gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
The Time

Gitarre oder doch E-Gitarre

Tag.

Lerne bald Gitarre und wolle wissen was besser ist.
E-Gitarre oder eine normale Gitarre?

Ich tendiere lieber zur normalen Gitarre.
Aber mir einer E kann man doch besseren Sound machen, oder?

Oder ist das gleich?
Also wenn ich eine normale Gitarre spielen lerne, dann kann ich auch automatisch eine E lernen.

Und meine wichtigste Frage ist, ob man mit einer normalen Gitarre, richtig Rock´n´Roll machen kann, mit richtigen harten Sound.
Oder geht das auch nur wiederum mit einer E?

Und wie läuft das mit den Noten ab?
Kann ich ein Lied aus dem Radio hören, und denn dann gleich auf der (E)Gitarre nachspielen, oder brauche ich die Noten dazu?

Mit grüßen a.d. TV
Alt 10. 02. 2008, 12:38 #1
FromTheAshes
Mit Glied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Gitarre oder doch E-Gitarre

Also richtig rocken kannst du wahrscheinlich nur mit einer E-Gitarre. Die normale ist vom Klang her aber viel schöner. Der große Unterschied ist, dass du die E-Gitarre mit AMP (Verstärker) spielen musst, die normale Gitarre halt ohne (also so wie beim Bass). Naja, kommt halt drauf an was du machen willst. Zum Rocken nimmste die E-Gitarre, für chillige Musik und um Mädchen zu beeindrucken nimmste die normale. Kannst dir natürlich auch beide holen, vom Spielen her ist es ja kein Unterschied. Aber achte darauf, dass du mit beiden etwa gleich viel spielst. Wenn du nämlich die E-Gitarre erstmal gewohnt bist und dann die Akustik spielst, wirst du lecker offene Finger haben, weil die Saiten nämlich dünner sind.
Alt 10. 02. 2008, 12:44 FromTheAshes is offline #2
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Also ich finde das es vom Spielgefühl nen großen Unterscheid macht. Einfach weil auf der normalen Gitarre die Saitenstärke und Saitenlage ganz anders ist.

Mit ner Konzertgitarre wirst du niemals annährend an den Klang einer elektrischen rankommen. Allerdings gibt es Amps, die eine akkustische simulieren können. Natürlich nicht originalgetreu, aber für Akkordbegleitungen reichts dicke.

Mein Tip: Musikladen und vom Verkäufer mal vorpsielen lassen, dann kannst du dich selber entscheiden, ob die akkustische Amp-Variation der Egitarre was für dich ist.

Hier siehst du meinen Verstärker, mit dem man imo sehr flexibel ist
Alt 10. 02. 2008, 12:54 ThEfLy is offline #3
Bergmensch
Mitglied

Benutzerbild von Bergmensch

Registrierungsdatum: Jan 2008

Wie wäre es mit einer Western-Gitarre? :-)
Alt 10. 02. 2008, 13:33 Bergmensch is offline #4
Jano
Jesus' Homeboy

Benutzerbild von Jano

Registrierungsdatum: Aug 2005

Gitarre lernen solltest du sowieso erstmal auf ner akustischen Gitarre. Spiel seit nem Jahr circa und bin immernoch auf meiner schönen Westergitarre unterwegs. Wenns was zum Einstieg sein soll kann ich die die "Collins" Modelle von Musikproduktiv empfehlen. Zum Einstieg recht günstig (ohne Tonabnehmer so 100€, mit um die 130€), haben sie einen tollen Klang und sind einfach zu bespielen!

Das ist z.B. mein Modell Klick!
Alt 10. 02. 2008, 14:35 Jano is offline #5
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Das seh ich anders. Man sollte auf dem Instrument anfangen zu spielen, das einem mehr zusagt. Was bringt einem eine akkustische Gitarre, wenn man damit nicht den Sound erzeugen kann, der einem gefällt.

Dass man grundsätzlich auf einer akkustischen Gitarre anfangen muss, wenn man irgendwann mal eine elektrische spielen will, halte ich für ziemlich bescheuert. Den einzigen Vorteil, den du hast, wenn du mit ner akkustischen anfängst, ist, dass deine Finger duch die höhere Seitenlage und dickeren Saiten ziemlich abgehärtet und gestärkt sind, was dein Spiel auf einer Egitarre wesentlich vereinfachen wird.

Das erreicht man auf einer elektrischen Gitarre aber auch, wenn man regelmäßig Fingerübungen macht!
Alt 10. 02. 2008, 14:51 ThEfLy is offline #6
Ziggi
Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

ThEfLy nimmt mir die Argumente für eine Akustikgitarre eigentlich schon vorweg:
Um ein guter Gitarrist zu werden braucht man eine saubere Grifftechnik und entsprechende Kraft und Beweglichkeit der Finger bzw. Hand.
Das lernt man am Anfang besser mit eine Akustik-Gitarre.
Eine E-Gitarre ist sicherlich der einfachere weg, aber man verbaut und versaut sich eine Menge an Technik fürs spätere Spielen.
Alt 10. 02. 2008, 20:44 Ziggi is offline #7
SilverSport
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Prosieben7 
Tag.

Lerne bald Gitarre und wolle wissen was besser ist.
E-Gitarre oder eine normale Gitarre?

erstmal:
gute entscheidung mit der gitarre

direkt der erste punkt bei dem "kritisch" wird
Ob mit e oder akk anfangen ist ne reine glaubensfrage.
die einen mögens so, die anderen so.
ich persönlich hab mit ner e angefangen und ehrlich gesagt bis heute von keinem gehört dass meine technik oder spielen allgemein irgendwie schlecht wäre.
im gegenteil sogar

Zitat:
Zitat von Prosieben7 
Ich tendiere lieber zur normalen Gitarre.
Aber mir einer E kann man doch besseren Sound machen, oder?

was besser is hängt davon ab in welche richtung du gehen willst.
interessierst du dich für rock mit verzerrung und 20minuten todes-metal-soli ist eine e-gitarre sehr wahrscheinlich die bessere wahl.
natürlich gibts richtig geile riffs für die akkustik, keine frage.
e-gitarre is halt lauter und doch n bissl vielfältiger.
e-gitarren können auch clean gut klingen
ein effektprozessor kostet auch nich so viel geld. da kann man viele verschiedene sounds rausholen wenn man richtig wert darauf legt.

Zitat:
Zitat von Prosieben7 
Oder ist das gleich?
Also wenn ich eine normale Gitarre spielen lerne, dann kann ich auch automatisch eine E lernen.

akkustik und e-gitarre haben meistens verschiedene breiten am hals. gewöhnungssache, aber wenn man übt kriegt man eh alles hin

Zitat:
Zitat von Prosieben7 
Und meine wichtigste Frage ist, ob man mit einer normalen Gitarre, richtig Rock´n´Roll machen kann, mit richtigen harten Sound.
Oder geht das auch nur wiederum mit einer E?

mit ner akkustik kommen sachen wie metallica oder ACDC nich so gut rüber wie mit ner E. ehrlich gesagt geht dann das gewisse etwas sogar verloren.
hier wieder deine entscheidung was du später hauptsächlich spielen willst.

Zitat:
Zitat von Prosieben7 
Und wie läuft das mit den Noten ab?
Kann ich ein Lied aus dem Radio hören, und denn dann gleich auf der (E)Gitarre nachspielen, oder brauche ich die Noten dazu?

erstmal musste die grundsachen lernen.
das mit dem raushören ist nich so leicht wies vllt klingen mag. da gibts mehrere faktoren die wichtig sind.
der eine kanns sofort, der andere braucht nen moment.
ich kenne leute die nach 5 jahren immernoch nicht alle noten raushören können wenn ein lied kommt. da muss jeder halt ein feingefühl entwickeln

sonst gibts für "normalsterbliche" ja seiten wie:

911tabs.com

wo man sich tabulaturen (ersatz für noten) für alle gängigen lieder kostenlos besorgen kann.

Meine Erfahrungen:
hab mit der e angefangen und es bis heute nicht bereut.
besitze von BOSS den Accoustic Simulator.
Für den heimbedarf und gelegentliche auftritte reicht mir so ein simulator vollkommen aus um akkustische stücke zum besten zu geben.

Was wichtig ist, ist die motivation zu behalten und es durchzuziehn auch wenn alles nicht auf anhieb klappt. Spiele mittlerweile 8 jahre meine ganzen e-gitarren und es vergeht kein tag an denen ich keine lust hätte eine klampfe zu quälen

ich hoffe mein langer beitrag hat ein paar deiner fragen beantwortet und dir was weitergeholfen
Alt 10. 02. 2008, 21:10 SilverSport is offline #8
The Time

Zitat:
Zitat von SilverSport 
ich hoffe mein langer beitrag hat ein paar deiner fragen beantwortet und dir was weitergeholfen

Aber 100 pro.
Hat mir sehr geholfen, danke
Alt 11. 02. 2008, 05:58 #9
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Dann kann man den Blödsinn ja schließen.

Und es soll mir keiner erzählen, dass es kein Blösdsinn ist, wenn jemand noch nicht mal den Sound zw. E und Akustik unterscheiden kann.
Kann man mit Kirchenorgel oder Klavier den besseren Sound machen?
Blöde Frage?
Ja, genau.

Gruss
Tim
Alt 11. 02. 2008, 09:28 TBuktu is offline #10
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory