|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Kündigung wegen Umzug und kein DSL!!! *Hilfe*
Hallo Leute ...
ich werde ende des Monats umziehen. Ich habe seit etwa 9 Monaten einen DSL Tarif bei 1und1!
Leider ist es so, dass bei meiner neuen Wohnung/Haus kein DSL liegt. Der nächste DSL Anschluss liegt etwa 1000m entfernt.
Es ist laut der Telekom auch nicht geplant das dort in näherer Zukunft ein DSL Anschluss gelegt wird.
Nun habe ich zum 01.03.2008 meinen DSL Anschluss gekündigt. Daraufhin hat mir 1&1 mitgeteilt, dass der Vertrag nicht aus diesem Grund gekündigt werden kann und die vollen 2 Jahre weiter läuft.
Laut meiner juristischen Kenntnis ist es doch so das Verträge unwirksam werden wenn die bezahlte Leistung nicht mehr erbracht werden kann. Laut §323 BGB habe ich laut meinem Verständnis ein Kündigungsrecht da 1und1 mir die Leitung nicht stellen kann.
Sehe ich das richtig????
|
09. 02. 2008, 08:45
|
|
|
Screwed & Tattooed
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Kündigung wegen Umzug und kein DSL!!! *Hilfe*
Das Sonderkündigungsrecht muss in den AGB festgehalten sein. Ist es das nicht musst Du auf Kulanz des Anbieters hoffen. Wenn diese nicht besteht, ist das natürlich unschön, aber Du wirst nichts dagegen machen können.
|
09. 02. 2008, 10:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Heist das also das eine Firma sich nicht an BGB halten muss sondern nur an Ihren AGB´s????
|
12. 02. 2008, 06:42
|
|
|
Screwed & Tattooed
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Da Du aber mitwillig verschuldest, dass 1&1 ihre vertraglich vereinbarte Leistung nicht mehr erbringen kann, wird es da mit Sicherheit eine andere Regelung geben.
Aber ich bin kein Jurist.
|
12. 02. 2008, 07:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Hallo,
eine 100%ige juristische Antwort kann ich nicht geben, allerdings hatte ich dasselbe "Problem" mit der Telekom. Dort wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, dass aus eben den von dir genannten Gründen (BGB) der Vertrag gekündigt werden kann, wenn der Provider an deiner neuen Adresse kein DSL zur Verfügung stellen kann. Alles andere wäre auch schwachsinnig, schließlich zieht ja wohl kein Mensch um, nur um aus einem DSL-Vertrag rauszukommen...
Das gilt natürlich nur, wenn wie in deinem Fall kein Anschluss möglich ist. Nur wegen einem Umzug z.b. von 1und1 zum (billigeren) Provider XYZ geht natürlich nicht.
Und was die AGB betrifft: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind eine Erweiterung der gesetzlichen Bestimmungen, dürfen aber keinesfalls Rechte aus diesen Gesetzen einschränken. Dafür gab es früher ein eigenes Gesetz, das sogenannte "AGB-Gesetz", was allerdings im Zuge der Schuldrechtsreform 2002 ins BGB integriert wurde..
Ich würde das auf keinen Fall einfach hinnehmen und nachgeben, solange du keine unabhängige juristische Meinung gehört hast. Bei 15 Monaten Restlaufzeit würdest du gut draufzahlen.
EDIT:
Zitat:
|
Da Du aber mitwillig verschuldest, dass 1&1 ihre vertraglich vereinbarte Leistung nicht mehr erbringen kann, wird es da mit Sicherheit eine andere Regelung geben.
|
Das denke ist in der Form falsch. Ein Umzug geschieht meist nicht aus Spaß und "Mutwilligkeit", sondern hat berufliche, familiäre oder auch finzanzielle Gründe. Von einer "Schuld" und "Mutwilligkeit" des TS zu sprechen, ist dann wohl eher gewagt, denn wie gesagt: Er zieht NICHT um, weil er den Vertrag loswerden möchte, sondern er würde ihn ja behalten, aber es geht infrastrukturtechnisch einfach nicht. Und 1und1 kann nicht von ihm verlangen, dann doch bitte wohin zu ziehen, wo es einen DSL-Anschluss gibt.. ;-)
|
12. 02. 2008, 14:50
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nun ja es ist ja bei mir so das kein DSL vorhanden ist und keins installiert werden soll!
Also trage ich keine Schuld! Ich werde nochmal ein Schreiben an 1und1 fertig machen!
|
14. 02. 2008, 11:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Moin,
wenn Du Geringverdiener bist, hole Dir doch eine kostenlose Rechtsberatung. Wie das in Deinem Bundesland geregelt ist,musst Du aber selber ergoogeln.
greetz
|
15. 02. 2008, 08:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Leider bin ich kein Geringverdiener!
Habe aber mit der Servicehotline telefoniert und die haben mir ein paar nette Hinweise gegeben, wie ich es doch schaffe da raus zu kommen!
|
19. 02. 2008, 07:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
@Calibaer
Da ich vor exakt dem gleichen Problem stehe und sich 1&1 bisher total stur verhält, wäre ich sehr an den Tipps der Hotline interessiert (gegebenenfalls per PN).
Danke sagt
Dobermann
|
21. 02. 2008, 16:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Na so viele Tips haben die mir garnciht gegeben! Haben halt gesagt das ich um Kulanz bitten soll, schreiben soll dass ich den Vertrag vom Anwalt prüfen lasse, schreiben soll dass ich gerne weiterhin Kunde geblieben wäre aber die technischen Möglichkeiten nicht gegeben sind und so nen mist!
Also eigentlich genau das was ich sowieso geschrieben hätte!
|
22. 02. 2008, 06:12
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Mir ist da mal was eingefallen! Damals wurde (als ich noch zuhause gewohnt habe) ich gebeten den 1&1 Vertrag im beidseitigen Einverständnis aufzuheben, weil ich zu viel gedownloaded habe!
Nun bin ich am überlegen ... PC anlassen und die Leitung zum glühen bringen!
Wie bekomme ich einen Möglichst hohen Download ohne jede menge scheiß in meinen Downloader zu laden?
|
26. 02. 2008, 12:40
|
|
|
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Kommt immer auf den Provider und seine AGB`s an,
ob bei Umzug ein Sonderkündigungsrecht besteht. (Diese sollte man zumindest mal gelesen haben, wenn man diese schon unterschreibt.)
Bei uns gibt es z.B. kein S-Kündigungsrecht bei Umzügen,
in der Regel kann sich der KD gegen eine Abschlagszahlung aus dem Vertrag "freikaufen".
In den meisten Fällen sind dieser Art Verträge Standort-gebunden,
also sprich wenn du umziehst, ist der Provider nicht automatisch verpflichtet,
dich aus dem Vertrag rauszulassen,
abgesehen davon daß der KD auf eigenen Wunsch hin umzieht, und nicht auf Befehl der Providers (ob aus beruflichen, schulischen oder sonstigen Gründen ist rechtlich irrelevant.)
Setz ein Kulanzschreiben auf und biete Ihnen eine Abschlagszahlung an, so ca. 10 EUR p. Monat Restlaufzeit, das sollte schon klappen.
greetz
al
|
26. 02. 2008, 13:02
|
|
|
kleine Diva
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Calibaer
Wie bekomme ich einen Möglichst hohen Download ohne jede menge scheiß in meinen Downloader zu laden?
|
Traffic kostet heutzutage nichts mehr. Glaube kaum, dass 1und1 dich deswegen - heutzutage - kündigen wird.
|
26. 02. 2008, 13:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@tiffany
Haben die vor 1 Jahr auch gemacht ... daher kam mir die Idee!
@alsaelf
Ich habe bereits 4 Schreiben hin geschickt! Auf alle Schreiben kam ein Standardbrief zurück!
|
26. 02. 2008, 14:07
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
|
|