Zitat:
|
Zitat von Prosieben7
Tag.
Lerne bald Gitarre und wolle wissen was besser ist.
E-Gitarre oder eine normale Gitarre?
|
erstmal:
gute entscheidung mit der gitarre
direkt der erste punkt bei dem "kritisch" wird

Ob mit e oder akk anfangen ist ne reine glaubensfrage.
die einen mögens so, die anderen so.
ich persönlich hab mit ner e angefangen und ehrlich gesagt bis heute von keinem gehört dass meine technik oder spielen allgemein irgendwie schlecht wäre.
im gegenteil sogar
Zitat:
|
Zitat von Prosieben7
Ich tendiere lieber zur normalen Gitarre.
Aber mir einer E kann man doch besseren Sound machen, oder?
|
was besser is hängt davon ab in welche richtung du gehen willst.
interessierst du dich für rock mit verzerrung und 20minuten todes-metal-soli ist eine e-gitarre sehr wahrscheinlich die bessere wahl.
natürlich gibts richtig geile riffs für die akkustik, keine frage.
e-gitarre is halt lauter und doch n bissl vielfältiger.
e-gitarren können auch clean gut klingen

ein effektprozessor kostet auch nich so viel geld. da kann man viele verschiedene sounds rausholen wenn man richtig wert darauf legt.
Zitat:
|
Zitat von Prosieben7
Oder ist das gleich?
Also wenn ich eine normale Gitarre spielen lerne, dann kann ich auch automatisch eine E lernen.
|
akkustik und e-gitarre haben meistens verschiedene breiten am hals. gewöhnungssache, aber wenn man übt kriegt man eh alles hin
Zitat:
|
Zitat von Prosieben7
Und meine wichtigste Frage ist, ob man mit einer normalen Gitarre, richtig Rock´n´Roll machen kann, mit richtigen harten Sound.
Oder geht das auch nur wiederum mit einer E?
|
mit ner akkustik kommen sachen wie metallica oder ACDC nich so gut rüber wie mit ner E. ehrlich gesagt geht dann das gewisse etwas sogar verloren.
hier wieder deine entscheidung was du später hauptsächlich spielen willst.
Zitat:
|
Zitat von Prosieben7
Und wie läuft das mit den Noten ab?
Kann ich ein Lied aus dem Radio hören, und denn dann gleich auf der (E)Gitarre nachspielen, oder brauche ich die Noten dazu?
|
erstmal musste die grundsachen lernen.
das mit dem raushören ist nich so leicht wies vllt klingen mag. da gibts mehrere faktoren die wichtig sind.
der eine kanns sofort, der andere braucht nen moment.
ich kenne leute die nach 5 jahren immernoch nicht alle noten raushören können wenn ein lied kommt. da muss jeder halt ein feingefühl entwickeln
sonst gibts für "normalsterbliche" ja seiten wie:
911tabs.com
wo man sich tabulaturen (ersatz für noten) für alle gängigen lieder kostenlos besorgen kann.
Meine Erfahrungen:
hab mit der e angefangen und es bis heute nicht bereut.
besitze von BOSS den Accoustic Simulator.
Für den heimbedarf und gelegentliche auftritte reicht mir so ein simulator vollkommen aus um akkustische stücke zum besten zu geben.
Was wichtig ist, ist die motivation zu behalten und es durchzuziehn auch wenn alles nicht auf anhieb klappt. Spiele mittlerweile 8 jahre meine ganzen e-gitarren und es vergeht kein tag an denen ich keine lust hätte eine klampfe zu quälen
ich hoffe mein langer beitrag hat ein paar deiner fragen beantwortet und dir was weitergeholfen