Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 997
    (+.[___]·:·) Avatar von Hac

Standard [Total Noobie TuT] Downgraden der P S P Slim mit orig. FW auf CFW 3.80m33-5

Şйע proudly Presents:

Downgrade der PSP Slim&Lite von einer originalen Firmware auf eine Customfirmware

Vorwort:

Warum soll ich von meiner originalen Firmware auf eine Customfirmware umsteigen?

Mit einer Customfirmware ist es möglich sogenannte Hombrews (nicht zertifizierte Anwendungen) auf der Psp zu starten. Ein Beispiel ist PSPTube, welches ermöglicht Videos auf Youtube anzuschauen. Ein weiterer Vorteil ist das man "Sicherheitskopien" oder Backups von Psp-Spielen (iso/cso) vom Memory Stick aus starten kann.

Was sind die Nachteile einer solchen Customfirmware?

Nachteile gibt es keine. Die Customfirmware steht der originalen in keinem Punkt nach.

Neue Sony Firmwares haben attraktive neue Features. Soll ich auf sie updaten?

Auf keinen Fall! Wenn man wieder auf eine originale Sony Firmware updatet kann man nicht ohne weiteres zurück auf die Customfirmware und somit keine Backups und Homebrews mehr abspielen.
    Die neuen Customfirmwares erscheinen meist kurz nach der Originalfirmware. Sie stehen auf Dark-Alex.org zum Download bereit. Ab der Version 3.80m33 ist ein Update per Netzwerkaktualisierung möglich.

Auf eine Customfirmware umzusteigen ist gar nicht so einfach, da Sony nicht möchte dass man Backups der Spiele (ISO/CSO) starten kann, welche auch als Raubkopien in der Börse erhältlich sind.
    Desswegen ist eine Modifikation des Akkus UNUMGÄNGLICH!
    Mann kann auch mit einer anderen Psp auf eine Customfirmware umsteigen. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen, da dies in zahlreichen anderen Threats beschrieben wird.

So kommen wir jetzt zu der Anleitung wie man von einer originalen Firmware auf eine Customfirmware umsteigt:

Ich übernehme keine Haftung bzw. Verantwortung der modifikationen der nachfolgenden Anleitung!

Zutaten:

1. Eine Psp Slim&Lite mit einer originalen Firmware.
    2. Einen Memory Stick Pro Duo mit mindestens 256 mb und maximal 2 gb
    3. Diese Programme Download:

Spoiler: 

Part1
    Part2
    Passwort: Hac@gulli
    Die Dateien sind auf Rapidshare gehostet. Um das Downloadlimit nach Part 1 zu umgehen einfach den Router ausschalten (vom Strom nehmen) und wieder einschalten. Die anderen Methoden dürften bekannt sein

4. Einen originalen Slim&Lite Akku.
    5. Ein (Teppich)Messer oder einen Scharfen Gegenstand.
    6. Tesa oder Klebeband.

Durchführung:

1.

Man nimmt das Teppichmesser oder etwas anderes scharfes und schneidet den Akku vorsichtig an der seitlichen Rille auf. Hierbei braucht man Gedult aber nicht zuviel Gewalt, da sonst die Gefahr besteht den Akku zu schrotten. Wenn man ihn aufgeschnitten hat müsste das so aussehen :

http://img7.pictiger.com/933/14032313_th.jpg

Dann klappt man die Platine nach hinten:

http://img7.pictiger.com/c5c/14032326_th.jpg

2.

Erstellen eines Pandora-Akkus, der den wechsel auf eine Customfirmware möglich macht.

Man schneidet die Leiterbahn ein par mal kräftig durch (im Bild rot markiert). Aber Vorsicht nicht die Platine durchschneiden.

http://img7.pictiger.com/524/14032301_th.jpg

3.

Jetzt klappt man die Platine wieder nach vorne und klebt den Akku mit Tesa oder Klebeband zu. Den Akku legen wir jetzt erstmal bei Seite.

4.

Hier gibt es das VideoTuT von mir:

Spoiler: 

Download via RS
    PW: Hac@gulli

!Hier ist es wichtig immer alles zu bestätigen (Y) und dann Enter!

Man steckt jetzt seine Psp ohne Akku an das Netzteil an, startet sie,formatiert den Memory Stick, verbindet sie mit dem PC und entpackt die zuvor heruntergeladenen Dateien. Dann führt man "Start" im Ordner "Downgrader" aus. Alles schön Befolgen und dann kommt "Choose Pandora-Menu. Man drückt 4 (Universal unbricker) und lässt die Dateien schön drauf laden. Wenn beim 1. mal "Error couldn't create blablabla.." kommt einfach Programm schließen und nochmal machen. Wenn es fertig ist mit den Dateinen ganz WICHTIG Y DRÜCKEN sonst geht es nicht!

5.

So jetzt schaltet man die Psp aus nimmt alle Kabel weg, W-Lan Schalter auf "ein" und Legt den Akku ein. Nun müsste das rechte "Power" Led, die beiden linken Leds ein bisschen blinken, und der Bildschirm angehen. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Das ist normal!
    Jetzt ist es wichtig ca. 15 Sekunden zu warten und dann [] (Viereck) zu drücken.
    Die beiden Linken Leds müssten anfangen zu blinken. Nach ein paar Minuten schaltet die Psp automatisch ab. Dann nimmt man den Akku raus, legt ihn wieder ein, wartet wieder ca. 15 Sekunden und drückt dann X (iks ). Die Leds blinken wieder und die PSP schaltet sich wieder automatisch ab. Dann Akku raus, Netzstecker rein und Anschalten.

Bei wem es nach dem formatieren mit mpsformat oder PandorasGui(und beachtung des VideoTuTs) immer noch nicht geht nimmt dasss TuT. Vielen Dank an PspFreak07

Spoiler: 

[TuTorial] UPMSV3 Magic Stick erstellen ohne dabei die PSP zu benützen +downgrade

Hier ein tut um ins upms V3 menü zu kommen ohne das programm zu benützen !

Diese Mehthode ist auch deshalb nütztlich da man es auch nutzen kann, wenn man keine hombrewfähige psp hat und es leicht downgraden will und an seinem akku rumgeschraubt hat (zur pandora gemacht hat)

Wenn man Mit ner CFW keine Pandora hat einfach unter GAME->UPMS INSTALLER (starten) step 2
    • wenn man pandora machen will -> make pandora battery (service mode)
    • wenn man pandora wegmachen will -> make normal battery

Benötigt :

• Eine Psp [egal ob mit CFW oder OFW oder SLIM oder FAT]
    • Eine Pandora Batterie
    • Einen PC ^^
    • Einen Memory Stick PRO duo [mit mind. 256 Mb und Max. 4GB]

Zutaten^^:

Spoiler: 

Part.1.
    Part.2.
    RSDF: bei der ersten ist die rsdf c.a 1 kb und bei der 2 ten c.a 2 mb (ihr könnt also aussuchen ob ihr mir einen punkt schenken wollt!
    RSDF ~ 1kb
    RSDF ~ 2MB
    Uploadet.to

Anleitung:

1. Ladet euch die 2 Parts von oben runter und entpackt sie [z.B mit Winrar]

2. Nun Installiert euch Pandora's Gui 1.50

3. Startet Nun Pandora's Gui 1.50 und wähle bei Psp Memorcard den
    laufwerksbuchstabe, indem euer MS ist !

4. Nun klickt bei Stage 1 auf Format My PSP (kann c.a 1-3 min dauern)

5. Nun gehe bei arbeitsplatz auf den root deines MemorySticks (jetzt müssten da garkeine Dateien Mehr sein).

6. kopieren nun den ganzen inhalt von ms0 auf euren root eures MemorySticks.

7. jetzt geht ihr wieder auf Pandora's Gui 1.50 und führt Stage 4 aus und klickt auf Write IPL.

Soooo nun müsste euer MagicStick erstellt sein.

Kommen wir nun zum downgrade:

1. tut indie zu downgradeende psp erst den magic stick rein

2. Jetzt den pandora akku und dabei L-taste drücken! ( bei der psp slim muss man erst WLAN auf AUS stellen und den power schalter nach unten [hold] und den akku rein und L-taste drücken, da is iwas bei der ordnerstruktur deshalb, nach c.a 20 sekunden wieder akku raus hold schalter wieder nach oben und dann akku rein und dabei L-taste drücken)

3. So nun müsste das UPMS V3 menü kommen indem ihr euch entscheiden könnt welche CFW ihr installieren wollt.!

(c) Keine kopie ohne meine erlaubnis

Hoffe euch hat das tut gefallen MFG PspFreak07
    oder das von Woodstock

Spoiler: 

Zitat Zitat von WoodstockimWeb
    Hier mal was anderes, mit Bildschirmausgabe auf der SLIM.

Aus diesem Beitrag genommen.

Spoiler: 

1. Lade das und installiere es auf Deinem XP PC.
    2. Starte Pandora Gui 1.5, schließe Deine PSP an und nimm Stage 1 formatting "Format my PSP"
    3. trenne die Verbindung mit Deiner PSP und schalte diese aus, dann wieder an und verbinde erneut.
    4. Lade das hier und kopiere alles direkt auf den Memory Stick.
    (Ordner "KD", "Registry" und Datei "msipl.bin")
    5. gehe unter Pandora Gui auf Stage 4 Removing the Contents "Write IPL".
    6. Lade hier die Orginal 3.80 Firmware und kopiere diese in das Hauptverzeichnis (da wo die Ordner sind) Deiner PSP.
    7. Benenne die Orginal Firmware von "EBOOT.PBP" in "380.PBP" um.

Dein MMS ist fertig mit 3.80m33-5 bestückt und gibt Dir ein Bild auf der SLIM.

Nimm Deinen Akku und das Netzkabel raus und lege den Pandora Akku ein und sichere Deinen Nand und spiele danach die 3.80m33-5 auf.

Gruß
    Woodstock

Herzlichen Glückwunsch. Du hast so eben deine Psp ohne fremde Hilfe auf die Customfirmware 3.71m33 gebracht

6. (Optional)

"Normalisieren" des Pandora Akkus:

Aufgrund der großen Nachfrage, wie man den Akku wieder normal macht sag ich euch das jetzt mal: Man muss einfach die durchtrennte Leiterbahn mit einem Belistift 3-4 mal kräftig nachziehen. Wenn es nicht klappen sollte einfach einen anderen Bleistift ausprobieren. So hoffe das hat geholfen

7. (Optional)

Upgrade auf die Customfirmware 3.80m33-5:

Jetzt formatiert man mit der Psp den Memory Stick. Dann verbindet man die Psp mit dem PC, startet aus dem gedownloadeten Ordner den easy_installer und führt ihn aus. Dann trennt man die Verbindung zwischen Psp und Pc und geht auf Spiele-> Memory Stick -> Update 3.80m33.
    Der Akku muss hier mindestens zu 78% aufgeladen sein. Alles schön befolgen. Dann geht die Psp automatisch aus. Dann wieder Psp mit Pc verbinden, im Ordner PSP/GAME den Ordner UPDATE erstellen und die Datei aus dem Ordner "Update 3.80m33-5" reinkopieren. Dann auf der Psp Update 3.80m33-5 ausführen und Fertig.
    Übrigens "Backups" bzw. Isos oder csos kommen in den Ordner ISO.

Ich hoffe ich konnte mit dem sehr ausführlichen Tutorial helfen

Anhang:

Häufig gestellte Fragen:

1. Wenn ich den Akku einlege kommt nur ein grünes Licht (das Power LED) aber der Bidlschirm bleibt schwarz. Was soll ich tun??
    Lösungsvorschläge:
    -Mit mspformat (bzw. Pandoras GUI) FORMATIEREN.
    -An einerm anderen Pc den Downgrader starten (VideoTuT beachten)
    -Leiterbahn kräftiger durchschneiden

2. Die Isos laufen nach der Installation der CFW immer noch nicht was muss ich machen??
    Lösungsvorschläge:
    -Im XMB (Psp Menü) die Taste Select drücken und bei "UMD ISO Mode" M33 Driver einstellen
    -Um das ruckel bei manchen Spielen zu verhindern (insbesondere die Teile der GTA Reihe) sollte man im gleichen Menü bei "CPU CLOCK GAME" 333/166 einstellen.

3. Kann ich den Memorystick nach dem aufspielen der Customfirmware formatieren?
    Lösungsvorschläge:
    -Ja natürlich. Die CFW ist jetzt auf der Psp und ihr könnt euren MS formatieren und mit Daten befüllen

Hoffe ich konnte Probleme hiermit lösen!

!RÜCKMELDUNG IST NATÜRLICH ERWÜNSCHT!

Am I Evil? Yes, I am! Avatar von BigEvil

Standard Re: [Total Noobie TuT] Downgraden der P S P Slim mit orig. FW auf CFW 3.80m33-5

Reicht dir ein Tutorial nicht??

(+.[___]·:·)

(Threadstarter)

Standard Re: [Total Noobie TuT] Downgraden der P S P Slim mit orig. FW auf CFW 3.80m33-5

Antaw hat mein letztes gesperrt, da ich es auch im Noobie Guide gepostet hab aber ich finde wenn man die Probleme oder Erfolge hier Postet ist das direkter und wird von mir schneller wargenommen.
    Ich hab Antaw auch gebittet dieses hier nicht zu closen
    Gruß
    Hac

(Threadstarter)

Soo normalisieren des Pandora Akkus is jetzt dabei

Mitglied

ich hätte da mal 3 kleine Fragen zu deinem TuT

1. Hast du dieses TuT selber getestet?
    2. Warum steht in deinem TuT nichts über den Magic Stick (Pandora Memory Card), ich dachte man muß sich nen Magic Stick erstellen??
    3. Wenn man fertig ist, muß man den Akku dann wieder normalisieren, oder kann man auch mit dem Pandora Akku Arbeiten/Zocken?

Sry für die Fragen, aber ich bin ein totaler PSP Neuling ^^

~~~~~~~~~

Bin selber frisch gebackener PSP-Besitzer, würde mich auch interessieren ob das Tut schon mal funktioniert hat und warum es Unterscheide zu den Anderen, hier im Board geposteten gibt.
    Wenn dein Tut auch zu einem funktionierenden Downgrade führt, dann ist das hier die Beste Anleitung, die ich bisher gelesen habe :-)

Mitglied

geht mir genau so, das ist das beste bzw. leichteste TuT das ich bis jetzt hier auf gulli gesehen hab, trotzdem würde ich vorher gerne eine Antwort auf meine 3 kleinen Fragen haben

Mitglied

Zu deiner 2. Frage , da oben wird auf den Magic Memory Stick eingegangen, ich hab das Tut zwar nicht getestet, da ich meine Pandora über Softmod erstellt hab, aber das Programm was auf dem Pc ausgeführt wird das schon machen.
    Zu 3. ja das geht mit ner MultiBoot IPL aufm MS aber das geht erst sobald du ne CFW drauf hast.

(Threadstarter)

Also zu deiner 1. Frage: Ja ich habe meine Psp slebst so gedowngradet und hab schon zahlreiche positive Rückeldungen bekommen Funzt 100% Wenn man exact nach dem TuT vorgeht.
    Zu 2.: Der Downgrader packt die Daten die man für den MMS braucht automatisch auf den Stick.
    Zu 3.: Man kann die PSP im Pandora Modus nicht mehr normal starten .
    Gruß
    Hac
    Edit: Das TuT habe ich für die Noobies geschrieben, da es mich slebst am Anfang alles extrem irritiert das mit Pandora usw.
    Achja die Pics hab ich selber gemacht und nicht welche von jemand anderem genommen.

Mitglied

ah, ok, das hört sich ja wirklich gut an, dann werde ich dein TuT Morgen gleich testen

Hast du vielleicht noch nen großes Foto von deinem Akku, also wo man erkennen kann wie du die durchtrennte Leiterbahn mit dem Bleistift nachgezogen hast?

Und noch eine andere wichtige Frage hätte ich, muß meine PSP S&L ein bestimmtes Mainboard haben oder geht das mit "allen" PSP S&L?

Mitglied

Hi alle

Ein Kumpel und ich haben uns heute zwei psp s u l geholt und hatten am anfang probleme
    wir haben die batterie aufgeschnitten und sie zu einer pandora gemacht (eine natürlich nur)
    nach etlichen versuchen haben wir die hoffnung aufgegeben :P irgendwie hat es nicht geklappt doch dann eine magic memorystick erstellt und es hat wunderbar geklappt :P sogar den akku von pandora auf normal hat funktioniert mit dem bleistift!!!! danke an den threadersteller!

(Threadstarter)

Wieso Foto?? Eifach nachziehen. Ach ja das geht mit alles PSP S&L egal welches Mainboard!

Mitglied

naja, egal mit dem Foto, hat mich halt nur interessiert wie das dann aussieht ^^

Eine letzte kleine Frage hätte ich noch, nachdem ich die CFW drauf habe muß ich ja noch das Kernel 1.5 Addon installieren um Iso's/Cso's zocken zu können, richtig? Kann ich dieses Addon mit dem normalisierten Akku installieren oder geht das nur mit dem Pandora Akku?

(Threadstarter)

Nöö man soll auf keinen Fall den kernel 1.5 drauf machen. Isos und Csos gehen ohne!!
    wenn du den 1.5 kernel draufmachst geht deine Psp unreparabel an arsch!!!!!!
    ALSO KEIN 1.5 KERNEL AUF DIE SLIM

Mitglied Avatar von 360Fän

Bitte passt extrem auf bei dem aufschndeiden des Akkus, Leute!
    Heute habe ich leider meinen Akku geschrottet, indem ich aus Versehen mit dem Teppichmesser in den Akku geschnitten habe.....FUCK....
    Der Akku hat sich mit einem kleinen Blitz und mit etwas Rauch verabschiedet.

Na ja, jetzt ist es halt passiert, aber ein original Akku für die Slim ist nicht so einfach zu finden...

http://img237.imagevenue.com/img.php..._122_337lo.jpg

(Threadstarter)

Genau dass wollte ich verhindern indem ich geschrieben hab nicht zuviel gewalt. Lieber öfter über die gleiche stelle.

No More Hero Avatar von NeoMatrixXx

Sonst geht es dir noch gut, Hac, oder?
    wieso machst du einen neuen thread/post auf, wenn ich dochs chon die anleitung im nb-guide stehen habe? kein wunder das es gesperrt wurde, weil ich es gemeldet habe

außerdem muss man wegen sowas keínen neuen thread aufmachen --> spam... omg immer diese header

und außerdem gibts die edit funktion , n00b -.-

Mitglied

Hallo Leute,
    war lange nicht hier und wollte mal wissen ob jemand einen Link hat wo ich die neuste FW herbekomme.
    Habe im moment 340 oea drauf.

Danke vorab sinabunny.

Mitglied

@Hac
    Um von 3.71m33 auf 3.80m33-5 upzugraden, muß da der Akku noch Pandora sein oder geht das dann alles mit dem normalisierten Akku?

(Threadstarter)

ich finde wenn man die Probleme oder Erfolge hier Postet ist das direkter und wird von mir schneller wargenommen.

Und nein man braucht zu Update auf 3.80m33-5 kein Pandora mehr.
    @ sinabunny: Hast du dir das TuT genau durchgelesen??anscheinend nicht den ich zitiere:
    Die neuen Customfirmwares erscheinen meist kurz nach der Originalfirmware. Sie stehen auf Dark-Alex.org zum Download bereit

Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte