-
09. 02. 2008, 12:10 #1
Deutsche Post macht virtuellen Laden in Second Life zu
Am kommenden Mittwoch wird die Deutsche Post ihren virtuellen Auftritt in Spiel 'Second Life' beenden. Dies wird die 'Welt am Sonntag' in ihrer kommenden Ausgabe bekannt geben. Als Begründung gab man die mangelnde Nutzung des posteigenen Serviceangebots an. Das Spiel werde nicht von der breiten Bevölkerung genutzt, die Bedienung sei oftmals zu kompliziert und die technischen Anforderungen an die Computer zu hoch.
Die Deutsche Post hatte ihr Angebot erst im Mai letzten Jahres gestartet. Zu einem Zeitpunkt, als dort noch Euphorie herrschte, konnte man auf "Post Island" Postkarten aus der virtuellen in die reale Welt schicken. Mittlerweile stellt sich vielen Unternehmen die Frage nach dem realen Nutzen. Mehrere andere deutsche Unternehmen waren in der Vergangenheit schon abgesprungen, so auch der Sportartikelhersteller Adidas im Sommer 2007. Um Second Life als Werbeplattform zu etablieren, ist die Zahl der aktiven Nutzer nach Meinung vieler Experten schlichtweg zu gering. Zwar gab es im Dezember in Deutschland 665.000 registrierte Nutzer, davon hat aber nur ein Bruchteil (42.000 Personen) ihre Avatare mehr als eine Stunde im Monat benutzt.
weiterlesen
-
09. 02. 2008, 14:31 #2
Re: Deutsche Post macht virtuellen Laden in Second Life zu
Second Life ist wie ich finde sowieso der reinste Bullshit. Gerade eben wegen solchen Nachrichten.
Unertregliche Bloedheit ist eine Art von Belaestigung.
-
09. 02. 2008, 14:32 #3
War klar das soetwas irgendwann passieren musste...Es kommt halt mal für jedes Produkt/Spiel whatever,der Zeitpunkt,wo es sich ausgehypt hatt und man dann vor vollendeten Tatsachen steht.Jetzt ist der gross Hype um SL vorbei und man sieht anhand der Nutzerdaten das es doch nicht so der Überflieger ist,wie noch zu Anfang gedacht.
Mich wunderte es sowieso,warum die grossen Firmen auf das ganze SL-Gedöns aufgesprungen sind
So wie es den anschein hatt,merken jetzt langsam die ersten,das SL doch nicht so das Wahre ist.Zitat:"Ich möchte ganz einfach Kontakt zu einem noch lebenden Verantwortlichen aufnehmen, der mir bei diversen Angelegenheiten beiseite stehen kann. Bitte mit Telefonnummer." (Die beste Trollantwort die ich bisher lesen durfte^^)
-
09. 02. 2008, 14:33 #4Mitglied
... mein Gott wann hört der Second Life Hype endlich auf?
Hoffentlich gehen sie bald pleite
-
09. 02. 2008, 14:53 #5
Was wollen sie erwarten? Secondlife ist bei mir nur abgestürtzt da sie wehement auf das dumme OpenGL setzten. Dann die schlechten Server (lags und instabil) sowie die schlechte Fortentwicklung der Welt haben ganz klar das Spiel zerstört.
SL wird nicht "die" virtuelle Welt werden auf die alle warten. Die richtige Virtuelle Welt wird irgendwann ein anderer Hersteller nach vielen Fehlschlägen entwickeln.
-
09. 02. 2008, 14:56 #6
Ehrlich, wenn man sich manche Nachrichten um SecondLife so anschaut, dann kommen einem schon Bedenken, ob die Marketing-Fuzzis der teilnehmenden Unternehmen nicht an starkem Realitätsverlust leiden.
Es ist ja schön und gut, eine simulierte Parallelwelt aufzubauen, wenn man solche Spiele mag (ich gehöre zum Beispiel nicht dazu). Die Sims und WoW sind eigentlich vergleichbar mit dem Konzept. Aber man darf nie vergessen, dass es sich um ein Spiel, eine Simulation, handelt und nicht um eine wirkliche Parallelwelt, wie man den Nutzern immer wieder einreden will. Solange es nicht gelingt, von virtueller Nahrung satt zu werden und in einer virtuellen Unterkunft zu wohnen, solange zählt nur, wie man sich im First Life [TM] schlägt.
Wenn man dann liest, dass das FBI virtuelle Trainingscamps im Second Life hat und dass dort virtuelle Seminare abgehalten werden, dann fragt man sich schon, ob da nicht jemand arge Probleme hat, die Realität von virtuellen Welten unterscheiden zu können. Schlagzeilen wie die Mitteilung, dass die Polizei die vermisste Madeleine auch im Secnd Life suche, setzen dem Ganzen eindrucksvoll die Krone auf. Und auch der virtuelle Postkartenshop ist doch völlig sinnlos. Man kann auf der Seite der Post seit eh und je den Postkartenversand beauftragen. Online. Dazu braucht man kein Parallelweltgedöns, sondern schlichtweg eine ganz normale Internetseite.
Leider gibt es tatsächlich Leute, die gar nicht mehr merken, dass das Beauftragen einer Postkartensendung im Second Life unterm Strich genau das gleiche ist wie wenn man diese Sendung per Internet im First Life beauftragt. Zum Glück sind solche bemittleidenswerten Kreaturen stark in der Unterzahl.
-
09. 02. 2008, 14:59 #7
Für Unternehmen war es nicht dumm in Secondlife zu werben, denn als der Hype anfing war es eine sehr gute "Werbequelle" mehr aber auch nicht.
-
09. 02. 2008, 15:13 #8
Mehr als Buggy war das Spiel ohnehin nicht, und nun schaut man sich die Nutzerdaten an, lächerlich. Da würde es sich ja mehr lohnen in WoW oder GW zu werben als bei SL.
corsab
-
09. 02. 2008, 15:46 #9deleted userGast
Eine korrekte Entscheidung der Deutschen Post, was wollen die denn auf so einem unprofitablen Sektor, da gibts nichts zu holen.
Second Life ist ausserdem garnichts im Vergleich zu PS3 "HOME" , denn das von Sony ist wirklich das krasseste und beste in die Richtung und es wird für eine sehr lange Zeit unübertroffen sein !!
Einfach mal bei Youtube "ps3 home" eingeben und staunen, was es so gibt !!Geändert von deleted user (09. 02. 2008 um 21:17 Uhr) Grund: typocheck
-
09. 02. 2008, 15:55 #10
Ich kenne Second Life zwar noch nicht, aber wenn die Postfiliale dort auch nur so ein Ramschladen ist, wo man in einer Schlange bis zur Eingangstür zwischen Kugelschreibern und Faber-Losen auf verpeilte Postsparer warten muss, die stundenlang den einzigen Schalter blockieren, ist es sicher nicht schade um die Schließung.

-
09. 02. 2008, 15:56 #11
Hätte auch sein können, dass Second Life sich weiterentwickelt und populärer und populärer wird. Dann wären die frühen "Einsteiger" die Gewinner.
Kann ja nicht immer klappen...
-
09. 02. 2008, 17:27 #12Mitglied
Tja, Pech für die Unternehmen.
Virtuelles Zeug in einer Scheinwelt verticken, aber echte Knete dafür haben wollen, so in etwa haben sich Adidas und Co. sich das vorgestellt. Nur eine Hand voll Leute beschäftigen, die sich um die Läden kümmern und den großen Reibach machen, es hätte so schön werden können.
-
09. 02. 2008, 17:51 #13
Da werd ich doch mal das einwerfen:
http://fm4.orf.at/burstup/221256/main
-
09. 02. 2008, 21:09 #14";DROP TABLE;--
ob das damit zusammenhängt?
- wird überarbeitet -
-
09. 02. 2008, 22:31 #15Mitglied
Also ich hab das Spiel gestern getestet. Ich Spiele normalerweise WoW und ich muss sagen, dass SL so gar nichts für mich ist, es war unspielbar laggy und am ruckeln ohne Ende(trotz eines intel core 2 duo prozessors 1gb ram und ner nvidia geforce Go 7400).
Die Bedienung ist alles andere als userfreundlich, umso mehr wundert mich dann der Bericht von fm4.ORF.at
Wird wohl ne Frage der Zeit sein bis sowas wie Croquet oder was ähliches, was einfach besser ist, SL ersetzt und erneut nen Hype auslöst.
Irgendwann muss keiner mehr in der echten Welt arbeiten gehen, sondern schickt nur noch seinen Avatar zu seinem virtuellen Arbeitsplatz, nur kann man auch von virtuellem Brot satt werden??? *lol*
-
10. 02. 2008, 00:44 #16
"und die technischen Anforderungen an die Computer zu hoch"
eeemm naja nicht ganz
-
10. 02. 2008, 01:07 #17
hahaha habe nicht mal gewusst das dieses drexgame sowas überhaupt hat, deutsche post etc. ...is schon wahnsinn für was sich manche unternehmen hergeben

Planet-L4D
Visit us!
-
10. 02. 2008, 01:41 #18Ripping apart
Das wars wohl mit dem Hype. Es bricht zusammen.
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
10. 02. 2008, 03:09 #19
Warning: Off-Topic ahead.
OpenGL ist nicht dumm, im Gegenteil. Es sorgt dafür, dass die Grafik-Engine plattformunabhängig ist. Auf welche API würdest du setzen? Direct3D? Das Problem dabei: Gibt's nur unter Windows - und ich kann gut verstehen, wenn die den Mac OS X- und den GNU/Linux-Client nicht völlig neu entwickeln wollen...
Zitat von 44 69 56 69
Davon kommen die Abstürze bestimmt nicht - ausser du hast einen wirklich schlechten Grafiktreiber...Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178
-
10. 02. 2008, 10:10 #20
Grafiktreiber darf noch nicht einmal die Rede sein. Es handelt sich um einen Amilo Notebook, die Treiber sind alle von 2003. Neue helfen nur wenig, aber nicht vollständig.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news