Hast du zufällig einen Link oder ähnliches, bei dem man bisschen lesen kann. Das würde mich jetzt fast mal interessieren. Kannst auch per PN schicken Wäre dir sehr dankbar... Hast mich neugierig gemacht.
@ GreyHawk:
Hm... naja... so kann mans auch um ausdrücken
Aber mit Arroganz kann man über viele Dinge hinweg sehen... oder ist das Selbstbewusstsein? Kann mir da jemand den Unterschied erklären?
Ach herje... manchmal will man die Tiefe doch gar nicht spüren :P Manchmal will man einfach sagen: Das geht mir am A**** vorbei und die Sache ist abgehackt... ist oft besser als sich stundenlang Gedanken zu machen. Ausser natürlich ich versteh den Satz falsch.
Hast du zufällig einen Link oder ähnliches, bei dem man bisschen lesen kann. Das würde mich jetzt fast mal interessieren. Kannst auch per PN schicken Wäre dir sehr dankbar... Hast mich neugierig gemacht.
Und wieder ist die PU-Sekte dabei, sich auszubreiten....
Zitat:
@ GreyHawk:
Aber mit Arroganz kann man über viele Dinge hinweg sehen... oder ist das Selbstbewusstsein? Kann mir da jemand den Unterschied erklären?
Arroganz ist eine Scheuklappen-Abschottung. Eine Verhärtung nach Außen, ein Sich-Einreden, eine vergleichsweise armselige Schutzmaßnahme, die von reifen Menschen auch rasch durchschaut wird.
Selbstbewusstsein hingegen ist eine echte und wahre Erkenntis des Wertes der eigenen Person. Lustigerweise sehen und behandeln wahrhaft selbstbewusste Menschen auch andere mit demselben Respekt wie sich selber.
Ist das Selbstvertrauen dagegen nicht echt, sondern nur gespielt (in Form von Arroganz oder Dominanz), fehlt es meist auch an diesem Respekt anderen gegenüber, woran man eigentlich immer den Schauspieler vom wirklich selbstbewussten Menschen unterscheiden kann.
Selbstbewusstsein bedeutet auch, nichts zurück halten zu müssen - man kann sich zu 100% auf Erfahrungen und Menschen und Gefühle einlassen, weil man zugleich tatsächlich über die innere Festigkeit und Stärke verfügt auch im Misserfolgsfalle nicht allzu verletzt werden zu können. Und damit wächst/reift man auch schließlich viel schneller.
Arroganz hingegen wirkt also nur verzögernd auf dieses Wachstum, da man sich selbst zurückhält, emotionale Scheuklappen anlegt, sich nicht mehr ganz auf Erfahrungen einläßt, nicht mit aller Tiefe, und deshalb auch nicht den ganzen Gewinn einfahren kann.
Seltsam - es sind immer diese PickUp-Leute, denen man irgendwie erklären muss, was Emotionen & emotionale Verantwortung sind... woher das wohl kommt?
Du, keine Angst, ich hatte Freundinnen, ich hatte Beziehungen, ich hatte Gefühle und bin kein Roboter. Nur kann ich auch gut genug abschätzen, wieso mich ein Mädchen interessiert. Natürlich wird dir jeder Mann wie ein Ritter in strahlender Rüstung erzählen dass NEIN! OH! Sex ohne tiefe Liebe?! Wie geht das?! WIE BARBARISCH! aber wenn man sich mal selber eingesteht was man eigentlich will, ist es wirklich nicht so schlimm. Probier es mal selber, ist nix schlimmes dabei.
Zitat:
Zitat von Grey Hawk
Und wieder ist die PU-Sekte dabei, sich auszubreiten....
Bisschen uneffiziente Sekte wenn sie kein Geld verdient und Menschen hilft, zu selbstbewussten, selbstbestimmten, besseren Menschen zu werden, meinst du nicht?
Zitat:
Zitat von Grey Hawk
Ist das Selbstvertrauen dagegen nicht echt, sondern nur gespielt (in Form von Arroganz oder Dominanz), fehlt es meist auch an diesem Respekt anderen gegenüber, woran man eigentlich immer den Schauspieler vom wirklich selbstbewussten Menschen unterscheiden kann.
Arroganz hingegen wirkt also nur verzögernd auf dieses Wachstum, da man sich selbst zurückhält, emotionale Scheuklappen anlegt, sich nicht mehr ganz auf Erfahrungen einläßt, nicht mit aller Tiefe, und deshalb auch nicht den ganzen Gewinn einfahren kann.
Das hingegen....wow. Perfekt beschrieben, da setz ich selber meine Unterschied drunter. Kurz gefasst: Leute, die wenig Selbstbewusstsein haben "faken" es durch Arroganz. Klar werden sie - in weitesten Sinne des Wortes - dadurch selbstbewusst, aber sie überschießen das Ziel komplett.
Armes Würstchen=Ich kann nichts
Arroganz=Ich kann alles und scheiß auf alles!
Selbstbewusstsein=Ich kann vieles, aber muss noch viel lernen
Ein arroganter Mensch wird nie im Leben zugeben dass er etwas nicht kann oder schlecht gemacht hat, weil es an seinem Selbstbewusstsein, was weiß wie Zuckerwatte ist, nagt. Arroganz kommt eh meist von armen Würstchen die, ihn ihrem Versuch Selbstbewusstsein vorzutäuschen, mit dem faken weit übers Ziel hinausschießen
Du, keine Angst, ich hatte Freundinnen, ich hatte Beziehungen, ich hatte Gefühle und bin kein Roboter. Nur kann ich auch gut genug abschätzen, wieso mich ein Mädchen interessiert. Natürlich wird dir jeder Mann wie ein Ritter in strahlender Rüstung erzählen dass NEIN! OH! Sex ohne tiefe Liebe?! Wie geht das?! WIE BARBARISCH!
Stimmt! Aber das meinte ich auch nicht. Ich habe nicht von Liebe geredet. Sondern von Wertschätzung, Mitverantwortung, emotionalem Reichtum, erotischer Feinheit, Zärtlichkeit.
Das gilt auch für ONS.
Und jetzt denke an diese Wörter und sage laut den Begriff: FUCKBUDDY
Verstehst Du jetzt was ich meine?
Ich seh da irgendwie einen 14jährigen mit pubertätsdicken Eiern und einem Rubbelheft vor mir, seinen feuchten Traum äußern.
Zitat:
aber wenn man sich mal selber eingesteht was man eigentlich will, ist es wirklich nicht so schlimm. Probier es mal selber, ist nix schlimmes dabei.
Ich weiß. Aber auch nichts sonderlich Erhebendes. Das wird es erst, auch wenn es nur ein Stundenkontakt ist, wenn Sexualität dem rein körperlichen enthoben wird.
Probier es mal aus - ist nix schlimmes dabei
"Geliebte (wenn auch nur für Stunden, oh Freund hörst Du den Unterschied? )" = Wertschätzung = Körperliche, seelische & geistige Sexualität = echte Sexualität statt gemeinsame Onanie = etwas für Reifere.
Zitat:
Bisschen uneffiziente Sekte wenn sie kein Geld verdient und Menschen hilft, zu selbstbewussten, selbstbestimmten, besseren Menschen zu werden, meinst du nicht?
Die namhaften PU-Autoren sind zwischenzeitlich spitzenverdiener. Aus Eurem Geldbeutel. Nicht aus meinem
Und: Zu einem selbstbewussten, selbstbestimmten Menschen wird derjenige ganz sicher nicht, der sich von außen sagen läßt, wie er zu sein hat um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Verstehst Du die Korruption des Selbst, die darin liegt?
Selbstbewusst und selbstbestimmt wird ganz sicher derjenige nicht, der überhaupt noch IRGENDEIN Ziel AUßER SICH SELBST erreichen möchte.
Nur wenn Du die Erringung wahren Selbstbewusstseins ganz zuvorderst stellst, rückt es in Reichweite - und dafür, das haben uns die großen Geister der Vergangenheit gezeigt, wird Einsamkeit, Opfer und Entbehrung empfehlenswerter sein als kleine Bettgeschichten, dafür muss man unabhängig werden vom Äußeren, von jeder Belohnung, von allem, das nciht einzig dem eigenen Selbst entspringt. Also rede Dir doch diesen Stumpfsinn nicht ein. Echtes Selbstbewusstsein entspringt aus Krisen, Zeiten der Entbehrung, echten Leistungen, Verzicht und Opfer - und der Erkenntnis über das eigene wahre Selbst die darin liegt. Und nur das warme Selbstwertgefühl, das aus diesem Prozess gewonnen wird ist unauslöschbar von Dauer. Es aus anderen Quellen zu beziehen heißt, es sich oft nur zu leihen.
Warum meinst Du, können so viele Prominente, die eine Zeit lang alles genossen hatten, Sex, Geld, Verehrung, und aufgrund dieser Dinge ein überproportioniertes "Selbstbewusstsein" aufgebaut hatten, so rasch wieder zusammenbrechen, sobald ihr Stern einmal am sinken begriffen ist? Und oft sogar schon lange vorher?
Weil das alles nicht echt war, weil sich durch all diese Dinge nur eine Scheinpersönlichkeit aufbaut, die jederzeit quietschend wieder entlüftet werden kann wie eine alte Gummimatratze, aber kein wahres Selbstbewusstsein.
PU kann kein wahres Selbstbewusstsein aufbauen, eher noch entfernt es von diesem, weil es raunt man sei nicht genug, und man habe sich Masken aufzusetzen. Pervers. Ein echtes Irrlicht für die Entwickluing jugendlicher Persönlichkeiten, die ja naturgemäß immer unter Unsicherheiten leiden. Und ein echtes Stoppschild auf dem Weg der Erlangung sozialer Reife.
Wenn Du aber "Selbstbewusstsein & Selbstbestimmung" durch "einfach selbstsichereres Auftreten" und "etwas mehr Selbstvertrauen ersetzt" dann kann ich Dir zustimmen. Dann kann es alleine hilfreich für schüchterne Menschen sein, sich einfach zu zwingen, Menschen anzusprechen, und sich irgendwann auch vermehrt Erfolgserlebnisse zu holen.
Ansonsten aber ist das PU in vielen Teilen ein klägliches Zeichen der sozialen Unreife, manche Werke sind sogar schlichtweg bösartig.
Für die erwähnten Effekte braucht es kein PU, sondern einzig und alleine eine kleine Anleitung, wie ein verunsicherter Mensch zu mehr Selbstvertrauen und Sicherheit gelangen kann, dabei die eigene Person entfalten kann (statt marionettenhaft etwas zu spielen, dessen Drehbuch ihm diese zweifelhaften Bücher vorgeben) UND sich der DAUERHAFTEN Wertschärtzung seiner Mitmenschen sichert - was beim PU ebenfalls nicht der Fall ist, und allein schon hier im Board als öffentlicher Zorn ersichtlich wird, wenn man wieder ein PU-ler die letzten Streiche seiner eigenen Berechnungsfähigkeit in Hinblick auf seine Mitmenschen outet.
Bitte nimm das alles nicht persönlich Aber mit PU stehe ich auf Kriegsfuß.
"Geliebte (wenn auch nur für Stunden, oh Freund hörst Du den Unterschied? )" = Wertschätzung = Körperliche, seelische & geistige Sexualität = echte Sexualität statt gemeinsame Onanie = etwas für Reifere.
Oh versteh mich nicht falsch, ich sage "fuckbuddy" eher aus Faulheit nen Text zu schreiben. Wenn jemand "fuckbuddy" liest, ist ja alles klar was gemeint ist: jemand, mit dem man ab und zu ins Bett springt, ohne dass beide zueinander gebunden sind. Geliebte ist schon eher etwas anderes, da besteht vielleicht noch bei einer oder beiden Seiten die Hoffnung, dass daraus mehr wird. Fuckbuddy ist alles klar und deutlich abgegrenzt, deshalb nutze ich eher das Wort. Hat nichts mit Niedermachung der Frau oder Abgrenzung der Gefühle zu tun.
Zitat:
Zitat von Grey Hawk
Die namhaften PU-Autoren sind zwischenzeitlich spitzenverdiener. Aus Eurem Geldbeutel. Nicht aus meinem
Die Grundprinzipien kann man aus jedem beliebigen PU Forum selber raussuchen. Und besonders mit dem Internet kann man jedes Buch von denen und jeden Beitrag so ziemlich einfach kostenlos kriegen. Das einzige was man halt nicht umsonst kriegt sind die Live Seminare, und dahin geht man ja eigentlich nur wenn man WIRKLICH Bock drauf hat, ich z.B. nicht.
Zitat:
Zitat von Grey Hawk
Zu einem selbstbewussten, selbstbestimmten Menschen wird derjenige ganz sicher nicht, der sich von außen sagen läßt, wie er zu sein hat um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Verstehst Du die Korruption des Selbst, die darin liegt?
Selbstbewusst und selbstbestimmt wird ganz sicher derjenige nicht, der überhaupt noch IRGENDEIN Ziel AUßER SICH SELBST erreichen möchte.
Nur wenn Du die Erringung wahren Selbstbewusstseins ganz zuvorderst stellst, rückt es in Reichweite - und dafür, das haben uns die großen Geister der Vergangenheit gezeigt, wird Einsamkeit, Opfer und Entbehrung empfehlenswerter sein als kleine Bettgeschichten, dafür muss man unabhängig werden vom Äußeren, von jeder Belohnung, von allem, das nciht einzig dem eigenen Selbst entspringt. Also rede Dir doch diesen Stumpfsinn nicht ein. Echtes Selbstbewusstsein entspringt aus Krisen, Zeiten der Entbehrung, echten Leistungen, Verzicht und Opfer - und der Erkenntnis über das eigene wahre Selbst die darin liegt. Und nur das warme Selbstwertgefühl, das aus diesem Prozess gewonnen wird ist unauslöschbar von Dauer. Es aus anderen Quellen zu beziehen heißt, es sich oft nur zu leihen.
Stimme ich voll und ganz zu. Im PU wird ja auch nicht gesagt "du sollst dies und das werden und Punkt", es wird eher gezeigt "schau, wenn du das machst, passiert das hier. nun zieh deinen eigenen schluss darüber".
Du hast ja selber gesagt: wahres Selbstbewusstsein, die wahre Identifikation mit seinem eigenen "Ich" entspringt aus Krisen, Leistungen und anderen Prozessen - sprich, um es einfach zu sagen: "Der Weg ist das Ziel". Und mal ehrlich, PU ist auch nur ein langer Weg zur Selbsterkenntnis. Klar ist es verpackt in die Verpackung von Frauen aufreißen, weshalb so ziemlich entweder geliebt oder gehasst wird. Aber überleg mal so: welche Männer finden Frauen attraktiv? Unsichere Männer, die Angst vor jeder selbstständigen Entscheidung haben, oder Männer, die sich selber, ihre Schwächen und Stärken gut kennen? Frauen aufreißen ist nur die Verpackung, der Inhalt ist ein ganz anderer.
Zitat:
Zitat von Grey Hawk
Ansonsten aber ist das PU in vielen Teilen ein klägliches Zeichen der sozialen Unreife, manche Werke sind sogar schlichtweg bösartig.
Hey, Psychologie ist auch bösartig wenn man sie dazu verwendet, gezielt Menschen zu manipulieren, genauso wie eine Sicherheitslücke in der Software an sich neutral ist, aber eben ausgenutzt oder gestopft werden kann - es kommt halt auf den Menschen an, wie er an die Sache rangeht.
Zitat:
Zitat von Grey Hawk
Für die erwähnten Effekte braucht es kein PU, sondern einzig und alleine eine kleine Anleitung, wie ein verunsicherter Mensch zu mehr Selbstvertrauen und Sicherheit gelangen kann, dabei die eigene Person entfalten kann (statt marionettenhaft etwas zu spielen, dessen Drehbuch ihm diese zweifelhaften Bücher vorgeben)
Ja aber das ist doch die kleine Anleitung, von der du sprichst Und ich mein, Drehbuch für was? Ist ja nicht so dass Mystery sagt "so Leute, ein echter PUA macht Bungee-Jumping" und jeder folgt seinen heiligen Worten.
Ich finde PU wird wirklich falsch angesehen, wenn man sich nicht damit befasst. Ich habe es ebenfalls früher kurz angelesen und für Unsinn befunden. Ich las, dass man nicht unbedingt der Fußabtreter für alle sein soll und auch mal ein bisschen freundschaftlich herumspaßen und Leute necken sollte. "Schwachsinn, das kann doch nie funktionieren, das bin doch gar nicht ich!". Aber der Gedanke war verlockend, die Frucht zu süß zum widerstehen. Und ich habe angefangen mir bisschen mehr Späße zu erlauben. Eigentlich, wenn ich so überlege, kam das ganz unbewusst. Und Monate später hatte mir die Sache so gefallen, dass es unbewusst zu meinem Charakterzug wurde. Oder es war schon von vornherein ein Charakterzug von mir und ich habe ihn nur stets unterdrückt? Das werde ich wohl nie wissen, aber Fakt ist: es war nicht schlimm, Menschen wurden offener zu mir, ich wurde offener zu ihnen und es wurde einfach nur vieles besser. War es denn nun wirklich eine aufgesetzte Maske von mir, wenn ich bis heute humorvoll bin und diese Sache für mich so natürlich wie das atmen und Zähne waschen kommt?
Die Sache bei PU ist ja eigentlich, dass das mit den Masken stimmt. Am Anfang, wenn man anfängt diese neuen Verhaltensweisen auszuprobieren, natürlich setzt man sie nur auf, weil sie ja anfänglich einfach nur ungewohnt und fremd sind. Aber mit der Zeit verleibt man sie sich ein und sie werden einfach nur Teil von deiner Persöhnlichkeit. Es findet halt eine bewusste Aussortierung schlechter Charakterzüge und Einverleibung positiver Charakterzüge statt. So sehe ich das, so sieht das jeder PUA und daraus besteht PU. Es gebt ja auch bei PU was man social-Roboter nennt: Leute, die nicht an der Persöhnlichkeitsentwicklung interessiert sind, sondern einfach nur Sprüche und Routinen lernen und sich dann wundern, wieso sie keine Entwicklung durchmachen.
Ich sags dir: geh mal in irgendein PU Forum. Dort wirst du ab und zu Beiträge sehen wie "Ok Jungs, ich habe X, Y und Z gemacht, aber weiß nicht weiter. Wenn ich A mache, könnte sie B machen, aber wenn ich C mache, folgt bestimmt D. Was soll ich tun? Welchen Spruch soll ich bringen?" und jeder normale PUA der etwas Wert ist wird antworten "Jung, entspann dich, du zitterst ja immer noch wie am ersten Tag! Geh und mach erstmal inner game(Persöhnlichkeitsentwicklung) bevor du wieder mit Fragen ankommst!"
Zitat:
Zitat von Grey Hawk
Bitte nimm das alles nicht persönlich Aber mit PU stehe ich auf Kriegsfuß.
Oh nicht doch, ich weiß wie spaltend das Thema ist. Don't hate the player, hate the game - oder in diesem Fall: Don't hate the PUA, hate PU
By the way, mir gefällt die Diskussion weil ich dabei auch bisschen meine Gedanken durchsortieren kann
Ok jetzt haben wir ausführlich über Pickup uns Selbstvertrauen geredet
Aber ich brauche nochmal euren Rat. Bin gerade recht verwirrd, überrascht, selbstbestätigt und iwie verunsichert.
Aber mal der Reihe nach. (ja, es gehtt (leider) wieder um meine Ex.)
Heute in der Schule bin ich mit ihr normal umgegangen, sie hat mich angezickt... Ok... dann hatten wir 2 Freistunden, bin ins Zentrum gefahren und hab sie gefragt, ob sie mit geht? Sie wollte nicht... bin ich mit den anderen aus der Klasse los, waren im MCD und es war richtig lustig. Dann kommt eine SMS:
"Wir hätten reden können, wenn du nicht gegangen wärst" Hm... ok... SMS ignoriert und dann wieder hoch gefahren und ihr gesagt: "Jetzt können wir reden"... Sie wollte nicht... Sonst habe ich kaum ein Wort mit ihr geredet. Hatte meinen Spaß, hab ein Mädel sogar kennengelernt.. .richtig süß... haben uns richtig schön unterhalten...
Naja... aber ok... ich bin heim... Bin dann iwann in ICQ online gegangen und meine Ex war online. Hab sie gefragt, was heute los war. Sie wollte es nicht sagen und hat nur gesagt, dass sie Abstand will. Hatte es akzeptiert... hab dann nichts mehr geschrieben, dann kam auf einmal das ICQ-Gespräch zustande:
Spoiler:
Sie: XY, ich hab ja eig. nichts dagegen das wir uns gut verstehen.. aber nun ja
Ich: ja?
Sie:ich glaub einfach wär besser wenn man den kontakt bisschen einstellt
Ich: weißt du... ich weiß einfach nicht warum... als ich es damals wollte, konntest du es auch nicht verstehen (Einschub: Als ich noch was voni hr wollte und sie Schluss gemacht hatte)
Sie: würd mir auch nicht leicht fallen, weil ich dich sehr gern um mich hab, aber ich glaub das ist das problem!
Ich: wie kann das das Problem sein? Ist doch eigentlich was tolles, oder?
Sie: Ja, eigentlich! weil ich ... hört sich blöd an...aber ... du mich einfach irgendwie anziehst...ka.... sorry
Ich:Ok... hm... aber denkst du, dass Abstand daran was ändert, wenn wir uns in 2 Wochen wieder verstehen?
Sie:ja... ka...weiß ich nicht
Uninteressantes entfernt
Sie: aber wir kennen es so seit anfang an...aber jetzt nicht mehr... dass das verhalten einfach wieder dazu führen könnte, das wie uns zu zu zu zu zu sehr gut verstehen...find ich bisschen...oder?
Ich:hm.. weißt du... was wäre daran schlimm? Wenn wir uns BEIDE dann so verstehen...und beide es merken... dann sehe ich eigentlich kein Problem darin. Gefühle sind Gefühle.
Sie: aber ich will es nicht! ich hab das was ich will...will nichts anderes und deshalb brauch ich auch bisschen abstand
ich bin wirklich über glücklich...und du ja auch...es wäre glaub ich nur schlimmer
Ich: Hm... also... du bist glücklich und du hast Angst, dass du Angst hast dich in mich zu verlieben? Das wiederspricht sich alles iwie. Es ist deine Entscheidung und ok. und was würde es schlimmer machen?
Darauf kam dann keine Antwort. Und naja dann bisschen später:
Ich: Aber was willst du gegen Gefühle tun? Ich kenne leider kein Mittel...
Sie: abstand!
Ich: Geht wohl schlecht in der Schule?
Sie:ich bin glücklich...wirklich... und ich will mir das nicht selbst kaputt machen.. ja, noch ist es nicht so weit..ist nicht so das ich mich in dich verliebt hab..aber trotzdem...und das wüde auch glaub ich nicht so schnell passieren...
Ich: du kannst es nicht ändern, wenn du dich für einen anderen interessierst.... Davonlaufen bringt auch nichts
Sie: ja..stimmt schon...ok
Und jetzt? Ich hab das Gespräch dann abgebrochen, weil ich iwie total verwirrt war.
Das ist ihr erste gestern aufgefallen? Wers glaubt... Ich komme mir iwie verarscht vor und ich kann ihr das nicht so ganz glauben und will es auch nicht glauben... mein Interesse gehört nicht mehr ihr. Das hat immernoch eine andere... und wenn es mit der nicht klappt, dann versuch ich das Glück bei der von heute Meine Ex wäre im Moment die letzte. Habe es ihr nicht gesagt, weil ich zuerst mal einen WEG FÜR MICH finden muss, damit umzugehen. Und ihr es sagen will ich so oder so nicht... hm warum? weil ich weiß, dass es viel zu leicht passieren kann, dass bei uns wieder was läuft... wir verstehen uns einfach zu gut. Abstand will ich nicht haben, weil ich keine Rücksicht auf sie nehmen will und ich denke:
"Wenn sich nochmal was bei uns entwickeln sollte, dann würde es iwann sicher passieren und ob jetzt oder später wäre dann Scheiß egal."
Das ganze erinnert mich gerade an das Lied "verdammt ich lieb dich" oder wie das heißt. Also eigentlich: "Verdammt sie liebt mich, sie liebt mich nicht..." Ach ihr versteht schon.
Und nützen würde der Abstand nur so lange bis wir uns wieder verstehen und dann das gleiche nochmal? Nein...
Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass es die Wahrheit ist:
So glücklich kann sie doch gar nicht sein?
Warum jetzt?
Muss ein Mann das verstehen?
Kann sie das nicht für sich behalten?
Wenn man eine Beziehung hat und zufrieden und glücklich ist, dann kann man sich doch nicht in einen anderen verlieben.
Da muss doch iwas fehlen?
Warum hat sie Angst vor den Gefühlen? Ändern kann man sie ja nicht und verdrängen bringt doch auf lange Sicht auch nichts.. Man lügt sich immer selbst an und unfair ist es ihrem Freund gegenüber doch erst recht, wenn er davon nichts weiß.
Also... hm... Wie soll ich mich jetzt verhalten, was tun? Kann ich ihr das glauben? Hm... war noch nie in der Situation... und auch noch nie in ihrer, deshalb bin ich so extrem planlos. Wollte ihr im ersten Moment für morgen einen Brief schreiben, aebr ich wüsste nicht was drin stehen sollte.
Ich werde auf jedem Fall meine vllt bald Neue, nicht aufgeben und schauen ob da was passiert, wenn ich mich aber in der Zeit in meine Ex verlieben sollte, ok... ändern kann ich es nicht und was passiert, dass passiert. Weglaufen bringt nichts.. meine Meinung.
Bin euch um jeden Ratschlag dankbar.
Und sorry, dass ich eure Diskussion über Selbstbewusstsein und PU unterbrechen musste, für mein Problem :P
Gruss...
PS: Der erste Schock ist überstanden... gottseidank
Stimmt. Menschen, die glücklich sind, sagen nicht einfach nur "Jaaa alles läuft super", sondern sie erzählen Geschichten darüber, was super läuft. Also zumindest hörte sich das mit ihrer Fernbeziehung EXTREM fischig an.
Und ich habe eine Bitte an dich, zu deinem eigenen Wohl: ignoriere SMS und ICQ Nachrichten meistens. Man bespricht mehr oder weniger wichtige Sachen nicht mit einfachem Text, da muss man schon mindestens anrufen, oder noch besser: face-to-face reden. Dass du die SMS ignoriert hast war gut, aber auf das ICQ Gespräch hättest du dich nicht einlassen dürfen. Hättest lieber gesagt "Du, wenn du irgendwas besprechen willst, ruf mich doch an". Aber nun gut, jetzt isses schon getan
Das ist für euch beide jetzt so ne Zwickmühlesituation. Hast du andere Mädels in Sicht, bist du für sie wieder interessant, aber sobald du diese anderen Mädels für sie aufgibst, bist du wieder genauso uninteressant wie vorher. Genauso mit dem Abstand: wenn du für ne Woche oder 2 Abstand nimmst, wird sie einfach nur wahnsinnig vor Eifersucht. Du fragst dich: Wieso? Eigentlich sollte sie doch unruhiger sein wenn sie um mich herum ist und sieht, dass ich Interesse an anderen Mädchen zeige? Stimmt schon. Aber wenn man jemanden ne Zeit am Stück nicht sieht, wächst die Unruhe wegen der Ungewissheit. Was hat er diese ganze Woche lang getrieben?
Außerdem, sie ist schon gewohnt dich ständig um sie herumlaufen zu haben, du warst keine Besonderheit für sie, sondern was ganz Gewohntes, etwas wofür man sich nicht anzustrengen brauchte. Entziehst du ihr dieses gewohnte Gefühl, wird sie unruhig.
Jedenfalls, genug Theorie, zu deinem Ratschlag: leg ne Pause mit ihr ein, ne Woche oder 2 wären gut. Sag du bist beschäftigt, musst Freunde besuchen, dies und das, kennst ja bestimmt. die Standardausreden. Denk gar nicht an die Ex, sondern hab Spaß, lern neue Leute kennen, kümmer dich weiter um deine neuen Aussichten etc. Wenn du dich dann irgendwann wieder mit ihr triffst, kommt die Frage: "Und, was hast du so getrieben?" und dann kannst du ruhig von deinen Spaß-erfüllten Wochen erzählen. Und was hat sie derzeit getrieben? Richtig, sie war 14 Tag eifersüchtig
Ja, das mit ICQ war sehr unglücklich, aber hat sich so ergeben. Daran kann ich jetzt nichts mehr ändern. Ich ziehe ein richtiges Gespräch immer vor, aber das war in der Situation nicht möglich. Sie hat gesagt, dass sie nicht telefonieren will, als ich gesagt hab, lass uns das am Telefon besprechen. Also... thats life.
Das mit dem Abstand ist so eine Sache:
Wir sind in der gleichen Klasse ---> Abstand ist da nicht so richtig möglich... nach der Schule auf jedenfall.... Aber in den 5 Stunden nicht so ganz und außerhalb kümmer ich mich um die andere... kann sie ja indirekt mitbekommen, oder? :P
Hm.. ok das hört sich nach PU an, oder?
Ich verstehe zwar was du meinst, aber was soll ich damit bezwecken? Dass sie eifersüchtig ist? Und was bringt mir das?
Ich wage mal ne Annahme zu machen, ohne euch beide wirklich zu kennen: bleibst stets nah bei ihr, so denke ich mal, dass sie sehr anhänglich wird und du sie eventuell damit verletzt. Nun wie lustig auch immer manchmal das spielen mit eifersüchtigen sein kann, ich glaube nicht dass du als Arschloch dastehen willst. Kurzzeitiger Abstand bezweckt zwar auch ein kurzzeitiges Entfachem von Interesse, aber vor allem ermöglicht es folgendes: dass sie und du(naja, du hast es ja schon hinter dir) mit ihren Gefühlen klar wird und im Kopf selber Klarheit kriegt.
Deshalb mein ich es ja: wenn man nur kurzzeitig Abstand nimmt, dann wird der andere leicht verletzt und will schnell wieder an Nähe gewinnen->Entfachen von Interesse. Aber mit der Zeit kommt Klarheit und die Gefühle beruhigen sich. Sie muss für sich selber einen Schlussstrich ziehen, dass ihr getrennt seid, weil es irgendwie jetzt scheint dass ihr sowas wie zusammen seid, nur ohne die körperliche Nähe
Mit Abstand meine ich jetzt nicht, dass du sie komplett in der Klasse ignorierst oder total kalt zu ihr bist, aber mach dich halt nach der Schule rar, sei busy, sei desinteressiert.
Nein... ich klebe schon lange nicht mehr an ihr... nachdem schluss war, bin ich mal ne Zeit an ihr nunja.. gehangen...
Nach der Schule haben wir eh kaum Kontakt... nicht mehr... früher natürlich schon, aber seit dem Schluss ist, hat sich vieles verflacht. Das ist auch besser so...
Und vorallem in der Phase in der ich mich von ihr fast komplett gelöst habe, passiert das.
In der Klasse ignorieren geht eh nicht, wenn wir sehr oft neben einander sitzen... fast überall... haben uns mal so gesetzt, weil wir uns früher richtig super verstanden haben. Waren aber über die Ferien und auch die Zeit davor, fast nur zerstritten aus vielen Gründen, aber jetzt? Hm... nicht mehr... seit Mo verstehen wir uns eigentlich wieder super und jetzt das...
Naja...eine Freundschaft wird wohl sehr schwer möglich sein... leider... aber naja... mal schaun was passiert...
"Wa passiert, das passier, was man fühlt, das fühlt man!" (mein Satz zu dem ganzen)
Seltsam - es sind immer diese PickUp-Leute, denen man irgendwie erklären muss, was Emotionen & emotionale Verantwortung sind... woher das wohl kommt?
Du gehörst wohl zu den Leuten, die das so sehen ^^. Ich betreibe auch Pick Up und ich finde Emotionen sind ein wichtiger Bestandteil! Denn es sind letztendlich die Gefühle, die jemanden dazu verleiten sich ein bestimmtes Mädchen auszusuchen.
Vllt hört es sich nur so an, aber wir PUAs sind keine emotionslosen Rammelmaschinen ... wir haben auch Gefühle .
b2t: Sie testet dich nur, um zu sehen ob du noch Gefühle für sie hast. Kümmer dich nicht weiter darum, du hast ja schließlich ein neues "Ziel". Wenn sie sagt, ihr solltet den Kontakt beschränken, dann solltest du der erste sein, der es auch verwirklicht.
Mach sie auch weiterhin eifersüchtig .
Ich hab nur eine Frage, was ist denn genau dein Ziel? Willst du nur eine Freundschaft mit ihr? Wenn ja, dann sag ihr das auch und behandele sie auch so wie einen Kumpel.
Wenn ein guter Freund von dir rumzickt, dann gehst du doch auch nicht weiter drauf ein, bis er sich beruhigt oder? Also, wenn sie weiter so rumzickt, dann lass sie mit ihren Problemen alleine.
Jap, ich will nur Freundschaft. Alles andere ist nicht mehr drin. Dafür ist zu viel passiert und die Gefühle sind auch weg. Falls wir IWANN nochmal zusammenkommen sollten, dann habe ich kein Problem damit, aber zur Zeit ist das unmöglich und würde auch nicht meinen Gefühlen entsprechen.
Bei nem Kumpel ist es was anderes. Sie ist meine Ex und hat mir mal richtig viel bedeutet. Deshalb ist mir ein guter freundschaftlicher Kontakt wichtig, aber mehr nicht. Mal schauen was morgen ist. Heute Abend vorm PC werde ich eh nicht schlauer
Vllt hört es sich nur so an, aber wir PUAs sind keine emotionslosen Rammelmaschinen ... wir haben auch Gefühle
*Hüstel* Also, ich finde, wer eine geschlossene und starke Persönlichkeit besitzt, der muss nicht im Plural über sich reden, und verbalisiert sich damit in keine Community hinein. Eine Bekannte von mir spricht immer von "Wir von PCI..." wenn sie über die Arbeit spricht
Außerdem kann ich viele gefühllose Gegenbeispiele aus dem Gulli-ZwiMe anführen.
@saint: Ich finde, Du redest es Dir gut.
So, jetzt bin ich aber auch schon wieder weg, sorry LordofSmash für diese PU-Diskussionen in Deinem Thread (kann man ja per PM oder bei nächster Gelegenheit weiter ausdiskutieren, wir sehen uns hier sowieso jenen Tag )
Und ich finde, du redest es dir schlecht
So, da wir beide uns einig sind, dass wir uns nicht einig sind, können wir wohl wirklich mit der Diskussion aufhören.