|
|
|
|
|
|
reaching for the sky
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Wie erkennt man ob man ausgenutzt wird?
Hallo,
ich habe mich gefragt, womit man testen kann ob man ausgenutzt wird oder ob es wirklich auf Freundschaft basiert. Wo liegen die Grenzen?
Z.B. Macht man hier und da mal öfters kleine Gefälligkeiten?
Bei einigen Kollegen meine, dass sie sich nur melden, wenn sie etwas brauchen...
Oder wenn man gefragt wird, ob man dieses und jenes mal machen könnte, weil die andere Person sich damit nicht auskennt(oder es ausgibt).... Als wird man absichtlich ausgenutzt und nicht nur aus "Unkenntnis".
Wie sollte man da reagieren? Kontakt sofort einschränken, sturr bleiben und/oder Meinung sagen? Bin mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher.
Grüße
G0nzo
|
14. 02. 2008, 19:55
|
|
|
Gamer4Life
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Wie erkennt man ob man ausgenutzt wird?
Zitat:
|
Zitat von Dr.G0nzo
Hallo,
ich habe mich gefragt, womit man testen kann ob man ausgenutzt wird oder ob es wirklich auf Freundschaft basiert. Wo liegen die Grenzen?
Z.B. Macht man hier und da mal öfters kleine Gefälligkeiten?
Bei einigen Kollegen meine, dass sie sich nur melden, wenn sie etwas brauchen...
Oder wenn man gefragt wird, ob man dieses und jenes mal machen könnte, weil die andere Person sich damit nicht auskennt(oder es ausgibt).... Als wird man absichtlich ausgenutzt und nicht nur aus "Unkenntnis".
Wie sollte man da reagieren? Kontakt sofort einschränken, sturr bleiben und/oder Meinung sagen? Bin mir ehrlich gesagt ein wenig unsicher.
Grüße
G0nzo
|
Bin gerade in der Situation, dass mich 2 Freunde auf übelste ausnutzen, jedoch auf materiale Sachen wie z.B Pc-Teile -.-
Wie man sich verhalten sollte?
Kommt drauf an, wie du sonst zu der Person stehst. Wenn du merkst, dass sie nur etwas mit dir zu tun haben will, damit du was für sie erledigst oder ihr etwas gibst, dann würde ich erst darüber sprechen und wenn das nichts bringt einfach den Kontakt abbrechen...
So denke ich jedenfalls darüber...
|
14. 02. 2008, 20:11
|
|
|
No Hero
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Es kommt auf die Häufigkeit an.
Wenn man seinen Mitmenschen bei etwas hilft was ihnen schwer fällt, bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.
Allerdings solltest du dann auch erwarten können, das diese Leute sich Revanchieren, wenn du dich in einer schwierigen Situation befindest.
Sollte das nicht der Fall sein, bzw. wenn dich Leute nur zu etwas auffordern, weil sie selber zu faul sind, begegne ihnen einfach mit einem beherzten "Nein.".
mfg
|
14. 02. 2008, 20:12
|
|
|
Doktor honoris causa
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Wenn du dich zu oft bücken musst, wirst du ausgenutzt.
|
14. 02. 2008, 20:55
|
|
|
C-Hörnsche
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Wenn ich neue Leute kennen lerne, stell ich mich häufig extrem dumm (gut, der Unterschied zur Realität ist da nicht soo gravierend, hrhr, aber immerhin) und da kannst du häufig schon gut erkennen, wer der Versuchung nachgibt, jemand so dummes auszunutzen, als gäbe es kein Morgen.
Ansonsten sollte das Verhältnis zwischen Geben und Nehmen einfach ausgeglichen sein.
Ein ziemlich sicheres Zeichen, dass du ausgenutzt wirst, wäre wohl z.B. wenn jemand nur nimmt und dann auch noch wagt Forderungen und Sonderwünsche zu äußern.
Ebenso, wenn sich Menschen wirklich nur dann melden, wenn sie dich "brauchen", so wie man bei Bedarf einen Besen aus dem Schrank holt, weil der Boden gekehrt werden muss.
Außerdem gibt es noch so Exemplare, die geben zwar, aber nur zum Schein.
Sie tun dir also einen ganz winzig kleinen Gefallen, der sie keinerlei Mühe kostet und bringen dich und dein Gewissen in Zugzwang. Bei der nächsten Gelegenheit kommen sie dann an und erwarten etwas im Gegenzug von dir, was in keinem Verhältnis mehr zu ihrem "damals" gebrachten Aufwand steht. Du ziehst also grundsätzlich den Kürzeren, während sie dich immer schön an der Leine halten und kontrollieren- keine einen Menschen, der beherrscht das perfekt.
Achte mal drauf.
Aber werd' nicht paranoid =P
|
14. 02. 2008, 21:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
ich bin da ganz frech und frag diejenigen dann sofort nach dem verdacht, ob sie mich ausnutzen (spielerisch natürlich, zum schein  ), wenn sie nein sagen, teste ich sie indem ich sie um irgendetwas bitte. wenn sie aber gleich ja sagen, dann ist logischerweise aus die maus
|
15. 02. 2008, 15:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Könntest so wie Hammerheart machen oder so ähnlich....
Meine Variante wäre vielleicht denen es nicht zu sagen und sie auch mal um etwas bitten, wichtig jedoch dabei ist die reaktion des anderen zu beachten. Wenn er dauernd abwinkt ist es möglich das der dich ausnutzt (wie gesagt ist des möglich, weil wenn man einmal fragt besteht die möglichkeit das er grade zu beschäftigt ist etc. am besten in unregelmäßigen abständen versuchen), wenn er dich mit dummen sätzen versucht loszuwerden ist wahrscheinlich klar was los ist.
|
15. 02. 2008, 16:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Ob sie wirklich deine Freunde sind, wirst du erst merken, wenn du mal ihre Hilfe brauchst. Ist leider meistens so, dass dann vom großen Freundeskreis nur wenige übrig bleiben, die man wirklich Freund nennen kann.
|
15. 02. 2008, 18:08
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
|
|