|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Problem mit Freundin
Ich, 20, bin seit 8 monaten mit meiner Freundin (leider erst 16) zusammen, es läuft alles soweit ganz gut, mal hier nen kleinen Streit, mal da, aber nichts wildes wo man im nachhinein nicht drueber lachen kann^^
Nun zum Problem, sie geht seit ka, nem jahr nicht mehr zur schule, war auf nem gymnasium, ihr eltern trennten sich, weil ihre mutter alkoholkrank ist... sie musste zu ihrem vater, der 200km weiter weg wohnt, sackte vom gymnasium auf realschule ab, ihre mutter gewann dann den rechtstreit ums sorgerecht, und seit sie wieder bei ihrer mutter ist, kommt sie nicht mehr dazu in die schule zu gehen, ihre mutter tyranisiert sie so krass, das sie teilweise erst um 5 uhr morgens dazu kommt mal zu schlafen. mittlerweile ist sie HS klasse9, noten wahrscheinlich nicht feststellbar.
Ich machte ihr den Vorschlag zu ihrem Vater zu gehen, denn ihr späteres leben ist wichtiger als ich... Ab da fing sie an mich systematisch fertig zu machen. Sie meinte Sie waere mir eh nicht wichtig, ihr leben wird scheisse weil sie mit einem Freund zusammen ist der sich ein Dreck um sie kuemmert.... Wie oft habe ich sie abgeholt und etwas mit ihr gemacht als ihre mutter wieder den kanal voll hatte und nur terror schob... wie oft kam ich zu ihr als es ihr schlecht ging...
ich weiss echt nich was ich machen soll...
|
14. 02. 2008, 03:28
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Problem mit Freundin
Hallo TS
vom Gefühl her kann ich deine Freundin verstehen. Ich denke sie fühlt sich von den einen wohin gezerrt oder dann wohin geschoben. Du scheinst momentan ihr emotionaler Rettungsanker zu sein - willst vom Kopf her sicher nur Gutes für sie vom Bauchgefühl her, fühlt sie sich aber abgeschoben. Auch wenn vom Kopf her alles stimmig wäre, deiner Freundin wurde eh schon viel Boden weggezogen (vielleicht in der Familie auch wenig gegeben, denn Alkoholismus und Scheidung kommt nicht von einem Tag zum anderen) und sie braucht momentan vermutlich keine Lösung, was ihr noch mehr emotionalen Boden raubt.
Eigentlich kann ich dir nicht helfen - dich eigentlich nur ermuntern, deine Freundin zu unterstützen - ihr Boden zu geben.
Ich habe mal einen Satz gelesen welchen ich aber nicht genau wiedergeben kann:
Man sollte sich wegen zukünftigem Glück das Momentane nicht verwehren.
(Habs zwar im Zusammenhang mit der Sexualität gelesen, könnte aber sicher auch auf's allgemeine Glück angewendet werden.)
Ich wünsch dir viel Kraft und Weisheit.
Gruss jomsn
|
14. 02. 2008, 07:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ihre mutter trinkt seit 15 jahren, das ist auch der grund warum ihr vater letztendlich ausgezogen isst und die scheidung wollte, das er 4 jahre fremdging, zaehlt auch dazu...
sie meinte sie waere nur noch wegen mir hier "unten" ansonsten waere sie schon lang bei ihrem vater wo sie zur schule gehen koennte und nen abschluss bekommt. Sie hat das ziel nen realschulabschluss zu bekommen, nur wie will sie das bei ihrer mutter machen? wie bring ich ihr bei das sie zu ihrem vater geht damit sie wenigstens nen abschluss bekommt...
|
14. 02. 2008, 08:20
|
|
|
.:Forever:.
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
schwierige situation...
aber ich würde ihr einreden das sie zu ihrem vater gehen soll, mach ihr mut
und sag ihr das du hier auch allein klaa kommst !
sag ihr das dir ihre zukunft wichtiger is als (alles) andere !
Viel Glück !
|
14. 02. 2008, 12:24
|
|
|
Geisterfahrer
|
Hallo TS
Eine Möglichkeit wäre, dass du ebenfalls zu ihrem Vater ziehst. Bist ja 20! Oder stünde dem was im Wege?
Gruss jomsn
|
14. 02. 2008, 12:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja, im Weg steht da das ich gerade nen gut bezahlten Job in Luxembourg angenommen hab und ihr Vater ca 250 km entfernt wohnt, ansonsten waer das kein Problem.
Obwohl ihr Vater so einer iss der seiner Tochter bevor sie 18 ist alles verbietet, ein kontrollfreak halt.. Deswegen will sie ungern zu ihm, aber bei ihrer mutter hat das keinen sinn.
|
14. 02. 2008, 13:08
|
|
|
.:Forever:.
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
das blöde is ja das sie erst 16 is !
sonst häte sie vielleicht auch bei dir wohnen können !
aber naja...
irgendwie hab ich so das gefühl das deine freundin, wenn sie nich zu ihrem vater will, ziemlich am arsch is...
versuch doch mal kontakt zu ihrem vater aufzunehmen und erzähl ma was abgeht !
vielleicht könnt ihr (freundin+du) ja auch ma übers wochenende zu ihm hin fahren um mal zu sehen wie sie mit ihrem vater klar kommt !
|
14. 02. 2008, 13:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sie war ja schonmal bei ihrem Vater, und kommt mit ihm nicht klar, und nochweniger mit seiner lebensgefährtin.
Ihr tagesablauf bei ihm: Schule, Heimkommen, Hausaufgaben, 30 mins Internet wo er dahinter stand und mitlas, Schlafen.
Nichts mit Fernseh, Radio etc...
Sms aufm handy werden mitgelesen...
Er kontrolliert sie in jeder richtung. Schon verstaendlich das sie dahin nich zurueck will.
|
14. 02. 2008, 13:52
|
|
|
Geisterfahrer
|
Hallo TS
Muss sie bei der Mutter wohnen, damit diese das Kindergeld versaufen kann?
Evt. wäre es ja eine Lösung wenn sie bei dir wohnen könnte - müsstet halt nen Deal wegen dem Kindergeld finden. Ich denk ja eher weniger, dass es der Mutter um die Erziehung der Tochter geht - denn da müsste sie doch ihre Vorbildfunktion auch überdenken.
Gruss jomsn
|
14. 02. 2008, 14:24
|
|
|
TPA Sachsen-Anhalt
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
guten tag.
habe das grade mal schnell durchgelesen, und auch wenn ich kein fan von solchen aktionen bin, muss ich hier sagen, das es das beste wäre, wenn du da das jugendamt einschaltest. wenn sie mit mutter / vater nicht klar kommt, vielleicht mal bei den großeltern versuchen?!? also bei der mutter kann sie nich bleiben, das iss schon fast unterlassene hilfeleistung. und bei dem vater? naja, also wer seine 16 jährige tochter so dermaßen kontrolliert, schüchtert sie im endeffekt doch auch nur ein.
hatte damals aufm gymnasium eine mitschülerin, deren vater alkoholiker war, und ihre mutter iss in der 9. klasse an brustkrebs gestorben. naja, sie sollte auch erst ins heim, weil sie nicht zu ihren vater wollte (die 2 lebten getrennt), gerichtsbeschluss war aber, das sie bei ihren großeltern bleibt. und das hat soweit auch supi geklappt, also sie kam nich so rüber, als gefiele ihr das nicht.
ubrigens hat ihr vater sein haus in brand gesteckt mit nem alten öl-ofen. als die versicherung fragte, meinte er, er hätte ne million im kleller gehabt, welche mit verbrannt gewesen wäre (totaler idiot (der typ war der nachbar von meinem stiefvater)). trägt zwar jezz hierzu nix bei, wollte es aber mal mit anführen.
was du nun tust kann ich dir auch nicht sagen. kann die nur sagen, was du auf keinen fall tun solltest; sie hängen lassen. ich glaube, sie braucht deine unterstützung jetzt mehr denn je, auch wenn sie es vielleicht nicht so zeigt.
viel glück euch zwei.
mfg Mr.Wong
|
14. 02. 2008, 15:01
|
|
|
SerJOga
Registrierungsdatum: May 2006
|
vll. ist der vater viel zu besorgt und will das seine tochter auf "den richtigen weg" kommt, aber ne totale kontrolle ist hier auch nicht das ware, sogar das gegenteil. Kann man sich mit ihm mal nicht hinsetzen und alles auf den tisch legen und sagen was und wie, vll wird er seine kontrollen zurückschrauben und ihr ein bisschen privatsphäre lassen ?
naja viel glück euch noch und lasst den kopf nicht hängen
|
14. 02. 2008, 16:03
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
|
|