|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Migrationsassistent findet kein Volume
Moin allerseits,
zum Einstsatnd hätte ich hier mal ein Problem für "erfahrenere" Macuser als ich es bin.
Problem: Bei meinem Bekannten ist die Platte mit einem Hardwarefeher ausgesteigen und ich habe die Daten von der Platte mit DataRecovery schön im Firewiremodus herunterkopieren können. Es sind alle Daten ordentlich kopiert worden. Als nächstes haben wir auf einen Neue Platte OS X 10.4 wieder neu instaliert und wollten das alte System per Migrationsassistent wieder herstellen. Nur leider erkennt der Assistent die Kopierten Daten nicht als wiederherstellungsfähiges Volume. Die Originale / defekte Platte ist leider mittlerweile gar nicht mehr zu gebrauchen, so daß ich nicht noch ein Image von der Platte erstellen kann um das dann einzubinden.
Wie muß / kann ich die Daten so aufbereiten, damit der Migrationsassistent die Programme und Daten bzw. das System erkennt und wiederherstellen kann?
Kann ich eine neue "Installation" aus den alten Daten erstellen? Und auf welchem Rechner kann ich sowas?
Rechner 1 (auf dem die Daten Wiederhergestellt werden sollen): iMac G4 800MHz PPC
Rechner 2 (auf dem die Daten jetzt liegen und aufbereitet werden sollen): MacMini 1,5GHz CoreSolo Intel
Ich habe leider nicht genügend Erfahrung auf dem Mac, was ich im System alles "einfach ersetzen" kann, damit die "Originale" Installation wieder vorhanden ist.
Auf eine Lösung hoffend,
DC
|
11. 02. 2008, 12:01
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Migrationsassistent findet kein Volume
geht net!
für den migra assistenten brauchst du bootfähige dateien. normales kopieren reicht net!
wenn du ein neues OS installierts ( selbe version, und zwar auf jede kommastelle ) und dann nen Acc mit dem selben namen machst ( auch haargenau gleich ) funzt es manchma, von root aus den benutzerordner mit dem alten zu überschreiben, und nen restart zu machen. ich rate aber davon ab, und empfeleein komplett neues sytem, und die daten zu übernehmen. kann man ja alles wieder einbinden, und die einstellungen manuell machen.
|
11. 02. 2008, 12:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke,
kann ich denn nicht "irgendwie" die kopierten Daten bootfähig machen? Ich habe ja eigentlich alles da, MAch_Kernel etc.
Mein Bekannter hat von allem was über anwenden hinausgeht keine Ahnung und jetzt fehlen Ihm Sachen die andere Bekanne "vor Jahren" mal eingericht haben.
Seine iTunes Bibliothek, iPhoto wieder herstellen und die Dokumente wieder an seinen Platz kopieren ist ja nicht so das Problem, aber ich kenne Sein System nicht wirklich und wie bereits erwähnt ist das OS X System ansich für auch recht neu. Seit meinem Umstieg von Windows habe ich nicht wirklich Zei gefunden mich schlau zu machen.
Sind denn in den "Libary" Ordnern noch etwas drin was kopieren sollte? Kann ich die Apps einfach so in den neuen Application-Ordner schieben oder muß ich da noch was beachten?
DC
|
11. 02. 2008, 12:32
|
|
|
Drei Punkte...
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
also generell empfiehlt es sich, das System neu zu installieren. der systeminstaller prüft nämlich auf bestimmte hardwarekonfigurationen und instaliert die entsprechende software. "bootfähig" machen geht, aber bis ich das erklärt habe und bis du das umgesetzt hast, hast du das system 10x wieder neu aufgebaut... also lass es sein
im library ordner gibts ne menge sachen, die du ins neue system übernehmen könntest, sowohl aus der system- als auch aus der user-lib. das wäre als erstes mal:
Library/keychains/login.keychain // die gespeicherten Passwörter
Library/Application Support/Firefox/Profiles etc... // deine Firefox Lesezeichen
Library/Mail // deine Email Postfächer
Library/Safari/Bookmarks.plist // deine Safari Lesezeichen
Library/Preferences/com.apple.mail.plist // deine Mail Account-Einstellungen
Library/Fonts // deine schriften...
also das wären die wichtigsten, adäquat natürlich falls andere programme installiert wurden dann die Einstellungen in Library/Preferences.
"Normale" Programme wie Firefox o.ä. kannst du prima "rüberziehen", anderes wie Adobe CS geht nicht, das will installiert sein.
soweit erstmal
rHamsys
|
11. 02. 2008, 13:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke rHamsys,
falls Du einen Link zu einer "Anleitung" hast wäre das Klasse, dann weiß ich nämlich für nächstes mal ein wenig besser bescheid, wenn Du die allerdings erst schreiben mußt, dann will ich dir die Arbeit nicht extra "nur mal so" aus den Rippen leiern.
Das größte Manko ist soweit ich das sehe, daß das Image für einen G4 bootfähig sein muß und ich einen Intel-Mac habe. Desweiteren habe ich nur sporadisch mal zugriff auf den anderen Rechner, da das ja nicht meiner ist.
Ich würde das allerdings gerne probieren, alleine um des machens willen. Für weitere Infos, Tips und Hilen bin ich immer dankbar.
Gruß,
DC
|
11. 02. 2008, 14:13
|
|
|
Drei Punkte...
|
befass dich mal damit:
http://bootcd.softonic.de/mac
 rHamsys
|
11. 02. 2008, 16:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für den Tip.
Ich habe das Tool aber noch nicht probiert, da wird ausdrücklich geschrieben, daß es mit 10.4 nicht funktioniert und ich werde da mit leopard erstmal nicht probieren.
Besteht die Möglichkeit, daß ich mir ein Image einer Neuinstallation erstelle und dann in diesem Image die Dateien komplett mit denen aus meiner DateiSicherung ersetze? Kann ich überhaupt in den Images einfach Dateien ersetzen?
Gruß,
DC
|
12. 02. 2008, 07:45
|
|
|
Drei Punkte...
|
Anleitung Teil 2
Also ohne deinen G4 wird das alles nichts werden. So oder so musst du dir für 1 (Mann-)Tag Zeit nehmen, weil auf deinem Intel-Mac kannst das nicht emulieren. In ein Image installieren geht m.E. auch nicht. Also G4 ranholen, installieren, mit Carbon Copy Cloner 3 und dem Target-Modus (Firewire) ein Backup-Image ziehen (falls das Ersetzen schief läuft und damit du ein ordentliches Boot-Image hast). Dann auf dem G4 die alten Sachen einpflegen und Vóila...
Das mit der Anleitung ist eigentlich ne prima Idee so als Tutorial, werd ich mir mal (wenn etwas mehr Zeit ist) überlegen. Oder ein anderer Maccy?
Viel Glück
rHamsys
|
12. 02. 2008, 08:04
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So,
ich habe mal angefangen mit Images rumzuspielen und festgestellt, daß ich keine DVDs mehr booten kann (Laufwerk defekt.) Kann ich irgendwie auf dem Intel MacMini von einem USB-DVD booten? Wenn ja, wie? Kann ich ansonsten meine Tiger InstallationsDVDs auf eine Externe FireWireHD kopieren und dann von da installieren (auf eine andere Platte)? Mein neues Laufwerk kommt erst nächste Woche und ich wollte am Wochenende nicht nichts tun.
Gruß,
DC
|
14. 02. 2008, 12:07
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
|
|