gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
grayyfoxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
Der richtige Taschenrechner

Hi,

ich schreibe in 2 Wochen Statistik an der Uni und brauche einen nicht programmierbaren Taschenrechner.
Ich will ein zweizeiliges Display und er soll von TI sein.

ich hab jetzt 2 Stück gefunden, die preislich ähnlich sind. Ich bin mir aber nicht sicher ob beide zugelassen sind.

http://amazon.de/gp/product/B0006I0A...pf_rd_i=301128

oder

http://amazon.de/gp/product/B0006U0D...pf_rd_i=301128

Welchen von beiden sollte ich vorziehen und darf ich überhaupt beide benutzen?
Alt 08. 02. 2008, 01:31 grayyfoxx is offline Mit Zitat antworten #1
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Der richtige Taschenrechner

Warum sollen die nicht zugelassen sein? Mit denen kannst nix anderes machen als rechnen. Ansonsten: Wir können nicht wissen, wie die Gepflogenheiten an deiner Uni sind, da musst schon den zuständigen Prof fragen.
Alt 08. 02. 2008, 01:43 em_di is offline Mit Zitat antworten #2
pagan
Lächli

Benutzerbild von pagan

Registrierungsdatum: Jul 2003

Vielleicht stehts ja auch auf der Website deiner UNI. Ist bei mir zumindest so. http://www.wi.uni-muenster.de/qm/studieren/rechner.html
Ich kenne die beiden Rechner nicht, aber generell ist es glaube ich ehr wichtig das du Erfahrung mit dem Rechner hast und nicht in der Klausur rumsuchen mußt wo welche Funktion versteckt ist.
Alt 08. 02. 2008, 01:55 pagan is offline Mit Zitat antworten #3
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Registrierungsdatum: Nov 2006

Wie wärs mit nem TI92 oder Voyage?
Den darf man in Österreich sogar an Schulen benutzen!
Alt 08. 02. 2008, 02:06 Pringle is offline Mit Zitat antworten #4
em_di
Master of Desaster

Zitat:
Zitat von Pringle 
Wie wärs mit nem TI92 oder Voyage?
Den darf man in Österreich sogar an Schulen benutzen!

Den gibts auch in Deutschland an Gymnasien.
An der Hochschule muss man halt wieder den Kopf benutzen.
Hier an der Hochschule Esslingen sind in den Matheklausuren der ersten beiden Semester gar keine Taschenrechner erlaubt (zumindest in der Fak. Informationstechnik. Ich weiß aber auch von 2, 3 anderen Fakultäten)!
Alt 08. 02. 2008, 02:30 em_di is offline Mit Zitat antworten #5
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Zitat:
Aber bestimmt nur in Hessen, Thüringen usw.

Bei mir an der Schule waren nur ganz einfache Taschenrechner erlaubt, Grafiktaschenrechner (auch primitive) waren strengstens verboten!
Alt 08. 02. 2008, 03:20 Pringle is offline Mit Zitat antworten #6
ktrail
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Auf jeden Fall würde ich den TI 36 X II dem TI 30 X II vorziehen.

Grund: Funktionen wie Statistik, Trigonometrie etc. sind weniger tief und imho logischer auf den Tasten verschachtelt.

Den '36 habe ich, den '30 meine Freundin.

Ansonsten, so spontan fallen mir keine großen Unterschiede auf.
Schau, das du eine Kombination aus Solar und Batterie bekommst, mit dem Funktionsumfang des Ti-36X-II.

Also, hier bei TI sieht man schon, das der gut was mehr "kann":
http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_ti36x_ii.html
http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_ti30x_iis.html

Was mich bei den TI-Rechnern nervt: Sin/Cos nur über "Auswahl", und die Eulersche Zahl muss ich mir über "LOG, E^x, 1" zusammenbauen.

Für 21,- kannst du mit dem 36er nix falsch machen. Den gibts afaik aber auch mit Solar...
Alt 08. 02. 2008, 07:20 ktrail is offline Mit Zitat antworten #7
CsT
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von Pringle 
Aber bestimmt nur in Hessen, Thüringen usw.

Bei mir an der Schule waren nur ganz einfache Taschenrechner erlaubt, Grafiktaschenrechner (auch primitive) waren strengstens verboten!

Ich will ja nichts sagen, aber ich bin so ein Depp aus Thüringen, der dieses Jahr sein Abitur in Thüringen schreibt. Übrigens Mathe-Leistungskurs. Die Herren Kultusminister waren so gnädig, nicht programmierbare, nicht grafisch-fähige Taschenrechner zuzulassen. Also soviel dazu ..
Ausnahme bilden die wenigen Gymnasien bei denen solche Rechner in Spezialklassen zugelassen werden. Viel Spaß dann allerdings beim Rechnen der dazugehörigen Aufgaben ..

Zum Thema: Casio FX 991 bietet sehr gute Funktionen. Übrigens der wohl beste Taschenrechner für uns Abiturienten aus Thüringen @Pringle
Also wenns nicht unbedingt ein TI sein soll (warum eigentlich?).

Viele Grüße
CsT
Alt 08. 02. 2008, 10:23 CsT is offline Mit Zitat antworten #8
davido
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von em_di 
An der Hochschule muss man halt wieder den Kopf benutzen.
Hier an der Hochschule Esslingen sind in den Matheklausuren der ersten beiden Semester gar keine Taschenrechner erlaubt (zumindest in der Fak. Informationstechnik. Ich weiß aber auch von 2, 3 anderen Fakultäten)!

au wenns a bissle offtopic is: haha nochn gullianer, der nach Esslingen geht *wink*
Alt 08. 02. 2008, 10:31 davido is offline Mit Zitat antworten #9
thommyyy
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

also ich dürfte im mathe abi (NRW) nen grafischen rechner nehmen,weil die aufgaben angeblich so gestellt sind das dieser eh nichts bringt
Alt 08. 02. 2008, 13:18 thommyyy is offline Mit Zitat antworten #10
Sacrifyce
Überlebenskünstler

Benutzerbild von Sacrifyce

Registrierungsdatum: May 2006

Wenn ich mir das Display so anschaue, kann ich sagen das beide zweifelsfrei zugelassen sind. (0815 Rechner)

Empfehlen würde ich dir allerdings keinen der beiden, den bei beiden ist das Display zu klein. Die meisten Fehler passieren bei der Klammersetzung weil man den Term nicht mehr im Überblick hat.. Spätestens sobald du "doppelt und dreifach Brüche mit log Funktionen und Bruch in Potenzen" eingeben mußt wird das zu komplex.

Mein jetztiger Taschenrechner(hp 49g+, überall zugelassen) hat einen riesigen Display, mit dem ich immer den vollen Term auf einen Blick habe. So sehe ich sofort wo mir eine Klammer fehlt und kann diese sofort korregieren. Bei meinem alten Casio Rechner mußte ich dauern hin und her scrollen und so ging doch eine Klammer verloren und das Ergebnis war falsch.

Kaufe dir einen ordentlich Rechner (mit riesigen Display, aber keinen Grafikfähigen!!)der dir für deine gesamte Studienzeit reich.
Alt 08. 02. 2008, 13:27 Sacrifyce is offline Mit Zitat antworten #11
melak
mooseman ahead

Benutzerbild von melak

Registrierungsdatum: Dec 2006
Post Re: Der richtige Taschenrechner

hi,
bin derzeit auch auf der suche nach einem neuen taschenrechner. habe nun schon knapp 6 jahre mit dem programmierbaren casio cfx-9850gb plus gearbeitet und bin dem nun natürlich sehr verbunden. leider darf ich den in der berufsschule/fh nicht verwenden. gibt es denn einen nicht-programmierbaren taschenrechner, der ein mehrzeiliges display (mehr als 2 zeilen) bietet? der hp49g+ fällt glaube ich bei mir schon raus...
Alt 08. 02. 2008, 16:16 melak is offline Mit Zitat antworten #12
deadmen1942
Battlefield 1942 Veteran

Benutzerbild von deadmen1942

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von CsT 
Ausnahme bilden die wenigen Gymnasien bei denen solche Rechner in Spezialklassen zugelassen werden. Viel Spaß dann allerdings beim Rechnen der dazugehörigen Aufgaben ..
Naja zumindest bei uns in NDS ist es seit der 11. Klasse Pflicht/Standart das der TI Voyage benutzt wird, der kann sogut wie alles ;D
Und selber im Zentralabi soll der zugelassen sein, wenn nicht, dann habe ich nen Problem ^_^
Naja trotzdem Mathe Grundkurs ;P
@Tobic:
Ich würd dir auch nen TI mit großem Display vorschlagen, ich denke mal bei Uni Aufgaben muss jede Klammer richtig sein und man wohl bei längeren Sache sehr sehr schnell den Überblick verlieren
Alt 08. 02. 2008, 17:08 deadmen1942 is offline Mit Zitat antworten #13
Bumbl
Linuxuser. Was sonst?

wenn ihr in teilen deutschlands keine taschenrechner verwenden dürft, wie löst ihr dann z.b.: iterationsverfahren (im kopf möglich, jedoch extrem langwierig meiner meinung nach), wurzelziehen (gut, geht über heron, ist jedoch auch langwierig), trigonometrische aufgaben,....
ich will jedenfalls meinen taschenreechner nicht mehr missen

ti-30xIIS kann ich nur empfehlen
Alt 08. 02. 2008, 17:19 Bumbl is offline Mit Zitat antworten #14
Keepoer
Mitglied

Benutzerbild von Keepoer

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hi,
ich würde viel mehr fragen, was genau du in Statistik rechnen musst? Da es scheinbar der erste Statistik-Kurs ist, isses eigens egal, welchen du kaufst - damit kommt jeder höhere Taschenrechner klar. Solltest mal gucken, sofern du weiter machst, ob du ihn in weiteren Statistikkursen noch brauchst. Allgemein geht man in der Statistik recht schnell zu professionellen prgrammen (SPSS, Stata) über...

MfG
Alt 08. 02. 2008, 17:33 Keepoer is offline Mit Zitat antworten #15
tOmAtEl
Pausenpolizeihähnchen

Benutzerbild von tOmAtEl

Registrierungsdatum: Apr 2006

Bei uns in NDS gab es 06 im Zentralabi 2 Matheklausuren; eine für Rechner mit CAS und ein für Rechner ohne.
Alt 08. 02. 2008, 18:31 tOmAtEl is offline Mit Zitat antworten #16
Pringle
Gesperrt

Benutzerbild von Pringle

Zitat:
Zitat von deadmen1942 
Naja zumindest bei uns in NDS ist es seit der 11. Klasse Pflicht/Standart das der TI Voyage benutzt wird, der kann sogut wie alles ;D
Und selber im Zentralabi soll der zugelassen sein, wenn nicht, dann habe ich nen Problem ^_^
Naja trotzdem Mathe Grundkurs ;P
@Tobic:
Ich würd dir auch nen TI mit großem Display vorschlagen, ich denke mal bei Uni Aufgaben muss jede Klammer richtig sein und man wohl bei längeren Sache sehr sehr schnell den Überblick verlieren
Hm... NDS... na ja, ist ja auch eines der Bundesländer, wo man das Abi hinterhergeschmissen bekommt.
Alt 08. 02. 2008, 18:54 Pringle is offline Mit Zitat antworten #17
ShizoMcfren
Mitglied

Benutzerbild von ShizoMcfren

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Hm... NDS... na ja, ist ja auch eines der Bundesländer, wo man das Abi hinterhergeschmissen bekommt.

langsam merkt man die Verbittertheit...

Wie schon weiter oben gesagt wurde, sind auch in einem deiner Lieblings-"Lasches-Abi"-Länder Thüringen nur die einfachen Rechner ohne Grafik und ohne Programmfunktion zugelassen...

und wo das nicht so ist, wird durch die Zulassung der Prüfungsstoff nur in andere Bereiche verschoben, ich kann daran nichts schlechtes finden, wenn man nicht erst rudimentäre Kleinigkeiten ausgrübeln muss, sondern sich an niveautechnisch höherliegende Aufgaben machen kann...

Nette Grüße

Shizo
Alt 08. 02. 2008, 20:45 ShizoMcfren is offline Mit Zitat antworten #18
em_di
Master of Desaster

Zitat:
Zitat von ShizoMcfren 
und wo das nicht so ist, wird durch die Zulassung der Prüfungsstoff nur in andere Bereiche verschoben, ich kann daran nichts schlechtes finden, wenn man nicht erst rudimentäre Kleinigkeiten ausgrübeln muss, sondern sich an niveautechnisch höherliegende Aufgaben machen kann...

Nette Grüße

Shizo

Du glaubst also, nur weil bei uns an der Hochschule keine Taschenrechner zugelassen sind, ist der Prüfungsstoff vom Niveau her leicht? Ich darf mal lachen. Ich kann dir ja mal die Matheklausur vom 1. Semester einscannen.
Alt 08. 02. 2008, 21:11 em_di is offline Mit Zitat antworten #19
ktrail
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Bumbl 
wenn ihr in teilen deutschlands keine taschenrechner verwenden dürft, wie löst ihr dann z.b.: iterationsverfahren (im kopf möglich, jedoch extrem langwierig meiner meinung nach),
Was für welche?
Für LGS (jacobi, g.seidel) oder Nullstellen/Fixpunktiteration, oder meinst du fürs Abi?

Egal wo: Die Aufgaben, wenn ohne Taschenrechner zu lösen, werden so gestellt das einfache Zahlen und Brüche vorkomme, ausserdem sind einer, zwei, maximal 3 Schritte (bei aufwändigen Verfahren) durchzuführen.
Das geht schon.
Es geht in der Klausur nicht ums Tastenhacken oder Schnellschreiben, sondern ums Beherrschen des Verfahrens. Das geht auch per Hand, je nach Aufgabe halt.

Zitat:
wurzelziehen (gut, geht über heron, ist jedoch auch langwierig), trigonometrische aufgaben,....
Verständnis der Potenzen und Trigonometrie kann man vollkommen problemlos ohne Taschenrechner-Einsatz abfragen.

Zitat:
ti-30xIIS kann ich nur empfehlen
...der 36er bietet einen deutlich größeren Funktionsumfang und schnelleren Zugriff auf HöMa-Funktionen, und kostet 1-2 Euro mehr.
Alt 08. 02. 2008, 21:48 ktrail is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory