gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Meinungsfreiheit oder Indizierung?

Zitat:
Zitat von verifyme 
Eltern dürfen nunmal ihre Kinder religiös erziehen. Und dieses Recht ist vom GG geschützt. Da paßt ein religionskritisches Buch nicht hinein, weil es das Elternrecht stören könnte.

Und sonst? Geht's einigermaßen?

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir einen ganz einfachen Trick für die friedliche Koexistenz von Elternrecht und Kinderbuch verrate: Die Eltern kaufen ihren Kindern das Buch einfach nicht.

Zitat:
Zitat von verifyme 
Kritikfähigkeit wird erst im Laufe der schulischen Ausbildung gelernt.

Is das jetzt was Neues? Ich kenne nur schulische Bildung.
Und dass in der Schule Kritikfähigkeit erworben würde, kann nur ein total verknöcherter Lehrer oder Ministerialbürokrat behaupten.

Zitat:
Zitat von verifyme 
Also könnte man bestenfalls Jugendliche mit dem Buch konfrontieren aber keine Kinder.

Heiliger Bimbam! Kritisieren lernt man, in dem man es macht. Das tut man eben nicht in der Schule. Und schon gar nicht ist es so, dass man erst das Abschlußzeugnis haben muss und dann Kritik über darf.

Diese bürokratische Pseudologik ist ein Dokument großer Verwirrung.

Neandertaler
Alt 09. 02. 2008, 18:51 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #26
muskelbiber
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

FSK für Bücher. Prima.
Alt 09. 02. 2008, 18:59 muskelbiber is offline Mit Zitat antworten #27
mytech
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

was ich mich schon immer gefragt habe. es gibt so viele menschen die nicht an gott glauben und nichts mit dem christentum zu tun haben. warum feiern diese leute dann christliche feste wie weihnachten?
Alt 09. 02. 2008, 19:08 mytech is offline Mit Zitat antworten #28
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von mytech 
was ich mich schon immer gefragt habe. es gibt so viele menschen die nicht an gott glauben und nichts mit dem christentum zu tun haben. warum feiern diese leute dann christliche feste wie weihnachten?
Weihnachten ist überhaupt kein christliches Fest.

Es ist lediglich von den Christen übernommen/geklaut worden, mehr nicht.
Alt 09. 02. 2008, 19:10 Habek is offline Mit Zitat antworten #29
Xcellent
Mitglied

Benutzerbild von Xcellent

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von mytech 

Du bist doch nicht ernsthaft der Meinung das das kommerzielle Weihnachten das in dieser Form gefeiert wird, ein christliches Fest ist. Das christliche Weihnachten mit Krippenspiel in der Kirche usw. interessiert ja auch nur die Christen, die Bescherung und das gegenseitig beschenken aber alle. Besonders die, die daran verdienen.
Alt 09. 02. 2008, 19:13 Xcellent is offline Mit Zitat antworten #30
mytech
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi und damit, nach christlichem Glauben, der Menschwerdung Gottes, laut Wikipedia. Was soll das denn sonst für ein Fest sein wenns kein christliches ist. Sonst würden es doch auch andere Religionen feiern.
Alt 09. 02. 2008, 19:17 mytech is offline Mit Zitat antworten #31
Habek
Mitglied

Zitat:
Zitat von mytech 
Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi und damit, nach christlichem Glauben, der Menschwerdung Gottes, laut Wikipedia. Was soll das denn sonst für ein Fest sein wenns kein christliches ist. Sonst würden es doch auch andere Religionen feiern.
Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Fest, das es schon lange vor den Christen gab. Sie haben es bloss übernommen, wie gesagt.
Alt 09. 02. 2008, 19:19 Habek is offline Mit Zitat antworten #32
antitheus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Warum sollte ein solches Buch indiziert werden? Die Eltern entscheiden ja, welches Buch sie ihren Kindern kaufen. Wenn die Eltern ihr Kind religionskritisch erziehen wollen, sollen sie es tun, wenn sie es religiös erziehen wollen, tuen sie eben das (auch wenn ich es nicht gut finde, ein Kind in eine Religion hineinzuzwängen).
Wer jedoch behauptet, unsere heutigen Werte seien christlich oder christlichen Ursprungs, der irrt. Allein die Bibel (Neues wie altes Testament) stecken voller grausamer Taten, die heute keiner mehr als normal bezeichnen würde; voller Morde und Vergewaltigungen. Dieses Buch würde ich zumindest keinem Kind in die Hand geben.

antitheus
Alt 09. 02. 2008, 19:24 antitheus is offline Mit Zitat antworten #33
pvna
gegebenenfalls, ja

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Xcellent 
es geht nicht um religiöse Bücher sondern um Kinderbücher die über Religion informieren wollen.

Ja, dann schränken wir den Kreis eben auf "Kinder"bücher ein. Gilt das gleiche.
Alt 09. 02. 2008, 19:28 pvna is offline Mit Zitat antworten #34
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Solange es überhaupt die Institution "Jugendgefährdende Schriften" gibt, gehört das Buch zu dieser Kategorie.

Man kann natürlich das gesamte Verfahren abschaffen. Dann gehört das Buch auch zu den erlaubten Schriften.
Alt 09. 02. 2008, 19:28 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #35
Habek
Mitglied

Zitat:
Solange es überhaupt die Institution "Jugendgefährdende Schriften" gibt, gehört das Buch zu dieser Kategorie.
Inwiefern gefährdet das Buch die Jugend?

Das Jugendschutzgesetz ist dazu gedacht, Jugendliche vor Werken zu schützen, die sie zu einer Entwicklung beeinflussen könnten, die den allgemeinen sittlichen Vorstellungen widerspricht.

Das individuelle Verständnis ist da herzlich egal.
Alt 09. 02. 2008, 19:32 Habek is offline Mit Zitat antworten #36
Xcellent
Mitglied

Benutzerbild von Xcellent

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von mytech 

das Weihnachten worauf du dich bezogen hast und der Meinung bist, das es alle feiern ist aber nicht christlich, sondern ein rein kommerzielles Fest und basiert auf den Teil mit den Gaben der Heiligen 3 Könige, der quasi dafür zweckentfremdet wurde. Die Christen feiern die Geburt Jesu Christi und die anderen die gegenseitige Beschenkung. Drück ich mich so unverständlich aus, das du mich nicht verstehst?
Alt 09. 02. 2008, 19:32 Xcellent is offline Mit Zitat antworten #37
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

@ Habek,

ich sagte ja bereits, daß Religion insofern eine Sonderrolle spielt. Wenn man die Funktion von Religion in unserer Kultur beseitigen will, kann man auch nichts gegen solche Bücher haben.

Das Buch ist kein losgelöstes Problem.
Alt 09. 02. 2008, 19:38 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #38
Habek
Mitglied

Zitat:
Zitat von verifyme 
@ Habek,

ich sagte ja bereits, daß Religion insofern eine Sonderrolle spielt. Wenn man die Funktion von Religion in unserer Kultur beseitigen will, kann man auch nichts gegen solche Bücher haben.

Das Buch ist kein losgelöstes Problem.
Dass die Religion eine Sonderrolle spielt, ist richtig.

"Sittlich" und "gemeinschaftsfähig" meint aber nicht vollkommene Akzeptanz der Kultur, sondern Leben in der Gemeinschaft des Grundgesetzes , also keine Verstösse gegen Strafgesetze etc.

Religionskritik ist etwas völlig Normales, das auch nicht zwangsläufig auf eine Beseitigung hinausläuft.
Alt 09. 02. 2008, 19:43 Habek is offline Mit Zitat antworten #39
Sungam Sudnalor
Gebranntes Kind

Benutzerbild von Sungam Sudnalor

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Habek 
Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Fest, das es schon lange vor den Christen gab. Sie haben es bloss übernommen, wie gesagt.

Du verwechselst das mit Ostern.
Alt 09. 02. 2008, 19:45 Sungam Sudnalor is offline Mit Zitat antworten #40
antitheus
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Sungam Sudnalor 
Du verwechselst das mit Ostern.
Nein, er hat schon recht, die Germanen haben es damals als Wintersonnenwende gefeiert.
Alt 09. 02. 2008, 19:46 antitheus is offline Mit Zitat antworten #41
DerAnfang
ist noch nicht bereit...

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von antitheus 
Nein, er hat schon recht, die Germanen haben es damals als Wintersonnenwende gefeiert.

Ganz genau, die Kirche hat es übernommen um die christianisierung durchführen zu können. Sozusagen als kleines Willkomensgeschenk. Daher stammt auch der ominöse Brauch des Weinachtsbaums.
Genug OT:

Ich finde das Buch dahingehend nicht sinnvoll da es versucht kleine Kinder kritisch zu informieren. Wie schon gesagt wurde sind Kinder nicht kritikfähig, was aber nicht unbedingt an der schulischen bildung liegt(obwohl ihnen dadurch natürlich auch wichtiges Grundwissen fehlt was die Sache unmöglich macht) sondern an ihrem geistigen Entwicklungsstand der sie daran hindert die Sache objektiv zu betrachten.
Ob es ein Grund zu Verbot ist sei mal dahingestellt.

mfg DerAnfang
Alt 09. 02. 2008, 20:08 DerAnfang is offline Mit Zitat antworten #42
muskelbiber
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Weihnachtsmann

Weihnachtsbaum

Kulturen übernimmt man auch indem man die alten Feiertage übernimmt. Somit fällt es "Überläufern" einfacher an Tag x an y zu glauben/feiern. Siehe Ostern / Freya.

Sol Invictus. (Beziehung zum Christentum)
Alt 09. 02. 2008, 20:35 muskelbiber is offline Mit Zitat antworten #43
Tequila_Sunrise
gulli's dead, ich bin weg

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von mytech 
Weil sie die ganzen Geschenke einsacken wollen. Besser mehr feiern als weniger. Nicht so viel arbeiten...
Zitat:
Zitat von Habek 
[...]Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Fest, das es schon lange vor den Christen gab. Sie haben es bloss übernommen, wie gesagt.
Natürlich ist Weihnachten ein christliches Fest. Nur der Zeitpunkt wurde übernommen/geklaut.
Zitat:
Zitat von antitheus 
Wer jedoch behauptet, unsere heutigen Werte seien christlich oder christlichen Ursprungs, der irrt. Allein die Bibel (Neues wie altes Testament) stecken voller grausamer Taten, die heute keiner mehr als normal bezeichnen würde; voller Morde und Vergewaltigungen. Dieses Buch würde ich zumindest keinem Kind in die Hand geben.
Aha...klar, Kinder verstehen die Bibel ja noch nicht. Allein schon wegen der Sprache. Aber was meinst du mit den grausamen Taten im NT? Taten, die von den "Guten" begangen wurden? Würde mich echt mal interessieren, denn so bibelfest bin ich jetzt auch wieder nicht... und man muss das Buch ja auch immer im Bezug auf das Zeitalter sehen. Nach dem AT richten wir uns ja nicht, sonst hätten wir ja beim Judentum (nicht antisemitisch gemeint!) und dem Auge-um-Auge bleiben können.
-----------------------
Das Buch ist auf jeden Fall nicht gut, da es ganz klar antireligiös ist und das Kind - das ja wie hier schon gesagt noch nicht kritikfähig ist - in dahingehender Weise beeinflusst. Ob man es deshalb verbieten sollte? Keine Ahnung. Aber jetzt könnte man natürlich sagen, dass religiöse Eltern ihren Kindern das Buch einfach nicht kaufen sollen. Allerdings - wer kauft es dann? Die atheistischen Eltern, die ihren Kindern ihren "Glauben" schon früh indoktrinieren wollen. (Ich sage hier bewusst "indoktrinieren", da die Kinder den Glauben in unserer aufgeklärten, säkulären Welt entweder annehmen werden und daran glauben werden, oder ihn von selbst verwerfen werden (oder war das bei euch anders?). Wenn einem Kind der Atheismus von Anfang an beigebracht wird (und das nimmt ja alles kritiklos auf), ist er nicht besser als jede andere Philosophie.) Und deren Kinder gehen dann mit den religiösen Kindern in den gleichen Kindergarten. Und somit wird genau der Streit, der hier schon zweimal in den "Glaubt ihr an Gott"-Threads ausgefochten wurde, schon in die Kindergärten getragen. Und nach zwei solchen Threads sollten wir wissen, dass die Diskussion zu nichts führt und nur Unfrieden stiftet.

Das GG schützt die religiöse Erziehung, da das Christentum erstens zu unserer Kultur gehört und zweitens da das GG von Leuten der CDU geschrieben wurde. (behaupte ich jetzt einfach mal, und wenn's jemand anderes wahr, war der zweifelsohne auch christlich)
MfG
Alt 09. 02. 2008, 22:25 Tequila_Sunrise is online now Mit Zitat antworten #44
Habek
Mitglied

Zitat:
Das GG schützt die religiöse Erziehung, da das Christentum erstens zu unserer Kultur gehört und zweitens da das GG von Leuten der CDU geschrieben wurde. (behaupte ich jetzt einfach mal, und wenn's jemand anderes wahr, war der zweifelsohne auch christlich)
MfG
Ja, es wurde von der CDU und der SPD entworfen und du hast auch Recht, dass es die religiöse Erziehung schützt.

Allerdings frage ich mich, wo die beeinträchtigt wird?

Oder gehört das Buch zum Pflichtprogramm in Kindergärten?
Zitat:

Zitat:
Zitat von mytech
Weil sie die ganzen Geschenke einsacken wollen. Besser mehr feiern als weniger. Nicht so viel arbeiten...
Zitat:
Zitat von Habek
[...]Weihnachten war ursprünglich ein heidnisches Fest, das es schon lange vor den Christen gab. Sie haben es bloss übernommen, wie gesagt.
Natürlich ist Weihnachten ein christliches Fest. Nur der Zeitpunkt wurde übernommen/geklaut.
Zitat:
Zitat von antitheus
Aha...klar, Kinder verstehen die Bibel ja noch nicht. Allein schon wegen der Sprache. Aber was meinst du mit den grausamen Taten im NT? Taten, die von den "Guten" begangen wurden? Würde mich echt mal interessieren, denn so bibelfest bin ich jetzt auch wieder nicht... und man muss das Buch ja auch immer im Bezug auf das Zeitalter sehen. Nach dem AT richten wir uns ja nicht, sonst hätten wir ja beim Judentum (nicht antisemitisch gemeint!) und dem Auge-um-Auge bleiben können.
-----------------------
Das Buch ist auf jeden Fall nicht gut, da es ganz klar antireligiös ist und das Kind - das ja wie hier schon gesagt noch nicht kritikfähig ist - in dahingehender Weise beeinflusst. Ob man es deshalb verbieten sollte? Keine Ahnung. Aber jetzt könnte man natürlich sagen, dass religiöse Eltern ihren Kindern das Buch einfach nicht kaufen sollen. Allerdings - wer kauft es dann? Die atheistischen Eltern, die ihren Kindern ihren "Glauben" schon früh indoktrinieren wollen. (Ich sage hier bewusst "indoktrinieren", da die Kinder den Glauben in unserer aufgeklärten, säkulären Welt entweder annehmen werden und daran glauben werden, oder ihn von selbst verwerfen werden
Klar, das ist nicht gut, aber dann muss man auch so konsequent sein und die Bibel und den Koran indizieren.
Alt 09. 02. 2008, 22:32 Habek is offline Mit Zitat antworten #45
Tequila_Sunrise

Zitat:
Zitat von Habek 
Ja, es wurde von der CDU und der SPD entworfen und du hast auch Recht, dass es die religiöse Erziehung schützt.

Klar, das ist nicht gut, aber dann muss man auch so konsequent sein und die Bibel und den Koran indizieren.
Das Problem ist, dass die Religiösen hier wieder am Hebel sitzen... und bei allem Streit zwischen den drei Weltreligionen - gegen die Atheisten verbünden sie sich
Alt 09. 02. 2008, 22:36 Tequila_Sunrise is online now Mit Zitat antworten #46
Neandertaler
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Tequila_Sunrise 
Das Buch ist auf jeden Fall nicht gut, da es ganz klar antireligiös ist und das Kind - das ja wie hier schon gesagt noch nicht kritikfähig ist - in dahingehender Weise beeinflusst.

Ach Gott, wenn das mit der Beeinflussung so leicht ginge. Tut es aber nicht. Was rauskommt, weiß man nie. Du trichterst dem Kind den Glauben ein, und es wird später ein militanter Atheist. Du impfst es mit Atheismus, und mit 18 geht es ins Kloster. Der Papa schwärmt ihm immer von den Linken Idealen vor, und weil das Kind den Papa nicht leiden kann, landet es bei der NPD. Oder umgekehrt.

Immer dies Argument mit den armen Kleinen, sie würden indoktriniert. Dabei müsste doch jeder wissen, wie trotzig und eigenwillig die kleinen Bälger sind. Wären sie es nicht, würden wie noch immer wie vor 200 Jahren jeden Sonntag in der Kirche hocken. Tun wir aber nicht. Also keine Bange. Und aufhören mit der dauernden Zensiererei und Verbieterei.

Kein Kind, wenn es noch normal ist, würde irgendwas Religionskritisches lesen, wenn es ihm offeriert wird. Kinder mögen gute Geschichten, aber kein verpacktes Feuilleton.

Aber wenn das Buch auf den Index kommt, ist alles möglich: Denn was verboten ist, das macht uns gerade scharf.

Neandertaler
Alt 09. 02. 2008, 22:39 Neandertaler is offline Mit Zitat antworten #47
daywalker73
DO2MZ

Benutzerbild von daywalker73

Registrierungsdatum: Dec 2006

@Neandertaler

Du Spricht mir aus der Seele
Alt 09. 02. 2008, 22:43 daywalker73 is offline Mit Zitat antworten #48
Tequila_Sunrise

Zitat:
Zitat von Neandertaler 
Ach Gott, wenn das mit der Beeinflussung so leicht ginge. Tut es aber nicht. Was rauskommt, weiß man nie. Du trichterst dem Kind den Glauben ein, und es wird später ein militanter Atheist. Du impfst es mit Atheismus, und mit 18 geht es ins Kloster. Der Papa schwärmt ihm immer von den Linken Idealen vor, und weil das Kind den Papa nicht leiden kann, landet es bei der NPD. Oder umgekehrt.
Ja, aber erst, nachdem es älter geworden ist und kritikfähig (aufgeklärt) ist. Im Sandkasten, wo wir gerade sind, ist das aber noch nicht so und da geht dann der Streit los.
Alt 09. 02. 2008, 22:47 Tequila_Sunrise is online now Mit Zitat antworten #49
igita
Einmal Löwe immer Löwe

Benutzerbild von igita

Ich bin ganz klar dafür dieses Buch auf den Index zu setzten.
Diese Kost ist einfach zu stark für kleine Kinder und für diese soll ja das Buch sein.
Ich habe mir die Bilder, auf die der Verbotsantrag gestützt ist, ansehen können und muss wirklich sagen, dass diese Bilder einfach zu viel für Kinder sind und der Text ebenfalls zu hart ist.
Wir reden ja nicht von Erwachsenen die dieses Buch lesen sondern von Kindern.
Ebenfalls werden in den Bilder Stereotypen bedient, die sich einfahc nicht gehören. Mit Kritik hat das Buch eher weniger zu tun und gerade zarte Kinderseelen kann man damit schädigen. Diese Gefahr sehe ich auch.
Alt 09. 02. 2008, 22:48 igita is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

<