-
08. 02. 2008, 22:32 #1
Piratenpartei ruft zur Teilnahme an EU-Umfrage zum Urheberrecht auf
Die Europäische Union erstellt ein Meinungsbild zum Thema Urheberrecht, DRM und kreative Online-Inhalte. Hierfür bittet sie ihre Bürger um eine Stellungnahme und startet dafür eine entsprechende Umfrage. Allerdings sind die Fragen für Personen, die sich wenig mit juristischen Fragestellungen in der EU beschäftigen, teilweise schwer zu beantworten. Dies lässt die Piraten befürchten, dass vor allem die Verwertungsindustrie, vertreten durch erfahrene Experten, ihre Meinung in die Umfrage einfließen lässt.
Man befürchtet, die Meinung der Bürger wird in der Umfrage unterrepräsentiert sein. Wenn sich in Zukunft dann das Volk über bürgerfeindliche Richtlinien in diesem Bereich beschwert, wird sich die EU sicherlich auf diese Umfrage berufen und damit ihr Vorgehen verteidigen. Dies lässt sich aus anderen bisherigen Umfragen dieser Art ableiten. Daher sollte sich jeder Bürger an dieser Umfrage beteiligen und seine Meinung zum Thema "Urheberrecht, DRM und kreative Online-Inhalte" kundtun.
weiterlesen
-
09. 02. 2008, 17:09 #21
Re: Piratenpartei ruft zur Teilnahme an EU-Umfrage zum Urheberrecht auf
Zumindest hat man im Fragebogen genug Möglichkeit, darauf hinzuweisen, wie tendenziös pro DRM und wie absolut unverständlich für den Normalbürger das Ding gemacht ist.
-
09. 02. 2008, 20:54 #22Pirat
Schreibt an fragebogen@piratenpartei-hamburg.de wenn ihr konkrete Probleme beim Verständnis der Fragen habt.
Die Piratenpartei wollte sich nicht den Vorwurf hingeben die Fragen mit einer einseitigen Erklärung zu beeinflussen, obwohl das bei den Fragen schwer möglich ist
-
09. 02. 2008, 22:07 #23Mitglied
So mal mein probleme mit den fragen an die email adresse geschrieben das sind doch keine normal verständlichen fragen die die eu da stellt was will man mit sowas erzielen das keiner an der umfrage teilnimmt ?
-
10. 02. 2008, 09:31 #24
da wollt ich das ding mal eben schnell machen und muss zugeben, dass ich schlechter informiert bin als ich dachte und habe ihn deshalb noch nicht fertig gemacht.
was habt ihr denn als kommentare und begründungen eingetragen?
ich möchte da jetzt nicht schreiben: drm ist doof.
-
10. 02. 2008, 10:16 #25Mitglied
Hoffe das nützt was
Wenn ich das schon höre hier:
http://www.tomshardware.com/de/RIAA-...ws-240484.html
Da sich wohl kein User freiwillig so etwas auf seinem Rechner installieren würde, soll die »Spyware« direkt in Netzwerk-Hardware, in Applikationen oder gleich auf Betriebssystem-Ebene eingepflanzt werden.
China 2.0
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
Am besten ist:
Unterstützer sind weitestgehend im Bereich der Inhalteanbieter zu finden, während sich ein Großteil der Kritiker aus Verbraucher- und Datenschützern zusammensetzt.
-
10. 02. 2008, 13:32 #26Logiker
Den bisher mit Abstand Besten Kommentar dazu habe ich beim Inquirer gelesen:
Zitat von -laureus-
GrüßeDiesen Kommentar schrieb ich in die Umfrage:
“In der Umfrage habe ich anscheinend nur die Wahl zwischen Pest, Cholera und Typhus. “Welche Krankheit hätten Sie denn gerne?”
Ich will aber keine Krankheit! Die dürfen Sie gerne selbst behalten. Ich habe keine Patentlösung im Ärmel, werde aber auch nicht dafür bezahlt, eine zu finden.”
ALOA
-
11. 02. 2008, 17:36 #27
Ich habe auch mal meinen Senf dazu gegeben und einen gesalzenen Kommentar am Ende, diese Umfrage ist eine Frechheit in dieser Form , aber das einzige was man wohl tun kann, ensprechend kommentieren aber mitmachen, damit wenigstens ein wenig was vom Bürger druchdringt.
-
11. 02. 2008, 18:11 #28Mitglied
Sehr geehrter Herr XXXXX,
hiermit bestätige ich den Eingang Ihres Beitrages zur Konsultation über kreative Online-Inhalte im Jahr 2008.
Mit freundlichen Grüssen,
Europäische Kommission
Generaldirektion Informationsgesellschaft und Medien
Audiovisuelle- und Medienpolitik
-
01. 03. 2008, 16:11 #29WandangGast
Das ist geil! Herrlich formuliert
Zitat von aloa5
zu schade, dass ich mit den news 16 tage hinterherhinke (versuche grad alles nachzuholen), da ich im klausurstress bin... hätte gerne mitgemacht.
gibts denn iwo nen einblick vllt, wie der fragebogen aussah? hat keiner mal nen screen gemacht?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news