Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 108
    Mitglied Avatar von -UnleashX-

Standard Externe Festplatte von NTFS plötzlich RAW Dateisystem, was tun ?

Hi,
    plötzlich war meine 500GB Externe Festplatte im Dateisystem RAW,
    davor war sie im NTFS (oder FAT32?) Dateisystem.
    Jetzt zeigt er mir an das die Festplatte 0 byte groß ist,
    formatieren kann ich sie nicht, ich möchte es aber auch nicht,
    da viele wichtige daten drauf sind.

Kennt jemand dieses Problem ?? Hat jemand einen Tip wie man
    die Festplatte wieder "umwandeln" kann ??

Mitglied

Standard Re: Externe Festplatte von NTFS plötzlich RAW Dateisystem, was tun ?

Hi,

von Ontrack gibts gute tools um verohrene daten zu retten..
    Such einfach mak nach Ontrack, dass sollte dir weiter helfen.

Gruß

Iki

Mitglied

(Threadstarter)

vielen dank für den tip,
    aber die daten sind ja nicht verloren,
    es hat sich nur von NTFS in RAW geändert,
    kann man das irgendwie rückgängig machen ??

Mitglied Avatar von Abby

Kann sein, dass die Partitionstabelle beschädigt ist.
    Mit dem Tool TestDisk kannst du die Partitionstabelle wiederherstellen bzw. reparieren.
    Gehe dazu wie folgt vor:

• Starte Testdisk
    • Bei der Frage, ob du ein Logfile erstellen willst, wähle mittels den Pfeiltasten Create aus
    • Nun wählst du die verloren gegangene Partition aus und bestätigst mit Enter
    • Als Partitionstyp wählst du "Intel" aus. Erneut mit einen Tastendruck auf Enter bestätigen
    • Nun wählst du "Analyse" aus. Enter.
    • Erneutes Enter
    • Beantwortete die nun auftauchende Frage, falls die Partition unter Vista erstellt bzw. verwendet wurde mit JA.
    • Wähle nun "Search" aus und bestätige mit Enter.
    • Nachdem das Programm bis zu 100% durchgelaufen ist, drücke einmal "p". Falls nun die vermissten Dateien angezeigt werden, drücke einmal auf "q".
    • Nun einmal auf Enter drücken.
    • Jetzt den Menüpunkt "Write" auswählen, mit Enter bestätigen.
    • Die Sicherheitsabfrage mit Ja beantworten.
    • Nach erfolgreichen Wiederherstellen der Partitionstabelle neustarten

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen dank,
    werd ich probieren.

EDiT: Komisch ist das die Festplatte an einem anderen Computer ganz normal als NTFS angezeigt wird.

Mitglied

Ich habe das selbe Problem, nur nach der Vista abfrage kommt immer diese Fehlermeldung:
    http://srv4.upper-elite.com/upload/1...137_fehler.PNG
    Kann mir da wer weiterhelfen?

Mitglied Avatar von SkaFan

gratulation die MFT ist im arsch!

jetzt nicht mehr mit Windows drauf zugreifen, das kann alles nur noch schlimmer machen.
    bei mir hat eine linux boot cd geholfen.
    damit konnte ich die platte mounten (wobei linux den defekt im MFT erkannt hat, und ein backup des MFT benutzt hat (davon werden immer zwei gespeichert - kann windoof aber wohl nicht wirklich nutzen)).
    dann die daten auf eine andere partition kopiert und die "defekte" platte formatiert und die daten wieder zurückkopiert.

Mitglied

Hallo,
    ich habe auch das Problem.
    Heut morgen war mein PC plötzlich aus.... als ich dann eben von der arbeit gekommen bin und neu gestartet hab war auf einmal eine Platte verschwunden. bzw heist jetzt Lokaler Datenträger und ist im Dateiformat RAW....
    ich habe jetzt mit testdisk alles so gemacht wie es in der anleitung beschieben ist

Nachdem das Programm bis zu 100% durchgelaufen ist, drücke einmal "p". Falls nun die vermissten Dateien angezeigt werden, drücke einmal auf "q".
    Die Daten wurden auch alle angezeigt...

jedoch kommt wenn ich auf Wirte klick die meldung ob ich es wirklich schreiben willl.... da sag ich dann y bzw z und dann kommt sofort die meldung You will have to reboot for the cange to take effect....

aber der "effect" bleigt aus....

hat jemand eine idee?

System:
    HDD: IDE 300GB(OK)
    SATA 270GB (weist den fehler "raw" auf)
    Dateiformat: NTFS (halt im moment leider raw)

Thx

Mitglied Avatar von Abby

TestDisk bietet dir ebenfalls die Möglichkeit die gefunden Dateien zu sichern, also, falls du noch eine unbeschädigte Partition, Externe Festplatte oder Netzwerklaufwerk hast, dann sichere deine Daten und versuche mal chkdsk, um die Partition wieder zu reparieren.

Falls es sich nicht um das Systemlaufwerk handelt, dann tue nach der erfolgreichen Datensicherung folgendes:

• Start
    • Ausführen
    • cmd
    • chkdsk Laufwerksbuchstabe: /f /r
    • Warten
    • Nachdem chkdsk durchgelaufen ist, den Rechner neustarten

Wenn es sich um deine Systempartition handelt, melde dich biete erneut hier.
    Viel Glück

Mitglied

Hallo,
    es handelt sich NICHT um eine Systempartiont. Jedoch habe ich keine möglichkeiten die Daten zu sichern....
    Is ne zu Große Datenmenge

was ich vergessen hab zu erwähnen... es ist KEINE Externe HDD

bin voll am verzweifeln..

Mitglied Avatar von Abby

Zitat Zitat von EB-Stefan
    Hallo,
    Jedoch habe ich keine möglichkeiten die Daten zu sichern....
    Is ne zu Große Datenmenge
    Nimm halt nur das Wichtigste.
    Warez muss nicht unbedingt gesichert werden, eher persönliche Dokumente
    oder Arbeiten.

Ansonsten kannst du natürlich "Auf gut Glück" chkdsk, wie oben beschrieben, ausführen, und hoffen, dass daraufhin wieder alles in Ordnung ist, allerdings kann chkdsk auch noch alles verschlimmern...

Mitglied

hmm.... das dumme is auf der platte sind die ganzen image datein von vmware^^...

ich muss mir das mal in ruhe angucken wenn ich zeit hab....

also danach dann scandisk machen und wenn das dann alles zerschießt einfach format oder wie?

Mitglied Avatar von Abby

Zitat Zitat von EB-Stefan
    und wenn das dann alles zerschießt einfach format oder wie?
    Jepp, dann bleibt dir meiner Meinung nach nur noch neu formatieren übrig.

Mitglied

ok danke....
    ich werde mir am sonntag mal bei nem kumpel ne externe hdd ausleihen und dann mal alles sichern was ich sichern kann...

thx 4 help

Mitglied

Zitat Zitat von Abby
    Kann sein, dass die Partitionstabelle beschädigt ist.
    Mit dem Tool TestDisk kannst du die Partitionstabelle wiederherstellen bzw. reparieren.
    Gehe dazu wie folgt vor:

• Starte Testdisk
    • Bei der Frage, ob du ein Logfile erstellen willst, wähle mittels den Pfeiltasten Create aus
    • Nun wählst du die verloren gegangene Partition aus und bestätigst mit Enter
    • Als Partitionstyp wählst du "Intel" aus. Erneut mit einen Tastendruck auf Enter bestätigen
    • Nun wählst du "Analyse" aus. Enter.
    • Erneutes Enter
    • Beantwortete die nun auftauchende Frage, falls die Partition unter Vista erstellt bzw. verwendet wurde mit JA.
    • Wähle nun "Search" aus und bestätige mit Enter.
    • Nachdem das Programm bis zu 100% durchgelaufen ist, drücke einmal "p". Falls nun die vermissten Dateien angezeigt werden, drücke einmal auf "q".
    • Nun einmal auf Enter drücken.
    • Jetzt den Menüpunkt "Write" auswählen, mit Enter bestätigen.
    • Die Sicherheitsabfrage mit Ja beantworten.
    • Nach erfolgreichen Wiederherstellen der Partitionstabelle neustarten

Es hat drei Stunden gedauert, aber es hat funktioniert!!! DANKE Abby!!!
    Meine Seagate 200GB lief mehr als 2 Jahre einwandfrei, gestern plötzlich dieselben Symptome wie oben beschrieben, Dateisystem RAW, freier Speicherplatz 0 GB. Dank Testdisk läuft sie wieder, allerdings waren einige Befehle mehr einzugeben als von Abby beschrieben, trotzdem kinderleicht und einwandfrei zu lösen!

Mitglied

gibt es da einschränkungen bezüglich NTFS/SATA??

Muss doch irgend ein Grund geben warum es bei mir nicht geht oder?

Mitglied

Habe ein ähnliches Problem. Externe Festplatte, NTFS formatiert. Allerdings erkennen Programme wie TestDisk oder ähnliche meine Festplatte nicht. Auch in Knoppix lässt sich die Festplatte nicht mounten. Gibt es vllt noch andere Lösungen?

Mitglied

hatte das gleiche problem, das programm GetDataBack for NTFS klick hilft. bei meiner mit 500gb hats insgesamt 6h gedauert, aber am ende war alles wieder da.

ps: vor verwendung internetverbindung trennen, weil key sonst ggf als ungültig erkannt wird

Mitglied

Nein funktionert leider auch nicht. Dort wird die Festplatte gar nicht angezeigt
    Auf dem Arbeitsplatz wird sie angezeigt, allerdings ohne Inhalt. Ich bin langsam echt ratlos.

Mitglied

hmm, ach so. bei wurde sie nur erkannt, als ich sie per usb angeschlossen habe. bei sata respektive e-sata auch nur im arbeitsplatz und nicht bei GDB. hoffe das hilft, ansonsten kann es auch helfen, wenn du bei verwaltung>datenträgerverwaltung mal auf aktualisieren klickst. dann das gleiche bei gdb.
    Für diesen Beitrag bedankt sich kondy

21.  

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte