|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Mein Leben ist die Hölle...
nein, wenn man dann wegen der neuen frisur ausgelacht wird, hat es auch keinen nutzen.
andere menschen sind ein spiegel. sie interagieren mit dir und sehen dich zu 90% so, wie du dich selbst siehst.
mit markenklamotten und falschen freunden bekommst du auch kein selbstvertrauen, es erhöht nur die chance das du abgezogen wirst, besonders wenn du privates ausplauderst. diese "freunde" erzählen es weiter und machen daraus ein witz.
das wird dir alles nicht helfen. auch einfach die schnauze halten und abwarten wird dir nicht helfen. irgendwann wirst du auch noch denken, das die anderen immer recht haben und du nicht. auch wenn du im recht bist. du entschuldigst dich wahrscheinlich schon für alles was dir, meistens ungerechtfertigt, vorgeworfen wird. du brauchst da ne scheissegal einstellung, damit meine ich nicht, das dir ales was dir gesagt oder gemacht wird, scheissegal sein soll. nein, die anderen sollen dir scheissegal sein. und wenn die anderen was wollen, dann pech. ansonsten sollen sie sich nicht mit dir anlegen, sonst bekommen die anderen probleme, ganz einfach.
meine mutter hat mir auch immer gepredigt, das alles schon irgendwann vorbei geht. nicht provozieren lassen etc. aber das ist falsch. wenn du provoziert wirst, dann provozier heftig zurück. aber du musst dann auch die eier haben einfach mal draufzuhauen, aufzustehen, dich aufzuplustern: EY ALTER, WAS WILLST DU EIGENTLICH VON MIR? BIST DU SCHWUL DAS ICH SO INTERESSANT FÜR DICH BIN, DU PENNER?
der andere wird sich total aufregen, pass auf. und dann musst du es halt drauf ankommen lassen und nicht kneifen. und wenn du ein paar mal eine drauf bekommst, du musst halt zuerst schlagen, wenn jemand unbedingt will. ziele auf einen punkt hinter den kopf, als ob du durch den kopf schlagen willst. vorsicht, die hand wird wehtun. heb dein knie, wenn einer angelaufen kommt, damits voll auf die eier geht.
du musst diese angst überwinden, sonst begleitet sie dich dein ganzes leben. das hat nix mit aussehen zu tun, guck dir die fressen mal an. ich glaub kaum das die schöner sind als du, du hälst dich bloß für häßlich. wirklich, das kannst du sicher nicht bestreiten.
du bist auch jemand, du bist die person, die du dir als einzige nicht aussuchen kannst. alle anderen sind austauschbar. mach einfach mal. wichtig ist, das du dich traust. und wenn du auch den größten aus der klasse gegenüber stehst, jeder hat seine schwächen.
das ist alles nur ein großes schauspiel, und in dem musst du dich behaupten. und: dir brauchen die anderen, die dir was wollen, nicht leid tun. es gibt menschen, die haben es nicht besser verdient. wenn ich meine alte heimat besuche und die junkies, die mich früher fertiggemacht haben, sehe, lach ich nicht nur, ich spuck sie auch noch an. von denen traut sich keiner mehr irgendwas, weil ich meinen standpunkt klargemacht habe, denen klargemacht habe, das sie mich schon immer angekotzt haben und sie froh sein können, das auf gewalttaten strafe steht.
mach denen mit allen mitteln klar, das du jemand bist! zur not auch mit gewalt, auf dem schulhof wird sowas eh als rauferei abgetan. haben se damals bei mir auch, als ich auf dem schädel geknallt bin, als ich mal wieder verprügelt wurde. ich war im kkh und und und. aber es war bloß eine rauferei (laut den lehrern damals).
selbstbewusstsein heisst nur, sich selbst bewusst zu sein. sich selbst als person, als menschen wahrzunehmen.
deinen aussagen nimmst du dich nur durch andere personen wahr, und hasst die selbe meinung über dich selbst wie andere leute sie von dir haben.
wäre das neue schönheitsideal eine hakennase und klumpfüße zu haben, wären auf einmal alle klumpfuss-hakennasen die schönen der welt. mit schönheit hat selbstbewusstsein überhaupt nix zu tun.
|
26. 02. 2008, 22:02
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Das ist so ein Value Ding. Jeder Mensch in einer Gruppe hat einen sozialen Wert, der seinen Rang innerhalb einer Gruppe festelegt. Verschiedene Dinge können Einfluss haben auf deinen Value, manche variieren von Gruppe zu Gruppe. Schonmal im Gefängnis gewesen zu sein mag dir in manchen Gruppen Value geben, wenn du das aber auf einem Wissenschaftskongress erzählst wird das dein Value wahrscheinlich verringern.
Klar, möglicherweise erhöht es den Value, wenn du dich prügelst, es dürfte aber auch jedem klar sein, dass dies später nicht ohne weiteres möglich sein wird, deswegen rate ich Fähigkeiten zu entwickeln, die auch im späteren Leben Anwedung finden können.
Aussitzen halte ich auch nicht für eine sinnvolle Lösung. Verhalten, dass für dich nicht ok ist niemals akzeptieren.
Nun ist es so, dass es bei einem Menschen verschiedene Schichten gibt, ganz grob ließe sich z.B. in "Innerung" und Äußerung einteilen, also das, was ein Mensch wahrnimmt, was er fühlt und denkt einerseits und wie er sich verhält andererseits. Natürlich lassen sich diese Schichten weiter differenzieren. Es gilt, dass eine Veränderung in einer Schicht eine Änderung in allen anderen Schichten nach sich zieht, vor allem wirkt eine Veränderung aber von innen nach außen, d.h. z.B. eine Veränderung im eigenen denken oder fühlen wird eher eine Veräderung im Handeln nach sich ziehen als umgekehrt. Der Vorteil einer Veränderung in äußeren Schichten liegt darin, dass diese oft relativ leicht umgesetzt werden können (andere Kleidung, Zimmer aufräumen etc.) und somit relativ Effektivität (relativ zum Aufwand) sein können und oft so schon eine gute Grundlage geschaffen wird.
Value liegt irgendwo zwischen Innerung und Äußerung. Hier eine sehr elementare Möglichkeit sozialen Wert zu haben:
Was ist das überhaupt? Sozialer Wert, Alpha, Rang, Autorität. Diese Dinge existieren vor allem in der Einbildung der betroffenen Personen. Wieviel Autorität du deinem Chef oder Lehrer gibst wird nonverbal zwischen euch verhandelt. Menschen werden dir also mehr Value geben, wenn du einfach davon ausgehst, dass du viel hast. Assuming high value. Andere Menschen können natürlich erstmal nicht sehen, wieviel Value sich jemand selber zuschreibt, aber weil dies ein Einfluss auf einer inneren Schicht ist, wird sie entsprechend Einfluss auf viele andere Schichten nehmen, die auch wahrgenommen werden können: Körpersprache, verbale Ausdrucksweise etc. werden der eines Menschen mit high Value entsprechend, und das Umfeld wird die Value erkennen. Und Value geben.
Denn Value bekommt derjenige, der Value hat, gemein oder praktisch, wie mans nimmt. Ein Mensch mit hohem Status sucht keine Bestätigung von anderen (untergeordneten). Und das ist einer der Gründe, warum er sie bekommt. Jemand mit hohem Status erzählt einen Witz, weil er ihn selber witzig findet, auf diese Weise kommuniziert er auch hohen Status und deswegen wird seine Umgebung dazu neigen den Witz total lustig zu finden ihm also Bestätigung zu verschaffen, was wiederum ein Zeichen dafür ist, dass er hohen Status hat und diesen Status stärkt.
Ein Mensch mit sehr niedrigem Status wird einen Witz erzählen, weil er glaubt, dass die anderen ihn witzig finden könnten, ein Anzeichen für niedrigen Status, es wird weniger darüber gelacht, was wiederum seinen Status demonstriert und festigt.
Unabhängigkeit ist ganz allgemein Zeichen für hohen Status (zumindest bei Männern), Unabhängig davon sein, ob andere den Witz lustig finden. Aber auch emotionale Unabhängigkeit, d.h. das eigene Befinden ist nicht durch äußere Faktoren beeinflussbar, vor allem nicht durch andere Menschen (mit niedrigerem Status). Being unaffected. Ich vermute mal, dass ist einer der Hintergründe, warum teilweise dazu geraten wird sich das nicht so zu Herzen zu nehmen, einfach ignorieren. [Es gibt noch andere Aspekte, aber ich rede jetzt nur über Value]. Das wird oft nicht funktionieren aus dem folgenden Grund.
Jeder Mensch weiß, dass die Gedanken- und Gefühlswelt das Verhalten beeinflussen (und umgekehrt). Bestimmte Äußerungen entsprechen bestimmten "Innerungen". Ist jemand traurig, dann weint er. Weint jemand, obwohl er nicht traurig ist, wird diese Diskrepanz genauso wahrgenommen, wie wenn jemand total traurig ist, aber nicht weint, sondern behauptet: Es ist alles ok. Diese Diskrepanz nennt sich Inkongruenz. Kongruenz bezeichnet also die Übereinstimmung zwischen Innerung und Äußerung. Es gilt dann noch eine Beachtung der Unterscheidung zwischen kongruent sein und kongruent wirken:
Jemand, der gemobbt wird, kann so tun, als störe ihn das nicht, diese inkongruenz wird in der Regel bemerkt werden, allerdings selbst wenn es ihn nicht stören würde, würde es vermutlich noch immer inkongruent *wirken*, da Mobben durch wenig Value bedingt ist und ein "Das stört mich garnicht" nicht stimmig wirkt, selbst wenn es stimmt.
Es lässt sich also auch sehen, dass kongruenz ein Zeichen für high value und inkongruenz ein Zeichen für wenig value ist, ein emotional von der Umwelt (insbesondere anderen Menschen) weitgehend unabhängiger Mensch wird seine Gedanken- und Gefühlswelt nach außen tragen, da er unabhängig von der Reaktion (ob er Value bekommt) seiner Umwelt ist. Deswegen haben dreiste oder freche Menschen zuweilen high Value. Andersrum habe ich es übrigens öfters erlebt, dass ein Mensch, der (zuviel) Value erhielt sich auf einmal von einem umgänglichen zu einem recht dreisten oder auch aggressiven Menschen verändert (wobei gewiss auch andere Faktoren eine Rolle spielen).
Wir wissen jetzt also, dass jeder Mensch in einer Gruppe einen sozialen Wert hat, der auch auf Einbildung beruht und das es verschiedene Schichten gibt, auf denen ich ihn verändern kann und das ich ihn zwar auch durch Verhalten verändere, ein Schauspielern in der Regel aber aufgrund von Inkongruenz nicht ratsam ist.
Wann wird ein Mensch mehr sozialen Wert annehmen. Z.B. durch ein erhöhtes Selbstwertgefühl oder (in meinem Verständnis der Begriffe eine Schicht weiter außen) durch Selbstbewusstsein. Deswegen kann eine Sportart sinnvoll sein, Kampfsport führt zu Selbstbewusstsein oder auch Selbstwertgefühl. Ein Eintritt in einen Verein, eine Mannschaftssportart oder ganz allgemein zugehörigkeit zu anderen Gruppen kann helfen, die Erfahrung, woanders viel Value zu haben lässt natürlich auch woanders assuming high Value zu. Manchmal reicht schon ein Schlüsselerlebnis bezüglich Selbstwert oder Value aus. Andere Gruppen können auch ganz andere Werte haben, d.h. andere Faktoren spielen bei der Value eine Rolle (zur Erinnerung, manches, was Value gibt ist Gruppenspezifisch, anderes allgemeingültig), wer Fußball spielt hat Value, wenn er gut Fußball spielt.
Prinzipiell ist es einfacher Veränderungen in einem neuen Umfeld umzusetzen und zu festigen als in dem bekannten, einige der Gründe wurden genannt. Die Assmuning Value, aber auch der Eindruck deiner Value deiner Umgebung, der womöglich über Jahre gefestigt wurden, macht eine Veränderung oft schwierig.
Noch allgemeiner: Deine Umgebung wird jeglicher Veränderung, die die eigene Persönlichkeit betrifft versuchen entgegen zu wirken, noch schlimmer, oft versuchen sogar eigene Persönlichkeitsanteile Veränderungen zu verhindern. Selbst wenn jemand von einem Tag auf den anderen viel Value hat, assuming high Value, wird er es erstmal schwer haben, die Umgebung, die low Value gewohnt ist wird versuchen ihn dahin zurückzukriegen, solange bis sich diese Veränderung etabliert hat.
Es ist sogar noch schlimmer:
Du bist das direkte Resultat der Erwartungshaltung deines Umfeldes.
Du bist das direkte Resultat der Erwartungshaltung deines Umfeldes.
Denkt darüber nach. Ihr seid hauptsächlich so wie ihr seid, weil man es von euch erwartet.
Aus diesen beiden Gründen können bei Menschen, die für eine Weile völlig von ihrer gewohnten Umgebung abgeschnitten sind (z.B. Schüleraustausch) oft gravierende Persönlichkeitsentwicklungen beobachtet werden. Es gibt nicht mehr das alte Umfeld, das versucht dich in die alten Verhaltens- und Gedankenmuster zurückzuziehen und die Erwartungshaltung der neuen Umgebung kann eine - und ist auch oft - viel positivere sein also vorher, auf jeden Fall ist sie nicht gefestigt, wie die in der alten Umgebung.
So, das Fazit dieses Beitrages lautet also, dass Mobben nicht nur in einer konkreten Situation, nicht nur in einem bestimmten Umfeld vorgebeugt werden sollte, sondern die Ursache auch ganz woanders liegt und damit auch ganz woanders angegangen werden kann.
Etwas ausführlicher, wie jemand andererseits sein Umfeld prägt und was in einer Mobbing Situation (abstrakt) zu tun ist hatte ich mal hier geschrieben.
mfg
|
26. 02. 2008, 23:45
|
|
|
Q
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
machs so wie manche hier schon dir empfohlen haben. Schnapp dir einen von denen, der dich immer ärgert, wo du meinst das du eine Chance hast und hau ihm mal ein ordentliches Ding vorm Kopf. Glaub mir das ist der einzige Weg sich durchsetzten zu können. Hatte damals auch die Erfahrung machen müssen und ich habe es durchgezogen. Und das verwunderliche war, nächsten Tag war ich in der Klasse echt gut angesehen. Hört sich zwar alles sehr primitiv an, aber so ist es nun mal.
Fass dein Mut zusammen!!!
Ziehs durch!!!
|
27. 02. 2008, 00:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Das Problem ist bei solchen Arschlöchern,dass Sies "wissen" wollen.Das heisst,du musst unbedingt irgendein Schachzug ausüben.
Das könntest du etwa mit Sport kompensieren,indem du Rückgrad entwickelst.
Bei Wölfen sagt man,dass man das Alpha Tier angreifen soll,damit der rest den schwanz einzieht.
Damit ist keine klopperei gemeint.Die anderen Affen die bei solchen Chaoten Arschkriechen und immer mitmachen sind gemeint.
1 gegen 1 musst dus machen.Verbal nie unterkriegen lassen.Sieht man dein Intellekt,sieht man deine Stärke!
Was hat Tupac gesagt?Ein Soldat stirbt nur einen Tod.Der Feigling stirbt tausendmal.
Ein einziger,nur ein einziger Moment,indem du alles richtig machst,kann dein ganzes Leben beiinträchtigen.
Ich rate dir nicht eine Fetzerei anzuzetteln,aber du musst dir mal vorstellen.Dieser Arsch geht nach hause,setzt sich auf dem Klo,und saugt seine ganze Energie davon,dass er andere niedermacht.Wie andere schon gesagt haben.Solche Penner landen nach der Schule meist im Müllhaufen.
Gebe Ihm kein Grund mehr,sich bei dir seine Energie zu saugen.Solche Typen die sowas machen sind meist unbeliebt,doof oder haben zuhaus derartig Probleme,dass Sie sich im grunde schämen.Und obwohl die unbeliebt sind,laufen die anderen denen nach.Nicht weil Sie Ihn wirklich respektieren,sondern,weil Sie selber zu schwach sind,um eine eigene Meinung zu bilden.Die Mitläufer kannst du vergessen.Das sind Leute,die zwar nichts machen und nur dem Arsch zur Seite stehen,aber schlimm genug.Von denen kann man nichts erwarten.Leere Hülsen.
Mein Prinzip lautet,wenn 3 auf einen zugehen,bin ich der,der neben dem einzelnen ist.Ist mir egal,ob der dünn ist,und ne Brille trägt.Später ist er vielleicht bei der Kripo oder Selbstständiger Geschäftsmann,die anderen bei der Müllsortieranlage,fürn Lutscherlohn.
Zeig dass du Stark bist.Suche keine Freunde,die einen gewissen Ruf haben,oder stark sind.
Eine Zeitlang allein zu sein zeigt wahre Stärken.
Und das Fällt auf.
Ich habe meine Ausbildung entfernt gemacht.Alle kamen Sie aus dergleichen Ecke.Eines Tages wurde mir gedroht,dass ich nach dem Schluss vermöbelt werde.
Und das ist nicht Schule,wo Lehrer sind.Alles Erwachsene.Ich sah,wie dieser Penner die bevorstehende Prügelei imitiert,und vor allen angegeben hat!Vor allen diese Demut
Kurz vor Schluss hiess es,das er mir vergibt,aber ich das nächste mal nicht davonkomme.Ich aber habe gesagt,dass ich das nicht wolle,und ich mit Ihm kämpfen will.
Weisst du,ich habe Angst gehabt.Nicht wenig.Dieser hat nämlich das Wesen von sonem Kneipentypen gehabt.Son richtiger Bauernbursche.
Dann sind wir rausgegangen,ich krieg jetzt noch ne Gänsehaut,und ich habe diesen "Bulligen" Burschen bei Gott flachgelegt.
Ich schwörs dir.Keiner hat mich danach nur ansatzweise angemacht.Dieser Arsch ist nicht mehr gekommen,und ich hatte meine ruhe
Weisst du was ich dir sagen will?Scheiss auf solche Leute.Nimm dich zusammen und verarsche Sie.Sei frech.Die können dir nicht das Leben nehmen.
Was meinst du wie solche Leute klein werden,wenn man Sie bricht!?
Sei wütend.Stell dir vor,wir sind in der Wildnis.Es geht um Fressen und Gefressen werden.
Ein Samurai soll mal gesagt haben:
Das man das richtige zur richtigen Zeit am richtigen Ort machen soll.Vergeude deine Energie nicht.Focussiere es,und drück auf den Schalter.
Später im Berufsleben ist es auch wichtig
Dann bist du der nachts schläft,und die anderen die wach bleiben.
Hoffe konnte unterstützen
|
27. 02. 2008, 10:41
|
|
|
gschenkter Avatar, Tag3/7
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Zitat:
|
Zitat von Overtheway
Hey Lionhead.
Also ich habe ein durschnittliches Körpergewicht von 56 Kg mit meinem bald 16 Jahren und bin 1,67 m groß. Im Sport bin ich ziemlich aktiv und macht auch viel Spaß, joa. Die Hauptgründe denke ich, sind, dass ich ziemlich hässlich bin, zumindest kommt mir das immer so vor, aber ansich find ich mich gar nicht hässlich. Manche Lehrer bevorzugen mich und mögen mich gern, weil sie schon wissen dass ichs etwas schwerer in der Klasse habe. Ja, es gibt noch jemand der weinger selbstvertrauen hat als ich. Wenn der vom Lehrer aufgerufen wird, sagt der gar nichts und starrt nur auf seinen Tisch. Und ich habe 20 mal soviel Selbstvertrauen wie der. Ich stand/stehe mit den Leuten die mich ferig machen auch in Kontakt, also ich häng in den Mittagspausen immer ein paar rum. Und Anfang der achten war ich auch ein guter Freund von ein paar anderen typen die mich immer fertig machten... am anfang hab ich noch gelacht. Wenn ich fertig gemacht werde, bei Typen die ich nicht ab kann drehe ich mich einfach weg und ignoriere sie.
|
sie mobben Dich, wiel Du häßlich bist.
Du findest dich nicht häßlich. Vielleicht hast ja wen, um Deine Meinung zu bestätigen?
So.. angenommen dein Urteil ist korrekt, dann mobben sie dich also einfach so. Weil es Spaß macht, ihnen Status (Value) bringt, und, und, und
Doch vor allem aus einem Grund mobben sie dich und nicht jemand anderen:
-> weil Du der bist, der es mit sich machen läßt.
Somit kannst Du einerseits vergessen was sie sagen, denn es ist nicht wahr.
Und Du kannst Da jetzt durchtauchen, denn es wird vorüber gehen.
Die Coolen ohne Hirn werden absacken, und coole mit Hirn werden irgendwann erwachsen und aufhören zu mobben.
Das was Du jetzt Durchmachst wird vorübergehen.
Aber dennoch hast du ein Problem:
Du hast im Leben noch nicht gelernt, aufzustehen, und für Deine Rechte und deine Meinung auch in unangenehmen Situationen einzustehen.
Kann ja auch nicht jeder vom Fleck weg.. aber lernen solltest Du es. Und das kannst Du.
Ansonst geht es Dir später im Beruf - was auch immer Du lernst - ähnlich. Es ist nicht mehr so niveaulos wie in der Schule, aber das Würstchen, dem man bei der Arbeit den letzten Dreck vorsetzen kann, und das sich nicht rechtzeitig dagegen wehren kann.. das willst Du doch nicht werden, oder?
Diese Änderung hat nichts mit verstellen zu tun.
Sondern eher damit, zu lernen wer Du bist.
Wissen zu erwerben, wie es um Dich steht.
Und mit dem Mut, im Anschluß dazu zu stehen. Aufzustehen.
Doch der nötige Mut wird umso geringer, umso weiter Deine Selbsterkenntnis fortschreitet.
Verstelle Dich nicht - erkenne Dich.
Was für Rechte billigst Du Dir zu? Welche nimmst Du für dich heraus? Wie kannst Du diese vor Dir und der Gesellschaft begründen?
Hast Du ein Recht auf dieser Parkbank zu sitzen, von der sie dich gestoßen haben?
Warum?
Weil Du zuerst da warst?
Weil DU ein Mensch bist?
Bingo.
Selbstbewußstsein.
Was ist Dein "Wertesystem"? Klar ändert sich das im Laufe des Leben, aber wie weit bist Du jetzt? Was ist dir wichtig?
Was sind deine DO's (ev. anderen helfen?) und Deine DONTs (ev. andere töten?).
Denk an das was Dich ausmacht, werde Dir klar, wer Du bist.
wiederum: Selbstbewußtsein.
Wenn Du weißt, warum das was Du tust ok ist, dann ist es einfacher es zu tun.
Dann weißt Du, was Du sagen kannst. Ganz ruhig oder furios - wie es Dir belibt => aber das was Du sagst hat Hand und Fuß. Dann kannst Du aufstehen, und dem Typen einfach so, ganz selbstbewußt die Meinung sagen. Sicherlich wirst Du Angst haben.. aber auch Sicherheit. sicherheit die aus dir selbst erwächst.
Ich kenne Dich ja nicht wirklich, aber ich untersetlle Dir jetzt mal, Du bist im großen und ganzen 'ok'. Wie die meisten von uns.
Du bist nicht perfekt, wie alle von uns.
Du hast die Gelegenheit dieses Leben zu nutzen um besser zu werden. Wie wir alle.
Nutze sie!
Fang an, an über Dich nachzudenken, die Veränderung kommt von ganz allein, mit jeder Erkenntnis die du gewinnst.
Finde Dich.
Vereinsleben/-erleben hilft dabei, denn Du integrierst Dich rasch und problemlos aufgrund eines gemeinsamen Interesses in eine Gruppe, und bekommst dort andere, neue und vor allem unverfälschtere Meinungen über Dich. Die müssen dich ja nicht mobben, um 'dazuzugehören'. Und Du siehst einfach mal wieder andere Menschen, von denen Du was lernen kannst (wenn Du aufmerksam bist).
Sport hilft auch, den Kopf klar zu bekommen.
Wenn Du Dich gefunden hast, weißt Du ohnehin was Du zu tun hast.
Vielleicht bist Du der Typ, der mit der Faust durchs Gesicht seinen weg findet (wie ich Dich nun eher nicht einschätze)
Vielleicht bist Du der Typ, der sich hinstellt und mit dem Typen redet.
Vielleicht bist Du der Typ, der sich ab sofort Muskeln für den Ernstfall antrainiert, und das nächste Mal den Typen der Dich von der Bank schubst einfach packst, ihn (verletzungsfrei) von der Bank wirfst, ihn wortlos und angstfrei einige Momente anschaust und dich dann ganz seelenruhig auf die Bank setzt.
Du hast hier sehr viele Alternativen und mögliche Verhaltensmuster präsentiert bekommen in den letzten Tagen.. in jedem steckt in Körnchen Wahrheit und eine Erfolgswahrscheinlichkeit. Manche Strategie dauert länger, ander kürzer.
Kannst ja mal anfangen, die abzuchecken.. was vertägt sich mit dir, was nicht.. Wäge ab. Wähle. Werde Du.
Die Lösung ist in Dir drinnen - geh sie suchen (wichtig..)
Und dann _steh_auf_, und geh sie _umsetzen_ (..ebenso wichtig)
Für Dich. Weil Du es Dir selbt wert bist.
Ich wünsch' Dir Klarheit, Lionhead
|
28. 02. 2008, 09:45
|
|
|
Anders?
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Lordknows: Selbstbewusstsein, dass davon abhängig ist andere nieder zu machen (in Gedanken) steht immer nur auf sehr wackeligen Beinen.
Wenn du dir sagst, bah, diese Typen sind doch nichts Wert, die landen nachher bei der Müllabfuhr, die sind nicht beliebt, diese anderen da sind dumme Mitläufer...
Du hast Probleme und du versuchst andere abzuwerten um das zu kompensieren. Genau das macht der Mobber auch. Weil der aber am längeren Hebel sitzt beschränkst du dich halt auf deine eigenen Gedanken. Dir selber schadet dass aber genauso, ganz konkret wirst du das wahrnehmen, wenn es auf einmal nichtmehr stimmt, dass die Mobber im Beruf nicht erfolgreich sind, sondern das manche super reich werden und umgeben von hübschen und intelligenten Frauen.
Oder wenn du aus irgendwelchen Gründen selber einen Status hast, der es dir erlaubt zu mobben, und du dann auf einmal derjenige bist, der andere (nun auch real) niedermacht, auch wenn das dann oft garnicht so, oder in seiner Tragweite wahrgenommen wird (was beim Mobber öfters mal der Fall ist).
lionhead: cooler text!
mfg
|
28. 02. 2008, 13:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Burner
Habe doch nicht behauptet,dass er andere niedermachen,und somit selbstbewusstsein daraus nehmen soll.
Das wäre doch mehr als bescheuert,wenn man das täte.Die Müllabfuhr bezieht sich doch ironisch und imaginär auf solche Leute die das machen.
Ich weiss wer ich bin.Bin auch aus dem Alter raus.
Nett sein ist meine Devise.Habe nie Leute gemobbt,oder geraten sowas zu tun
Aber das wars von mir.Wenn texte falsch gedeutet werden,kommt man sich doof vor,wenn man sich dafür auch noch rechtfertigen muss
|
28. 02. 2008, 21:26
|
|
|
on my own way
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Allen, denen es nie so ergangen ist wie dem TE (mir, und vielen anderen hier) empfehle ich mal ein WE - Seminar.. auf dem man am eigenen Leib spürt wie es ist gemobbt zu werden. Das ist mehr als nur ein paar dumme Sprüche, ein bisschen schubsen usw. Macht so etwas einmal mit. Lasst euch mal zeigen wie klein ihr euch fühlen könnt, und wie es sich dann anfühlt dieses "Selbstbewusstsein" von dem immer so groß geredet wird hier, mit der Lupe suchen zu müssen. Ihr wusstet sicher nicht mal, dass es so ein Gefühl überhaupt gibt.
Und DANN wüsste ich gerne, was ihr als Tipp weitergebt.
Es gibt KEINE Rechtfertigung einen anderen Menschen zu mobben. Bitteschön, was ist das denn für eine Frage :Bist du klein, dick, hässlich? NICHTS aber auch gar nichts davon würde auch nur im Entferntesten eine Gemeinheit rechtfertigen. Niemand hat sich gemalt, niemand kann etwas für die Umstände in denen er aufgewachsen ist bzw. aufwächst. Und niemand kann etwas für evtl Krankheiten bzw Behinderungen. Morgen schon kann es jedem von uns genau so gehen. Und übermorgen dann sehen wir, wieviel vom Selbstbewusstsein, vom Spaß am Leben und vor allem von den Freunden noch übriggeblieben ist!
Das schlimmste in den Jahren war/ist für mich (immer noch), dass alle davon wissen, und niemand aufsteht und hilft. Für jedes Tier, dass es nicht so gut hat (wo auch immer) wird grundsätzlich mehr Mitgefühl empfunden, als für denjenigen, der direkt neben dir steht. Dafür geht man sogar auf die Straße und tut seinen Unmut kund.
Wie entsetzlich armselig...
back to topic: Ich kann dir leider nicht mehr sagen als.... Ich wünsch dir alles Gute- jeden Tag aufs Neue!
|
29. 02. 2008, 02:05
|
|
|
I am my own prison.
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
1. Zieh die Oberflächlichkeitstour durch: Style, Sport, Musik ...
2. Verändere dein soziales Umfeld: Je mehr du dich zwischen anderen Menschen (vor allem abseits deiner Familie) bewegst, desto besser wirst du klarkommen.
Denn Kommunikation und Interaktion wollen gelernt sein.
3. Push dich selbst. Je öfter du deine Lustlosigkeit und den lieben "inneren Schweinehund" überwindest, desto spannender wird dein Leben.
Also, immer schön ins kalte Wasser springen.
(Ach ja, wenn du 'n wirkliches Fashion Victim werden willst, fang an GZSZ, DSDS und den ganzen restlichen Schrott zu gucken, kleiner Tipp am Rande.)
-------------------------
Eines Tages werde ich Deinen Namen in einem Fremdwörterlexikon nachschlagen und durchstreichen. Doch fürs Erste werde ich weiter so tun, als ob ich Dir in die Augen sehe, während ich doch eigentlich nur Dein Preisschild suche.
(So, das mal am Rande.)
|
29. 02. 2008, 14:27
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
Allen, denen es nie so ergangen ist wie dem TE (mir, und vielen anderen hier) empfehle ich mal ein WE - Seminar.. auf dem man am eigenen Leib spürt wie es ist gemobbt zu werden. Das ist mehr als nur ein paar dumme Sprüche, ein bisschen schubsen usw. Macht so etwas einmal mit. Lasst euch mal zeigen wie klein ihr euch fühlen könnt, und wie es sich dann anfühlt dieses "Selbstbewusstsein" von dem immer so groß geredet wird hier, mit der Lupe suchen zu müssen. Ihr wusstet sicher nicht mal, dass es so ein Gefühl überhaupt gibt.
Und DANN wüsste ich gerne, was ihr als Tipp weitergebt.
|
Ja, aber man muss doch auch einfach logisch schlussfolgern:
Was KANN in einer Situation in welcher man gemobbt bzw. vom Umfeld respektlos behandelt wird die einzige Hilfe sein, die (zumindest theoretisch und potentiell) immer möglich ist: Und das ist nunmal einfach die Hervorhebung eines rudimentären, zähen Selbstbewusstseins aus dem völlig eignen Innern - ohne äußeren Zuspruch, im Gegenteil - sich sogar erst recht völlig und vollkommen unabhängig von jedem Wunsch nach Respekt und Anerkennung von Außen machen.
Das ist unendlich schwer, keine Frage! Aber es ist ein Königsweg. Ich bin überzeugt, wer das schafft, wird anschließend auch im Außen seinen inneren Selbstrespekt wiedergespiegelt bekommen.
Was sich in einer solchen Situation entwickeln KANN (wenn man nicht zerbricht) ist eben auch unglaubliches zähes Selbstgefühl, dass niemand mehr klein kriegt und das keine äußeren Stützen mehr braucht.
Ein Mensch der so gemobbt wird, HAT doch nur die beiden Möglichkeiten (sofern sich keine anderen bieten): Wachsen, zäh wie Unkraut, gedüngt durch Jauche - oder aufgeben, daran krepieren, zerbrechen.
Ich weiß dass es leicht geredet ist. Und das alles umzusetzen ist eine ganz, ganz andere Sache. Aber die Vernunft sagt auch, dass dies der einzige Weg ist, in solchen Situationen ein MUSS-Weg - aufgeben bedeutet draufgehen.
Wenn man aber diesen schwierigsten aller Wege schafft ist man wahrscheinlich in vielen Dingen unzerbrechbar und feste wie Granit.
Neulich lief eine Doku auf SWR3 - über Cage-Fighter, moderne Gladiatoren. Alles Mordsviecher. Und sie alle wurden in ihrer Kindheit entweder misshandelt, permanent verprügelt, gemobbt oder alles zusammen. Und sie alle schworen sich irgendwann: Ich werde mich niemals wieder verletzen lassen. Und dann begann ein Weg der Kompensation durch extremste Arbeit an sich selbst.
|
29. 02. 2008, 14:57
|
|
|
Psycho(loge)
|
Ich beschloß gerade, das genau so zu machen...einfach mal sein wahres ich rauslassen, sich einfach mal hinstellen und sagen: "Das ist so" (auch wenns nicht so ist  . ) Spaß bei Seite. Mache es am besten so wie Burner es gesagt hat. Stelle dich hin und stehe dazu. Dann wird alles gut!
PS:
Netter text, Burner
|
29. 02. 2008, 15:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hey... heute hab ich mich zum ersten mal gewehrt in der schule. Ich erzähls euch einfach mal. Also die ersten beiden Schulstunden waren ganz okay und dann in Mathe hat es angefangen, dass einer immer einen Tisch an meinen Stuhl schob, ca jede 5 minuten lang.. ich war so sauer. Irgendwann bin ich aufgestanden, als der Lehrer die Hausaufgaben kontrollierte, und wollte den Tisch wegschieben, den mir der typ ständig an den stuhl schob, aber dann stand auch ein anderer auf und hat gegen den Tisch gedrückt. Ich war so sauer und bin auf den Typen zu und hab ein paar mal mit meinem Schuh gegen sein Schienbein geschlagen. Bei mir ist echt ne sicherung durchgebrannt, ich hab gezittert und als ich dann zu meinem Sitzplatz zurück bin stand der Tisch wieder von dem einen Typen an meinem Platz.. in meiner Trance bin ich dann zum Lehrer gegangen und wollte ihm sagen dass die jenigen ständig den Tisch an meinen Platz schoben. Aber ein Mitschüler sagte noch zu mir das ich dann nur eine Petze währe und ich hab es dann doch nicht gesagt. Ich bin hingesessen und hatte Tränen in den augen, hab mich aber zusammen gerissen das ich nicht losweine. Als dann die Pause war hab ich mich irgendwo in ein Eck gezogen und mich nochmal beruhigt. Als ich dann reingegangen bin sah ich dass der Typ den Tisch schon wieder an meinen Stuhl geschoben hat. Ich bin wieder ausgerastet, hab den Tisch genommen und hab ihn voll auf den Tisch von dem Typen, der mich ärgerte, gehauen und bin wieder an meinen Platz. Kurz darauf sehe ich wie der Typ erneut den Tisch an mein Stuhl schiebt!!! Ich steh auf, geh auf den Typ zu und frag was er eigentlich will. Ich war kurz davor ihm eine zu verpassen. Dann hab ich ihn weggeschubst und dann wurde es von seiner Seite auch ernst und er ging auf mich zu, aber ich bin dann zurück an meinen Sitzplatz gegangen. Es herrschte erstmal ruhe doch in der sechsten Stunde mussten wir dann so ein einminütiges Referat frei sprechen und dann haben sie alle meinen namen gerufen... ich weiß das das was ich erzähle jetzt ziemlich unglaubwürdig erscheint, aber es war echt so. Hm.... ich weiß das es nicht das Verhalten ist was ich mir vorgestellt habe aber ich war einfach in einer art trance. Ich hab echt gar keinen bock am Montag in die Schule zu gehn, weil der Typ jetzt bestimmt irgendwie eine Rache machen will. Wenigstens habe ich jetzt erstmal Wochenende. (Achja ohne so manchen Beitrag hier hätte ich mich das bestimmt nicht getraut  )
|
29. 02. 2008, 17:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Also BurnerR hat vollkommen Recht. Du solltest erstmal Alpha-typische Merkmale entwickeln. Es wird zwar ein harter Weg, aber es wird sich lohnen. Aber die anderen werden versuchen dir Steine in den Weg zu legen, da sie es nicht gewohnt sind, dass du auf einmal der Alpha bist. Bei mir war das ähnlich. Ich war früher auch nicht wirklich beliebt und wurde meistens von den "Coolen" in meiner Klasse gehänselt. Aber wenn ich die Personen einzeln getroffen habe, dann waren sie auf einmal total nett.
Ich hab mich nach einem halben Jahr total verändert und kenne so gut wie alle in meinem Jahrgang und verstehe mich super mit ihnen. Und wenn mir mal einer dumm kommt, dann kriegt er von mir einen Spruch zurück, den er gar nicht erwartet. Du darfst niemals defensiv sein, d.h. du solltest dein Verhalten nicht rechtfertigen. Lebe nach dem Satz "If you don´t like it, fuck you!". Wenn du mehr über Alpha-Verhalten wissen willst, dann sollest du dir mal die ersten Kapitel vom PickUp Buch "Lob des Sexismus" durchlesen. Da ist nämlich alles perfekt beschrieben. Dieses Buch hat mir den Anstoß gegeben mein Leben zu ändern ;-)
http://board.gulli.com/thread/925395-lob-des-sexismus/
Hier der Link
|
29. 02. 2008, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
over, ich kenne diese ohnmacht und diese blinde wut nur zu gut. man ist so wütend, das herz schlägt bis zum hals, man hat weiche knie, zittert, man will endlich richtig ausholen und zuschlagen, macht es dann aber trotzdem nicht.
dann frisst man genau diese situation in sich rein, und irgendwann lässt man sich von jedem spruch total bekloppt machen, hat rache-gelüste etc., irgendwann, wenn man nicht endlich draufhaut oder sich irgendwie anders luft macht, verfolgt es einen bis in die träume und ins restliche leben.
ich gehe dieses jahr deswegen zu einem psychiater, weil es einfach zu spät ist sich einfach zu wehren.
und: warum ist man denn eine petze, wenn man dem lehrer sagt, das einem selbst etwas angetan wird? ich denke, eine petze ist jemand, der zb sowas sagt: guck mal, der felix pinkelt in der pause ins gebüsch.
was ist denn wenn man dich mal richtig niederknechtet? sagst du dann auch nicht aus, weil du dann eine petze wärst? sind von ihren männern geschlagene frauen petzen, wenn sie endlich zur polizei gehen?
sowas wird immer nur schwachen eingeredet, damit sie sich nicht trauen hilfe zu holen. und der schwache glaubts weil der starke stark ist und der schwache sich für schwach hält.
lass diese situationen nicht eskalieren, d.h. wenn jemand was macht was dich stört, pranger es sofort laut an, am besten in verbindung mit drohungen. MACHS NICHT SO WIE ICH, MACH DEIN MAUL AUF!
wenn es "rache-akte" geben sollte, dann weist du ja immer wer es war. ich hoffe dir gibt jemand (erwachsenes) den halt und nimmt dich ernst. das müssen nicht deine eltern sein.
meiner mutter war das zb scheissegal, die hat nicht interessiert wenn ich blutend nachhause gekommen bin. den lehrern auf der hauptschule hats auch nicht gejuckt, die waren froh wenn mal 60% aller lehrkräfte anwesend waren.
tu mir den gefallen und mach sofort deinen mund auf, auch bei kleinen delikten, zb wenn jemand ne tintenpatrone klaut. lass dir nicht erzählen "ach, das ist ja nur ne tintenpatrone, stell dich nicht so an!", nein, das ist dein eigentum, und du bist alleiniger entscheider darüber, was mit deinem eigentum passiert. lass dir auch nicht die jacke vollmalen und mein dann selbst, ach die jacke ist ja eh hässlich.
du kannst was, du bist wer. nicht weniger als die anderen auch. versuch kein "guter" mensch zu sein, das klappt eh nicht auf diese weise. steh zu dir selbst, ich glaube du hast keinen grund nicht zu dir selbst zu stehen, auch wenn dir das jemand eingeredet haben sollte. du hast noch niemanden umgebracht, keine harten drogen verkauft, keine mädchen vergewaltigt, nix von alledem. deswegen gibt es keinen grund nicht für sein eigenes recht einzustehen. verteidigen tut weh, aber der schmerz lässt sich besser ertragen, wenn der andere auch getroffen ist. dieses miese gefühl der demut, der ohnmacht, der trauer-wut-kombination ist dann weg.
das was du hattest, dieses trance-erlebnis, ist eine kurzschluss reaktion. soweit darfst du es nicht kommen lassen! mach sofort deinen standpunkt klar. mach es einfach, mal so richtig. du wirst dich am anfang wenigstens ein paar sekunden wie der geilste typ der welt fühlen! irgendwann, wenn du das öfter machst, schockt dich nichts mehr so schnell.
probiers aus, auch wenn es dir sehr sehr sehr schwer fällt am anfang.
|
29. 02. 2008, 19:15
|
|
|
on my own way
|
Dem kann ich nur zustimmen und zwar zu 100% !!!
Und trotzdem bleibt wieder die Frage... Wo waren die anderen? Es kann doch nicht sein, dass niemand was sieht, keiner was merkt... Alle haben Augen und Ohren und kriegen ansonsten ja auch jeden Schei* mit. Auch das was sie gar nichts angeht. Es ist genau wie bei mir, einer mobbt, einer wird gemobbt und 28 Leute schauen nur zu oder einfach weg!
Meine Wut, die ich darauf hatte ist längst einer absoluten Resignation gewichen....
Ich wünsch dir mehr Kraft und Durchhaltevermögen als ich es leider selber habe.
|
29. 02. 2008, 19:27
|
|
|
PC Papa
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Bei vielen besteht das Problem nicht Respektiert zu werden, als ich damals die Schule gewechselt habe, fingen bei mir auch erste Probleme mit den Männlichen Mitschülern an, die Weibliche Partei hingegen kam sofort mit mir klar.
Ich habe mir den Respekt bei den Männlichen Mitschülern hart erarbeitet.
Wenn uns jemand beim Rauchen erwischt hat, bloß ich wurde nicht erwischt, habe ich gesagt, dass ich auch dabei war, so mussten wir zusammen Pickdienst machen.
Wenn es Probleme gab hab ich mich dazwischen gestellt, habe dafür auch mal Schläge kassiert, der Depp hat mir eine gedonnert und ist dann heulend weggelaufen.
Die Sache die mir am meisten geholfen hatte war ein Vorfall mit einem Lehrer, der hat einer Klassenkameradin, ich mochte sie überhaupt nicht, am Hintern gefast, ich habe es gesehen, diesen Lehrer habe ich an einem Spinnt geschmissen und dann richtig fertig gemacht, ja auch Körperlich, für den ging das Ganze nicht sehr gut aus, Gebrochenes Schlüsselbein, Gebrochene Nase und ganz Wichtig Anklage inklusive Suspension.
Nach einen halben Jahr war ich bereits Klassensprecher, nach einem Jahr Schulsprecher, dass dann für 3 Jahre.
Mein Tipps lautet.
Egal was sie dir antun Rege dich nicht auf, bleib locker auch wenn es schwer ist.
Interessiere dich für die Mitschüler, stell dich zwischen den Fronten.
Halte zu ihnen und verpfeife sie nicht.
Was auch noch gut ist, Frag den Typen doch einfach mal was er für ein Problem mit dir hat, eventuell verschafft dir das schon genug Respekt.
|
29. 02. 2008, 19:57
|
|
|
Psycho(loge)
|
Also ich finde, man sollte nicht gewalttätig werden! Das ist noch immer die Hauptsache...schlagen hilft wirklich nichts, der beste Beweis sind immer diese kleinen Pisser die in weißer Kleidung rumlaufen und denken sie wärens (das sind 6 Klässler-sowas geht mir so auf den Geist...) Einmal habe ich einen davon geschlagen, und er machte weiter, shclagen, weiter, schlagen, weiter.... heute Ignoriere ich sowas! mache deinen Standpunkt klar, und Sorge dafür das du in eienr Gruppe anerkannt wirst, dann fühlst du dich gleich 10-mal selbstbewusster und es werden automatisch auch weniger Leute "Stress mit dir haben wollen...ich finde diese ganze Beliebtheitsding zum Kotzen, aber man muss sich anpassen...
|
29. 02. 2008, 20:02
|
|
|
gschenkter Avatar, Tag3/7
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Hi OverTheWay,
@petzen und respekt:
klar ist es ein rascher Weg, einfach der nächst höheren Authorität zu sagen, was da abgeht. Das klappt sicherlich bei vielen Dingen und hilft schnell (eine rasche Strategie).
Da Menschen im allgemeinen aber sehr kreativ sind, ihre Interessen durchzusetzen (=Spaß daran zu haben, dich zu mobben), werden sie Mittel und Wege finden, dich nicht-petzbar zu mobben. Ist nur eine Frage der Zeit (Außer es findet sich ein anderes Opfer, das dann im Vergleich zu Dir einfacher mob-bar ist, dann hast Du Deine Ruhe, und er hat keinen der für ihn einsteht)
Jemand knapp über mir hat es schon geschrieben: es ist eineFrage des Respekts. Jemanden ohne Selbstbewußtsein nicht zu respektieren bleibt ohne Konsequenzen - denn _du_ wehrst sich je eh nicht, denken sich Deine Mitschüler. Wenn Du nun "petzt", werden sie dann Dich respektieren oder den Lehrer?
Wenn Du Deine Ruhe haben willst, mußt Du dafür sorgen, dass Du respektierst wirst, spich, dass es Konsequenzen hat, ansonst wird sich nur die Art des Angriffs gegen dich ändern.. lerne fürdich selbst einzustehen, dann hast Du Ruhe.
(Mobber: "Wenn ich den Mobbe, dann muß ich mich rechtfertigen - hilfe! Da muß ich ja nachdenken, was ich sage.. denn wenn ich blödsinn sage, zieht weicht er nicht zurück sondern bleibt dabei, dass ich scheiße gebaut habe und ich kann es nicht erklären warum mein Verhalten ok war")
Sorge also dafür, dass genau Du respektierst wirst - sprich bring ihnen bei, dass es Konsequenzen hat, wenn man dich blöd anmacht. Wehre Dich - wie es auch immer zu dir paßt.
Was ich interessant finde an deiner Geschichte, ist dass Deine ersten Reaktionen _nicht_ dazu führten, dass die Aktionen gegen dich eingestellt wurden. Offensichtlich waren sie da noch "auf der sicheren Seite".. oh, er wehrt sich - na dann isses noch lustiger.. er traut sich ja eh nicht _wirlich_ was zu tun. immer weiter und fester drauf..
Und dann hast Du nicht aufgehört dich zu wiedersetzen.. Du hast weitergemacht.
Und plötzlich wurden sie wohl unsicher, denn Du hattest Deine Ruhe. Die Jungs wußten kurzfristig nicht mehr, woran sie bei Dir sind. Wußten nicht, wie du reagieren wirst. Angst vor Konsequenzen. Also ließen sie es bleiben. Dich für ein Referat vorzuschlagen ist zwar auch gemobbt, aber ohne persöhnlichen Einsatz. Den traute sich an diesem Tag keiner mehr. Du hast was erreicht.
Wehre Dich weiter.
Sie werden ev. versuchen, dich wieder in dein altes Verhalten zurückzudrängen. Sprich es _könnte_ etwas härter werden die nächste Zeit, stell Dich darauf ein. Du bist auf dem richtigen Weg. Harter Weg, aber/und richtiger Weg.
Wie willst Du dich den weiter wehren?
Denk nach, was machst Du wenn Dir das wieder passiert?
Wie wehrst Du Dich das nächste Mal?
Schubst Du wieder?
Schlägst Du zu?
Versuchst Du es mit Reden?
Du wirst nur dann authentisch sein, wenn Du so reagierst wie es deinem Naturell entspricht.
Und bedenke: Wenn Du drohst, mußt Du auch bereit sein, die Drohung umzusetzen. Denn wenn dein Gegenüber mehr Schneid hat als Du, und dich auffordert Deine Worte wahr zu machen und Du kneifst, dann verlierst Du mit einem Schlag ganz viel Respekt, und er gewinnt ganz viel Respekt.
Jemanden _als_erster_ zu schubsen birgt das Potenzial, dass er zurückkommt, und mit Dir ne Schlägerei anfängt.
Denke nach:
-> was machst Du das nächste Mal in so einer Lage?
Schubst Du den wieder? (ich weiß, war kurzschlußhandlung, aber wenn Du sie das nächste Mal bewußt durchleben darfst: was machst Du dann?)
Was fragst Du ihn?
Was ist Dein Recht in dieser Situation? Warum hast Du das Recht? Wie faßt Du das in knappe, klare Worte - und werden die verstanden werden? Wenn nein, umformulieren..
Warum hast Du das Recht aufzustehen und für dich einzustehen?
Finde _Deine_ Antwort.
Fang jetzt an, lg Lionhead
ps:
und mach ein paar Liegestütze, ca 20 am Stück, Pause und wieder los. Wenn Du noch keine 20 schafftst - dann arbeite drann. Das wir schneller als Du denkst.
Im Ernstfall nicht wehrlos zu sein gibt Dir den Mut, für dich einzustehen.
|
02. 03. 2008, 21:20
|
|
|
Mitglied
|
| |