|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Suche bestimmtes FF Addon zum Cookie PW auslesen.
Hallo,
es soll ein Cookie PW Auslese Programm für den Fuchs geben. Hat das jemand von euch bzw kennt jemand von euch den genauen Namen?
gruss
K!on
|
09. 02. 2008, 15:03
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Suche bestimmtes FF Addon zum Cookie PW auslesen.
|
09. 02. 2008, 23:21
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Angucken kann man die Cookies auch mit Bordmitteln: http://www.firefox-browser.de/wiki/Cookies
In der Regel ist aber ein Passwort eh nicht direkt als Cookie hinterlegt, sondern nur als Passwort-Hashwert. Daraus kann man das Passwort nicht mehr ableiten. Man kann höchstens durch Brute Force oder Rainbow Tables versuchen einen String zu finden, das den gleichen Hashwert erzeugt. Wenn sinnvollerweise serverseitig ein Salt verwendet wurde und das nicht durch einen Fehler bekannt ist, bringt aber auch das nichts. Erstens wird man dann kaum einen solchen String finden und zum anderen würde er eben nicht dem Passwort entsprechen, sondern nur der Verknüpfung von Passwort und Salt.
|
10. 02. 2008, 00:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@Antichrist: Stimmt nicht ganz. Aber wenn du genaues Erfahren willst, dann melde dich besser per PN.
Mfg
K!on
|
10. 02. 2008, 01:26
|
|
|
ex-Moderator
|
Schreib's doch ins Forum, K!on.
|
10. 02. 2008, 01:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
OK, mir wurde bereits 2x zugetragen,das es ein Tool für den FF geben soll, das Passwörter aus den Cookies entschlüsseln sollen kann. Klar wenn man das das erste mal liest denkt man sich... jaja, aber 2x kurz hintereinander und von unabhängigen Quellen, dann kommt man schon ins Grübeln und deswegen hab ich nachgefragt.
Mfg
K!on
|
10. 02. 2008, 01:48
|
|
|
Moderator
|
Mag sein, dass es sowas gibt. Dann aber eben nur für Hashes ohne Salt oder noch blödere Verfahren, wo das Passwort lediglich irgendwie kodiert ist. Dafür braucht man dann aber auch kein Addon.
Möglicherweise war ja auch das Auslesen der Daten aus dem Passwortmanager von Firefox gemeint. Aber auch das geht mit Bordmitteln solange kein Masterpasswort gesetzt ist. Und wenn es gesetzt ist und es nicht bekannt ist, wird auch in vertretbarer Zeit kein Programm helfen.
|
10. 02. 2008, 02:03
|
|
|
one name - one legend
|
Cookies enthalten Passwörter? Bei Firefox??
schulligung, ich muss mal eben nach nebenan
|
10. 02. 2008, 02:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich nehme auch an, das es sich hierbei um einen Passwort Manager handelt, der die Hashes irgendwie entschlüsseln kann. (bis +-10 Zeichen)
gruss
K!on
|
10. 02. 2008, 11:05
|
|
|
Moderator
|
Hast du überhaupt verstanden, was ich zuletzt geschrieben habe? Beschäftige dich mit Rainbow Tables, dann kannst du dir die Suche nach deiner Erweiterung sparen. Was anderes wird die nämlich eh nicht tun.
Brummelchen, du glaubst gar nicht, auf was für kranke Ideen so mancher Frickler kommt. Ist zum Glück nur eine kleine Minderheit, aber sowas gibt es wirklich ...
|
10. 02. 2008, 13:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
;-) Keine sorge, Rainbowtables sind mir sehrwohl bekannt. Doch ich weiss nicht genau ob es damit zu erledigen ist.
gruss
K!on
|
10. 02. 2008, 14:02
|
|
|
one name - one legend
|
>> Ist zum Glück nur eine kleine Minderheit
Ebend - mir ist sowas bislang nämlich noch nie untergekommen - und ich bin schon ne Weile unterwegs.
BTW
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Table
http://de.wikipedia.org/wiki/Salted_Hash
Selbst ich habe das verstanden...
Anders geht es auch nicht, weil einem ja das Gegenstück zur Entschlüsselung fehlt - nämlich
die Routine - also bleibt nur bruteforce oder Methode.
Bei der reinen Passwortverwaltung sind mehere Dateien zuständig - fehlt eine, klappts
ebenso nicht - dafür hat es aber auch Tools, die das können - ohne Firefox jetzt.
|
10. 02. 2008, 14:03
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
|
|