|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Re: Meinungsfreiheit oder Indizierung?
Zitat:
|
Ebenfalls werden in den Bilder Stereotypen bedient, die sich einfahc nicht gehören. Mit Kritik hat das Buch eher weniger zu tun und gerade zarte Kinderseelen kann man damit schädigen. Diese Gefahr sehe ich auch.
|
Das ist doch lächerlich.
Kennst du beispielsweise das Buch "Die Geisha"? Dort werden Themen wie Prostitution und Ähnliches offen angesprochen.
Bei "Das Schwert in der Stille" geht es auch wiederholt um Sex.
Derartige Inhalte würden kleine Kinder weitaus mehr schädigen.
Aber wisst ihr, wieso die ganzen bösen Bücher nicht auf den Index kommen?
Weil die Kleinen sie nicht lesen können!
Der Index soll nicht unerfahrene Eltern vor dem Kauf schützen, sondern die Dinger von den Kindern fernhalten!
|
09. 02. 2008, 22:53
|
|
|
DO2MZ
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
@habek
Was macht es für eine Sinn die Dinger von Kindern fern zu halten wenn sie diese eh nicht Lesen (verstehen) können?
|
09. 02. 2008, 22:56
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
@habek
Was macht es für eine Sinn die Dinger von Kindern fern zu halten wenn sie diese eh nicht Lesen (verstehen) können?
|
Keinen, das ist es ja.
Der Index soll die Jugendlichen schützen, nicht die Eltern.
|
09. 02. 2008, 22:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Das ist doch lächerlich.
Kennst du beispielsweise das Buch "Die Geisha"? Dort werden Themen wie Prostitution und Ähnliches offen angesprochen.
Bei "Das Schwert in der Stille" geht es auch wiederholt um Sex.
Derartige Inhalte würden kleine Kinder weitaus mehr schädigen.
Aber wisst ihr, wieso die ganzen bösen Bücher nicht auf den Index kommen?
Weil die Kleinen sie nicht lesen können!
Der Index soll nicht unerfahrene Eltern vor dem Kauf schützen, sondern die Dinger von den Kindern fernhalten!
|
Ich kenne die Bücher nicht. Sind das "normale" Bücher oder Bilderbücher? Im Gegensatz zu normalen Büchern kann auch ein Analphabet die Illustrationen des Ferkel-Buches verstehen. Und die individuellen Merkmale jeder Religion (Kreuz, Tora), die dargestellt werden, haben Wiedererkennungswert.
Sind die Bücher eigentlich gut? Ich suche schon seit langem was neues für den Nachttisch. Hab mich aber noch nicht ins Literatur-Forum getraut...
|
09. 02. 2008, 23:06
|
|
|
DO2MZ
|
@habek
Verstehe.
Also ich Persönlich bin mir da nicht ganz Schlüssig...von wegen..: ob es nicht jedem selbst Überlassen werden sollte was er-sie für ein Buch für das eigene Kind kauft oder nicht.
Deswegen tendiere ich momentan zu dem was Neandertaler geschrieben hat.
|
09. 02. 2008, 23:07
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
ch kenne die Bücher nicht. Sind das "normale" Bücher oder Bilderbücher?
|
Normale.
Zitat:
|
Im Gegensatz zu normalen Büchern kann auch ein Analphabet die Illustrationen des Ferkel-Buches verstehen. Und die individuellen Merkmale jeder Religion (Kreuz, Tora), die dargestellt werden, haben Wiedererkennungswert.
|
Klar können die Kinder die Symbole wiedererkennen, aber was heißt das?
Die Symbole kann man doch schwer in einen negativen Kontext einordnen, wenn man den Text nicht kennt.
Wir hatten beispielsweise auch ein Buch in der Kindertagestätte, in dem es um ein Schwein ging, das heiratete.
Man könnte dann doch ganz konsequent auch das Buch verbieten, weil es die heilige Institution der Ehe beschmutzt. Meinungsfreiheit? Nein, schliesslich gewährleistet Artikel 6 GG den besonderen Schutz der Ehe!
Zitat:
|
ind die Bücher eigentlich gut? Ich suche schon seit langem was neues für den Nachttisch. Hab mich aber noch nicht ins Literatur-Forum getraut...
|
Geisha hab ich nur bis auf die letzten 100 Seiten gelesen, kann man wohl empfehlen, gibt es auch nen Film zu.
Das Schwert in der Stille ist auch sehr spannend, es ist eine vierteilige Reihe, also du wärest ne zeitlang beschäftigt. Hab aber nur die ersten 3 gelesen. Aber es hat viele schöne Sexschilderungen!
|
09. 02. 2008, 23:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Und wie gesagt gehört Religion zu unserer Kultur also auch zum erlaubten Erziehungsinhalt. Ein kritisches Buch würde die Eltern vor ihren Kindern unglaubwürdig machen.
|
Mit genau demselben Argument könnte man jedes religiöse Buch verbieten, denn da man ja sogar ein Erschaffungsdatum für die Welt draus ableiten kann, verbreiten diese Bücher die Unwahrheit
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Steht nicht auch in jedem Kinderbuch, daß Diebstahl böse ist? 
|
Jetzt wirds gefährlich, denn es gibt genügend Kinderbücher, in denen Mord und Totschlag verharmlost werden - oder wie war das mit der armen Frau, die die kleinen KInder in den Backofen gesteckt haben oder dem Müller, den die bösen Kinder in das Mahlwerk geworfen haben etc.
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Es hängt in der Tat an der Sonderstellung der Religion in unserer Kultur.
|
Und da habe ich so meine Zweifel, ob das so gut ist, gerade wenn ich an den Amtseid unserer Politiker denke, denn einen offensichtlichen Meineid mit 'So wahr mir GOtt helfe' zu bekräftigen, ist schon ein starkes Stück
|
09. 02. 2008, 23:28
|
|
|
DO2MZ
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
Mit genau demselben Argument könnte man jedes religiöse Buch verbieten, denn da man ja sogar "ein Erschaffungsdatum für die Welt draus ableiten kann", verbreiten diese Bücher die Unwahrheit
|
Echt..... wo?
|
09. 02. 2008, 23:31
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Klar können die Kinder die Symbole wiedererkennen, aber was heißt das?
Die Symbole kann man doch schwer in einen negativen Kontext einordnen, wenn man den Text nicht kennt.
|
Naja, angenommen, wir sehen in dem Buch einen bösen, wütenden Rabbi, der versucht, den Priester (=anderer Mensch) mit einer Tora zu erwürgen, und das Kind geht dann mit seiner Kindergartengruppe/Grundschulgruppe in eine Synagoge, da man den Kindern ja auch mal die fremden Religionen nahe bringen muss, und es sieht dann einen Mann, der genauso angezogen ist wie der in dem Buch, und auch eine Schriftrolle in der Hand hält...
Wenn dir von Godzilla und Jurassic Park dauernd suggeriert wird, Riesenechsen sind böse... und so ein Teil taucht dann wirklich vor deiner Haustür auf, umarmst du es als Zeichen der Freundschaft oder rennst du weg?
Im Mittelalter, als die Analphabetenquote noch viel höher lag, wurde nur mit Bildern Propaganda gemacht!
Zitat:
Wir hatten beispielsweise auch ein Buch in der Kindertagestätte, in dem es um ein Schwein ging, das heiratete.
Man könnte dann doch ganz konsequent auch das Buch verbieten, weil es die heilige Institution der Ehe beschmutzt. Meinungsfreiheit? Nein, schliesslich gewährleistet Artikel 6 GG den besonderen Schutz der Ehe!
|
Naja, ich sitze auch nicht am Hebel. Und eigentlich habe ich auch gar keine Meinung dazu, was zensiert werden sollte und was nicht...  Hat mich noch nie interessiert.
Zitat:
Das Schwert in der Stille ist auch sehr spannend, es ist eine vierteilige Reihe, also du wärest ne zeitlang beschäftigt. Hab aber nur die ersten 3 gelesen. Aber es hat viele schöne Sexschilderungen!
|
Das ist natürlich ein Argument!
|
09. 02. 2008, 23:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
Echt..... wo? 
|
Wikipedia macht dazu z.B. die folgende Aussage
Zitat:
Die jüdische Zeitrechnung beginnt mit der Schöpfung des ersten Menschen, wie sie sich aus der Zurückrechnung der biblischen Chroniken ergibt. Demnach schuf Gott die Erde im Jahre 3761 vor der christlichen Zeitrechnung. Diese Definition setzte sich im Judentum erst seit dem 11. Jhdt. durch, geht aber zurück auf die systematischen Berechnungsgrundlagen des Patriarchen Hillel II. aus dem Jahr 359.
|
Und auch im christlichen UMfeld gibt es solche Datierungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ussher-Lightfoot-Kalender
Sogar der ehrenwerte Sir Isaac Newton hat sich mit so etwas beschäftigt
|
09. 02. 2008, 23:55
|
|
|
DO2MZ
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
|
Wenn´s Sinn macht
Ich Denke das macht keinen Sinn
|
10. 02. 2008, 00:09
|
|
|
Save the last dance
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von daywalker73
Also ich weis nicht, reicht doch schon wenn sich Erwachsene wegen der Religionsfrage die Köpfe Einschlagen.
Ich sehe schon die Konflikte in den Sandkästen und die Förmchen Fliegen. 
|
Damn.... Ich bin grade vom Stuhl geflogen XD
UND: Du darfst jetzt auch den Kaffee von meinem Bildschirm abwischen.... -.-
hier nochmal ein Link..
http://de.indymedia.org/2008/02/206938.shtml
Meine Meinung: Objektive Aufklärung über den Sinn und Unsinn von Religion darf nicht indiziert werden. Das spricht für mich gegen die Sekularität.
Lucy
|
10. 02. 2008, 00:17
|
|
|
DO2MZ
|
Ohhhh Gott Ursula von der Leyen die Mutter der Natzion
|
10. 02. 2008, 00:30
|
|
|
DO2MZ
|
Davon ab
was soll das bei Kindern bringen?
Mit oder ohne Buch,wird sich das ganze eh anders Entwickeln als Erwartet.
Wenn ich mal Neandertaler Zitieren darf (der Meinung bin ich auch)
Ach Gott, wenn das mit der Beeinflussung so leicht ginge. Tut es aber nicht. Was rauskommt, weiß man nie. Du trichterst dem Kind den Glauben ein, und es wird später ein militanter Atheist. Du impfst es mit Atheismus, und mit 18 geht es ins Kloster. Der Papa schwärmt ihm immer von den Linken Idealen vor, und weil das Kind den Papa nicht leiden kann, landet es bei der NPD. Oder umgekehrt.
Immer dies Argument mit den armen Kleinen, sie würden indoktriniert. Dabei müsste doch jeder wissen, wie trotzig und eigenwillig die kleinen Bälger sind. Wären sie es nicht, würden wie noch immer wie vor 200 Jahren jeden Sonntag in der Kirche hocken. Tun wir aber nicht. Also keine Bange. Und aufhören mit der dauernden Zensiererei und Verbieterei.
Kein Kind, wenn es noch normal ist, würde irgendwas Religionskritisches lesen, wenn es ihm offeriert wird. Kinder mögen gute Geschichten, aber kein verpacktes Feuilleton.
Aber wenn das Buch auf den Index kommt, ist alles möglich: Denn was verboten ist, das macht uns gerade scharf.
|
10. 02. 2008, 00:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ich hab im Internet ein nettes Zitat gefunden:
Zitat:
Seit jahrtausenden bombardieren Religion die Kinder dieser Welt mit ihrer inhumanen Propagande.
Nun endlich gibt es ein Buch das zur Aufklärung Beiträgt ...
|
Dieses Zitat zeigt es deutlich, was Propaganda und was ein Aufklärungsbuch ist, das ist anscheinend eine persönliche Einstellung. Einer der Religionen hasst wird das Buch nie kritisieren.
|
09. 04. 2008, 17:44
|
|
|
Mitglied
|
Der Antrag ist doch schon längst abgelehnt, soweit ich weiß.
|
09. 04. 2008, 17:52
|
|
|
Schokoladenkuchen
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Ein kritisches Buch würde die Eltern vor ihren Kindern unglaubwürdig machen. Steht nicht auch in jedem Kinderbuch, daß Diebstahl böse ist?
Es hängt in der Tat an der Sonderstellung der Religion in unserer Kultur.
|
Um mal einen alten Post rauszukramen.
Es spricht schon für sich, wenn die Kirche Angst hat, das ein Kinderbuch ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellt.
|
09. 04. 2008, 17:58
|
|
|
notorischer Schwarzträger
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Ich glaube auchnicht, dass Kindern dieses Buch etwas bringt. Es beschwört nur die von verifyme beschriebenen Konflikte herauf.
Bei Kinderbibel etc. handelt es sich ja meistens nur um eine Art von Geschichtensammlung. Dieses sind meistens sher verstänliche Geschichten, aus denen sich leicht eine Lehre ziehen lässt, welche mit der allgemeinen Moralvorstellumgn ALLER Menschen (in diesem Kulturkreis) konform ist.
So erzählt die Geschichte von Kain und Abel, dass man lernen muss andern zu vergeben. Dioe wirklich haarigen Sachen werden dort selten irgendwie erwähnt. Auch wird durch diese Bücher niemand zum Christen erzogen, maximal lehrt es vll. das Kind, das es höhere Mächte gibt, diese wird es aber wohl kaum als einen dreigeteilten Gott sehen..
Erst im späteren leben lernt man was höhere Mächte bedeuten und bidets sich eine wirlkiche Meinung darüber...
(Und mal ehrlich wie will man einem 7jährigen Kind zum Beispiel den Tod der Großmutter erklären? Da is es doch besser ihm vom Paradies und von Engeln zu erzählen...)
|
09. 04. 2008, 21:15
|
|
|
Fisch
Registrierungsdatum: Dec 2001
|
Musste es denn unbedingt ein Ferkel sein? Ein Christ hat natürlich kein Problem damit dieses leckere Tierchen zu Gott zu schicken aber es gibt ja unter den genannten Religionen auch welche die das aufgrund ihrer unberechtigten Dogmen nicht dürfen.
Naaja.. verbietet nur.. verbietet ruhig weiter....
Verbote sind nur ein Schwächezeichen der Tyrannei.
HOCH DIE INTERMAMMALE SOLIDARITÄT !
FREIHEIT FÜR FERKEL !!11!!!1!
|
09. 04. 2008, 22:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Und wie gesagt gehört Religion zu unserer Kultur also auch zum erlaubten Erziehungsinhalt. Ein kritisches Buch würde die Eltern vor ihren Kindern unglaubwürdig machen.
|
Dann müsstest Du auch jedes Buch, welches die Existenz des Weihnachtsmanns, des Osterhasen oder des Klapperstorches in Frage stellt, indizieren. Viele Eltern erziehen Kinder im Glauben an die Existenz dieser Figuren. Zweihellos ein "erlaubter Erziehungsinhalt", der auch nicht weniger plausibel ist, als die Existenz des lieben Gottes.
so long, cosmo
|
10. 04. 2008, 11:24
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Gutes Beispiel.
Den Weihnachtsmann durchschauen die Kleinen recht bald. Aber zunächst glauben sie daran. Aber dann sitzt der Vollbart des Onkels schief und vorbei ist es mit dem Weihnachtsmann.
Mit anderen Worten: Kinder wachsen Stück für Stück in die Wahrheiten des Lebens hinein. Sie können nicht von Anfang an alle Wahrheiten begreifen.
Wenn Eltern nun an Gott glauben und Kindern wird ein Buch gegeben, in dem Gott als Märchenfigur dargestellt wird, so sehe ich hierin ein Problem.
Der mögliche Konflikt zwischen gläubigen Eltern und dem kritischen Buchinhalt ist nach meiner Auffassung der einzige Grund, (kleinen) Kindern so ein Buch nicht in die Hand zu geben.
Ich sags mal anders: Eine geschönte Wahrheit ist ja durchaus ein übliches Erziehungsmittel. Man konfrontiert Kinder nicht von Anfang an mit der häßlichen Welt.
In meiner Familie war es zB eine Frage, wann dem Kind erklärt werden sollte, daß es adoptiert ist; daß also die Eltern nicht die echten Eltern sind. Diese Erkenntnis kann ja auch eine Belastung für das Grundvertrauen des Kindes sein.
|
10. 04. 2008, 11:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Da magst Du Recht haben, aber es liegt doch bei den Eltern, welche Bücher sie ihren kleinen Kindern zugänglich machen. Sobald die Kiddies groß genug sind, selbst in der Bibliothek oder im Buchladen rumzustöbern, sollten sie auch in der Lage sein, mit abweichenden Anschauungen umzugehen, ohne gleich in ein unlösbares Dilemma zu geraten.
Eine Indizierung scheint mir daher übertrieben.
so long, cosmo
|
10. 04. 2008, 12:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Der mögliche Konflikt zwischen gläubigen Eltern und dem kritischen Buchinhalt ist nach meiner Auffassung der einzige Grund, (kleinen) Kindern so ein Buch nicht in die Hand zu geben.
|
Der Fehler in deiner Argumentation liegt darin, dass du davon ausgehst, dass Kinder das Buch ohne Indizierung auf jeden Fall in die Hand bekommen.
Bei uns in der örtlichen Buchhandlung liegen reihenweise Sexbücher mit Nacktfotos offen aus, die Kinder nie zu Gesicht bekommen.
Die Eltern haben hier die Möglichkeit, das Buch einfach nicht zu kaufen.
|
10. 04. 2008, 12:24
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von cosmo
Sobald die Kiddies groß genug sind,....
|
Dann brauchen sie auch kein Buch mehr mit "Schweinchen Dick".  Dann können sie sich anspruchsvollerer Literatur über den Glauben zuwenden.
@ Habek,
Das Problem ist doch, daß es sich um ein "Kinderbuch" handelt. Wenn dann eine "linke" Kindergärtnerin aufklärerisch tätig werden will, nimmt sie dieses Buch, um gegen die Kirche zu agitieren.
Ein Kinderbuch muß für Kinder geeignet sein. Stell Dir vor, Schweinchen Dick betreibt demnächst auf seine schweinische Weise "Sexaufklärung" mit den Kleinen.
|
10. 04. 2008, 12:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von verifyme
Das Problem ist doch, daß es sich um ein "Kinderbuch" handelt. Wenn dann eine "linke" Kindergärtnerin aufklärerisch tätig werden will, nimmt sie dieses Buch, um gegen die Kirche zu agitieren. 
|
Das wäre mir genau so recht oder unrecht, als würde eine "rechte' Kindergärtneri | |