gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
HeikeG
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Helene - Eine Kriegskindheit, eine tolle Geschichte

Mein absoluter Top-Tip.

Helene - Eine Kriegskindheit, ein Roman von Dieter Ebels

Das Buch wurde auf der letzten Frankfurter Buchmesse neu vorgestellt und beruht auf einer wahren Geschichte.
Die Handlung:
Deutschland im zweiten Weltkrieg. Ein Mädchen erzählt, wie es diese Jahre erlebte. Der Roman ist in der Ich-Perspektive, gesehen mit den Augen des Mädchens Helene geschrieben. Als Leser erlebt man hautnah mit, was ein Kind in dieser grausamen Zeit durchmachen musste. Bombenangriffe mit Toten und Verletzten und andere schwere Schicksalsschläge glaub man beim Lesen selbst mit zu erleben. Die kleine Helene erzählt nicht nur unverblümt, wie sie sogar von einem Erwachsenen sexuell missbraucht wurde, sondern auch von den lustigen Kinderstreichen, die es trotz des Krieges immer noch gab. Sie berichtet von ihrer Kinderlandverschickung nach Bayern, wo sie sogar Hitlers Kehlsteinhaus besuchen durfte und von vielen anderen Anekdoten aus dieser Zeit.

Es ist eine Geschichte, die manchmal sehr tief unter die Haut geht, eine Geschichte, die den Leser sehr schnell fesselt. Obwohl die Handlung von den dunklen Wolken des Dritten Reiches überschattet wird, ist es dem Autor gelungen, das Leben des Mädchens Helene in den Vordergrund zu setzten. Ein mal mit dem Lesen angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Es ist mit Abstand die beste Familiengeschichte, die ich als eingefleischte Leseratte in den letzten Jahren gelesen habe, ein Buch, welches ich unbedingt weiter empfehlen möchte.

Buchinfo:
Helene - Eine Kriegskindheit von Dieter Ebels, 401 Seiten, Wagner Verlag, ISBN 3-86683-074-2.

Alt 14. 02. 2008, 15:12 HeikeG is offline Mit Zitat antworten #1
Ladylay
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Helene - Eine Kriegskindheit, eine tolle Geschichte

Zitat:
Einmal mit dem Lesen angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus den Händen legen

Mir erging es ganz genau so. Ich habe diesen Roman regelrecht gefressen. Die Handlung führt den Leser durch Höhen und Tiefen. Man hat in der Tat das Gefühl, selbst ein Teil dieser Geschichte zu sein, das Gefühl, mittendrin zu sein. Es ist eine Familiengeschichte, die ihresgleichen sucht.
Für Leute, die das Gelesene wirklich hautnah erleben möchten, ist diese Buch eine Pflichtlektüre.
Meine Meinung: Unbedingt lesen.
Alt 20. 02. 2008, 16:52 Ladylay is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory