|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Bewertung zur Homepage unserer Schülerfirma
Moin, wollte mal "meine" Homepage vorstellen.
Mal ein paar Hintergrundinformationen. Ich bin bei uns auf der Schule in einer Schülerfirma die bedruckte Textilien verkauft.
Wir haben vor ein paar Monaten beschlossen, unsere Produkte auch Online vorzustellen und einer hat sich da rangemacht und was erstellt...
Naja, so sieht die Page gerade aus: http://t-pam.de/ ( Screenshot)
War nicht so ganz zufrieden damit und hab einfach mal meine Version der Seite erstellt.
Sie ist bisher nur ca zu 60% fertiggestellt, muss noch paar Sachen machen.
Hier der Link: http://spspclan.9gb.de/
Template basiert auf einer Vorlage, werd aber das meiste umändern.
Würd gerne Kritik zu hören.
( Der Onlineshop bildet die Krönung der Seite, also bitte auch da bisschen gucken  )
mfg ATeKa
To do Liste:
|
11. 02. 2008, 07:34
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Bewertung zur Homepage unserer Schülerfirma
Das Template ist jedenfalls besser als das andere. Das Gelborgange blendet aber und lenkt vom eigentlichen Inhalt ab. Der Onlineshop wirkt (noch) zu unaufgeräumt.
Soviel mal von mir.
P.S. Diese Zeile ist fehlplaziert
Code:
<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript">
|
22. 02. 2008, 18:57
|
|
|
nicht mehr hier
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Die Seite hat Validierungsfehler und das Logo sieht überdurchschnittlich schlecht aus.
Zum Quellcode kann ich nichts sagen, weil der in einer Zeile steht und mir das zu blöd ist.
|
22. 02. 2008, 19:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Kirby
Die Seite hat Validierungsfehler und das Logo sieht überdurchschnittlich schlecht aus.
Zum Quellcode kann ich nichts sagen, weil der in einer Zeile steht und mir das zu blöd ist.
|
Zum Logo: Das Logo ist nicht von mir, wir haben mindestens 20 Vorschläge durch was wir das Logo ersetzen könnten, aber sind noch nicht zum abstimmen gekommen. Sieh es als Platzhalter. Der Hintergrund der Seite wird dann auch an das Logo angepasst.
Ja, der Quellcode war etwas dumm...
Ich hab da was überarbeitet und wollte es speichern, da ist das Programm abgestürzt und hat alles so dargestellt. Da ich mit der Index Datei soweit fertig bin, hatte ich keine Lust es neu zu sortieren.
@DasFragezeichen: Ich hab zwei Templates gekreuzt, dabei hab ich die Zeile wohl dringelassen, wird gleich entfernt, danke für den Hinweis.
Die Arbeit am Shop hab ich fürs erste eingestellt, da einige aus der Firma sich nicht entscheiden können, welche Seite nun ausgewählt werden soll.
Wenn sich jetzt die, die das alte wählen wollen durchsetzen, werd ich soviel Arbeit umsonst investiert haben, deshalb warte ich lieber bisschen. Die Grundlage steht aber, werd es noch mit Bildern und Popups mit Infos schmücken und paar andere Sachen.
Danke fürs Feedback.
|
22. 02. 2008, 20:01
|
|
|
asexueller Pessimist
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Da ich mit der Index Datei soweit fertig bin, hatte ich keine Lust es neu zu sortieren.
|
Dreamweaver hat eine "Ordnen" Funktion.
Seite1:
- Frames sind doof
- JavaScript-Effekte sind doof, besonders dann, wenn sie sich immer wieder neu laden
- Standard-Schriftart wurde verwendet
- das logo ist für heutige Möglichkeiten schlecht
- CSS gibts sowieso nicht...
Seite2:
- mach hier ( http://spspclan.9gb.de/produkte.html) den rahmen weg
- hintergrund lenkt ab bzw. man erkennt die graue Schrift nicht gut
in den code hab ich noch nicht reingeschaut.
|
22. 02. 2008, 21:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von KeLLeR_KiND
Dreamweaver hat eine "Ordnen" Funktion.
|
Sry, aber kannst du mir sagen wo ich die finde?
Zitat:
Seite1:
- Frames sind doof
- JavaScript-Effekte sind doof, besonders dann, wenn sie sich immer wieder neu laden
- Standard-Schriftart wurde verwendet
- das logo ist für heutige Möglichkeiten schlecht
- CSS gibts sowieso nicht...
|
1. Wäre nett wenn du mir ne Alternative nennst. Hab selbst nur HTML gelernt, Rest hab ich mir selbst beigebracht (wobei ich bei den anderen Sprachen nur minimale Kenntnisse hab, bilde mich gerade verstärkt in PHP)
2. Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber die Seite basiert auf einem Baukasten. Dem entsprechend besorgt er die Codes immer noch "zentral" vom Anbieter. Werd die Seite mal am Wochende komplett neu überarbeiten, nachträglich wirkt das ganze für mich etwas wie nur schnell dahingeschludertes...
3./4.: Schriftart fand ich so eigentlich ganz gut und zu den Logos hab ich oben was geschrieben.
5. Klar gibts die.
1. War auch mein Gedanke, ich mach es mal weg, mal gucken ob es dann besser aussieht.
2. Wird ans neue Logo dementsprechend umgefärbt, muss also weiter als Platzhalter fungieren.
Danke für die Kritik, werd morgen alles mal bearbeiten.
|
22. 02. 2008, 21:33
|
|
|
|
Befehle => Quellenformatierung übernehmen
|
22. 02. 2008, 23:18
|
|
|
Krabbenbläser!
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Hallo!
hab mir gerade mal deine Seite angesehen. Normalerweise würde ich ja sagen ok, auch da ich von wepdesin keine anung habe, aber deine seiter ist sowas von übel. sowas würde ich wirklich keinem zumuten. da bekommt man ja augenkrebs
wie hast du denn diesen häßlichen pulli ausgeschnitten? mit der gartenschere?
Ne also mal ehrlich, sowas geht mal garnicht ... würde mir da schon bisschen mehr mühe geben. Alleine der ästethik wegen ...
Viele Grüße aus Büxxenburg
dein Propagandaminister
|
22. 02. 2008, 23:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Also die erste Page ist meiner meinug nach mehr als übel.
Farbe, schrift, übersicht und Design alles mehr als nur verbesserungsfähig.
Da wirkt die von dir erstellte seite schon wesentlich besser, aber halt au nur im vergleich
Für den anfang gaarnet mal soooo schlecht, aber definitiv noch in großen Teilen ausbaubar.
Der shop, aber hast ja schon gesagt- und vorallem das design des Logos(kannst ja mal n paar vorschläge reinstellen) abartig.
hold on
Gerd-osh
|
22. 02. 2008, 23:50
|
|
|
Sperrmüllparadies
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Es ist zwar gut, dass du bei der deinen Seite auf Frames verzichtest und stattdessen CSS zur Positionierung verwendest, dennoch wirkt die alte Seite meiner Meinung nach zumindest optisch noch besser: Die Blautöne sind besser aufeinander abgestimmt als das orange/weiß/schwarz, vor allem diese orange, kleine Schrift ist anstrengend für die Augen.
Ich rate dir also, die Farbwahl nochmal zu überdenken
|
23. 02. 2008, 00:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von markushartmann
wie hast du denn diesen häßlichen pulli ausgeschnitten? mit der gartenschere?
Ne also mal ehrlich, sowas geht mal garnicht ... würde mir da schon bisschen mehr mühe geben. Alleine der ästethik wegen ...
dein Propagandaminister
|
Also für Propaganda war deine Aneinanderreihung von Sinnlosem Gekrakel mehr als nur mies.
Hättest du nur meinen Startpost gelesen, wüsstest du das das Logo ein Platzhalter ist.
Naja, ich tu mich schwer nicht beleidigend zu werden, lassen wir das mal.
An die anderen: Ok, die Farben sind für einen Shop zu grell, aber wie gesagt, bis wir ein neues Logo ausgewählt haben sind mir da die Hände gebunden. Ich könnte es schnell anpassen, aber möchte da jetzt nichts großartig verändern, da ich ja eh die Grundstruktur fast komplett ändern werde. (wird dann auch etwas schneller laden)
BTW: Das ist meine erste (beinahe) komplett selbst erstellte Page. Bisher hab ich immer auf CM-Systeme wie Wordpress, Joomla und so gesetzt. Also wenn ihr Fehler seht bitte sagen, dann mach ich sie das nächste mal nicht.
|
23. 02. 2008, 00:52
|
|
|
Krabbenbläser!
|
Zitat:
|
Zitat von ATeKa
Hättest du nur meinen Startpost gelesen, wüsstest du das das Logo ein Platzhalter ist.
|
Könntest du den entsprechenden Teil deinen Startpostes nochmal wieergeben? Ich finde da nämlich nichts von einem angeblichen Platzhalter. Gut vielleicht bin ich auch zu blöde (was imo sogar der Fall sein könnte).
Zitat:
|
Naja, ich tu mich schwer nicht beleidigend zu werden, lassen wir das mal.
|
Lass raus ... ich vertrage einiges
Du wolltes eine Bewertung und du hast eine bekommen. Wo ist also das Problem? Ich mein die Seite sieht einfach fade aus, daran kann man nunmal nicht rütteln. Ganz zu schweigen von der validome Ergebnissen (daran solltest du auch arbeiten). Wenn du nicht mal ein gescheites Bild für dein Layout hast wie soll dann dabei was rauskommen?
Und nicht gleich angegriffen sein ... ich sage nur meine sehr bescheidene Meinung wie es auf mich, also postenzieller Bescuher, auf mich wirkt.
So what?
|
23. 02. 2008, 01:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Was ich von deiner Meinung halte?
Wie TBuktu es schon vor einer Stunde sagte, wäre verpiss dich recht angebracht.
Lass mich raten, du sitzt da gerade in ner Lan und versucht gerade deinem Leben etwas zu Sinn zu geben in dem du deine "Freunde" beeindruckst?
|
23. 02. 2008, 01:26
|
|
|
Krabbenbläser!
|
Hehe, das hättest du wohl gerne. Erstens bin ich zu alt für eine LAN falls du das mit den mehreren Netzerken meinst (und zweitens brauche ich doch hier keine Rechtfertigung das ich deine Webseite nicht gerade ansprechend finde! Ich meine du hast nach einer Bewertung gefragt und ich hab meinen Senf dazu gesagt. Ist ja aber auch egal. Mach die Seite so wie du es für richtig hältst. Denk an validome und schneide nix mit der Heckenschere aus (auch nicht fürs Layout).
PS: Weiß ja nicht wo sich deine Gürtellinie befindet. Wenn sich diese aber unterhalb deines Bauchnabels befindet dann stell dich nicht wegen jeder Kritik so an. Ich meine ist doch deine / eure Seite und ihr wolt das sie gut aussieht.
So ich geh dann mal auf meine LAN mit so nem Gewehr rumschiessen und so weiter.
Rauchen ab zwölf!
|
23. 02. 2008, 01:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Also ich finde es für den Anfang wirklich sehr gut gelungen, wenn ich an meine Anfänge denke ;-)
Mach weiter so!
|
23. 02. 2008, 08:47
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hab die Seite mal komplett überarbeitet. Besser?
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
P.S. Diese Zeile ist fehlplaziert
Code:
<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript">
|
Mir ist aufgefallen, dass der Script von 9gb.de platziert wird, hab drauf leider keinen Einfluss.
|
01. 03. 2008, 17:04
|
|
|
asexueller Pessimist
|
Eigentlich hast du ja nur den Hintergrund geändert, stimmts? Falls ihr die Farbe des Logo's beibehalten wollt, ließe ich ihn so bleiben.
Kontra's, die mir außerdem aufgefallen sind:
- Text vieel zu hell und vieel zu klein
-> Navigation und Header zu dunkel
- Das Streifenmuster unter "Impressum" finde ich unnötig; ein grauer Strich tut's auch.
- Produkte sind ungeordnet.
- Den blauen Rahmen um die Produkte mittels "hover" entfernen
|
01. 03. 2008, 17:41
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ne, optisch bemerkt man natürlich sofort, dass der Hintergrund geändert wurde, hab aber auch was am Code gemacht. Hab unter anderem die Javacript Befehle entfernt, wodurch die Seite viel schneller lädt.
Naja, die Textfarbe wird von vielen kritisiert. Das Grau fand ich zwar schön, werd es aber wohl wieder schwarz machen und wenn es danach noch gut aussieht vielleicht auch größer.
Das unter Impressum, das Muster. Was meinst du mit grauem Strich? Soll ich das ganze weglassen und die Menüleiste direkt unter Impressum enden lassen?
Jo, das die Produkte ungeordnet sein sollten, wurde mir doch in dem Thread empfohlen?
Was würdest du denn da vorschlagen? Als Alternative zu "table" könnte ich da einfach einen Strich zur Unterteilung nehmen, sieht aber nicht soo gut aus. Table mit Rahmen war zwar hässlich, aber sah zumindest geordnet aus.
Danke für den Tipp mit "hover".
Und nochmals Danke für dein genaues Feedback.
mfg
|
02. 03. 2008, 03:18
|
|
|
asexueller Pessimist
|
Immer wieder gerne.
Zitat:
|
Was meinst du mit grauem Strich? Soll ich das ganze weglassen und die Menüleiste direkt unter Impressum enden lassen?
|
Ich meine den grauen Stich, der sich unter jedem Menüpunkt befindet - außer eben unter Impressum, wo man dieses Streifenmuster erkennen kann. Naja, ist wahrscheinlich sowieso Geschmackssache
Zitat:
Jo, das die Produkte ungeordnet sein sollten, wurde mir doch in dem Thread empfohlen?
Was würdest du denn da vorschlagen?
|
Wenn die Produkte erweitert werden, schlage ich dir den Einbau von (Unter-)Kategorien vor.
|
02. 03. 2008, 11:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
|
|