein Tarif irgendwann brauche.
|
06. 03. 2008, 08:06
|
|
|
V.I.P.
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von nicksda
T-DSL 16000 ist
T-DSL16000+ ist
Da steht schon VDSL
|
Oh man welch ein dünnschiss
Wie soll TDSL16000 denn bitte das ADSL Protokoll nutzen wenn dies nur bis 8Mbit/s geht?
Schon ein wiederspruch an sich.
Standard ist heutzutage das ADSL2+ Protokoll.
Das nutzt (fast) jeder DSL Anschluss in Deutschland.
So nach ein paar monaten ist endlich die erklärung der T-Com da.
DSL16000+ ist wieder nur ein Produkt der T-Com.
Bei 16000+ gibt es eine mindest Sync grenze die irgendwo über 10Mbit liegt, da sonst das tolle IPTV von der T-Com nicht einwandfrei funktioniert.
Das heisst der Port ist so eingestellt das eurer Modem, Router whatever, nicht unter der geschwindigkeit Syncen kann. Ob 16000+ funktioniert hängt wiederrum von der leitungslänge, dämpfung etc ab.
Bei allen Anbietern heisst es "bis zu 16000" das kann sein das ihr da auch nur bei 9mbit landet und bei nem resync auf 12mbit, je nach begebenheiten.
Bei 16000+ ist es nicht möglich, sofern es die leitung zulässt, dort seit ihr immer in einem definierten Bereich der über ca 10mbit - 16mbit liegt.
Verständlich?
Greetz
|
06. 03. 2008, 13:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.
|
|