|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Firefox - Nach Update keine Verbindung zum Internet
Hallo,
gestern wurde ich auf ein Update durch Firefox aufmerksam gemacht. Bein nächsten Starten von Firefox wurde dieses dann auch automatisch installiert.
Als dann allerdings Firefox startete, hiess es nur noch "Seite konnte nicht gefunden werden" usw....halt als wenn man nicht mit dem Inet verbunden sei.
Sprich, ausschliesslich mit Firefox kann ich nicht mehr ins Netz zugreifen; mit dem Internetexplorer und sonstigem geht es.
Hab Firefox natürlich schon gelöscht und neu installiert...hat aber alles nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke im Voraus.
|
09. 02. 2008, 02:21
|
|
|
Zaungast
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Firefox - Nach Update keine Verbindung zum Internet
Hallo,
Hast du eine Personal Firewall installiert?
Dann koennte es sein, dass die von dem FirefoxUpdate nichts mitbekommen hat und nun dem Firefox, aufgrund der geaenderten Exe, den Zugriff ins Internet verwehrt.
Siehe auch hier: Klick/ Klack.
|
09. 02. 2008, 05:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
hab das gleiche Problem auch bei mir
hab auch schon das gemacht was in den Links steht aber bringt alles nichts
firefox baut keine verbindung zum i-net auf
der I-Explorer geht aber
hab jetzt auch mal ne ältere Version installiert
auch hier is jetzt der Fehler vorhanden
hab auch mal alle Dateien die mit Firefox zusammenarbeiten gelöscht und hab sie auch mal von der Firewall absichtlich blocken lassen und dann wieder herausgenommen zum blocken
ich glaub das bei dem Firefox Update ein Fehler in der Datei war die auch was an ner
Systemdatei verändert hat und der Fehler bleibt bestehen egal wie oft man installiert und deinstalliert
|
09. 02. 2008, 11:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Habe seit dem letzten Firefox Update genau das gleiche Problem.
Wer kann helfen?
|
09. 02. 2008, 16:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke erstmal für die Antwort, T-olle Tante,
aber hat leider das Problem nicht gelöst, wie´s scheinbar auch den anderen beiden ergang.
Hat noch jemand einen Vorschlag?
|
09. 02. 2008, 16:31
|
|
|
Mitglied
|
so
ich glaub dass das Firefox Update eine Systemdatei beschädigt hat und es dadurch nicht mehr funktioniert und sie zu weiteren Fehlern führt
als ich nämlich Opera installieren wollte und Internet - Explorer updaten wollte kam nach erfolgreicher Installation der gleiche Fehler wie bei Firefox das keine Seite angezeigt werden kann
auch kam wenn ich neustarten wollte der beliebte blaue Bildschirm wo mir nur noch der Reset Knopf helfen konnte und das nicht nur einmal
hab System wiederherstellen gemacht das ich wenigstens I-Explorer wieder benutzen kann
also
liebes Firefox Team
da habt ihr was schönes angerichtet
auch geht die Seite nicht mehr nachdem man Firefox deinstalliert hat wo man beschreiben soll warum man deinstalliert hat
auch der Kontakt zur offziellen deutschen Stelle scheint nicht zu funktionieren
|
09. 02. 2008, 21:31
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
In der Vergangenheit lag genau solch ein Problem (Update -> keine Seiten mehr aufrufbar) immer an einer Personal Firewall. Es würde mich stark wundern, wenn es diesmal anders wäre. Ich wette, dass ihr alle eine Personal Firewall oder Internet-"Security"-Suite installiert habt oder zumindest hattet. Habe ich recht? Wenn selbst das testweise Umbenennen wider Erwarten nicht zum Erfolg führt, deinstalliert eure Personal Firewall und sucht ggf. mit Autoruns nach Überresten, die ihr dann deaktivieren solltet. Dann wird Firefox mit Sicherheit wieder funktionieren.
Firefox hat sicherlich auch nichts an einer Systemdatei verändert oder eine ausgetauscht. Dazu gibt es keinen Grund und es existiert in dem Installationspaket für Windows auch offenbar keine solche Datei.
Wenn ein Bluescreen erscheint, so ist das kein Fehler in Firefox, denn Bluescreens treten nur bei Fehlern in der Hardware, dem Kernel oder irgendwelchen Treibern auf. Personal Firewalls fallen aber z. B. in die Kategorie der Treiber. Interessant wäre, ob dort ein Dateiname angegeben wurde.
Ergänzung:
Hier übrigens der obligatorische Thread im Firefox-Forum: http://www.firefox-browser.de/forum/...ic.php?t=57564 Wie schon vermutet, findet man dort die Bestätigung dafür, dass das Problem wieder mal durch die "tollen" Personal Firewalls/Intenet-"Security"-Suites hervorgerufen wird.
|
09. 02. 2008, 22:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@antichrist:
danke für die antwort, aber eigentlich ist das einzige was ich aufm rechner habe die kostenlose version von antivir. dadran kanns doch eigentlich nicht liegen, oder?
|
10. 02. 2008, 02:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Also das Firefox Update hat offenbar irgendeine Macke. Nach Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt läuft alles wieder normal. Ich hab jetzt beim Firefox erstmal die automatische Update Funktion deaktiviert.
|
10. 02. 2008, 11:47
|
|
|
*LoL*
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
hatte dasselbe problem und ein paar monate später bei meinem festen pc (die scheinen des auch nicht zu behebn  )
seitdem nehme ich opera
|
10. 02. 2008, 11:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von lol000
(die scheinen des auch nicht zu behebn  )
|
Vielleicht gibts da, von der Seite von Firefox aus, nichts zu beheben. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir lags schlussendlich doch an der Sygate Firewall.
Zitat:
hab auch mal alle Dateien die mit Firefox zusammenarbeiten gelöscht und hab sie auch mal von der Firewall absichtlich blocken lassen und dann wieder herausgenommen zum blocken
|
Das hab ich damals auch ohne Erfolg versucht. Geholfen hat am Ende das Umbennenen der firefox.exe. Habt ihr das schon versucht?
|
10. 02. 2008, 12:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich hatte auch dieses Problem.
Bei mir hat es geholfen eine Instanz der Firefox3-Beta zu starten und wieder zu beenden.
Danach konnte ich Firefox2 wieder mit Internet-Verbindung normal starten.
|
10. 02. 2008, 12:56
|
|
|
one name - one legend
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von bommel75
Das hab ich damals auch ohne Erfolg versucht. Geholfen hat am
Ende das Umbennenen der firefox.exe. Habt ihr das schon versucht?
|
Das ist - mit Verlaub - der größte Scheiss aller Zeiten.
Dann ist nämlich schon eine Instanz aktiv und dann sollte man schnellstens
herausfinden, warum das so ist. Happy Trojaner lässt grüßen...
>> Instanz der Firefox3-Beta zu starten und wieder zu beenden.
Mit demselben Profil, das auch Firefox 2 benutzt? falls ja, omfg
>> Also das Firefox Update hat offenbar irgendeine Macke.
Systembedingt und nicht typisch... suche nach der Ursache oder benutze einfach
das normale Setup.
Das und viel viel mehr wurde alles 1000-fach hier besprochen
http://www.firefox-browser.de/forum/
Man muss nicht unbedingt registriert sein, um die Suche dort zu benutzen oder mitzulesen.
>> ich glaub dass das Firefox Update eine Systemdatei beschädigt
Mit Sicherheit nicht - eher ist dein Profil kaputt
>> dass das Problem wieder mal durch die "tollen" Personal Firewalls/Intenet-"Security"-Suites hervorgerufen wird.
Dieselben Probleme wie bei jedem Update - die Leute sind schlichtweg zu blöd,
um mit Firewalls umzugehen. Das sind immer die typischen DAUs und Fälle, in denen
eine Firewall ausnahmslos kontraproduktiv ist. Es gibt auch Spezis, die immer
noch die Windows-Wall parallel benutzen und sich wundern, warum das System gegen
die Wand fährt. Harte Worte, aber wahr - einfach drüber nachdenken.
|
10. 02. 2008, 13:56
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
aber eigentlich ist das einzige was ich aufm rechner habe die kostenlose version von antivir. dadran kanns doch eigentlich nicht liegen, oder?
|
Da die PE Classic den Netzwerkverkehr nicht filtert, sollte es da tatsächlich keine Probleme geben. Aber bist du sicher, dass auch niemals ein anderes Programm aus den genannten Kategorien installiert war? Vielleicht vorinstalliert beim Kauf, was dann umgehend "deinstalliert" wurde? Die Anführungszeichen stehen da mit Absicht, denn oftmals sind die Deinstallationsroutinen fehlerhaft und lassen Reste auf dem System.
Zitat:
|
Also das Firefox Update hat offenbar irgendeine Macke. Nach Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt läuft alles wieder normal. Ich hab jetzt beim Firefox erstmal die automatische Update Funktion deaktiviert.
|
Ganz schlechte Idee, das ist ein Sicherheitsupdate das du unbedingt installieren solltest. Alle älteren Versionen enthalten schwerwiegende Schwachstellen, über die man die vollständige Kontrolle über dein System erlangen kann. Da das Update bei vielen Leuten einwandfrei funktionert, scheint es ja zumindest von gewissen Randbedingungen abzuhängen. Die Frage bezüglich Personal Firewall, Internet-"Security"-Suite oder Virenscanner gilt auch für dich.
Zitat:
hatte dasselbe problem und ein paar monate später bei meinem festen pc (die scheinen des auch nicht zu behebn )
seitdem nehme ich opera
|
Das ist zwar keine Lösung des Problems (das mit Sicherheit in deiner Softwareumgebung und nicht in Firefox zu suchen ist), aber schon mal ein viel besserer Workaround als die alte, schwachstellenbehaftete Version einfach weiterzuverwenden.
Zitat:
|
Das hab ich damals auch ohne Erfolg versucht. Geholfen hat am Ende das Umbennenen der firefox.exe.
|
Das ist tatsächlich eine recht zuverlässige Methode um zu prüfen, ob eine Personal Firewall oder ähnliches schuld ist. Eine Lösung ist das natürlich auch nicht, denn das nächste inkrementelle Update wird dann unnötig fehlschlagen, man muss das komplette nutzen und hat dann wieder das alte Problem. Wenn das Löschen sämtlicher Regeln für Firefox in der Personal Firewall, das Aktivieren des Lernmodus und ein Neustart das Problem nicht beheben, ist es sinnvoller die Personal Firewall sauber zu deinstallieren, danach wird Firefox auch wieder mit dem korrekten Dateinamen normal arbeiten.
Wer es denn unbedingt möchte, kann danach die Personal Firewall wieder installieren und von Grund auf neu einrichten. Einen Sicherheitsgewinn bringen Personal Firewalls aber eh nicht, sodass man sich überlegen sollte, ob die damit erst geschaffenen Probleme tatsächlich einem gewissen Nutzen gegenüberstehen.
Zitat:
|
Bei mir hat es geholfen eine Instanz der Firefox3-Beta zu starten und wieder zu beenden.
|
Interessant. Möglicherweise bringt das ja Ordnung in die Regeln deiner Personal Firewall, weil auf einmal noch eine andere firefox.exe mit einem anderen Pfad auftaucht.
Nennt doch bitte mal alle eure(n) sicherlich installierte Persoanl Firewall/Intetnet-"Security"-Suite/Virenscanner und das Betriebssystem. Dann kann man das Problem ja vielleicht einkreisen. Und probiert aus, ob eine Deinstallation dieser *und* das Umbenennen der firefox.exe wirklich keinen Erfolg bringt.
Zitat:
Das ist - mit Verlaub - der größte Scheiss aller Zeiten.
Dann ist nämlich schon eine Instanz aktiv [...]
|
Bitte halte dich zurück, Brummelchen! Das ist ein wirkungsvoller Workaround, wenn eine Personal Firewall meint, die firefox.exe blockieren zu müssen, weil sich ihr Hashwert geändert hat. Mit einer laufenden Instanz hat das nichts zu tun, dann könnte man auch nicht mal die Datei umbenennen ...
Zitat:
|
Mit demselben Profil, das auch Firefox 2 benutzt? falls ja, omfg
|
Das wäre sicherlich nicht die Ideallösung, aber so wild ist das auch nicht. Habe das auch schon versehentlich gemacht, ohne negative Effekte feststellen zu können.
|
10. 02. 2008, 14:04
|
|
|
one name - one legend
|
Zitat:
|
wenn eine Personal Firewall meint, die firefox.exe blockieren zu müssen, weil sich ihr Hashwert geändert hat.
|
Das Thema ist im Firefox-Forum bekannt und hatte nichts mit der Firewall zu tun.
Und damals liess sich die EXE auch umbenennen, was theoretisch gar nicht der Fall sein dürfte.
Leider hat der Schreiberling hier nicht erwähnt, da stimme ich zu, ob nun seine Firewall neu
angeschlagen hatte.
Zitat:
|
ohne negative Effekte feststellen zu können.
|
Ich konnte danach das Profil wegwerfen, die beiden können nicht zusammen auf einem Profil.
Die v3 verbiegt zuviel in den prefs und anderen wichtigen Dateien, mit denen die v2 nicht
mehr klar kommt - deswegen wird ja dringenst empfohlen, die v3 mit einem neuen Profil
zu testen.
BTW Workaround - ich glaube, es wurden nun genug Hinweise gegeben, falls eine Firewall
der Grund sein sollte.
Ach ja, generell zu Updates
http://www.firefox-browser.de/wiki/F...zu_beachten%3F
Es nützt das dollste WIKI nichts, wenn niemand es liest. ungefähr so wie hier mit den Stickys.
Letztlich sind immer die restlichen Zentimeter zum Bildschirm schuld.
PS nicht nur KIS, sondern auch GDATA spackt so rum. Outpost meldet sich im Lernmodus,
dass sich was geändert hat, die ESS v3 habe ich nicht soweit getestet.
|
10. 02. 2008, 14:49
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Das Thema ist im Firefox-Forum bekannt und hatte nichts mit der Firewall zu tun.
|
Kannst du mir da einen Link geben? Ich kenne das nämlich nur in Verbindung mit übereifrigen Personal Firewalls, in dem Kontext steht es ja auch in dem von T-olle Tante verlinkten Wiki-Artikel. Es ist somit jedenfalls kein Scheiß.
Zitat:
BTW Workaround - ich glaube, es wurden nun genug Hinweise gegeben, falls eine Firewall
der Grund sein sollte.
|
Ja, das sollte man meinen. Aber ich vermute ganz stark, dass die meisten die Personal Firewall einfach nur deaktivieren, keinen Unterschied feststellen und dann fälschlich daraus folgern, dass das nicht das Problem sein kann. Dass Personal Firewalls auch im "deaktivierten" Zustand eben nicht unbedingt transparent sind, ist ja nicht allgemein bekannt.
Also noch mal für alle: - Alle Firefox betreffenden Regeln in der Personal Firewall löschen
- Lernmodus aktivieren
- sicherheitshalber System neu starten
- falls Firefox jetzt noch nicht wieder funktioniert: Personal Firewall deinstallieren und neu starten
- falls auch das nichts bringt, die firefox.exe in einen beliebigen anderen Namem mit .exe-Endung umbenennen. Wenn es dann nach dem Starten dieser Datei immer noch nicht funktioniert mit Autoruns nach verdächtigen Überresten der PF suchen und diese Entfernen. Dazu gibt es in der Regel auch herstellerspezifische Anleitungen
|
10. 02. 2008, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Brummelchen
Es nützt das dollste WIKI nichts, wenn niemand es liest. ungefähr so wie hier mit den Stickys.
Letztlich sind immer die restlichen Zentimeter zum Bildschirm schuld.
|
Zitat aus der FF-Wiki:
Soviel zu dem von mir geschriebenen "größten Scheiss aller Zeiten". Dass das allerdings nur eine temporäre Lösung ist, damit hat der aNtiCHrist recht.
Schönen Sonntag noch.
|
10. 02. 2008, 16:28
|
|
|
one name - one legend
|
>> Kannst du mir da einen Link geben?
Suche ich im Laufe des Abend noch raus...
Generell bei Updates empfehle ich das hier (Windows)
- Profilordner packen, am besten gleich den kompletten Mozilla-Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Mozilla
- Firefox-(Mozilla/Seamonkey)-Programmordner packen
C:\Programme\Mozilla Firefox
- Setup manuell herunterladen, ausführen
- Firewall beobachten, ggf Firefox wieder aus der Liste der Anwendungen löschen
(Die Firewall deaktivieren ist meistens auch kontraproduktiv, nicht alle schalten dann durch)
Sollte dann was schief gehen, kann man wahlweise das Profil und/oder das Programm
zurücksetzen. (Backup lässt sich per Batch+winrar/winzip/7zip erstellen, Vista hat andere Pfade).
Zitat:
|
Firefox 1.5.0.2 auf sowie nach dem Doppelrelease 1.5.0.9 und 2.0.0.1.
|
Weisst du, wie lange das her ist???
Ausserdem würde das nicht erklären, warum manche user das nach jedem Update haben.
Bei der 2.0.0.7 gab es mehrere Unfälle, ebenso bei einem der folgenden Updates.
Muss aber dazu sagen, dass ich nicht sonderlich betroffen war, warum auch immer.
Prinzipiell schiebe ich aber solche Fehler auf die Firewalls, nicht auf Mozilla, wie es gerne
getan wird. Gelegentliche Fehler beim automatischen Update sind vorprogrammiert,
ob die nun gehäuft unter Windows oder Linux auftreten, kann ich nicht sagen.
Unter Windows sind meistens mangelnde Rechte zuständig oder "schützende" Prozesse,
und Linux fast immer nur Rechte.
Ach ja, bei deinem ersten Link fehlt der Bezug zum Wiki.
>> Soviel zu dem von mir geschriebenen "größten Scheiss aller Zeiten"
Du verschiebst das Problem, anstatt es zu beseitigen.
Was machst du, wenn das nächste Update wieder rumspinnt? Noch ne andere Nummer?
# Umbenennen 2.0.0.7 bugfix
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=397397#397397
#Firewall-Update, Whitelist, Signatur
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=397856#397856
Zitat:
Vllt ist bei euch das automatische Updaten der Firewall/des Virenscanners
deaktiviert und ihr habt kein Signaturenupdate bzw. kein Update der Whintlist
bekommen (in dem Firefox 2.0.0.7 freigegeben wäre).
|
#Firewall deinstalliert, Problem bleibt
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=398137#398137
#Norton deinstalliert, keine Freigabe
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=398179#398179
#Kaspersky blockert -> neu freigeben
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=398205#398205
Zitat:
festgefahrene kasperky neu konfigurieren geht wie folgt (firefox schliessen) :
1. öffne kaspersky menü
2. klichen auf "einstellungen"
3. selktieren "anti hacker"
4. haken bei firewall aktivieren, regler auf "trainingsmodus"
5. klicken auf button "einstellungen"
6. auf spaltenen-titel "anwendungen" klicken, dadurch wird nach alfabeet sortiert
7. alle einträge zu "firefox" löschen
8. OK>übernehnen>ja>ok
9. firefox neu starten
10. kaspersky fragt, op firefox zugelassen werden darf
11. ja sagen und 10 sekunden warten dann muss er da sein
|
#Firefox mehrfach gestartet
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=51729
#Firefox beendet sich nicht
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=38003
#Active Desktop geht nicht mit Firefox
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=282443#282443
#Direkt dadrunter - zweimal Firefox im System
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=282446#282446
|
10. 02. 2008, 19:16
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
(Die Firewall deaktivieren ist meistens auch kontraproduktiv, nicht alle schalten dann durch)
|
Korrekt, habe ich ja auch selber erwähnt. Daher ja auch der Rat den Kram zumindest testweise zu deinstallieren.
Zitat:
Weisst du, wie lange das her ist???
Ausserdem würde das nicht erklären, warum manche user das nach jedem Update haben.
|
Zumindest ich weiß wie lange das her ist. Das Problem wiederholt sich aber bei praktisch jedem Update erneut, daher ist das immer noch aktuell. Warum es pro Update bei den Opfern nicht immer bzw. bei der gesamten Nutzerschaft in unterschiedlicher Intensität auftritt, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht wissen es ja die Anbieter dieser grausigen Personal Firewalls - ach ne, die bekommen ihre Software ja nicht mal richtig zum Laufen ...
Das Umbenennen ist natürlich keine Lösung aber ein recht einfacher Weg, um eben zu zeigen, dass das Problem nicht in dem Firefox-Code liegt, sondern dass der Prozess von anderer Software am Aufbau der Verbindungen gehindert wird.
Ach ja, welcher der URIs stützt denn nun deine Argumentation bezüglich des Umbenenens, dass es nur etwas bringen würde, wenn ein weiterer (malwarebedingter) Prozess läuft und es kein PF-Problem ist? Das Umbenennen mag auch in solch einem Fall zur Diagnose welcher Prozess aus welcher Datei gestartet wurde sinnvoll sein, aber da kann man alternativ auch gleich in einen Prozess-Manager gucken, der die kompletten Pfade anzeigt.
|
10. 02. 2008, 23:22
|
|
|
one name - one legend
|
|
11. 02. 2008, 00:06
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Das Umbenennen ist natürlich keine Lösung aber ein recht einfacher Weg, um eben zu zeigen, dass das Problem nicht in dem Firefox-Code liegt, sondern dass der Prozess von anderer Software am Aufbau der Verbindungen gehindert wird.
|
Erstmal möchte ich micht für sämtliche Antworten bedanken!
Aber, das Umbenennen klappt bei mir auch nicht: sprich auch wenn ich die exe zb firefox1 oder sonst wie nenne, ist immer noch keine verbindung mit dem inet mit Firefox möglich.
Heisst das dann, es liegt eben nicht an einer Firewall? Könnte mir auch nicht erklären an welcher es liegen sollte...
|
11. 02. 2008, 02:21
|
|
|
Moderator
|
Dein Fall ist etwas ungewöhnlich, denn zum einen bringt offenbar das Umebenennen keine Besserung, zum anderen weißt du von keiner Personal Firewall auf dem System. Hast du mal mit Autoruns geguckt, was für Treiber geladen werden? Findet das auf Mozillazine empfohlene EnumProcess bei dir etwas? Hast du zufällig eine Fritz!Box und die Fritz!DSL-Software installiert? Ein Board mit Nvidia-Chipsatz und dafür die "Hardware"-Firewall aktiv? Das wären zumindest zwei Kandidaten, an die man nicht so schnell denkt.
Du könntest ansonsten mal versuchen, Firefox zu deinstallieren und dann (vorsorglich) in ein anderes Verzeichnis zu instalieren. Wenn du dann noch ein neues Profil erstellst, sollte es von Firefox aus absolut keinen Grund mehr geben, dass er keine Verbinungen aufbauen kann.
Brummelchen, inwiefern gibt es in den Beiträgen einen Hinweis, dass das Umbenennen und die PF-Problematik keinen Zusammenhang haben?
|
11. 02. 2008, 10:56
|
|
|
Tanz mit mir
|
Zitat:
|
Zitat von AntiChrist
Brummelchen, inwiefern gibt es in den Beiträgen einen Hinweis, dass das Umbenennen und die PF-Problematik keinen Zusammenhang haben?
|
Würde mich auch mal interessieren!
Zitat:
|
Zitat von Brummelchen
|
Mir ist das dort nicht bekannt. | |