gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Vadim-
The Shins

Benutzerbild von Vadim-

Registrierungsdatum: Sep 2004
EBS - Erfahrungen?

Hey Leute.

Ich bin 17 Jahre alt, grade 11/1 beendet und fange nun an mir zu überlegen was ich wo studieren soll. Schon immer war ich der BWL zugeneigt deshalb werde ich mich wohl auch dafür entscheiden, jedoch kommt eine öffentliche Uni eher nicht in frage, da es einfach zu viele Abgänger gibt mit einem BWL-Abschluss , also von öffentlichen Unis.

Also habe ich mich informiert und bin nunmal auf die European Buisiness School , kurz EBS, gestoßen. Das ganze würde sehr gut passen von den Örtlichkeiten, da Östrich-Winkel nur etwa 30km von Mainz entfernt ist.

Finanzierne würde ich das ganze dann über Kredite, sehr teuer, aber das wäres mir dann wert.

Nun ist meine eigentliche Frage ob hier jemand diese Uni absolviert hat, dort gerade studiert oder auch überlegt dort hinzugehen. Man ließt nur gutes von der Uni, top ruf, aktuelle Studienangebote etc. Jedoch wäre mir wichtig etwas aus erster Hand zu erfahren..
Also falls jemand Links oder persönliche Erfahrungen zu folgendem hat, bitte melden :

- UniAtmosphere
- Wohngelegenheiten?
- Wie sieht das Studium genauer aus?
- Berufschancen
- etc.etc.

Danke schonmal

grüße
Vadim
Alt 11. 02. 2008, 19:31 Vadim- is offline Mit Zitat antworten #1
Vadim-
The Shins
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vadim-

Re: EBS - Erfahrungen?

hey, ist denn hier niemand von der EBS?
Alt 14. 02. 2008, 15:13 Vadim- is offline Mit Zitat antworten #2
paiks
A tue huansen

Benutzerbild von paiks

Registrierungsdatum: Dec 2004

Die meisten würden sich wohl einfach schämen es zuzugeben.

Die EBS-Studenten sind nicht unbedingt als volksnahe Philanthropen bekannt.
Eher als arrogante Arschlöcher.
Alt 14. 02. 2008, 15:21 paiks is offline Mit Zitat antworten #3
myfriendjack
Mitglied

Benutzerbild von myfriendjack

Registrierungsdatum: Aug 2005

Über Google z.B. das hier gefunden: Klick!

Kann dir aber generell nur empfehlen es dir einfach anzuschauen. Gerade über private Unis wird unheimlich viel erzählt (positiv und negativ), und du kannst vieles davon in die Tonne kloppen, wenn du selbst mal mit einigen Leuten dort gesprochen hast. Gibt auch wohl einen Tag der offenen Tür oder so, aber es hindert dich ja auch niemand einfach so mal hinzufahren und beim Mittagessen mal jemand anzusprechen. Kostet Überwindung und du solltest mit mehreren reden, aber bringt mehr als jede andere Art der Info.

Ob sich die Investition in eine private Ausbildung lohnt, hängt hauptsächlich davon ab, ob du schon weißt, was du nachher machen willst. Auch das aber nicht überschätzen, ändert sich auch bei den meisten im Lauf des Studiums noch.

Wenn du ne konkrete Frage hast, kannst du mir auch gern noch ne PN schreiben, aber wie gesagt, es geht nix über einen Besuch (gilt natürlich für jede Uni und net nur für die EBS...).

Btw, ich komme nicht von der EBS, kenne diese aber aus diversen Gründen recht gut.
Alt 14. 02. 2008, 16:15 myfriendjack is offline Mit Zitat antworten #4
Kalaze
. . .

Benutzerbild von Kalaze

Registrierungsdatum: Aug 2005

Einen Abschluss an der EBS kannst du nicht mit Abschlüssen an normalen Unis oder FH's vergleichen.

Klar ist die EBS "extrem teuer" aber dafür ist die Qualität entsprechend hoch, allerdings muss man dort auch erstmal genommen werden und dafür muss man schon gut sein,

Aufnahmeprüfung beinhaltet ja dort auch den toefl Test etc.

Aber die Berufschancens tehen sehr gut wenn du mit nem guten Abschluss von der EBS abgehst, das sind alles potentielle Führungskräfte
Alt 14. 02. 2008, 17:24 Kalaze is offline Mit Zitat antworten #5
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

Der Ort:

Oestrich Winkel ist nun nicht wirklich der Hit, recht viele Alte Leute, ausser der EBS ist dort auf den ersten Blick auch nicht viel Anderes, sodass man wohl wirklich nur mit Wirtschaftsstudenten nachher zusammenhaengt/zusammenhaengen muss.
Zudem sind die Wohnung, wenn man mal bedenkt, dass man auf dem "Dorf" wohnt, m.E. sehr teuer. Man braucht quasi auch schon ein Auto, damit man dort mobil ist, also nicht unbedingt im Ort selbst, aber wenn man mal irgendwo anders hin moechte soll das mit der Bahn da nicht so toll sein. Allerdings haben auch viele der Studenten ein Auto - ist die Frage, ob man da so abhaengig sein moechte.
Die Uni:

Recht guter Ruf, WHU anscheinen noch ein Tick besser, allerdings braucht man da auch noch eine zweite Fremdsprache bei der Aufnahmepruefung. Raeumlichkeiten der Uni sind sehr gut, technische Ausstattung wirklich top. Aus diversen Raeumen guckt man direkt auf die Weinberge und die Uni selbst ist ja in einer Burg, also recht beschaulich. Paar eindruecke bekommt man aber auch von der Hompage der EBS.
Verwaltungsleute an der Uni scheinen recht nett und hilfsbereit zu sein (was man aber bei den Gebuehren aber auch erwarten kann...). Die Studenten selbst sind gemischt. Klar gibt's viele, die mehr Geld haben und man denen das auch ansehen kann. Es faehrt eben nicht jeder um die 20 mit nem Audi A8 durch die Gegend. Allerdings sind das oft auch nur Menschen und nur weil diese Geld haben, heisst das noch lange nicht, dass sie sich immer als was besseres hinstellen und snobbisch sind. Natuerlich kommt das auch vor, aber es kann genauso gut sein, dass du mal ein Wochenende auf eine Luxusjacht mit Kaviar und Champus eingeladen wirst.

Auswahlverfahren:

Gerade hier merkt man die diversen Schichten der Studenten, man trifft auf viele betuchte Leute, aber genauso auf 'Normalos'. Es wird behauptet, dass viele von den Betuchteren, die mit ihrem Porsche vorfahren auch nicht durch die Aufnahme kommen.
Ansich ist das Verfahren simpel: Du machst einen Testtag mit, bei dem du einen Mathematik-,Logik- und Englischtest machen musst. Letzterer ist aufgebaut wie der TOEFL, allerdings nur an der EBS gueltig. Der Testtag kostet dich ca. 150 Euro (?). Du musst im Mathe- und Logikteil ueber 50% schaffen, hoert sich einfach an, ist aber fuer viele Bewerber, wie bei jedem Assesmenttest, irgendwie nicht so. Zudem musst du dann mit allen Testpunkten in den oberen Bereich kommen, sodass du zum Auswahlgespreaech eingeladen wirst. Dort erwartet dich dann ein Einzelinterview, aehnlich einer normalen Bewerbung. Es wird erwartet, dass du das Profil der Uni kennst, warum du genau dorthin moechtest, warum genau dieser Studiengang, was deine Staerken und Schwaechen sind, ... Zudem hat man noch eine Gruppendiskussion ueber irgendein wirtschaftliches Thema. Danach wirst du dann angenommen oder eben auch nicht.

Kritik:
zum Ort habe ich ja schon etwas gesagt, es wird zwar behauptet, dass ja alle Eliteunis nicht direkt in einer Stadt liegen, die Studenten somit gar nicht die Chance haben viel zu feiern und ergo mehr lernen - naja ich wills nur mal so dahinstellen. Es ist sicherlich etwas schade, dass man zu keinen anderen Studenten mit anderen Faechern direkten Kontakt hat, zumindest nicht unmittelbar. Ausserdem wird behauptet, dass die EBS 'lasch' sei. Soll heissen: was die in Mathe gelehrt bekommen, vermittelt Mannheim innerhalb von 2 Wochen. Gerade WHU'ler meinen eben auch, die WHU sei besser und noch anspruchsvoller.
EBS ist insg. sehr teuer und man sollte sich ueberlegen, ob man nicht mit viel weniger Geld und Eigenengagement was an einer staatlichen Uni wird. Mannheim und Muenster sind auch sehr gut und angesehen und wenn man sich ein Auslandssemester und Praktika nicht fuer mehrere tausend Euro "erkauft" (ich sage das nun mal bewusst so krass), sondern sich selber drumm kuemmert, dann hat man auch mit deren Abschluessen nachher gute Chancen.

Mehr faellt mir spontan nicht ein.
Alt 14. 02. 2008, 17:59 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #6
Vadim-
The Shins
(Threadstarter)

Benutzerbild von Vadim-

Hey danke schonmal allen.

Das mit dem Aufnahmeverfahren sehe ich erstmal nicht als Hürde an, da ich mich ja nicht nur da bewerben werde, sondern im Moment eher eine erste Wahl suche.

Ich glaube ich habe auch die richtige Fächerwahl getroffen.
ENG Leistungskurs 12pkt Mathe LK 13 pkt und Sozialkunde LK 14 pkt.

Passen mmn sehr gut zu BWL. Außerdem bin ich in so einer billingualen Kurs, d.h. ihc habe 3mal/woche zusatzunterricht auf englisch, weshalb TOEFL wohl nicht das Problem sein wird, hoffe ich zumindest.

weitere Erfahrungen wären echt nett, danke =)
Alt 14. 02. 2008, 20:00 Vadim- is offline Mit Zitat antworten #7
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

um den Toefl wuerde ich mir auch die geringsten Sorgen machen. Logiktest ist da schon interessanter und sollte man vorher geuebt haben. Wenn du in Mathe gut bist, wirst du in dem Teil bei der Aufnahmepruefung sicherlich auch keine Probleme haben.
Alt 14. 02. 2008, 20:43 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory