-
15. 02. 2008, 11:23 #1
Piraten im TV: Erster Wahlwerbespot der Piratenpartei heute abend 18 Uhr 10 auf N3
Nacht- und Nebelaktionen sollten den Piraten in Hamburg nicht schwerfallen, dennoch war der Weg zur allerersten TV-Wahlwerbung der Piratenpartei in Deutschland zwar kurz, aber steinig. Zu kurz gar, da der NDR Spots in - oh, die Ironie - proprietären Formaten will. Spot wie auch Sony-IMX-Kassette waren dann aber rechtzeitig vorhanden, und so kann heute abend ab 18.10 auf N3 die erste Piratensendung auf dem öffentlich-rechtlichen TV empfangen werden.
Zweimal neunzig Sekunden bekommen die Parteien vor Wahlen vom NDR zur Verfügung gestellt, die Hamburger Piraten können aufgrund der Last-Minute-Informationen nur einen Sendeslot nutzen. Zwei Filme sind jedoch fertig, und wer die Ausstrahlung orts- oder zeitbedingt nicht mitverfolgen kann
weiterlesen
-
18. 02. 2008, 23:57 #121Gesperrt
Re: Piraten im TV: Erster Wahlwerbespot der Piratenpartei heute abend 18 Uhr 10 auf N
Haha.
Zitat von aloa5
Es ist einfach so, dass es nichtmal im Kommunismus Ergebnisgleichheit gibt.
Es nützt also nichts, wenn du ständig deine seltsamen Internetseiten zitierst, vor allem, da dir der Unterschied zwischen gemässigtem Sozialismus und Sozialismus in Reinform nicht klar ist.
-
19. 02. 2008, 00:15 #122Logiker
Re: Piraten im TV: Erster Wahlwerbespot der Piratenpartei heute abend 18 Uhr 10 auf N
Ich würde eher sagen, das Deine Vorstellungen nichts mit Sozialismus zu tun haben.
Zitat von Habek

ABW: der vorzeige Linke den die LiPa-Mitglieder hofieren mit seinem "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" vor ein, zwei Wochen:
Caracas - Der venezolanische Präsident Hugo Chavez hat mit der Verstaatlichung von Banken gedroht, die sich bei der Vergabe von Krediten nicht an die gesetzlichen Vorschriften halten. Dazu gehört die Bestimmung, nahezu ein Drittel aller Kredite zu Vorzugsbedingungen an Bauern, Hausbesitzer und kleine Unternehmen zu vergeben. Jede Bank, die sich nicht an das Gesetz halte, werde vom Staat übernommen, sagte Chavez am Samstag bei einem Treffen mit Bauern in Caracas.
Höchstzinssatz auf 15 Prozent begrenzt
Zugleich gab Chavez bekannt, dass seine Regierung ein neues Gesetz gebilligt habe, das den Höchstzins auf Kredite für landwirtschaftliche Projekte auf 15 Prozent begrenzt und die Rückzahlungsfrist dafür von 3 auf 20 Jahre verlängert. Hintergrund sind zunehmende Schwierigkeiten bei der Kreditzuteilung angesichts einer Inflationsrate von 22,5 Prozent im vergangenen Jahr, der höchsten in ganz Lateinamerika.
Und es gibt durchaus Menschen welche es sozialer haben wollen aber so etwas nicht. Im Prinzip bist vermutlich auch Du einer aus der Zielgruppe der Piraten
-
19. 02. 2008, 00:19 #123Gesperrt
Klar, ist immer die allerletzte Rettung.Ich würde eher sagen, das Deine Vorstellungen nichts mit Sozialismus zu tun haben.
Sozialismus ist wie gesagt =x und nur über das Wort sozial definierbar.
Oder wie erklärst du dir, dass die SPD immerwieder ohne Verstaatlichungen sich auf den Sozialismus festlegt?
Einzelbeispiele haben hier keinen Wert.ABW: der vorzeige Linke den die LiPa-Mitglieder hofieren mit seinem "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" vor ein, zwei Wochen:
Zitat:
Genausogut könnte man mit Frau Wegner kommen, die aber auch für die Gesamtsituation keine Relevanz hat.
-
19. 02. 2008, 00:35 #124
Setz dich ruhig weiter ein für deine linksfaschistischen, weltfremden Gruppierungen.
Zitat von Habek
-
19. 02. 2008, 00:36 #125Gesperrt
http://board.gulli.com/thread/919756...linksfaschist/
Zitat von Pringle
-
21. 02. 2008, 03:40 #126Mitglied
Die Behauptung, dass die Piratenpartei kein Wirtschaftsprogramm hat, wäre oberflächlich. Zunächst einmal bekennt sich die Piratenpartei ausdrücklich zum Grundgesetz und der darin festgeschrieben Menschenwürdegarantie, sowie zu einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat. Daraus lässt sich für das Wirtschaftsprogramm schon einiges ableiten, das mit Kapitalismus und dem was heute fälschlich als Neoliberalismus bezeichnet wird nicht kompatibel ist.
Zitat von Habek
Bei der Piratenpartei Hamburg wird das aber noch ein bisschen konkreter hier:
http://www.klarmachen-zum-aendern.de...hemen/preamble
und hier:
http://www.klarmachen-zum-aendern.de...men/wirtschaft
Selbstverständlich arbeitet die Bundespartei zur Zeit an einem Wirtschaftsprogramm, das seinen Namen auch verdient. Aufgrund der basisdemokratischen Struktur dauert das aber noch ein bisschen.
-
21. 02. 2008, 08:22 #127NostiensGast
Ein bisschen konkreter?Original geschrieben von gular
Bei der Piratenpartei Hamburg wird das aber noch ein bisschen konkreter hier:
Außer ein paar ans Grundgesetz angelehnte Allgemeinplätze, zu denen sich im Prinzip jede Partei verpflichten muss die an Wahlen teilnimmt, sehe ich nichts Konkretes.
QuelleDie Piraten sind der noch jungen Tradition der digitalen Kommunikation verpflichtet, in deren basisdemokratischen Ausrichtung die Wurzeln der Partei liegen und mit deren selbstordnenden Prinzipien ihre Denkweise in weiten Teilen beschrieben ist.
..
Aus diesem Hintergrund kommend verfügen die Piraten über sehr hohe Kompetenzen in den von ihnen vertretenen Themen.
Das was bei den Neoliberalen die "unsichtbare Hand des Marktes" sein soll in "selbstordnende Prinzipien" umzubenennen und sich selbst mit solchen Floskeln ne hohe Kompetenz bescheinigen, halt ich für ein schlechten Witz und nichts weiter.
Glaube auch dass das noch etwas länger dauern wird. Ab einem Mitglied aufwärts wird’s halt Erfahrungsgemäß schwieriger mit der Basisdemokratie. Und dann auch noch Koalitionen und Kompromisse…Original geschrieben von gular
Selbstverständlich arbeitet die Bundespartei zur Zeit an einem Wirtschaftsprogramm, das seinen Namen auch verdient. Aufgrund der basisdemokratischen Struktur dauert das aber noch ein bisschen.
Außer relativ hirnlos gegen die Linke wettern ist jedenfalls noch nicht viel mehr passiert. Und das reicht nun mal für nix.
-
22. 02. 2008, 04:13 #128Mitglied
Re: Piraten im TV: Erster Wahlwerbespot der Piratenpartei heute abend 18 Uhr 10 auf N3
Ich bezog mich eher auf:
Hier ein konkreteres Zitat aus einem Entwurf, der ganz sicher keine offizielle Parteiposition ist:Der Verpflichtung und Verantwortung gegenüber dem Individuum in einer sozialen ethischen Gesellschaft sowie dem Schutz des zur Entfaltung des Menschen immer erforderlichen privaten und unantastbaren Lebensraumes, sowohl in geistiger als auch in materieller Hinsicht.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass die Piraten "gegen die Linke wettern", und hirnlos insbesondere nicht.Der Theorie [...] liegt zugrunde, dass der Geldverteilungsmechanismus in einer Wirtschaft von Innovationen und der Verteilung an sich abhängig ist. Diese beiden Dinge sind direkt miteinander verknüpft, so dass Fehlsteuerungen zu Geldkonzentrationen und den damit verbundenen negativen Auswirkungen führen.
In einer Wirtschaftsform, in welcher stark unterschiedlich hohe Einkommen vorkommen (das wird bei Menschen der Normalfall sein), muss Geld oder Geldwertes jenseits einer Grenze, welche den maximalen Konsum darstellt, entweder reinvestiert oder umverteilt werden, um eine Wirtschaft (und auch die Gesellschaft) zu optimieren. Reinvestitionen wirken nur dann nachhaltig, wenn ihnen Innovationen zugrunde liegen oder eine Erweiterung von Kapazitäten darstellen.
-
22. 02. 2008, 12:17 #129Gesperrt
Volksentscheide bei Privatisierungen?
Glaubst du, dass das die Wähler interessiert?
-
22. 02. 2008, 14:41 #130Mitglied
Re: Piraten im TV: Erster Wahlwerbespot der Piratenpartei heute abend 18 Uhr 10 auf N3
In Hamburg auf jeden Fall. Hast du den öffentlichen Aufschrei nicht mitbekommen, als der Volksentscheid gegen den Verkauf der Krankenhäuser einfach ignoriert wurde?
-
22. 02. 2008, 14:42 #131Gesperrt
Und was Andres interessiert die Wähler nicht?
-
22. 02. 2008, 16:07 #132Mitglied
Ein wesentliches Thema, das ich auf der Strasse mitbekomme, ist die zunehmend wahrgenommene Ferne der Regierenden von den Anliegen der Bürger. Da kann eine Partei, die demokratische Strukturen noch ernst nimmt, sicher punkten.
-
22. 02. 2008, 16:24 #133NostiensGast
Naja und ich nenne den erstens Absatz eben ein Allgemeinplatz.Original geschrieben von gular
Ich bezog mich eher auf:
…
Das wird denke ich auch klar, wenn man zu "privaten und unantastbaren Lebensraumes, sowohl in geistiger als auch in materieller Hinsicht" Teile des zweiten Absatzes, also Verteilung, Umverteilung, Geldkonzentration, Fehlsteuerung etc. dazu nimmt.
Das die Verteilung von der Verteilung abhängt sollte klar sein, kann man mindestens einmal streichen. Bleibt die Innovation – oder wie richtiger beschrieben, die Theorie über die Zusammenhänge von Innovation und Geldverteilung. Innovation ist nur ein kleiner Ausschnitt über den Aspekt der Geldverteilung.Original geschrieben von gular
Der Theorie [...] liegt zugrunde, dass der Geldverteilungsmechanismus in einer Wirtschaft von Innovationen und der Verteilung an sich abhängig ist.
Da kommen noch so viele dazu: Ausgangslage, Finanzpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Korruption und viele Dinge mehr.
Also entweder muss es hell oder dunkel sein…das ist nicht dasselbe.Original geschrieben von gular
muss Geld oder Geldwertes jenseits einer Grenze, welche den maximalen Konsum darstellt, entweder reinvestiert oder umverteilt werden
Angeblich soll es ja heute schon so sein, dass jeder Taler jenseits des Konsums reinvestiert wird. Das sagt nix darüber aus, wie die Summen an Talern jenseits des Konsums sich in so wenigen Taschen sammeln können, wieso Umverteilung überhaupt nötig werden könnte, wem die Profite gehören sollen, ob sich die Profite überhaupt realisieren lassen. Was erlaubt ist, um die Profite aus Reinvestitionen sicherzustellen etc.
Und ohne hier im Detail auf den zweiten Absatz eingehen zu können, er beißt sich doch eventuell ganz schön mit dem ersten.
Mir schon. Wenn es Ausnahmen gewesen sein sollten ist es mir natürlich lieber, da erreicht man in der Sache vielleicht mehr?Original geschrieben von gular
Mir wäre auch nicht bekannt, dass die Piraten "gegen die Linke wettern", und hirnlos insbesondere nicht.
-
22. 02. 2008, 16:37 #134Gesperrt
Klar, mit einem einzigen Thema und ein bisschen Urheberrechtsblabla gewinnt man sicher.Ein wesentliches Thema, das ich auf der Strasse mitbekomme, ist die zunehmend wahrgenommene Ferne der Regierenden von den Anliegen der Bürger. Da kann eine Partei, die demokratische Strukturen noch ernst nimmt, sicher punkten.
-
22. 02. 2008, 16:39 #135
nur am rummosern...
-
22. 02. 2008, 16:50 #136
uha, mit diesem spot haben sie sich ins bein geschossen und werdend daran verbluten... etwas unseriöseres und schlechter produziertes habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gesehen.
Da waren selbst spots für knaller-parteien wie "die Feministische Partei DIE FRAUEN" oder "die Autofahrerpartei" angenehmer...
Und das es am fehlenden budget liegt kann mir keiner erzählen... für einen guten Spot (und ich rede hier nicht vom Inhalt, sondern von der Aufmachenung, und die zählt bei Spontanwählern leider bis zu 60 Prozent) braucht man heutzutage nur eine cam und einen menschen der halbwegs kreativ und gebildet im umgang mit visuellen medien ist... dann lässt sich selbst mit dem Microsotf Windows Movie Maker (der hier offensichtlich bereits zum einsatz gekommen ist) brauchbares produzieren...
aber wenn ich schon das fehlerhafte einfliegverhalten vom text sehe wachsen mir graue haare. Und hier noch ein Fakt: Ein Werbespot bei dem in den ersten 3 Sekunden keinerlei audio-reiz gegeben wird, ist zum scheitern verurteilt.
grausam.... obwohl die bestrebungen wirklich nett sind, der Spot ist absoultes anti-material.
-
22. 02. 2008, 16:56 #137NostiensGast
Das hört sich aber grade sehr nach rummosern an..Original geschrieben von mcbierle
nur am rummosern...
-
22. 02. 2008, 16:57 #138
tja
-
22. 02. 2008, 18:15 #139Logiker
Na - der Verteilungsmechanismus ist mit von der Verteilung an sich abhängig. Bzw. eigentlich ist es umgekehrt korrekter - die Verteilung ist vom Verteilungs-Mechanismus abhängig.... ist der Mechanismus "falsch" eingestellt kann eine Verteilung nämlich in eine Sackgasse führen. Bzw. zu dem von Dir bemängeltem:
Zitat von Nostiens
Das sagt nix darüber aus, wie die Summen an Talern jenseits des Konsums sich in so wenigen Taschen sammeln können, wieso Umverteilung überhaupt nötig werden könnte,
Angeblich geht es auch ganz ohne Regelungen - oder nur mit Staatswirtschaft (je nachdem mit wem man spricht).Angeblich soll es ja heute schon so sein, dass jeder Taler jenseits des Konsums reinvestiert wird.
Das ist durchaus richtig. Die PPD beschäftigt sich derzeit aber eher weniger z.B. mit dem Monetarismus. Daher lag es nahe zuerst einmal diesen Aspekt (Innovationen) zu beleuchten. Das geschieht im allgemeinen nämlich nicht. Hier spielen Patente und das Urheberrecht durchaus eine Rolle. Wenn nämlich beispielsweise Patentlaufzeiten so angesetzt werden das sie beginnen Innovationen zu hemmen, dann haben sie einen Einfluß auf den Verteilungs-Mechanismus. Man stelle sich einmal 100 Jahre Patentlaufzeit/Monopole vor. Danach kann man sich überlegen wann 20 Jahre angemessen erschienen sind und/oder warum 10 Jahre ggfs. besser oder schlechter wären. Vorhandene Geldmengen, Aufwand, Markteinführungszeiten, Einzugsgebiet um den Globus im Verhältnis zu von vor 100 Jahren. Wenn am Ende der Überlegung steht, das 20 Jahre Patent-Monopole Innovationen und somit die Wirtschaft eher behindern und somit Arbeitsplätze kosten und die Geldverteilung ungünstig beeinflussen, dann wird man sich überlegen, warum man dies nirgends zur Sprache bringt.Bleibt die Innovation – oder wie richtiger beschrieben, die Theorie über die Zusammenhänge von Innovation und Geldverteilung. Innovation ist nur ein kleiner Ausschnitt über den Aspekt der Geldverteilung.
Da kommen noch so viele dazu: Ausgangslage, Finanzpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Korruption und viele Dinge mehr.
Mit Büchern über den Finanzmarkt und über Korruption kannst Du hingegen vermutlich Bibliotheken füllen
Unterschiedlich hohe Einkommen sorgen für das "sammeln" (was sonst?). Und u.a. Monopole sorgen für eben diese Unterschiede. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wenn die Profite nicht mehr zur Deckung der ursprünglichen Investition benutzt werden (welche u.a. aus einem Kredit kommen können) und den privaten Konsum sowie eine Ansparphase einer anderen Investition (eigen oder fremd) übersteigen - hat ein hohes Einkommen ggfs. "negative" Auswirkungen. Das ist weder absolut messbar noch vorhersehbar und korrespondiert eben mit dem Wachstum. Wachstum kann eben u.a. aus Innovationen herrühren oder aus Wohlstandszuwachs welcher aus der Umverteilung (Nachfragesteigerung) resultiert (über Ausweitung der Kapazitäten indirekt ausgeführt), womit dieses teilweise erklärt wäre. Gegenteiliger Ansicht?Das sagt nix darüber aus, wie die Summen an Talern jenseits des Konsums sich in so wenigen Taschen sammeln können, wieso Umverteilung überhaupt nötig werden könnte, wem die Profite gehören sollen, ob sich die Profite überhaupt realisieren lassen. Was erlaubt ist, um die Profite aus Reinvestitionen sicherzustellen etc.
Und ohne hier im Detail auf den zweiten Absatz eingehen zu können, er beißt sich doch eventuell ganz schön mit dem ersten.
Grüße
ALOA
-
05. 03. 2008, 20:52 #140WandangGast
ich finde die kreativen köpfe der piratenpartei machen meist sehr gute aktionen, welche natürlich populistischen character haben aber dadurch ansprechend sind für leute die das thema nicht kennen.
zu den videos:
das erste ist ganz in ordnung. dennoch ist das ganze zu lustlos erzählt und es gibt nicht wirklich ein gefühl wieder. wirkt eher wie ein schulprojekt unter zwang, was man iwann mal machen "muss".
das 2te video ist leider ein totaler fehlschlag. ganz ehrlich? ich verstehe nicht, wie man das mit dem "blau machen" dort mit reinstecken kann!
das ist sogar noch schlimmer als die leute die sich beschweren, dass sie durch die VDS nicht mehr saugen können. kommt das vllt auch demnächst? "sie wollen doch weiterhin warez saugen, nicht wahr? wir machens möglich"
ich bin mehr als enttäuscht vom 2ten video. hat sich da jemand überhaupt gedanken gemacht, wie das video WIRKEN wird? nicht wie man es an sich gestaltet, damit es privat etwas aussagt, sondern wie die masse es auffängt. so geht das nun wirklich nicht!
ich hoffe ihr findet vllt noch etwas zeit und produziert ein etwas differenzierteres video, welches vllt zb zitate von schäuble beinhaltet oder die mautdatenerfassung die zunächst "nur für xy" eingesetzt werden sollte aber dann für alle. da sind manche piratenpartei-fanvids auf youtube schon um einiges besser. vllt auch gerade deswegen, weil keine (möchtegern)schauspieler [sry, ist net bös gemeint. aber objektiv betrachtet.... ihr wisst was ich mein] auftreten!
Nichtsdestotrotz danke ich der PP für die mühe und hoffe sie finden noch den richtigen "kurs"

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news