gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Sloop
Intelligenzbestie

Benutzerbild von Sloop

Registrierungsdatum: Apr 2001
Von Windows nach Unix

Hi @ll,

ich würde gerne mal eure Meinungen, Ideen/Anregungen, Vorschläge und evtl. auch Erfahrungsberichte einholen. Und zwar geht's um folgendes:

Erstmal paar Infos zu meiner PC-Laufbahn:
ich habe seit PC-Beginn mit DOS gearbeitet, Novell, Windows 3.1 , Windows for Workgroups, etc... also alle Windows-Versionen bis aktuell mit WinXP. Vista habe ich noch nie installiert oder gar daran gearbeitet, will ich auch ehrlich gesagt nicht. Ich bin sehr flink mit der Tastatur, arbeite daher sehr gerne an Konsolen, ich scheue mich also gar nicht davor. Es hat sich mit der Zeit so erübrigt, dass ich hauptsächlich Windows XP verwende. Der Hauptgrund warum eben Windows, ist schlicht einfach der, dass ich damit wirklich alles blind beherrsche, weil Games darunter laufen und alle Programme eben, die ich benötige. Ich habe noch einige Linux-Maschinen, an denen ich aber nur netzwerkrelevante Sachen tätige (Serverdienste, Network Analyzing, Scans, etc...). Auch meine entfernten Server in Rechenzentren, die ich miete laufen auf Linux. Ich habe absolut keine Probleme mit Linux und komme sehr gut damit zurecht. Reingeschnuppert habe ich auch in die BSD-Familie (OpenBSD, FreeBSD, NetBSD, DesktopBSD) und in Sun Solaris.

Meine Absicht:
ich möchte aus einem trifftigen Grund ALLEMALE WEG VON WINDOWS, und zwar weil: ich nicht weiß, was Windows im Hintergrund wirklich macht. Seit Einführung des Bundestrojaners habe ich viel nachgedacht und fühl mich wirklich nicht mehr sicher dabei. Beispiel: ich denke ich hole mir durch das WindowsUpdate einen aktuellen Patch von irgendeiner 'anscheinenden' Sicherheitslücke, dabei können mir problemlos zig Codes untegejubelt werden und auf meinem Rechner installiert werden, evtl. auch solch ein Bundestrojaner, den die Behörden durch Hilfe von Microsoft einspeisen. Obwohl ich eigentlich nichts zu verbergen habe oder auch sonst keine Straftaten begehe, stört mich das sehr. Ich hab z.B. private Bilder, Videos, Dokumente, etc... auf meinem Rechner, die ich einfach nicht jedem zugänglich machen möchte, auch wenn kein anderer davon Nutzen ziehen könnte. Es geht mir wirklich um die Privatsphäre. Nunja, mit Viren & Co. habe ich eigentlich nie Probleme gehabt, da ich mich sehr gut davor schütze und entsprechenden Maßnahmen treffe. Meine wichtigen Dokumente sind mit Truecrypt verschlüsselt, aber trotzdem fühle ich mich einfach nicht sicher, wenn ich bedenke was mir durch Microsoft an Software heimlich installiert werden kann. Da kann ich sonst noch so viele Sicherheitstools implementieren, oder auch Truecrypt. Was nützt es mir, wenn heimlich im Hintergrund irgendein Bundestrojaner-Keylogger mitläuft, und mein Passwort mitloggt dass ich auf meinem TC-Ordner verwende?! ich mag gar nicht daran denken. Das ist mein Hauptgrund, warum ich weg von Microsoft möchte.

Andere Gründe, wie z.B. Systemabstürze, immer langsamer werdendes System durch vollgeladene Software und zig Installationen, etc... stört mich nicht wirklich, da ich nie grossartige Probs damit hatte. Wie gesagt, ich pflege mein System von Anfang an und es läuft eigentlich alles reibungslos bis auf 'n paar kleine Macken hin- oder her.

Warum ich es bisher nie geschafft habe, vollständig von Windows wegzukommen?
ich nutze Software, die ich leider nicht für meine gewünschten alternativen Betriebssysteme gefunden habe. Ich zähle nur mal einige auf: Photoshop CS2, Macromedia-Produkte (Dreamweaver, Flash), Syntrillium's Cool Edit Pro (jetzt heißt es "Adobe Audition"), Lexware-Bussiness-Software, ELO, und sonstige Programme, die ich für meinen Beruf benötige. Oder z.B. auch der Abgleich meines PocketPCs/Handys mit Outlook. Kann ich das denn mit einem anderen OS machen??? Wohl eher nicht, weil auf meinem PocketPC WindowsMobile 5.0 läuft und er synchronisiert ja mit ActiveSync, also wieder MIcrosoft. *hmpf* Oder ich möchte mal 'n Tool verwenden, um mein Receiver upzugraden, oder irgendein Gerät zu flashen, oder ähnliches. Das meiste ist unter Windows programmiert und nur selten finde ich solche exotischen Sachen auch als Linux-Binaries oder Sources. Dann dachte ich an Wine, also solche Windows-Anwendungen emuliert auf Linux laufen zu lassen. Mit Wine unter Linux konnte ich mich nicht besonders anfreunden, da nicht alles zufriedenstellend läuft. Nun habe ich von VirtualBox gelesen, dass gibt's anscheinend auch für Linux. Müsste ich mal probieren, hab keine Erfahrung damit sammeln können. Mit VMs kenne ich mich nur mit VMWare aus, dass ich auf meinem Host-OS WindowsXP installiert habe, und als Guest-OS diverse OS einsetze (zu Testzwecken).

Daher konnte ich nie wirklich umsteigen, weil ich einfach zuviel Aufwand und Umstände darin sah.

Meine Überlegungen daher folgendermaßen ...

Was für "Arbeiten" muss/will ich an meinem PC durchführen?
- Officeanwendung Word und Excel
- diverse berufsbedingte Programme (Lexware Buchhaltung, ELO, Stampit, Zeiterfassung, Steuerprogramme)
- Webseitenprogrammierung (XHTML, CSS)
- Bildbearbeitung
- Firmware Upgrades und Setups von z.B. Receivern oder sonstigen elektr. Geräten
- Chipkartenbearbeitung (Towitoko Chipdrive Extern)
- Soundbearbeitung HomeRecording (z.B. mein Keyboard am PC angeschlossen)
- tägliche Synchronisierung all meiner Termine,Kontakte mit PC<-->PocketPC-Handy
- Videobearbeitung
- Spiele
- Netzwerktools

Was ich derzeit verwende:
- Office2003
- Adobe Photoshop CS2
- Macromedia DreamweaverMX, FreehandMX, FlashMX
- Outlook2003 in Verbindung mit meinem PocketPC/Handy (kein Exchange-Server)
- Network-Tools (Sniffer, Scanner, Analyzer, Debugger)
- Chipkartenprogramme (Zugangsberechtigungskarten, Chipkartenbearbeitung)
- Lexware-Anwendungen (Buchhaltung, Steuersachen, Onlinebankingmodule)
- Spiele
- Soundprogramme verschiedener Art (Adobe Audition, VirtualDJ)
- Videobearbeitung aber sehr simpel (Umwandlung meiner Digicam-AVIs in .divx oder .mpg, manchmal auch Filmschneiden mit WindowsMovieMaker, TMPGEnc, VirtualDub)
- iTunes für meine Musik (ich hasse den Windows Media Player und WinAmp)
- DBox2-Flasher, Settings einspielen, etc.
- Sonstige Programme wie KlickTel, Babylon)
- Verwaltungsprogramme (Acronis True Image, Sysinternal Tools)

Überlegungen bisher, wie es gelöst werden könnte/müsste:
ich bräuchte wohl zwei verschiedene Betriebssysteme,darunter zwingend Windows.Dort müsste ich all die Spiele laufen lassen, und auch alle meine berufstätigen Programme, die es nur für Windows gibt. Meine privaten Daten (Bilder, Dokumente, Videos, persönliche Notizen und Dokumente, aber auch alle die Datendateien von Outlook, Lexware-Programmen, etc..) würde ich auf mein UNIX-OS lagern). Im Internet surfen werde ich über mein Unix-OS. Skype, ICQ, MSN, IRC und solche Faxen werde ich ebenfalls auf dem Unix-OS erledigen. Um es mal ganz grob auszudrücken müsste ich eine Windows-Kiste haben, und eine Unix-Kiste. Auf der Windows-Kiste bleibt eigentlich alles, außer die Datendateien (Lexware, ELO, Outlook, Bilder, Videos). Was ich auf dem Unix-OS erledigen kann (wie die oben aufgeführten Messenger beispielsweise) werde ich eben auf dem Unix-OS tätigen. Die Verbindung zwischen Windows-OS und Unix-OS wird immer getrennt sein (ob physikalisch oder sonstwie). Nur wenn ich Zugriff auf meine Datenfiles habe, werde ich die Verbindung herstellen.

Ist so etwas überhaupt sicher, oder wie könnte ich mich davor weitgehendst schützen? Natürlich würde ich meine Unix-Box auch bestmöglichst crypten und schützen. Ich denke das sollte möglich sein, oder? auf der Unix-Box möchte ich wohl BSD laufen lassen (entweder OpenBSD oder FreeBSD, mal schauen ...)

Dann frage ich mich, ob ich EIN EINZELNES PC-System hierfür verwenden sollte, mit Wechselfestplatten, welche ihr eigenes OS haben und ich booten müsste (also bsp. HD1 = WindowsXP, HD2=OpenBSD). Oder lieber zwei getrennte PCs (also ein Windows-PC und ein Unix-PC). Oder evtl. auch einen einzelnen PC, mit einer HD, auf der ich ein Unix-OS installiere (evtl. auch Linux) und dann unter Virtualbox eine WinXP-Installation mache? In dieser VM würde ich dann eben alle Windows-basierten Programme laufen lassen. Aber wird das denn auch für die Spiele funktionieren (performance) ???

Da ich ein neues PC-System anschaffen möchte stellt sich auch wiederum folgende Frage. Mein beabsichtigtes System ist DIESES HIER Demnach brauche ich ja ein OS, welches auch 64-bit unterstützt. Und das kann ja nur Vista wenn ich recht informiert bin unter den Windows-OS, oder? Gibt es BSD oder Linux als 64-Bit Versionen und wenn ja welche und welche wäre ratsam bzw. empfehlenswert?

Fragen über Fragen ... ich entschuldige mich für den langen Text, aber um so mehr Infos ich euch gebe, um so einfacher kann mir vielleicht geholfen werden.

Ich bin sehr auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt und bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus.

Greetinx,
Sloop.

EDIT: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten oje, ich brauch dringend Schlaf... wenn ich mir so den gesamten Text nochmals durchlese, was ich da teilweise für 'nen Murks zusammengekratzt habe ... LoL
Alt 09. 02. 2008, 02:05 Sloop is offline Mit Zitat antworten #1
Silvestre

Benutzerbild von Silvestre

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Von Windows nach Unix

mit allen Aufgaben, die du mit dem Rechner erledigen moechtest, wird es sicherlich schwer auf einmal von Windows wegzukommen.
Was ich in deinem Fall machen würde, wäre VirtualBox zu installieren. Das habe ich getestet und funktionierte mit Ubuntu Feisty Fawn sehr gut.
Dein Basissystem sollte Ubuntu oder einen anderen Linux sein und als "Guess" Windows. Damit koenntest du fast alle Programe, die du erwähnt hast, verwenden.
Mit der Zeit solltest du Moeglichkeiten suchen, um dich von den Windows-Programme zu trennen. Zum Beispiel, koenntest du nicht statt Outlook Thunderbird verwenden?
Alt 09. 02. 2008, 14:23 Silvestre is offline Mit Zitat antworten #2
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Die Idee ist gut die Beweggründe verständlich - aber: Mache dich auf einen langen Migrationspfad gefasst. Natürlich kannst und solltest du die eine VM installieren um die einmal getätigten Investitionen nicht über Board werfen zu müssen. Genauso wichtig ist aber auch das du über die Jahre jede Menge Know How erworben hast um deine Aufgaben schnell und sauber zu erledigen. Das heißt du musst auf jeden Fall "umlernen"

Obwohl ich ein Fan von Linux bin würde ich dir aber doch raten einen Umstieg zu MAC also Apple zu überlegen. Ich sehe es an meinen Töchtern die an Linux als Enduser fast verzweifelt sind aber nun seit ca. 6 Monaten ein Apple-Book ihr eigen nennen und damit wirklich produkiv arbeiten.

Ich will es mal so ausdrücken: Linux muss man lieben und nach wie vor gilt das man jede Menge Zeit investieren muss, um alles so zum laufen zu bekommen wie man es gerne hätte. Dazu braucht man immer noch die richtige Hardware - eine falscher Scanner kann zu weiteren Investitionen führen.

Da auch bei Apple unter der Haube der sehr anwenderfreundlich GUI ein UNIX werkelt ist es ebenso sicher. Ein Blick lohnt sich allemal.
Alt 09. 02. 2008, 15:15 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #3
Sloop
Intelligenzbestie
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sloop

Hallo nochmal und danke soweit. Also Macs gefallen mir zwar schon ehrlich gesagt, möchte aber nicht unbedingt dort hinüber wechseln. Zumal mir auch schon einige Artikel begegnet sind, die mich stark an Windows erinnerten (Sicherheitslücken und die Philisophie, bzw. Institutionen, die dahinterstecken). Was Linux betrifft: vielleicht hast du es falsch aufgefasst, aber: ich habe absolut keine Probleme mit Linux. Arbeite ja auch schon seit mehreren Jahren damit (Debian-Derivate, SuSE, Ubuntu, Gentoo, RedHat) habe auch mehrere Server im Einsatz, die ich darunter verwalte. Es ist hal nur so, dass ich Windows definitiv 'besser' und vor allem länger kenne und wirklich in- und auswendig kenne. Die Architektur von Linux gefällt mir aber deutlich besser, ich arbeite gerne mit Konsolen, ConfigFiles und weiß auch gerne wo wann und welcher Prozess wohin zugreift und was da genau gemacht wird.

Zu der Frage mit Outlook<-->Thunderbird. Klar würde ich gerne umsteigen. Ich kenne zwar Thunderbird nicht, bin mir aber sicher, dass ich fast alles genauso machen kann. Das was mich halt davon abhält ist die Synchronisationsmöglichkeit mit meinem PocketPC. Wie gesagt, es läuft WindowsMobile 5.0 als OS und ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das OS auf meinem PocketPC ebenso zu wechseln auf irgendein Linux-OS, so dass ich problemlos alles synchronisieren könnte. Bei der Synchronisation sind mir wichtig: Meine Kontakte (also Adreßbuch sage ich mal), meine e-mails, der Kalender und meine Aufgaben. MIt allen Details natürlich, so wie ich sie in Outlook eingebe erscheinen Sie auch in meinem PocketPC (auch Dateianhänge, PDF lesbar, Excel-Tabellen, etc.)

Klar würde solch ein Umstieg lange dauern, ich glaube auch nicht, dass ich den totalen Umstieg so schnell bewerkstelligen könnte. Mir ist halt nicht ganz klar, wie ich es am besten machen könnte. Wenn ich z.B. als Host-OS ein X verwende (egal ob BSD oder Linux) und VirtualBox installiere und als Guest-OS ein WinXPProf. einrichte: kann ich denn unter solch einer VM auch spielen oder würde das definitiv Probleme bereiten? Ich meine für die Anwendungen/Programme müsste es ja gehen, aber Spiele? Oder Photoshop CS2 gleichzeitig mit Dreamweaver und so??

Meine Überlegung war daher, ich weiterhin mein Windoof-System behalten und ein zweites getrenntes PC-System mit BSD oder Linux installieren. Auf diesem zweiten OS werde ich dann alle meine privaten Daten verlagern, die HD vollverschlüsseln + BootAuth. Ist das möglich auf BSD, oder Linux? Dann müsste ich eine Freigabe erstellen, und meine Windows-Box so einrichten, dass sie auf das BSD-/Linux-System zugreift (also immer mounten, wenn ich es benötige). Wird das aber funzen wenn das BSD-/LinuxOS vollverschlüsselt ist?

Oder ist das von Grund her eine falsche Überlegung und ihr habt 'ne bessere Idee?

Bin wirklich sehr dankbar für jeden Tip und Anregung.

Greetinx,
Sloop.
Alt 09. 02. 2008, 15:38 Sloop is offline Mit Zitat antworten #4
Silvestre

Benutzerbild von Silvestre

Registrierungsdatum: Sep 2005

ich kann nicht alle Fragen beantworten aber zu:
Zitat:
Zitat von Sloop 
Klar würde solch ein Umstieg lange dauern, ich glaube auch nicht, dass ich den totalen Umstieg so schnell bewerkstelligen könnte. Mir ist halt nicht ganz klar, wie ich es am besten machen könnte. Wenn ich z.B. als Host-OS ein X verwende (egal ob BSD oder Linux) und VirtualBox installiere und als Guest-OS ein WinXPProf. einrichte: kann ich denn unter solch einer VM auch spielen oder würde das definitiv Probleme bereiten? Ich meine für die Anwendungen/Programme müsste es ja gehen, aber Spiele? Oder Photoshop CS2 gleichzeitig mit Dreamweaver und so??

Ich habe Ubuntu als Basissystem und Win2k als "Guess" gehabt und musste Dreamweaver und Photoshop CS2 gleichzeitig benutzen.Damit hatte ich keine Probleme. Du musst halt aufpassen, wenn es eine Aktualisierung des Linux-Kernels stattfindet. In dem Fall meldet Virtualbox einen Fehler. Ansonsten gab es bei mir kein Problem.
Alt 09. 02. 2008, 15:52 Silvestre is offline Mit Zitat antworten #5
Sloop
Intelligenzbestie
(Threadstarter)

Benutzerbild von Sloop

Danke. Zwischendurch eine kurze Frage: ist VirtualBox besser wie VMWare? Ich habs mal auf meinem Windows-XP-System installiert und ausprobiert. Soweit so gut, aber was ist daran so besser, weil es mir öfters empfohlen wird?
Alt 09. 02. 2008, 18:01 Sloop is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory