Hi,
ich muss eine Webseite erstellen welche HTML und CSS bestandteile hat.
Nur komme ich mit CSS gar nicht klar, kann mir jemand helfen ?
Also z.b einen Text mit einer wolke als hintergrund + schatten etc. ??
Hab sonst nur trieste texte, ein beispiel im anhang ...
Ich möchte auch das obige Register grafisch schön an die seite setzen, weiss jemand wie das geht ??
wie man eine CSS Datei einbindet usw. weiss ich, nur die befehle nicht.
das bedeutet quasi, dass alle h2-(kennst du aus html)-texte die hintergrundfarbe schwarz haben und eben padding. die syntax ist bis auf einige kleinigkeiten ziemlich nahe an html gehalten.
von dem beispiel aus kannst du dir dein zeug ja überlegen.
@ TS: wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man Spielereien, wie Wölkchen mit Div-Bereichen oder TabellenFeldern (td-tag) realisieren. Diese kannst du mittels CSS absolut oder relativ ausrichten (siehe de.SelfHTML.org). Ausserdem kannst du diesen Elementen HIntergrundbilder zuweisen.
Wenn du diese in einem "etwas besseren" Grafikprogramm (soll heißen: einem anderen als Paint ) bearbeitest, kannst du bestimmte Farben als Transparent deklarieren und das Ganze dann als .PNG-Datei speichern.
Am Beispiel deines Wölkchens hieße das: z.B. Grüne Fläche im Bildbearbeitungsprogramm erstellen und auf dieser Fläche die Wokle mit Schatten etc zeichnen. Anschließend alle Grüntöne als Transparent deklarieren und voila: sobald du das Bild auf einer Website einbindest, scheint der Hintergrund an der Grünen (nun unsichtbaren) Fläche durch...
z.B. Grüne Fläche im Bildbearbeitungsprogramm erstellen und auf dieser Fläche die Wokle mit Schatten etc zeichnen.
Oder aber einfach direkt auf einer Transparenten Ebene mit dem malen beginnen und dann als PNG speichern. Dann braucht man das ganze grün gar nicht erst erstellen und danach wieder wegmachen (ist ja doppelte Arbeit für nichts ).