gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
PultecPro
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
AMD X2 4800+ läuft nur auf 2,4Ghz! Normal? Leichtes OC auf 2,5-2,6Ghz möglich? Newbie

Hallo!

Bin n relativer Newbie was Hardware und OC angeht.
Hab aber in letzter Zeit etliches gelesen und blicke ehr schwer durch!

Das Problem ist, ich hab mit n neues Motherboard bestellt mit nem neuen AMD Athlon64 X2 4800+. In der Beschreibung stand 2x2,5 Ghz.
Also gekauft, eingebaut, läuft auf 34grad.
Jedoch zeigt er mir im Everest nur : CPU Takt 2399.9 MHz (Original: 2500 MHz)

Ist das Normal?????????

Falls nein:
habt ihr Lösungsvorschläge?

Falls ja:
Ich mache viel Musik, und brauche da auch jedes bissel CPU Leistung.
Wär es denn extrem schwer bei mir den CPU (nur ganz leicht) auf 2,5 bzw 2,6Ghz anzuheben? Würde mir voll ausreichen. Wie gesagt Kühlung ist glaub ich ok, kann den Lüfter manuel auch noch bissel höher regeln! Könntet ihr mir da etwas unterstützend helfen in Sachen Bios und genaue Berechnung?

Mein System vorweg:
Motherboard: MSI K9MM-V (MS-7312)
AMD Athlon64 X2 4800+
2x 1GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
CPU Multiplikator 12.0x
CPU FSB 200.0 MHz (Original: 200 MHz)
HyperTransport Takt 800.0 MHz
Speicherbus 400.0 MHz
CPU Core 1.30 V

Würd mich über ein paar Antworten freuen!

Danke schonmal für den eventuellen Support!

Besten Gruß
Alt 06. 02. 2008, 21:40 PultecPro is offline Mit Zitat antworten #1
guldifeld
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: AMD X2 4800+ läuft nur auf 2,4Ghz! Normal? Leichtes OC auf 2,5-2,6Ghz möglich? Ne

1. villeicht hast du amd live oder wie das tool heisst am laufen das taktet immer den CPU so wie man ihn benötigt. Geh ma auf die AMD Homepage, dort steht vll was.

2. 100 oder 200 MHZ bringen dir nicht viel. Das merkst du garnicht.Für was genau brauchst du den der PC wen du sagst Musik?
Alt 07. 02. 2008, 17:50 guldifeld is offline Mit Zitat antworten #2
PultecPro
Mitglied
(Threadstarter)

Re: AMD X2 4800+ läuft nur auf 2,4Ghz! Normal? Leichtes OC auf 2,5-2,6Ghz möglich? Ne

Neee hab AMD Live nicht laufen.
Kann es noch wo anders dran liegen?

Ich bin schon der Meinung das mir 100-200Mhz mehr was bringen würden!
Ich arbeite in Nuendo, hab da auch genaue CPU Auslastungsanzeigen, und da würde mir ein quentchen Mehr leistung (Wenn auch nur die orginal angegebenen 2,5Ghz) reichen!
Ich mache Musik, mische, mache Mastering, das alles auf analog/digitalem Weg, sprich viel mit internen VSTs in Wavlab, aber auch mit externer Hardware (Compressoren EQs usw)

Geändert von Icebaby (07. 02. 2008 um 18:22 Uhr). Grund: Z.e..
Alt 07. 02. 2008, 18:10 PultecPro is offline Mit Zitat antworten #3
GothicIII
Allround-Freak

Benutzerbild von GothicIII

Registrierungsdatum: Jul 2007

Übertakte doch gleich um 1Ghz, so wie ich, dann merkste einen riesen Performance-schub^^

Pass aber auf die Temp auf!!! Sonst passierts schnell, dass die CPU ins Gras beisst...
Ich würde sie um max. 45°C halten, drüber ist schon sehr risiko-reich

Nun zu deinem Problem:

Geh mal ins BIOS (beim starten des PCs F2 oder Entf drücken, halt das drücken was da steht um ins BIOS zu kommen), such mal in den Bereichen wie overclocking/performance und schalt mal die Cool'n'Quite option auf "off"
Das sollte eventuell dein Problem lösen...

Beim übertakten, musste nur den FSB erhöhen [FSB*Multi=CPU-Speed]-> Durch diese Formel kannste den gewünschten Takt ausrechnen, vergiss nicht, den VCore und vmem um einen schritt höher zu stellen, wenn du dich dran hälst, kannste daraus etwa 10-20% höher kommen, ohne über die instabilität sorgen machen zu müssen (mehr brauchste ja nicht, haste angegeben)
Nochmal: SCHAU NACH AUF WIEVIEL °C DIE CPU LÄUFT!!! (Wenn zu hoch, dann wieder runtertakten)

Hoffe konnte helfen

mfg GothicIII
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SysKonfig.jpg (161,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg SysWärme.jpg (105,5 KB, 1x aufgerufen)
Alt 08. 02. 2008, 07:21 GothicIII is offline Mit Zitat antworten #4
PultecPro
Mitglied
(Threadstarter)

Re: AMD X2 4800+ läuft nur auf 2,4Ghz! Normal? Leichtes OC auf 2,5-2,6Ghz möglich? Newbie

Hey danke GothicIII schonmal für ausfühliche Antwort!

Also ich bin jetzt noch auf Arbeit, und werd nachher nochmal nachschauen!

Ich bin mir zu 99% sicher das ich gerade diese "Cool&Quite" Option von 2 Tagen deaktiviert habe!
Ich gucke nachher nochmal nach, bin mir aber wie gesagt sicher das sie aus ist!
Aber normal ist ja wenn da steht Orginaltakt 2500, das er eigendlich auch auf 2500 laufen müsste oder nicht!?!??
Dein 4600 müsste ja auch normal auf 2400 laufen.

Zum Thema "leichtes übertakten":
Temp habe ich immer im Auge.
Würde eventuell nachher probieren den FSB auf 220 zu erhöhen (wären dann 2640).
Das wäre schon sehr ok für mich.
Nur das Problem was ich sehe ist, das ich im BIOS gar kein Menü habe, wo ich so Sachen wie FSB, VCore, Ram Tackung usw einstellen kann.
Muss ich das erst noch im Bios aktivieren?

Der VCore erhöt sich doch automatisch durch die Übertacktung auf FSB 220 oder sehe ich das Falsch?

Aso und noch eine Frage...
Wenn ich auf FSB 220 erhöhe, in wie weit muss ich denn noch Einstellungen für meinen RAM anpassen das der auch sync. läuft? Oder kann ich den so lassen?
Das sind 800mhz Riegel - also müssten die auf 400 laufen.
In wie fern müsste ich die verändern (wenn ich sie überhaupt verändern muss)

DANKE
und besten Gruß
Alt 08. 02. 2008, 13:44 PultecPro is offline Mit Zitat antworten #5
PultecPro
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo nochmal Freunde!

Also hab nachgeschaut, Cool&Quite war wirklich aus.

Hab jetzt einfach mal spassenshalber FSB auf 232mhz gestellt im Bios (konnte nur wählen n Wert zwischen 200-232Mhz).
Siehe da, im Everest zeigt er mir jetzt bei gleichen Temps knapp 2,8Ghz an. (siehe Bild)
Lief auch alles soweit, aber muss ich denn nicht noch weitere Sachen einstellen?

Speichertaktung, Vcore?
Werte seht ihr bei FSB232 auf dem angehängten Bild.

Wie gesagt das Problem ist nur, ich hab im Bois nur die einstellung für FSB gefunden.
(Im Cell Menü). Da gibts aber keine Einstellungen für Vcore, RAM Taktung usw.
Oder hab ichs übersehen? Muss man erst noch anschalten im Bios?

Die 2,8Ghz resultieren ja aus 12x232.
Wär natürlich schon wenn ich doch noch höher komme ohne das viel an der Temp passiert. So gegen 3Ghz?
Nur wenn bei FSB 232 schluss ist im Bios, gehts doch nur noch über den Multi und da stand bei mir irgendwo max 12,5.

Könnte mir da irgendwer weiterhelfen?
Wär ech echt sehr verbunden!

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg everest.jpg (177,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (116,6 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (98,4 KB, 0x aufgerufen)
Alt 08. 02. 2008, 20:52 PultecPro is offline Mit Zitat antworten #6
GothicIII
Allround-Freak

Hi again,

Spread Sprectum würde ich aus machen, gibt nur performance verluste (soll die elektro-magnetische Strahlung reduzieren)

Übertreibs nicht, wenn du keine gute Kühlung hast! Ich kann mir sowas nur leisten, weil ich nen Gehäuse-Lüfter mit 60cm Durchmesser hab (An der Seite) und noch 7 weitere im PC; da habe ich einen perfekten Lüftungs-Kreislauf...

Beachten musst du nur die Temps., mach ggf. einen Speichertest mit memtest oderso um zu Prüfen ob der Ram das mithält-> generell kann man guten ram um min. 100mhz übertakten, ohne das er abschmiert (meiner läuft halt auf nur auf ca. 750, weil ich 6 GB Ram hab, davor lief er locker mit 810mhz)---> sogar Corsair, die kriegste, laut forum, auf 1000mhz

Außerdem hast du ein echt beschissenes Mainboard, hat wahrscheinlich so um die 50€ gekostet, da kannste ja nichtmal den Ram-Teiler einstellen---> Stell vmem noch so auf 2v, dann sollte er das locker mitmachen

Mach mal ein Screen von deinen Temps, die würde ihc mir mal geren ansehen^^

mfg GothicIII
Alt 09. 02. 2008, 08:41 GothicIII is offline Mit Zitat antworten #7
PultecPro
Mitglied
(Threadstarter)

Hi GothicIII

Hier erstmal noch der Screen von meinen Temps.

Ok dann werd ich wohl n beschissenes Motherboard haben.
Spread Sprectum stell ich aus. Vmem mach ich mal auf 2.

Wenn ich den Multi per CrystalCPU auf 12,5 stelle und vorher im Bios den FSB auf 232 stelle komme ich auf (für mich schon) sagenhafte 2,9Ghz.
Glaube VCore ist auf Auto, geht aber mit meinem Board (laut CrystalCPU) nur max. 1,35V. Das kann ich ja im Bios auch nich einstellen.

Meine zwei Probleme sind nur, das der Multiwechsel auf 12,5 irgendwie nicht gespeichert wird. Nach nem Neustart hab ich wieder 12. Gibts denn noch andere Tools für Win wo man Multi einstellen kann?

Eventuell auch Tools für RAM einstellung unter XP (Teiler usw.)
Weil ich die Werte bei 2,9Ghz nicht besonders gut finde (siehe Bild)

DRAM:FSB Verhältniss: CPU/7
Speicherbus: 414,3
Hypertransporttakt: 928

das kann doch nicht gut sein oder?????????

Werd mal n memtest machen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ev2.jpg (84,7 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg multi.jpg (74,7 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2900.jpg (119,1 KB, 0x aufgerufen)
Alt 10. 02. 2008, 13:08 PultecPro is offline Mit Zitat antworten #8
GothicIII
Allround-Freak

Sry, ich kenne keine anderen proggis, die das können...

Aber die Temps sind in Ordnung, brauchst dir also deswegen keine Gedanken zu machen, wenn du's mit 1.3V betreibst

Also die Werte sind traumhaft um den Rechner stabil zu betreiben-> Du kannst ja versuchen noch auf 3Ghz zu clocken, vcore würde ich trotzdem nicht auf auto lassen, das bringt nix, aber bei hohen übertaktungen wird das instabil

mfg GothicIII
Alt 10. 02. 2008, 14:51 GothicIII is offline Mit Zitat antworten #9
PultecPro
Mitglied
(Threadstarter)

Naja das würd ich gern, wird aber schwierig.

Im Bios ist bei FSB 232 schluss.
Den Multi kann ich max. auf 12,5 setzen.
Und Vcore max. 1,35V

Das ist glaub ich leider schon das Maximum. Auf Prozzi oder Board umlöten hab ich keine Erfahrung. Oder kann man wo anders noch per Software einstellung was an Leistung rausholen?

Aber was ist denn nun mit dem Ram?
Ich hab angst den so zu betreiben, bei den Sachen die ich immer so lesen.
Die ganzen rechnungen usw.
Das Verhältniss auf 1:1 lassen usw.

Mach mir da schon sogen das ich was kaputt mache.

Gruß
Pultec

Geändert von Icebaby (10. 02. 2008 um 15:35 Uhr). Grund: Z.e..
Alt 10. 02. 2008, 15:32 PultecPro is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory