|
|
|
|
|
|
loves the USA
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Stativ für NV-GS27 gesucht
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Stativ für meinen Panasonic NV-GS27 Camcorder. Da ich auf dem Gebiet nur wenig Ahnung habe, möchte ich euch um Rat bitten. Es muss kein Topmodell sein, der Preis spielt schon eine Rolle. Ein normales 'Anfängerstativ' sollte reichen.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich ?
Boomzilla
|
10. 02. 2008, 16:23
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Re: Stativ für NV-GS27 gesucht
Das Problem bei billigen Stativen sind halt die Schwenks. Um die sauber hinzubekommen, muss der Kopf gut gedämpft sein. Ich habe da jetzt auch keine Empfehlung, aber hier geht es um dasselbe Thema: http://www.slashcam.de/info/Butterwe...iv-186840.html
obscura
|
10. 02. 2008, 19:16
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
Danke für den Tipp. Ich habe auch schon ziemlich viel über Google gesucht, bin aber trotzdem nicht wirklich sicher, für welches ich mich entscheiden soll. Wie gesagt, es sollte nicht das letzte billig-Stativ sein, aber es muss auch kein Topgerät sein. Und preislich unterscheiden sich die einzelnen Stative ja deutlich.
Boomzilla
|
10. 02. 2008, 19:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Schau mal nach Bilora-Stativen. Da gibts relativ stabile Stative zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Schau, dass Du eines findest, bei dem der Kopf aus Metall ist - ich habe mir neulich ein 1122 für 70 Euro mitgenommen, ist recht stabil, von der Haptik her nicht schlecht, und auch eine EOS-1 mit angesetztem Motor und 70-210/2,8 mit über 3000g bleibt ruhig drauf.
Und der 3D-Neiger macht auch einen recht guten Eindruck, allerdings ist das Stativ mit etwa 3000g Eigengewicht auch nicht unbedingt das leichteste, aber die Manfrottos sind auch nicht wesentlilch leichter, allerdings doch deutlich teuerer
|
10. 02. 2008, 23:46
|
|
|
Mitglied
|
hier mal ein kleiner Profi Tip:
als Stativ würde ich dir die Firma GITZO empfehlen oder Sachtler (reine Profi Stative und sehr teuer, aber perfekt zum arbeiten  )
Und als" Neiger" (am besten geeignet wie auch schon mein Vorgänger schrieb) aber darauf achten das er gedämpft ist, bedeuet das die Bewegungen schwehrgängiger sind, daraus resultierend aber speziel beim Anfang einer Bewegung keine Verwacklungen auftreten können ... !
Hier mein Tip: ein Video Neiger der Firma " Manfrotto" sehr gut verarbeitet und das Preisleistungsverhälnis stimmt definitiv !
Bieten auch sehr gute Stative an aber halt qualitativ nicht so gut wie Gitzo aber halt auch nicht so teuer ... ;-) !
Hoffe ich konnte dir ein bissel bei der Entscheidungsfindung helfen !
Gib mal Bescheid wofür die dich entschieden hast !
Gruss Mr Koala
|
11. 02. 2008, 02:09
|
|
|
Mitglied
|
@Mr Koala: Ein Gitzo für eine 300€ - Cam?
Das ist doch schon ein bißchen wie mit einer Kanone auf einen Spatzen schießen
Sogar ein Manfrotto wäre da schon eine art Overkill
|
11. 02. 2008, 09:21
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von SouthernComfort
@Mr Koala: Ein Gitzo für eine 300€ - Cam?
Das ist doch schon ein bißchen wie mit einer Kanone auf einen Spatzen schießen
Sogar ein Manfrotto wäre da schon eine art Overkill
|
Welches würdest du mir denn empfehlen ? Es sollte nicht zu teuer sein.
Boomzilla
|
11. 02. 2008, 14:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Boomzilla
Ich habe auch schon ziemlich viel über Google gesucht, bin aber trotzdem nicht wirklich sicher, für welches ich mich entscheiden soll. Wie gesagt, es sollte nicht das letzte billig-Stativ sein, aber es muss auch kein Topgerät sein.
|
Mein Tipp: Geh in einen Laden, nimm die Cam mit und probier es aus. Mach verschieden schnell mehrere Schwenks auf jedem Stativ und schau Dir die Aufnahmen am Rechner an, dann wirst Du merken, was fehlende Dämpfung ist...
Wenn Du ein gutes Stativ mit einigermaßen gedämpftem Kopf (z.B. Manfrotto 501) haben willst, zahlst Du neu 300 EUR aufwärts. Ist für den Camcorder aber wohl wirklich etwas zuviel des Guten.
In den unteren Preisklassen solltest Du mindestens 50 EUR anlegen. Achte darauf, dass das Stativ nicht zu leicht ist, denn sonst verschiebt es sich bei schnellen Schwenks, besonders wenn auch der Camcorder nur 400g wiegt. Zur Not kann man manchmal auch etwas Schweres unten an die Mittelsäule hängen. Je länger der Griff am Kopf ist, desto feiner kannst Du die Schwenks dosieren. Sehr praktisch ist eine Sicherung für die Schnellwechsel-Platte, dann kann man die nicht versehentlich lösen. Eine kurbelbare Mittelsäule ist verzichtbar, erspart einem aber, die 3 Stativbeine neu einzustellen.
Glaub dem Verkäufer kein Wort über Dämpfung bei Stativen unter 300 EUR. Das ist so wie bei dem Aufsichtscanner für 49 EUR, der angeblich eine optische Auflösung von 9600 dpi hat.
|
11. 02. 2008, 18:57
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
Okay, dann werde ich besser mal in den Laden gehen. Zum Gewicht der Kamera: Sie ist ziemlich schwer, weil ich einen stärkeren Akku verwende, der deutlich mehr Gewicht hat.
Also 300 € wollte ich keinenfalls ausgeben, max. 70 €. Wie gesagt, muss auch kein Topstativ sein.
Boomzilla
|
11. 02. 2008, 19:34
|
|
|
Mitglied
|
Hab'ich doch geschrieben: ein Bilora 1122; Da ist sogar eine 3.000g schwere Cam wackelfrei drauf
|
11. 02. 2008, 19:51
|
|
|
loves the USA
(Threadstarter)
|
Und was ist mit dem Bilora 1120 ? Taugt das auch etwas ?
Boomzilla
|
11. 02. 2008, 20:51
|
|
|
Mitglied
|
Sieht in weiten Teilen aus wie das 1122, allerdings m.E. mehr für den Inneneinsatz gedacht (wegen der Füsse, scheint nur ein Gummistopfen zu sein), das 1122 hat Gummi-Schraubfüsse, die Geländespitzen freigeben, wenn sie hochgeschraubt werden.
Der Kopf ist etwas einfacher gehalten und hat nur einen langen Betätigungsarm. Das Gelenk für die auf- und ab-Schwenks ist nur einseitig mit der Basis verbunden (beim 3-Wege-Neiger des 1122 ist das zweiarmig, sollte aber stabil genug sein (ist auch aus Metall und kein Kunststoff)
Allerdings ist die Mittelsäule des 1120 dazu gedacht, als (kurzes) Einbein-Stativ genutzt zu werden.
|
11. 02. 2008, 22:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.
|
|