+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Überwachung: Polizei soll Daten von 29 Millionen Schiffspassagieren erhalten

Die Beamten der Bundespolizei sollen künftig verdachtsunabhängig Zugriff auf die Daten aller 29 Millionen Schiffspassagiere erhalten, die jährlich einen deutschen Hafen ansteuern oder von dort aus abreisen. Das meldet die 'Frankfurter Rundschau' in ihrer heutigen Mittwochsausgabe. Die Datensammler dürfen per se den Namen, Geschlecht, Geburtstag, Geburtsort, die Staatsangehörigkeit, Ausweisnummer und etwaige Visa-Daten eines jeden Passagiers aufbewahren und auf unbestimmte Zeit speichern.

Dem Gesetzesentwurf "zur Änderung seeverkehrsrechtlicher, verkehrsrechtlicher und anderer Vorschriften mit Bezug zum Seerecht" haben die Regierung und Bundestag zugestimmt, ohne dass dies bei Presse oder in der Bevölkerung für viel Aufsehen gesorgt hätte. Offizielle Begründung ist eine "verbesserte Nutzung vorhandener Datenbanken des Bundes.", was auch immer man darunter verstehen mag.

weiterlesen

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Standard Re: Überwachung: Polizei soll Daten von 29 Millionen Schiffspassagieren erhalten

Nach und nach werden alle Schlupflöcher geschlossen ...

siehe england

mfg

Ein Herz für Katzen Avatar von titus_shg
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: Überwachung: Polizei soll Daten von 29 Millionen Schiffspassagieren erhalten

Und wann führen die das für Bus und Bahn ein? Und für Taxis?

Und wann kommen endlich amtlich verordnete Mitfahrerlisten (incl. aller Personalien, Passbilder, Email-Adressen, Telefonnummern und Kreditkartendaten) für Privatleute, die Dritte in ihren Privatwagen mitnehmen, von A nach B?

Es ist doch unverantwortlich, wie frei und unentdeckt sich potentielle "Terroristen" hier immer noch bewegen können.

Bin ja richtig gespannt, wann Mitfahrerzentralen als fatales Schlupfloch für Terroristen und organisierte Kriminelle geoutet werden....

MfG Andy

Unterschichtler Avatar von Swiftrex

Jetzt sind sie völlig durchgeknallt

Wer weiß, was die in den Ministerien so an diversen Substanzen konsumieren.
    Lieber Hirnscanner vor den Parlamenten als Nacktscanner am Flughafen.

Gesperrt Avatar von 0tozero

Nur mal so als kleine Frage.. Was bitte wollen die mit 29 Millionen Daten pro Jahr ?
    Ein paar Jahre und die gehen einfach in Daten unter..

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Swiftrex
    Jetzt sind sie völlig durchgeknallt

Wer weiß, was die in den Ministerien so an diversen Substanzen konsumieren.
    Wahrscheinlich keine ausser Alkohol. Ich kenne jedenfalls keinen Kiffer, der auf solche Ideen kommen würde...

Solche Gedanken reifen am Stammtisch, und nicht im Coffee-Shop...

MfG Andy

Pastafari Avatar von kandor

Zitat Zitat von 0tozero
    Nur mal so als kleine Frage.. Was bitte wollen die mit 29 Millionen Daten pro Jahr ?
    Die Daten sind nicht das Problem, sondern der Umgang damit - mit dem Zuwachs der Daten steigt die Wahrscheinlichkeit das unbescholtene Bürger in Fandungslisten geraten und kollaterale Nebenwirkungen ausgesetzt werden. Zur falschen Zeit in der falschen Datenbank ...

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von kandor
    Die Daten sind nicht das Problem, sondern der Umgang damit
    Das Schlimme ist, es gibt gegenwärtig keine bedeutsame politische Kraft, die diesen Datenerfassungs-Wahnsinn stoppen könnte oder würde, wenn sie könnte.

Denn jede Regierung ist daran interessiert, möglichst alles über das Volk wissen zu wollen. Sie begründen es nur unterschiedlich.

MfG Andy

Gesperrt Avatar von Hirnblaehung

Ich frage mich lange es noch dauert bis sie die Fahrten von den Bürgen Speichern A -B . Wann man das haus verläst .

Welche fernseh Programme wir kucken ? Geht es um Sendungen mit ......

Usw.

===

Und das diese daten auf unbestimmte zeit gespeichert werden is ja der höhepunkt ...

Warum wird das volk so überwacht und die Politiker nicht ... die wollen / wollten ja nicht mal ihe gehälter offen legen ....

Am besten ich Baue mir eine Kammera mein ScheissHaus und lasse das ins I-net Streamen damit jeder was von hatt

Mal Kucken wie lange die Daten pannen auf sich warten lassen ...

Und die Industrie freut sich sicherlich über die daten ... Und was wer sonst noch ...

mFg

Mitglied

Mittlerweile zieht diese Überwachungswut schon beängstigende wenn auch lustige Kreise wie man in diesem Fall nachlesen kann. Einfach nur noch lächerlich das Ganze...

Only After Dark Avatar von NiGHtOwL

Zitat Zitat von Hirnblaehung
    Ich frage mich lange es noch dauert bis sie die Fahrten von den Bürgen Speichern A -B . Wann man das haus verläst .

Welche fernseh Programme wir kucken ? Geht es um Sendungen mit ......

Usw.
    Das haben wir doch schon, zumindest wurden die Möglichkleiten dafür in einer gezielten und langsamen Aushebelung unseres Grundgesetzes dafür geschaffen. Da steckt richtig Methode dahinter:

Was denkst du wozu die Autobahnmaudsysteme missbraucht werden können?
    Hast du ein Handy? Man kann immer festtellen wo du wann bist.
    Der freundliche Herr von der GEZ schaut dir ins Fenster ob du fern schaust.
    gr33tz
    NiGHtOwL
    -=Anything Louder Than Everything Else=-
    Putzkolonnenangehöriger

Logiker

Zitat Zitat von 0tozero
    Geht Google in den Daten unter?

Exakt so wird das gehen. Und eine Reihe von "Suchbegriffen" macht aus verschiedenen Datenbanken das, was mit den PNR geschehen wird: einen Terror-Score für jeden Bürger. Dann zieht Name, Steuer-ID und Ausweis-Nr. eines Verdächtigen schnell einen ganzen Tross von "Co-Verdächtigen" mit in den Scoring-Sog. Gleiches Flugzeug, Arbeitsstelle, Schiff, Ticket-Verkäufer, Funkzelle usw.. Frei einzusetzen z.B. auch für Bahnhöfe oder Rathäuser.

Davon abgesehen: ich halte das Gesetz ggfs. für verfassungswidrig. Wenn weder Speicherdauer noch ein konkreter Zweck genannt werden sollte scheint mir das abgesehen von den persönlichen Daten auch die Normenklarheit etc. nicht zu erfüllen. Man brauch derzeit einen Millionär um die ganzen Klagen in Karlsruhe bezahlen zu können welche man einreichen möchte
    Ein Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker. Die Realität ist ausreichend Zynisch.

Mitglied Avatar von pimmelhuber

das ist schon echt ne frechheit

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

mfg pimmi
    Ich bin coolo.

Mitglied

wann kommt eigentlich die blackbox in autos, damit man endlich mal nachvollziehen kann wer wenn wo rumgekurvt ist?

NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von Ratatata
    wann kommt eigentlich die blackbox in autos, damit man endlich mal nachvollziehen kann wer wenn wo rumgekurvt ist?
    Dazu kann es schnell kommen, wenn die beispielsweise irgendeinen Raubkopierer , ähhhh.. Terroristen nur deshalb nicht verurteilen können, weil man ihm nicht nachweisen kann, wann er wo gewesen ist, und die Medien das richtig schön hoch dramatisieren.

MfG Andy

Gesperrt Avatar von eliveo

Das ist richtig. Und von einigen Medien wird so etwas gut geheißen. Andererseits fahre ich heute nicht mit dem Schiff. Oder gilt eine Fähre, die über den Fluss fährt, auch als "Schiff"? Wenn ja, dann wusste ich genau, warum unser Ort den Auftrag gegeben hat, dass mein Semesterticket bzw. die Zugfahrscheine der Mitfahrer kontrolliert wurden. Ich denke mal, die werden auch mehr oder weniger dazu verwendet.

Aber angeblich soll dass ja so sein, dass die Gemeinde von der Bahn einen Rüffel bekommen hat, es kämen einige Leute mit nicht mehr gültigen Fahrscheinen von der Fähre in den Zug. Wer weiß das schon.

17.  

+ Antworten