|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
angst vorm einschicken?
hi
ich habe ein problem mit meinem MBP und zwar ist die tastaturbeleuchtung am a....!
das stört mich nicht allzusehr aber ich denke mal dass ich das gerät doch nochma einschicken werde bevor die garantie abläuft.
nun habe ich ein paar programme drauf (CS2,Toast,finalcut...) die nicht ganz koscher sind und bei denen mit etwas medizin nachgeholfen wurde.
meint ihr ich muss angst haben und diese programme deninstallieren bevor ich das MBP einschicke?
oder tun die apfel-arbeiter wirklich nur an der hardware fummeln wenn nur diese kaputt ist?
einglch dürften die ja nicht schnüffeln.datenschutzgesetz und co...
vielen lieben dank für die hilfe!!
grüssle kaila
|
14. 02. 2008, 12:59
|
|
|
I love my
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: angst vorm einschicken?
ist die frage ob dus einschickst oder bei einem supportpartyner reparieren lässt. ist ja eigentlich nur das topcase. dies kannste auch bei machouse, gravis oder oder oder reparieren lassen.
|
14. 02. 2008, 13:31
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
hdd ausbauen und dann einschicken?
|
14. 02. 2008, 13:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
hdd ausbauen und dann einschicken?
|
ist dann überhaupt noch garantie drauf?
|
14. 02. 2008, 14:07
|
|
|
|
ich denke schon, das dann noch garantie drauf ist... ich hab zwar ein windows, aber ich muss ja auch gerade mein mobo (mainboard) einschicken und hab es eig. als komplettsystem gekauft... baue einfach die hdd aus oder frage vorher mal beim telefondienst, ob die garantie dann wegfällt... wäre aber mir unverständlich, wenn dies geschehe.
und schnüffeln dürften die ja auch net, weil es wie gesagt der datenschutz verbietet (und der greift hart durch, wenn er gebrochen wird)
good luck
Darkfogi
|
14. 02. 2008, 14:11
|
|
|
I love my
|
also nochmals, ist der rechner direkt im apllestore gekauft? ist dort noch garantie drauf? hast du evtl ein applecare? hat dir apple schriftlich bestätigt ob sie es auch reparieren?
das normales vorgehen bei einem solchen kleinen defekt ist doch, dass apple direkt an gravis verweist. dort kannst du es hinschicken - musst es aber nicht. voraussetzung ist immer das du einen gravisstore in der nähe hat. falls du es direkt zu apple nach irland/shanghai schicken musst. muss auch der komplette rechner, originalverpackung und allem zubehör mit dabei sein. kann sei das du deinen rechner nicht wiedrbekommst da sie dir evtl ein refutbgerät anbieten. also beantworte mal fix meine fragen. danke.
|
14. 02. 2008, 14:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
also der rechner ist direkt im applestore bestellt.
ich denke nicht, dass ich dieses applecare habe.
garantie ist doch bei allen apple produkten 1 jahr oder nicht?
gekauft habe ich das ding über inet im applestore im herbst
also ich habe leider keinen gravis store in der nähe.
glaube der nächste ist 50 km.
das wäre aber dann doch auch eine kostenpflichtige reperatur bei gravis oder?
|
14. 02. 2008, 15:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
mach einfach ein backup auf ne externe mit timemachine oder dejavu und dann machste dein mbp platt des system neu druf und gut ist.
|
14. 02. 2008, 15:08
|
|
|
I love my
|
Zitat:
|
Zitat von kaila
garantie ist doch bei allen apple produkten 1 jahr oder nicht?
gekauft habe ich das ding über inet im applestore im herbst
das wäre aber dann doch auch eine kostenpflichtige reperatur bei gravis oder?
|
wenn du keine applecare gekauft hast hast du keins. apple vermittelt dich ja an die weiter. die entscheiden ob es eine kostenpflichtige reperatur ist. herstellergarantie ist ein jahr, aber nach nach 6 monate dreht sich die beweislast. du must denen dann nachweisen das der fehler nicht von anfang an da war. ruf dort am besten an. sie können dir dann evtl eine id geben für die reperatur.
|
14. 02. 2008, 15:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
okay danke naavv
dann werd ich das so machen und mir dann den akt machen das system neu zu machen und alles was illegal ist runter zu schmeissen
|
14. 02. 2008, 18:04
|
|
|
con artist
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von naavv
herstellergarantie ist ein jahr, aber nach nach 6 monate dreht sich die beweislast. du must denen dann nachweisen das der fehler nicht von anfang an da war.
|
Und wieder einer, der den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt und Unfug verbreitet...
Apple bietet ein Jahr freiwillige (!) Garantie, und innerhalb dieses Jahres musst du nichts nachweisen. Die Garantie gilt natürlich nur, wenn nicht offensichtlich Selbstverschulden vorliegt (was bei einer ausgefallenen Tastaturbeleuchtung wohl nicht der Fall sein dürfte).
Die Umkehr der Beweislast gilt für die gesetzlich vorgeschriebene (!) Gewährleistung, die 24 Monate beträgt, aber nach 6 Monaten eben vom Käufer verlangt, dass er ggf. einen entsprechenden Nachweis für den Fehler erbringt.
So gesehen bekommt man also durch die Garantie ein halbes Jahr geschenkt.
|
14. 02. 2008, 20:23
|
|
|
iMod
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
und du kannst dein mbp bei jedem aasp innerhalb der apple garantiezeit (ein bzw. drei jahre) kostenlos reparieren lassen. nur die kaufquittung solltest du dabei haben (evtl via email bekommen, der wisch auf dem auch die seriennummer vermerkt ist (invoice)).
|
14. 02. 2008, 20:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
okay danke!
das hätten wir geklärt!
und die piratensoftware sollte ich unbedingt vorher runter machen??
is ja schon n bissl arbeit das ganze!
so richtig die 100%ige antwort darauf war ja noch net dabei
danke an alle
|
14. 02. 2008, 20:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
mach mit carbon copy nen image, istalliere von den original cds und gut ists.
Versuch voher mal v ia fn-f10 (?) die tastenbeleuctung wieder nanzuhaschalten  (??)
gruß, maarten
(arg, bin betrunken!)
|
14. 02. 2008, 21:08
|
|
|
iMod
|
mach ein backup und loesch die hdd wenn es dir zu heikel ist. oder setze ein passwort fuer den useraccount (ja, ich weiss, das laesst sich einfach umgehen, aber KEIN techniker hat bei reparaturen zeit und lust auf den hdds rumzuwuehlen, fuer ganz private sachen gibts ja auch filevault.)
|
14. 02. 2008, 21:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Setzte einfach ein Kennwort für deinen Benutzer und aktiviere FileVault. Und mach dir nicht so viele Sorgen. Kannst ja mal drüber nachdenken, warum du bei der Installation von deinem OS keinen Produkt-Key eingeben müsstest.
Ciao
maddusito
|
15. 02. 2008, 13:19
|
|
|
think
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
also ich kann auch ein bisschen dazu erzählen:
Bei mir war am MB vorne an der Kante, ein Riss. Dafür musste das komplette Top-Case gewechselt werden. Obwohl das Jahr vorbei war, erwies sich Apple so kolant, dass sie trotzdem die Reperatur übernahmen, da es sich hierbei sehrwahrscheinlich um ein Produktionsfehler handelt (kenne zwei andere Leute die das gleiche Problem hatten).
Ich habe dann eine ID von Apple erhalten und konnte damit zu Gravis. Ich hab auch die Zeit dort gewartet, vorher hatte ich extra noch ein Kennwort draufgehauen. Und das war wohl kein Problem. Hatte aber auch ein bisschen "Angst".
Die HDD kannst du wohl auch ausbauen, da es ja auch dein Recht ist die zu wechseln und damit geht die Garantie nicht verloren.
Zitat:
|
Zitat von oblivion
Und wieder einer, der den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt und Unfug verbreitet...
Apple bietet ein Jahr freiwillige (!) Garantie, und innerhalb dieses Jahres musst du nichts nachweisen. Die Garantie gilt natürlich nur, wenn nicht offensichtlich Selbstverschulden vorliegt (was bei einer ausgefallenen Tastaturbeleuchtung wohl nicht der Fall sein dürfte).
Die Umkehr der Beweislast gilt für die gesetzlich vorgeschriebene (!) Gewährleistung, die 24 Monate beträgt, aber nach 6 Monaten eben vom Käufer verlangt, dass er ggf. einen entsprechenden Nachweis für den Fehler erbringt.
So gesehen bekommt man also durch die Garantie ein halbes Jahr geschenkt.
|
Danke das du es ansprichst, von der gleichen Situation bin ich bisher auch ausgegangen, aber:
Mein Bruder hat einen iPod gehabt, welcher älter als ein Jahr war und Saturn wollte den nicht ersetzen, da die 1 Jahr Herstellergarantie abgelaufen ist. Zuerst hab ich die natürlich auch im Unrecht gesehen (sehe ich eigentlich immernoch), aber als ich im Gravisstore war habe ich dort mal nachgefragt und dort gab man mir folgende Informationen:
Nach dem einen Jahr handelt es sich um Gewährleistung die nur dann in Kraft tritt, wenn das Gerät im Prinzip verpackt ist, also Unbenutzt. Daraus kann man folgen, dass es nie in Kraft tritt, denn wie möchte man es beweisen.
Seit 1.1.2002 ist das Gesetz mit den 24Monaten in Kraft und seitdem habe ich immer alles umtauschen können, außer jetzt bei diesem Fall.
hm?
mfg
|
16. 02. 2008, 20:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Hab da auchmal ne Frage:
Hab in meinen iMac 4GB eingebaut (von 1 GB), da jetzt das DVD Laufwerk defekt ist, muss ich den zum ASP bringen. Sollte man da den 1GB Riegel wieder einsetzen oder kann ich die 4gb drinlassen (da der 1gb jetzt in meinem Laptop zusätzlich seinen Dienst macht  ) ?
|
16. 02. 2008, 20:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Brauchste keie Angst haben!
Die dürfen rechtlich nicht auf die HDD gucken erst mit beschluss!
Supporterteam darf eh nur dran rumschrauben wenn sie mehr dran machen kannst du gegen sie rechtlich vorgehen!! Jedoch erst deine HDD mehrmals neu schreiben!
|
16. 02. 2008, 21:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Naja ich habe gleich nach 3 Tagen verscht WinXp zu installieren. Leider pohne Erfolg, denn mein MBP startete nicht mehr. Habs eingeschickt. Doch 2 Stunden später ist mir eingefallen, dass ich im Laufwerk noch die Win-All-In-One DVD drin hatte xDDD
Ich habe mein MBP zurückbekommen und die DVD lag bei. Anscheinend ist es wohl kein Problem.
|
17. 02. 2008, 20:25
|
|
|
think
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Ich denke bei gebrannten Leopard wäre es was anderes gewesen
|
17. 02. 2008, 21:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
bau die HD aus und gut ist's!
Der Ein- und Ausbau von HDs durch den User gehört zum normalen Gebrauch eines Laptops. Dadurch erlischt keine Garantie.
Musste mal ein Laptop von Fujitsu Siemens einschicken, da wurde mir direkt von der Hotline gesagt, dass ich zuvor die Festplatte ausbauen soll und ich kein Angst haben müsste, dass dadurch die Garantie erlischt.
|
18. 02. 2008, 09:58
|
|
|
iMod
|
beim macbook ist die hdd ein sog. user replacable part, beim macbook por NICHT. d.h. wenn der ausbau der hdd nicht fachmaennisch erfolgt, ist nix mehr mit garantie.
|
18. 02. 2008, 10:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.
|
|