! Das VF900-CU Review gibt es weiter unten,
da nachträglich gekauft und "installiert".
Tja, zwei Jahre sind nun ins Land gegangen als ich mir
dieses System zusammenstellte.
Nun hier ein wirklich sehr kurzes Review meines aktuellen Systems:
Eigentlich wollte ich nur die Grafikkarte erneuern, da Spiele wie Bioshock GARNICHT mit der x800 liefen, und kaufte eine X1950XT 256 gebraucht für 80 Euro (Hood.de) - Da ich hauptsächlich Linux Ubuntu nutze, und zum Zocken Windows XP, und sowas wie Vista momentan noch sehr verabscheue, sollte es eine preiswerte Karte sein, ohne HD Quatsch oder DirectX10 Unterstützung.
Aber es musste kommen was dann immer kommt... Das Netzteil ist zu schwach
Also kaufte ich auch ein neues Netzteil, das Corsair VX450 (~ 55 Euro über Mindfactory)...
Geliefert wurde es in einem Baumwollsack oder sowas ähnliches

Schrauben, wie Kabelklemmen, alles dabei.
Und als ich so bei Ebay surfte, stellte ich fest dass ich ja meinen alten Kram verkaufen könnte, und so Knete hätte um den Rechner-Kern eines Kumpels aufkaufen zu können (AMD Athlon 64 X2 5200+ & Revoltec Freezer Tower, 2 GB OC DDR2 Ram [4-4-4-15], ASUS M2N32)...
Auch eine SATA Platte bestellte ich noch über Mindfactory (160GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD160HJ SATA2 7200rpm), da ja aktuelle Boards nur noch eine IDE Schnittstelle haben.
Das einzige was ich behalten habe ist mein gutes altes Thermaltake Gehäuse, DVD Laufwerk und Brenner, Soundkarte, Diskettenlaufwerk, TFT und natürlich Maus wie Tastatur...
Zuerst einmal natürlich Board mitsamt CPU und Speicher zusammengesteckt (nicht wundern - hier stecken 4 GB Ram auf dem Board, hatte 2 GB zusätzlich zum "Testen" vn Kumpel bekommen, brauche sie aber nicht):
Danach das Netzteil sowie Festplatte im Gehäuse montiert und das Board ebenso. Dank Thermaltake Gehäuse geht das alles spielend von der Hand.
Als ich dann den Power Knopf drückte, habe ich sofort gemerkt was die ganzen Jahre so einen verdammten Lärm gemacht hat - mein altes Chieftec Netzteil... Aber nun, Stille... Auch hatte ich zum ersten Mal eine SATA Platte, bisher lebte ich noch mit IDE... und auch hier, herrliche Ruhe... Schön
Was mir momentan nicht zusagt ist der Lüfter der Grafikkarte bei Last, der ist nämlich laut - ebenso bei Systemstart wenn er kurz auf volle Last dreht und dann wieder ruhig wird. - Auch finde ich den Revoltec CPU Kühler ein wenig zu laut, auch wenn er auf Silent von 2 Positionen steht (OC und Silent).
Bezahlt habe ich für CPU+Lüfter+RAM+BOARD
230 Euro, für Netzteil+Festplatte
105 Euro, für die Grafikkarte
80 Euro...
Also ca.
400 Euro an Ausgaben. Rein bekommen habe ich für meinen alten Kram per Ebay (AMD Athlon 64 3500+, 2GB MDT DDR RAM, 2 IDE Festplatten, 360W Netzteil, Sapphire X800 GTO² 256, Asus A8n-E ganze
175 Euro haha...
Und nun noch die Benchmark Ergebnisse (Overclocking Funktion habe ich im Catalyst Control Center aktiviert!):
3D Mark 05: 10300
3D Mark 06: 5363