|
|
|
|
|
|
Gulli:User
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Designkritik
Hallo!
Sagt doch mal was zur Gestaltung dieser Seite : http://www.ks-records.de
Gemacht mit Frontpage und Fireworks; ca. 25 min
Ist vllt nicht unbedingt, was man Design nennen würde, aber ich finds ungemein gut, da so schlicht...
m.f.G.
|
08. 02. 2008, 16:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Designkritik
Das Design ist viel zu klein geraten... wir leben ja nicht mehr in den Zeiten der 640x480er-Auflösungen. Vergrössere den Inhalt-Div um mindestens das doppelte. Ausserdem fehlt noch ein Doctype.
|
08. 02. 2008, 16:23
|
|
|
kleine Diva
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich mag minimalistic, aber der Contentbereich ist mir eindeutig zu klein.
|
08. 02. 2008, 16:23
|
|
|
(Threadstarter)
|
Also das mit dem kleinen Format war schon so gewollt. Und nix mit div 
Aber bitte ne schnelle Erklärung Stichwort Doctype!
|
08. 02. 2008, 16:29
|
|
|
Mitglied
|
Ein Doctype ist nötig, um dem Browser mitzuteilen, nach welchem Standart man die HTML-Datei geschrieben hat. Aktuell ist XHTML 1.0 Strict.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doctype
Hier kannst du schauen, ob deine Seite auch wirklich dem Standard entspricht, den du im Doctype angegeben hast. Aber du hast gar keinen angegeben, somit kann die Seite unmöglich valid sein.
http://www.validome.org/validate
Zudem hast noch ein paar andere Fehler:
- alt-Attribute bei Bildern fehlt.
- du arbeitest mit Frames
- topmargin="0" leftmargin="0" sollten nicht im Body-Tag verwendet werden
|
08. 02. 2008, 16:50
|
|
|
(Threadstarter)
|
Warum nicht top und leftmargin? Und wo ist das Problem mit Frames und dem fehlenden Alt?
|
08. 02. 2008, 17:03
|
|
|
Mitglied
|
Zu den Frames: http://www.subotnik.net/html/frames.html
Zu top und leftmargin: das löst man heut zu Tage mit CSS
Zu den alt-Tags: auch das ist heute Standart, damit, sollte ein Bild nicht geladen werden können, man eine beschreibung hat, was das Bild darstellen würde, wäre es geladen worden. Du kannst es dir wohl fast nicht vorstellen, aber es gibt Leute, die surfen durchs I-Net und haben Grafiken deaktiviert.
|
08. 02. 2008, 17:13
|
|
|
(Threadstarter)
|
Kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, aber 1. ist die Seite für die wohl nichts und 2. würde man ohne die bilder eh nichts sehen, da sie beim Content zB Hintergrund sind.
Das mit dem CSS seh ich ein..
Aber wir sind ja immernoch im Designforum
|
08. 02. 2008, 18:27
|
|
|
Thinks different
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Wenn ich auf meinem Programmierauge mal Blind bin find ich es schön, denke man kann nicht sagen die Seite wäre ZU klein, da es so gewollt war.
Da die Seite auch nicht sonderlich viel Inhalt hat würde ein grosses Design auch keinen Sinn machen.
(und jetz programmier das Ding um  )
Gruss
|
08. 02. 2008, 18:37
|
|
|
InternetProjectManagement
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Hi,
also abgesehen von dem Code (und Frontpage *g*) finde ich wie glaube ich schon genannt, den Content-Bereich etwas zu klein. Zu eng! Gib deinem Text mehr Freiraum. Er ist sehr eng an den Seiten.
Des weiteren würde ich dein Copyright-Vermerk, sowie den Schritzug "Impressum" ebenfalls als Text machen. Macht in meinen Augen keinen Sinn dort eine Grafik zu verwenden.
In der Content-Box gefallen mir persönlich die "Löcher" oben links nicht. Finde das etwas zu viel. Ist aber vielleicht geschmackssache...
Naja, und nun fehlen Inhalte.
Tipp: Vielleicht eine "Shoutbox" nett ins Layout einpflegen, dafür das Gästebuch weg.
Und versuch es ohne Frontpage hinzukriegen. Lieber Dreamweaver, aber kein FP
Grüße..
|
08. 02. 2008, 20:13
|
|
|
(Threadstarter)
|
Alles klar, interessante Meinungen!
Das mit der Shoutbox wird sicher umgesetzt (danke  ), der Rest mal sehen..
|
09. 02. 2008, 16:51
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
eine sache, die mich persöhnlich nervt ist, dass wenn man auf "Studio" klickt ein Scroll-Balken erscheint - wobei der Inhalt ja nicht sehr groß auszusehen scheint.
|
09. 02. 2008, 17:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Minimalistisch. Finde ich nicht schlechter. ABER! Man hat keine Ahnung wo man da gelandet ist - ich wäre nie auf ein Label gekommen. Gut, "records" steht in der URL, aber wenn man einfach mal nem Link folgt ...
Und, wie gesagt: ich als Text würde bei der Seite Platzangst bekommen
Der Code ist sowas von 1999  - also echt.
Aber, für den Anfang nicht schlecht.
|
09. 02. 2008, 17:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
ich mags auch schlicht, aber wie gesagt ist zu klein das ganze... ansonstn isses schick!
aber um content,navi und banner-grafiken unterscheidet sich die backgroundfarbe von dem normalen hintergrund um ein paar nuancen... ausbessern! ich würd ja generell PNGs benutzen mit transparenz, aber das internet leidet noch unter der verbreitungen von internet explorer -.-
|
10. 02. 2008, 12:24
|
|
|
Katastrophe
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Hallo,
was mich ehrlich gesagt nervt - kleinkariert, aber egal  - ist, dass wenn man bei "Bands" über den Links ist, dieser Strich kommt, und kein son Link-Symbol - ich hab nur durch Zufall gemerkt, dass man da drauf klicken kann 
lg
Lucker
|
10. 02. 2008, 21:07
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Teh ebil Lucker
Hallo,
was mich ehrlich gesagt nervt - kleinkariert, aber egal  - ist, dass wenn man bei "Bands" über den Links ist, dieser Strich kommt, und kein son Link-Symbol - ich hab nur durch Zufall gemerkt, dass man da drauf klicken kann 
lg
Lucker
|
Hatte ich tatsächlich vergessen.
Der Code ist von 99?  das ist auch die Zeit, als ich das alles gelernt hab. Ich versteh nicht ganz, was an dem Tabellendesign-Code verbessert werden sollte?! Funtioniert doch alles ganz gut, abgesehen davon, dass es vielleicht etwas eng aussieht..
|
11. 02. 2008, 11:51
|
|
|
Mitglied
|
Ich geb's auf. Das hat keinen Sinn mit dir über modernes HTML und CSS zu sprechen. Klar funktioniert alles. Aber es gibt schon seit ewigkeiten einen Webstandart (oke, ewig auch nicht  ). Du codest alles nach Standart von '99 (wenn nicht mal das  ) und wir haben nun eben einen verbesserten Standart und sind jetzt im Jahre '08. Und W3C die damals anno '99 den Webstandart festgelegt hat, den du gelernt hast, hat auch den von heute festgelegt.
Schlussendlich bleibt es dir überlassen, ob du deine Seite zukunftssicher coden willst. Oder ob du auf einen, seit über 8 Jahre alten Standart setzt. Technik entwickelt sich nun mal schnell weiter. Und die IT ist der extremste Zweig in diesem Punkt. Und wenn man nicht mit der Zeit geht, dann ist man in der IT schnell ausgemustert.
|
11. 02. 2008, 18:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.
|
|