gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Botnetz-Teenie: US-Militärrechner zu Spamschleudern - nach Geständnis droht Knast

Für schuldig bekannte sich ein jugendlicher Botnetz-Betreiber, der über 400.000 Rechner unter seine Kontrolle gebracht hatte. Pikant macht die Affäre, dass unter den Zombie-Rechnern auch solche des US-Militärs waren: Computer der Defense Information Security Agency waren unter Kontrolle des Jugendlichen. Das Schuldbekenntnis ist Teil eines möglichen Vergleichs, der ein Jahr bis 18 Monate Haft vorsieht.

Was immer noch viel ist angesichts der Tatsache, dass der Botnetzbetreiber zum Tatzeitpunkt noch minderjährig war. Betrachtet man den Fall Gary McKinnon, kann der Spammer jedoch vermutlich von Glück reden, wenn er so davonkommt: wäre er nicht minderjährig, drohten bis zu 15 Jahren Haft.

Mit ihren Adware-verseuchten Rechnern soll der Täter gemeinsam mit einem Komplizen mindestens 58.000 Dollar ...weiterlesen
Alt 12. 02. 2008, 12:42 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
Obs
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Botnetz-Teenie: US-Militärrechner zu Spamschleudern - nach Geständnis droht Knast

Zitat:
Zitat von Korrupt 
[b]Bleibt zu hoffen, dass beide relativ billig davonkommenweiterlesen
das sehe ich anders, mein postfach ist jeden tag voll mit dem mist den
solche leute verschicken um sich die taschen zu füllen.
eine saftige strafe halte ich für angemessen, auch um anderen bot betreibern
zu zeigen das man manchmal doch noch erwischt wird.
Alt 12. 02. 2008, 13:30 Obs is offline Mit Zitat antworten #2
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Botnetz-Teenie: US-Militärrechner zu Spamschleudern - nach Geständnis droht Knast

nach der polnischen strassenbahn kommen die rechner des miltärs, die sollten vlt auch mal ein bischen darüber nachdenken ihre angestellten ein bischen fit zu machen
Alt 12. 02. 2008, 13:41 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #3
Loddafnir
Mitglied

Benutzerbild von Loddafnir

Registrierungsdatum: Nov 2006
Wenn es nach mir ginge..

... würde ich die Administratoren von solch sensiblen Systemen wie denen des Militärs, für immer im Kerker schmoren lassen. Dem jugendlichen Übeltäter sollte man mal höflich den Hosenboden versolen, und ihm einen gut dotierten Job in der Security Branche anbieten.

Gruß
Loddafnir
Alt 12. 02. 2008, 15:02 Loddafnir is offline Mit Zitat antworten #4
t-master
CryptUp-Dev

Benutzerbild von t-master

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Wenn es nach mir ginge..

Zitat:
Zitat von Loddafnir 
Dem jugendlichen Übeltäter sollte man mal höflich den Hosenboden versolen

nu da bin ich aber anderer meinung
ich wär dafür, dass die mal ordentlich n paar in den arsch getreten bekommen und das denen ganz deutlich gesagt wird : SO NICHT
wer solche scheiße abzieht, der sollte mal n bisschen zum nachdenken gebracht werden
Alt 12. 02. 2008, 15:18 t-master is offline Mit Zitat antworten #5
Loddafnir
Mitglied

Benutzerbild von Loddafnir

Zitat:
Zitat von t-master 
nu da bin ich aber anderer meinung
ich wär dafür, dass die mal ordentlich n paar in den arsch getreten bekommen und das denen ganz deutlich gesagt wird : SO NICHT
wer solche scheiße abzieht, der sollte mal n bisschen zum nachdenken gebracht werden

Soweit einverstanden, dass man ihm klar macht, dass es nicht in Ordnung war. Aber jugendlichen Übermut sollte man nicht zu hoch bewerten. Es wäre nur Schade, wenn Kids, die solch ein "Wissen" haben, hart bestraft werden und die verantwortlichen Admins kommen ungeschoren davon.

Gruß
Loddafnir
Alt 12. 02. 2008, 15:42 Loddafnir is offline Mit Zitat antworten #6
doooofie
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Wie kann man mit einem Botnetz denn so viel verdienen? Nur durch versenden von Spammails? Darauf fällt doch heute keiner mehr rein.
Alt 12. 02. 2008, 16:13 doooofie is offline Mit Zitat antworten #7
Trigomi
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von doooofie 
...Darauf fällt doch heute keiner mehr rein.
und ob, es liegt zwar nur im Promille Bereich, aber aufgrund der Anzahl der versendeten Mails (meist mehrere Millionen) lohnt es sich durchaus.
Alt 12. 02. 2008, 16:20 Trigomi is offline Mit Zitat antworten #8
Spellcraft
Mitglied

Benutzerbild von Spellcraft

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von doooofie 
Wie kann man mit einem Botnetz denn so viel verdienen? Nur durch versenden von Spammails? Darauf fällt doch heute keiner mehr rein.

Amerikaner !

Sollte doch als antwort langen

Also ich wäre schon für eine Strafe, aber dann für eine, wo sie draus lernen und ihr wissen nicht mehr für solche Zwecke einsetzen.
Alt 12. 02. 2008, 16:23 Spellcraft is offline Mit Zitat antworten #9
t-master
CryptUp-Dev

Zitat:
Zitat von Loddafnir 
[...] Aber jugendlichen Übermut sollte man nicht zu hoch bewerten. Es wäre nur Schade, wenn Kids, die solch ein "Wissen" haben, hart bestraft werden und die verantwortlichen Admins kommen ungeschoren davon.

naja, bei hört der jugendliche Übermut bei 58.000 $ so langsam mal auf
da war meiner meinung schon etwas viel kriminelle energie mit dabei
und das problem mit dem "nein steckt die jungs net in den knast, die können was, schiebt sie zu ner security-firma"-gehabe ist, dass dann halt umso mehr kids das machen, den teils großen schaden, den sie anrichten können und auch anrichten interessiert die meisten aber schätz ich mal garnet
Alt 12. 02. 2008, 17:49 t-master is offline Mit Zitat antworten #10
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Mich würde nicht wundern, wenn CCC-Mitglieder damals auch in solche Kisten eingestiegen sind. Als Botnetz wurden die Mühlen damals nicht eingesetzt, ok - aber man sieht, was aus solchen Jugendstreichen werden kann.

Ich halte mich mit Buh-Rufen in Richtung des Betreibers mal zurück. Ich hätte sowas in dem Alter nicht geschafft.
Alt 12. 02. 2008, 17:59 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #11
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von t-master 
naja, bei hört der jugendliche Übermut bei 58.000 $ so langsam mal auf

Was mir bei Deinen Beiträgen auffällt: Über die (Militär-)Admins, die dafür verantwortlich waren, daß sowas überhaupt passieren konnte, verlierst Du kein Wort.

Oder sind die für Dich mehr oder weniger "immun", weil sie ja "pro Staat" arbeiten und sich daher jeden Bockmist leisten dürfen, ohne daß es dafür Konsequenzen gibt?

Eigenartige Auffassung, wenn es denn so wäre.

MfG Andy
Alt 12. 02. 2008, 18:11 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #12
alter_Bekannter
WWAAD?

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Was mir bei Deinen Beiträgen auffällt: Über die (Militär-)Admins, die dafür verantwortlich waren, daß sowas überhaupt passieren konnte, verlierst Du kein Wort.

eben, das sollte einem mehr zu denken geben als wie man den jungen herrn bestrfen sollte, denn es kann doch nicht angehn das die rechner beim militär zum privarten e-mail abrufen genutzt werden oder ähnlichem, denn wie soll der kram sonst drauf gekommen sein?
Alt 12. 02. 2008, 18:35 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #13
t-master
CryptUp-Dev

Zitat:
Zitat von titus_shg 

Oder sind die für Dich mehr oder weniger "immun", weil sie ja "pro Staat" arbeiten und sich daher jeden Bockmist leisten dürfen, ohne daß es dafür Konsequenzen gibt?

Eigenartige Auffassung, wenn es denn so wäre.

stop stop stop!
hab ich irgendwas davon gesagt, dass die admins überhaupt keine schuld haben?
gerade weil sie für den staat arbeiten und die pcs geheimnisse beinhalten könnten, von denen leben abhängen könnten sind solche fehler schlimm

und dass die jugendlichen das ganze als jux aufgefasst haben, bei dem halt mal so 58.000$ (das sind knapp 40000€ und mehr, als mancher hier im jahr mit harter arbeit verdient) abfallen ist ja wohl nicht anzunehmen
Alt 12. 02. 2008, 18:36 t-master is offline Mit Zitat antworten #14
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Argh, verlesen. Editiert.
Alt 12. 02. 2008, 18:44 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #15
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von t-master 
stop stop stop!
hab ich irgendwas davon gesagt, dass die admins überhaupt keine schuld haben?
gerade weil sie für den staat arbeiten und die pcs geheimnisse beinhalten könnten, von denen leben abhängen könnten sind solche fehler schlimm

Und welche Sanktionen schlägst Du vor? Ein halbstündiges Gespräch beim Vorgesetzten, mit der Bitte, doch zukünftig besser aufzupassen? Da gehören meiner Meinung nach knallharte Klauseln in die Verträge, daß bei Unachtsamkeit harte Konsequenzen drohen. Incl. Verlust des Jobs und des Beamtenstatus.

Denn:
Zitat:
McKinnon berichtete von völlig unzureichend gesicherten Netzwerken.

Zitat:
Zitat von t-master 
und dass die jugendlichen das ganze als jux aufgefasst haben, bei dem halt mal so 58.000$ (das sind knapp 40000€ und mehr, als mancher hier im jahr mit harter arbeit verdient) abfallen ist ja wohl nicht anzunehmen

Na und? In welchen Dimensionen denkst Du denn? Im Verhältnis zu dem, was Lücken in staatlichen Rechner-Systemen für Folgen haben können, sind diese paar Kröten ein Fliegenschiss.

Ausserdem wäre auch mal genau festzustellen, wem genau welcher Schaden durch welche Handlung entstanden ist.

Daß die Schadensersatz leisten müssen, ist wohl logisch, wenn sie Schaden angerichtet haben.

Was mich bei solchen Vorfällen im Zusammenhang mit dem Internet immer so wundert: Es hackt alles nur auf den "Tätern" herum, aber die Lücken und Fehler im System der staatlichen Wichtigtuer, durch die derartige Aktionen erst möglich würden, werden mehr oder weniger heruntergespielt bzw. ganz tabuisiert.

Man hat ja schliesslich "Gesetze" , die sowas "verbieten"..... Ziemlich engstirnig, diese Denkweise.....

MfG Andy
Alt 12. 02. 2008, 18:54 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #16
_assassin86_
<pUlSe_oF_tHe_MaGGoTs

Benutzerbild von _assassin86_

Registrierungsdatum: Feb 2008
Question Re: Botnetz-Teenie: US-Militärrechner zu Spamschleudern - nach Geständnis droht Knast

Sanktion hin, Sanktion her , im Endeffekt kann man auch hier nur sagen,
dass Admins, etc. auch nur Menschen sind.
Zwar ist natürlich hier die Schwere des Falls zu berücksichtigen (Militärcomputer^^),

jedoch sollte man irgendwann mal Graß über die ganze Sache wachsen lassen.

Die Lücke schließen / Mit dem Verantwortlichen reden / Graß wachsen lassen

....oder nicht?
Alt 12. 02. 2008, 20:38 _assassin86_ is offline Mit Zitat antworten #17
t-master
CryptUp-Dev

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Na und? In welchen Dimensionen denkst Du denn? Im Verhältnis zu dem, was Lücken in staatlichen Rechner-Systemen für Folgen haben können, sind diese paar Kröten ein Fliegenschiss.

nur sind das leider nicht die einzigsten, die solche sachen abziehen,
und es sind schon zu oft mehr schäden angerichtet worden

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Was mich bei solchen Vorfällen im Zusammenhang mit dem Internet immer so wundert: Es hackt alles nur auf den "Tätern" herum, aber die Lücken und Fehler im System der staatlichen Wichtigtuer, durch die derartige Aktionen erst möglich würden, werden mehr oder weniger heruntergespielt bzw. ganz tabuisiert.

wie oben schon gesagt, das sind auch nur menschen
und sicher sind diese netze nur, bis jemand klügeres kommt als der, der das ganze eingerichtet hat.
und jedes System wird immer "Lücken und Fehler" haben (es sei denn du erfindest ne KI, die alles selbstständig auf jeden fehler überprüft )
aber solange man mit diesen lücken keine scheiße macht und sie meldet, können sie gestopft werden

Zitat:
Zitat von titus_shg 

Man hat ja schliesslich "Gesetze" , die sowas "verbieten"..... Ziemlich engstirnig, diese Denkweise.....

MfG Andy

Mich würds interssieren, was du da machen würdest?
Es erlauben steht ja wohl außer Frage.
Alt 12. 02. 2008, 21:02 t-master is offline Mit Zitat antworten #18
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von _assassin86_ 
Zwar ist natürlich hier die Schwere des Falls zu berücksichtigen (Militärcomputer^^),

Die sollten lieber mal darüber nachdenken, wie sie sowas in Zukunft verhindern, wenn ihre komischen Militär-Daten doch ach so wichtig und geheimnisvoll sind.

Wenn ich sowas schon immer lese: "völlig unzureichend gesichert"....

Irgendwie muss der Typ ja die Trojaner überhaupt erst auf die Rechner bekommen haben, oder? Und da wird irgend so ein Heini bestimmt privat was angeklickt oder geöffnet haben (dicke_titten_album_2009.rar oder so... ) .

Es ist dann natürlich auch die Frage, welchen Zwecken gerade diese Militär-Rechner dienten. Nicht auf allen liegen schliesslich Angriffspläne gegen den Rest der Welt....

MfG Andy
Alt 12. 02. 2008, 21:21 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #19
t-master
CryptUp-Dev

Zitat:
Zitat von titus_shg 
Es ist dann natürlich auch die Frage, welchen Zwecken gerade diese Militär-Rechner dienten. Nicht auf allen liegen schliesslich Angriffspläne gegen den Rest der Welt....

MfG Andy

bei den amis weiß man nie ^^
ne es geht aus den news ja nicht hervor, was für ein militärrechner das war
(vll wars auch nur n honeypot von militärwissenschaftlern ^^)
aber es KÖNNTE ja schließlich sein (so ne art superGAU)
Alt 12. 02. 2008, 21:38 t-master is offline Mit Zitat antworten #20
alter_Bekannter
WWAAD?

Zitat:
Zitat von _assassin86_ 

jedoch sollte man irgendwann mal Graß über die ganze Sache wachsen lassen.

Die Lücke schließen / Mit dem Verantwortlichen reden / Graß wachsen lassen

....oder nicht?
aber auch ein militärcomputer ist nur ein computer, das heißt backups machen und backups benutzen löst nahezu jedes problem
Alt 12. 02. 2008, 21:48 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #21
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von t-master 
bei den amis weiß man nie ^^
ne es geht aus den news ja nicht hervor, was für ein militärrechner das war
(vll wars auch nur n honeypot von militärwissenschaftlern ^^)
aber es KÖNNTE ja schließlich sein (so ne art superGAU)

Also ich traue sogar den Amis zu, daß die ihre wirklich wichtige Militär-EDV auch gescheit abgesichert haben.

Das werden schon so Kasper-Rechner gewesen sein, wo jeder Hans und Franz seinen Privatkram abwickelt....

MfG Andy
Alt 12. 02. 2008, 22:11 titus_shg is offline Mit Zitat antworten #22
rundeck
Demokrator

hier wird mal wieder mit zweierlei maß gemessen.

wenn der eigene pc infiziert wird und somit der geldmacherei zum opfer fällt ist das ganze eine riesensauerei!
wenn aber ein "militär-rechner" darunter ist, ist das ganze natürlich große oberklasse.
ich glaub kaum, dass der herr botnetzbetreiber das so wollte.
60k sind kein pappenstiel - das risiko ist berechtigterweise da.

und eine frage die ich mir schon lange stelle, was ist ein militärrechner?
alle anlagen die vom militär benutzt werden?
ich glaube kaum, dass auf jedem rechner ein wallpaper vorinstalliert ist, dass kennedy beim händeschütteln mit den marsianern zeigt.

zugriff auf wirklich sensible daten werden wohl die allerwenigsten haben.
wenn der pc von irgendeiner sekräterin, die für die bestellung vom klopapier für lazarett xy zuständig ist infiziert wurde kann man das ganze wohl verkraften.

die überschrift ist eher bild-zeitung als g:b.
Alt 13. 02. 2008, 15:55 rundeck is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu