Denken die Produzenten und Rechteinhaber von Filmen und Serien, dass eine URL-Sperre irgendjemanden davon abhält, diese Daten aus dem Netz zu ziehen?
Offensichtlich hat keiner von denen mal länger im Ausland gelebt. Filesharing ist der einzige Weg, schnell und bezahlbar an die Serien und Filme zu kommen, die einen interessieren. Das gilt insbesondere, wenn man sich in einem Land aufhält, wo die Strafverfolgung für solche Sachen weit hinterherhinkt. Oder soll man Dubai-TV schauen, bloß weil einen die Firma dahin schickt? Ist es meine Schuld, dass ich nicht in den USA lebe?
Anstatt einen sinnlosen Krieg gegen den Kunden zu führen, den die Musikindustrie mittlerweile verloren hat, sollten die sich lieber überlegen, wie sie die Übertragungsraten und einfache Bedienbarkeit von BitTorrent und Konsorten in ein international verfügbares (!) System einbauen. Ich hätte kein Problem, 50-100 Yen abzudrücken, um, sagen wir mal, eine Folge Heroes irgendwo legal runterzuladen. Das selbe zahle ich schließlich, wenn ich in die Videothek gehe.
Nur, wen sich niemand die Mühe macht, mir so ein System anzubieten? Die Musikindustrie hat bis 2008 gebraucht, bis es langsam dämmerte, das Kunden einfach nur für ein paar Cent ein paar Gigs auf ihre Festplatte laden wollen, und dass man, wenn man sowas denn mal anbietet, sogar Geld damit verdienen kann.
Wenn die Filmindustrie das gleiche Realitätserkennungstempo an den Tag legt, brauchen wir BitTorrent und Co. wohl noch bis 2018.