gulli:board Logo

Anzeige

gulli:Newsbox

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Deutsche Post macht virtuellen Laden in Second Life zu

Am kommenden Mittwoch wird die Deutsche Post ihren virtuellen Auftritt in Spiel 'Second Life' beenden. Dies wird die 'Welt am Sonntag' in ihrer kommenden Ausgabe bekannt geben. Als Begründung gab man die mangelnde Nutzung des posteigenen Serviceangebots an. Das Spiel werde nicht von der breiten Bevölkerung genutzt, die Bedienung sei oftmals zu kompliziert und die technischen Anforderungen an die Computer zu hoch.

Die Deutsche Post hatte ihr Angebot erst im Mai letzten Jahres gestartet. Zu einem Zeitpunkt, als dort noch Euphorie herrschte, konnte man auf "Post Island" Postkarten aus der virtuellen in die reale Welt schicken. Mittlerweile stellt sich vielen Unternehmen die Frage nach dem realen Nutzen. Mehrere andere deutsche Unternehmen waren in der Vergangenheit schon abgesprungen, so auch der Sportartikelhersteller Adidas im Sommer 2007. Um Second Life als Werbeplattform zu etablieren, ist die Zahl der aktiven Nutzer nach Meinung vieler Experten schlichtweg zu gering. Zwar gab es im Dezember in Deutschland 665.000 registrierte Nutzer, davon hat aber nur ein Bruchteil (42.000 Personen) ihre Avatare mehr als eine Stunde im Monat benutzt.

weiterlesen
Alt 09. 02. 2008, 11:10 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
KeLLeR_KiND
...glaubt nicht an Gott

Benutzerbild von KeLLeR_KiND

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Deutsche Post macht virtuellen Laden in Second Life zu

Second Life ist wie ich finde sowieso der reinste Bullshit. Gerade eben wegen solchen Nachrichten.
Alt 09. 02. 2008, 13:31 KeLLeR_KiND is offline Mit Zitat antworten #2
oachkatzl
Troll-Fan :-)

Benutzerbild von oachkatzl

Registrierungsdatum: Sep 2004

War klar das soetwas irgendwann passieren musste...Es kommt halt mal für jedes Produkt/Spiel whatever,der Zeitpunkt,wo es sich ausgehypt hatt und man dann vor vollendeten Tatsachen steht.Jetzt ist der gross Hype um SL vorbei und man sieht anhand der Nutzerdaten das es doch nicht so der Überflieger ist,wie noch zu Anfang gedacht.

Mich wunderte es sowieso,warum die grossen Firmen auf das ganze SL-Gedöns aufgesprungen sind So wie es den anschein hatt,merken jetzt langsam die ersten,das SL doch nicht so das Wahre ist.
Alt 09. 02. 2008, 13:32 oachkatzl is offline Mit Zitat antworten #3
waynesome
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

... mein Gott wann hört der Second Life Hype endlich auf?
Hoffentlich gehen sie bald pleite
Alt 09. 02. 2008, 13:33 waynesome is offline Mit Zitat antworten #4
44 69 56 69
Was bedeutet mein Name?

Benutzerbild von 44 69 56 69

Registrierungsdatum: Jul 2006

Was wollen sie erwarten? Secondlife ist bei mir nur abgestürtzt da sie wehement auf das dumme OpenGL setzten. Dann die schlechten Server (lags und instabil) sowie die schlechte Fortentwicklung der Welt haben ganz klar das Spiel zerstört.

SL wird nicht "die" virtuelle Welt werden auf die alle warten. Die richtige Virtuelle Welt wird irgendwann ein anderer Hersteller nach vielen Fehlschlägen entwickeln.
Alt 09. 02. 2008, 13:53 44 69 56 69 is offline Mit Zitat antworten #5
PIGSgrame
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ehrlich, wenn man sich manche Nachrichten um SecondLife so anschaut, dann kommen einem schon Bedenken, ob die Marketing-Fuzzis der teilnehmenden Unternehmen nicht an starkem Realitätsverlust leiden.

Es ist ja schön und gut, eine simulierte Parallelwelt aufzubauen, wenn man solche Spiele mag (ich gehöre zum Beispiel nicht dazu). Die Sims und WoW sind eigentlich vergleichbar mit dem Konzept. Aber man darf nie vergessen, dass es sich um ein Spiel, eine Simulation, handelt und nicht um eine wirkliche Parallelwelt, wie man den Nutzern immer wieder einreden will. Solange es nicht gelingt, von virtueller Nahrung satt zu werden und in einer virtuellen Unterkunft zu wohnen, solange zählt nur, wie man sich im First Life [TM] schlägt.

Wenn man dann liest, dass das FBI virtuelle Trainingscamps im Second Life hat und dass dort virtuelle Seminare abgehalten werden, dann fragt man sich schon, ob da nicht jemand arge Probleme hat, die Realität von virtuellen Welten unterscheiden zu können. Schlagzeilen wie die Mitteilung, dass die Polizei die vermisste Madeleine auch im Secnd Life suche, setzen dem Ganzen eindrucksvoll die Krone auf. Und auch der virtuelle Postkartenshop ist doch völlig sinnlos. Man kann auf der Seite der Post seit eh und je den Postkartenversand beauftragen. Online. Dazu braucht man kein Parallelweltgedöns, sondern schlichtweg eine ganz normale Internetseite.

Leider gibt es tatsächlich Leute, die gar nicht mehr merken, dass das Beauftragen einer Postkartensendung im Second Life unterm Strich genau das gleiche ist wie wenn man diese Sendung per Internet im First Life beauftragt. Zum Glück sind solche bemittleidenswerten Kreaturen stark in der Unterzahl.
Alt 09. 02. 2008, 13:56 PIGSgrame is offline Mit Zitat antworten #6
44 69 56 69
Was bedeutet mein Name?

Für Unternehmen war es nicht dumm in Secondlife zu werben, denn als der Hype anfing war es eine sehr gute "Werbequelle" mehr aber auch nicht.
Alt 09. 02. 2008, 13:59 44 69 56 69 is offline Mit Zitat antworten #7
corsab
Mustang, nothing else!

Benutzerbild von corsab

Registrierungsdatum: Mar 2006

Mehr als Buggy war das Spiel ohnehin nicht, und nun schaut man sich die Nutzerdaten an, lächerlich. Da würde es sich ja mehr lohnen in WoW oder GW zu werben als bei SL.

corsab
Alt 09. 02. 2008, 14:13 corsab is offline Mit Zitat antworten #8
Gast

Eine korrekte Entscheidung der Deutschen Post, was wollen die denn auf so einem unprofitablen Sektor, da gibts nichts zu holen.

Second Life ist ausserdem garnichts im Vergleich zu PS3 "HOME" , denn das von Sony ist wirklich das krasseste und beste in die Richtung und es wird für eine sehr lange Zeit unübertroffen sein !!

Einfach mal bei Youtube "ps3 home" eingeben und staunen, was es so gibt !!

Geändert von deleted user (09. 02. 2008 um 20:17 Uhr). Grund: typocheck
Alt 09. 02. 2008, 14:46 Mit Zitat antworten #9
Wulk
Imposter

Benutzerbild von Wulk

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ich kenne Second Life zwar noch nicht, aber wenn die Postfiliale dort auch nur so ein Ramschladen ist, wo man in einer Schlange bis zur Eingangstür zwischen Kugelschreibern und Faber-Losen auf verpeilte Postsparer warten muss, die stundenlang den einzigen Schalter blockieren, ist es sicher nicht schade um die Schließung.
Alt 09. 02. 2008, 14:55 Wulk is offline Mit Zitat antworten #10
cyberius
neuronales Netz

Benutzerbild von cyberius

Registrierungsdatum: Jan 2007

Hätte auch sein können, dass Second Life sich weiterentwickelt und populärer und populärer wird. Dann wären die frühen "Einsteiger" die Gewinner.

Kann ja nicht immer klappen...
Alt 09. 02. 2008, 14:56 cyberius is offline Mit Zitat antworten #11
Knastbruder
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Tja, Pech für die Unternehmen.
Virtuelles Zeug in einer Scheinwelt verticken, aber echte Knete dafür haben wollen, so in etwa haben sich Adidas und Co. sich das vorgestellt. Nur eine Hand voll Leute beschäftigen, die sich um die Läden kümmern und den großen Reibach machen, es hätte so schön werden können.
Alt 09. 02. 2008, 16:27 Knastbruder is offline Mit Zitat antworten #12
Hundberg
Mitlgied

Benutzerbild von Hundberg

Registrierungsdatum: Jun 2006

Da werd ich doch mal das einwerfen:
http://fm4.orf.at/burstup/221256/main
Alt 09. 02. 2008, 16:51 Hundberg is offline Mit Zitat antworten #13
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Registrierungsdatum: Nov 2005

ob das damit zusammenhängt?
Alt 09. 02. 2008, 20:09 pra is offline Mit Zitat antworten #14
thenemos
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Also ich hab das Spiel gestern getestet. Ich Spiele normalerweise WoW und ich muss sagen, dass SL so gar nichts für mich ist, es war unspielbar laggy und am ruckeln ohne Ende(trotz eines intel core 2 duo prozessors 1gb ram und ner nvidia geforce Go 7400).
Die Bedienung ist alles andere als userfreundlich, umso mehr wundert mich dann der Bericht von fm4.ORF.at
Wird wohl ne Frage der Zeit sein bis sowas wie Croquet oder was ähliches, was einfach besser ist, SL ersetzt und erneut nen Hype auslöst.
Irgendwann muss keiner mehr in der echten Welt arbeiten gehen, sondern schickt nur noch seinen Avatar zu seinem virtuellen Arbeitsplatz, nur kann man auch von virtuellem Brot satt werden??? *lol*
Alt 09. 02. 2008, 21:31 thenemos is offline Mit Zitat antworten #15
ayhack
Flasher

Benutzerbild von ayhack

Registrierungsdatum: May 2005

"und die technischen Anforderungen an die Computer zu hoch"

eeemm naja nicht ganz
Alt 09. 02. 2008, 23:44 ayhack is online now Mit Zitat antworten #16
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Registrierungsdatum: Feb 2007

hahaha habe nicht mal gewusst das dieses drexgame sowas überhaupt hat, deutsche post etc. ...is schon wahnsinn für was sich manche unternehmen hergeben
Alt 10. 02. 2008, 00:07 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #17
Mincing_Machine
Ripping apart

Registrierungsdatum: May 2006

Das wars wohl mit dem Hype. Es bricht zusammen.
Alt 10. 02. 2008, 00:41 Mincing_Machine is offline Mit Zitat antworten #18
Kugelfisch23
Nerd
Moderator

Benutzerbild von Kugelfisch23

Registrierungsdatum: Oct 2007

Warning: Off-Topic ahead.

Zitat:
Zitat von 44 69 56 69 
Secondlife ist bei mir nur abgestürtzt da sie wehement auf das dumme OpenGL setzten.
OpenGL ist nicht dumm, im Gegenteil. Es sorgt dafür, dass die Grafik-Engine plattformunabhängig ist. Auf welche API würdest du setzen? Direct3D? Das Problem dabei: Gibt's nur unter Windows - und ich kann gut verstehen, wenn die den Mac OS X- und den GNU/Linux-Client nicht völlig neu entwickeln wollen...

Davon kommen die Abstürze bestimmt nicht - ausser du hast einen wirklich schlechten Grafiktreiber...
Alt 10. 02. 2008, 02:09 Kugelfisch23 is online now Mit Zitat antworten #19
44 69 56 69
Was bedeutet mein Name?

Grafiktreiber darf noch nicht einmal die Rede sein. Es handelt sich um einen Amilo Notebook, die Treiber sind alle von 2003. Neue helfen nur wenig, aber nicht vollständig.
Alt 10. 02. 2008, 09:10 44 69 56 69 is offline Mit Zitat antworten #20
icanhaznickname
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von 44 69 56 69 
Grafiktreiber darf noch nicht einmal die Rede sein. Es handelt sich um einen Amilo Notebook, die Treiber sind alle von 2003. Neue helfen nur wenig, aber nicht vollständig.

Trotzdem ist es gefährliches Halbwissen zu behaupten es würde an OpenGL liegen. Ich kann Dir auch ein Programm basteln, das DirectX 10 benötigt und aussieht like crap. Und wenn Dein Treiber nunmal OpenGL nicht so bringt wie er sollte, wer sollte dann dran schuld sein? An der stabilen API die seit nunmehr über 15 Jahren existiert wird es vermutlich nicht liegen? Schau Dir mal die Playstation 3 an. Rate mal welche Grafikschnittstelle dort verwendet wird. Kleiner Tipp, es ist bestimmt nicht DirectX von Microsoft ;-).
Alt 10. 02. 2008, 09:24 icanhaznickname is offline Mit Zitat antworten #21
Melony
in my brain

Benutzerbild von Melony

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von cyberius 
Hätte auch sein können, dass Second Life sich weiterentwickelt und populärer und populärer wird. Dann wären die frühen "Einsteiger" die Gewinner.

Kann ja nicht immer klappen...

Exakt so sieht es aus!

Die Entwicklung wurde seitens der SL Macher verschlafen. Zu kompliziert und langsam. Denke etwas in dieser Art wird irgendwann das Internet wie wir es kennen grundlegend verändern. Stellt euch ein Amazon vor, durch das ihr virtuell durchlaufen könnt und alle Produkte von allen Seiten betrachten könnt.

Zitat:
Zitat von Pro4Life 
Second Life ist ausserdem garnichts im Vergleich zu PS3 "HOME" , denn das von Sony ist wirklich das krasseste und beste in die Richtung und es wird für eine sehr lange Zeit unübertroffen sein !!

Einfach mal bei Youtube "ps3 home" eingeben und staunen, was es so gibt !!

Sowas meine ich, da hat sich mal jemand Gedanken gemacht. Die haben auch als Konzern das Geld dazu. Vor allem haben dann alle User die gleiche Hardware und die gleichen Vorraussetzungen. Super Sache. http://home-ps3.de
Alt 11. 02. 2008, 11:26 Melony is offline Mit Zitat antworten #22
fishwisch
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Die Entwicklung wurde seitens der SL Macher verschlafen. Zu kompliziert und langsam. Denke etwas in dieser Art wird irgendwann das Internet wie wir es kennen grundlegend verändern. Stellt euch ein Amazon vor, durch das ihr virtuell durchlaufen könnt und alle Produkte von allen Seiten betrachten könnt.
ich würde deswegen nicht ein produkt mehr kaufen, wenn bis dahin nicht mein reales einkommen steigt.

warum führen wir nicht gleich eine steuer ein, mit denen man alle unternehmen gleichmäßig subventioniert, damit die produkte billiger werden und wir uns "mehr leisten" können?

zum thema:
Zitat:
Andere Unternehmer stöhnen über verbrecherische Teilnehmer, die sich in Produktpiraterie üben. Deren Produkte werden nachgeahmt und im eigenen Online-Store zum halben Preis angeboten. Aufgrund der ungeklärten Rechtslage und dem Fehlen jeglicher Polizei oder Ordnungskräften werden dem Handeln der virtuellen Produktpiraten keine Grenzen gesetzt.
schade, dass solche ideen sich immer verkaufen müssen und es nicht bei einem spiel bleiben kann.
Alt 12. 02. 2008, 02:53 fishwisch is offline Mit Zitat antworten #23
MrsJackson
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

DIe kommen doch in RL nichmal klar...
Alt 12. 02. 2008, 06:25 MrsJackson is offline Mit Zitat antworten #24
ALLAHs-Diener
Nihilist.

Benutzerbild von ALLAHs-Diener

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von 44 69 56 69 
Was wollen sie erwarten? Secondlife ist bei mir nur abgestürtzt da sie wehement auf das dumme OpenGL setzten. Dann die schlechten Server (lags und instabil) sowie die schlechte Fortentwicklung der Welt haben ganz klar das Spiel zerstört.

SL wird nicht "die" virtuelle Welt werden auf die alle warten. Die richtige Virtuelle Welt wird irgendwann ein anderer Hersteller nach vielen Fehlschlägen entwickeln.

ich sag nur: Sony's Home
Alt 12. 02. 2008, 09:20 ALLAHs-Diener is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort

Anzeige

© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory