gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Finnland: Wahlcomputer geplant, Technik bleibt Firmengeheimnis

Die Bilder gleichen sich: kommen Wahlmaschinen in die Diskussion, stellt sich heraus, dass keiner weiß, wie die Geräte funktionieren und auch niemand will, dass das ans Licht kommt. So auch in Finnland: trotz eines sehr schnellen und verlässlichen Papiersystems wird die Einführung von Wahlcomputern verhandelt. Funktionsweise: Betriebsgeheimnis. Transparente Prüfung auf Papier: nicht vorgesehen.

Der finnische Ableger der EFF, Electronic Frontier Finland (Effi) stellte eine Anfrage beim finnischen Justizministerium bezüglich des geplanten elektronischen Wahlverfahrens in Finnland. Eingesetzt wird Technik der* TietoEnator Finland und dem spanischen Ausrüster Scytl

weiterlesen
Alt 14. 02. 2008, 11:53 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Finnland: Wahlcomputer geplant, Technik bleibt Firmengeheimnis

Autsch! Auch wenn ich grundsätzlich befürworte, daß Technik in dafür relevante Bereiche einziehen soll, so hab ich hier doch echte Bauchschmerzen! Kann man nur hoffen, daß sich der gemeine Finne nicht auf das Trauerspiel einlassen wird!

Cee ya, CCS
Alt 14. 02. 2008, 12:04 CCS is offline Mit Zitat antworten #2
Loddafnir
Mitglied

Benutzerbild von Loddafnir

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Stattdessen soll nun eine Technik kommen, die nicht nur vollkommen intransparent ist. Darüber hinaus sollen Neuauszählungen der Ergebnisse unmöglich werden

Gibt es denn in unseren "demokratischen" Ländern keine Möglichkeit der Sache juristisch beizukommen. Ich meine, wenn das Auszählungsverfahren völlig intransparent ist, verstößt dies doch sicher in irgendeiner Form gegen die Grundrechte/Verfassung, Wahlrecht, oder was auch immer. Egal ob bei uns, oder in Finnland.

fragend??
Loddafnir
Alt 14. 02. 2008, 17:53 Loddafnir is offline Mit Zitat antworten #3
wirfmichweg2
Mitglied

Benutzerbild von wirfmichweg2

Registrierungsdatum: Apr 2001

Security through obscurity...
das war schon immer eine schlechte Idee
Alt 15. 02. 2008, 00:18 wirfmichweg2 is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory