gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sm3agol
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Datenrettung

Hallo zusammen,

habe gestern wahrscheinlich den groessten fehler gemacht den man machen kann.

Ich wollte WinXP (ja Win aufm apple, wieso dann ueberhaupt nen apple usw... meine
Antwort: AutoCAD laeuft nicht auf Mac und alle par wochen muss ich halt mal AutoCAD
nuzten)

Hab also Bootcamp assistant gestartet, win partition erstellen lassen usw.
Rechner (iMac 20" mit OSX10,5 Leopard) mit Windows CD neu gestartet.

Windows setup beginnt. Jetzt kommt eine Meldung das das Zielvolume formatiert werden muesse. Und ich dussel hab nicht nachgedacht und hab einfach formatiert (wurd uebrigens nur ein Volume mit 135GB angezeigt, habe aber eine 500GB Festplatte).
Und dann auch noch NTFS Schnellformatiert.

Da war mir natuerlich noch nicht klar das ich was flasch gemacht habe. Erst beim naechsten neustart des Windows setup.
Irgendwie startete da nur die WinCD wieder. Ich also beim Neustart der dann nochmal kam ALT gedrueckt gehalten und er zeigte mir als einzige Bootbare Quelle
die WinCD an.
Ich natuerlich voller panik erstmal die Mac Install CD rein und Festplattendienstprogramm gestartet. Und meine schlimmsten befuerchtungen wurden wahr. Nur ein Festplattenvolume wurde angezeigt, das Win Volume.

Konnte noch nichteinmal erste Hilfe oder partitionieren oder so anklicken da die Festplatte als schreibgeschuetzt erkannt wurde.
Hab dann mit der WinCD die Win Partition geloescht. Mac Install CD wieder rein, Festplattendienstprogramm an und nun koennte ich die Festplatte wieder Partitionieren usw...

Nach langer erlaeuterung nun meine Frage:

Ist es moeglich nach der schnellformatierung in NTFS Daten auf der Festplatte zu retten wenn ich jetzt Mac wieder neu installiere?
Oder gibt es eine moeglichkeit dies ueber das Terminal ohne ein betriebssystem installiert zu haben daten zu retten(also Terminal von der Install CD).

Wenn ja, gibt es gute Software dafuer?

Waehre sehr erleichtert wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

Gruss

sm3agol

PS: Externe Festplatte zum zukuenftigen Backup ist bestellt
Alt 15. 02. 2008, 10:35 sm3agol is offline Mit Zitat antworten #1
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Datenrettung

zum Threadstarter:

Ja. sollte irgendwie gehen. schau mal ob FileSalvage hilft, ist die beste soft, ohne das du mehr machen musst. allerdings hast du mit jeder aktion, nachdem du den fehler bemerkt hast deine chansen verschlechtert ( die löschung dann bsp. )

naja, ich denke, das meiste wirste retten können.

Einfach ma die platte von nem anderen Mac via firewiremodus anschaun, vlt. gibts auch ne Bootcd. vom installieren o.ä. rate ich ab, da dabei nur noch mehr zerstört wird.
Alt 15. 02. 2008, 15:42 Krutius is offline Mit Zitat antworten #2
sm3agol
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2005

Danke dir Krutius, das macht mir etwas Hoffnung.
Hab vorsichtshalber gestern dann nichts weiter gemacht (also noch nichts neu installiert)
Werde dann mal schauen ob ich da was retten kann.
Hoffe das die Soft bootfaehig ist, da ich noch nicht weiss wie ich beim iMac Alu an die Festplatte komme
Alt 15. 02. 2008, 16:34 sm3agol is offline Mit Zitat antworten #3
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

um an die festplatte zu kommen:

beim starten "T" drücken ;-) und das ding startet wie ne firewire festplatte. firewirekabel rein, mit nem andern Mac verbinden, freuen ;-)

zu dem installieren u.ä., dabei werde halt die bisher noch erhaltenen daten überschrieben, welche nur als gelöscht gekenzeichnet waren.

sollte was wirklich kritisches drauf sein, was auch nen gewissen wert hat, es gibt firmen, die erstellen dir alles wieder her. allerdings nicht für Lau!
Alt 15. 02. 2008, 19:32 Krutius is offline Mit Zitat antworten #4
piti777
Mitglied

Benutzerbild von piti777

Registrierungsdatum: Feb 2008

[quote=sm3agol]Hallo zusammen,
Ich natuerlich voller panik erstmal die Mac Install CD rein und Festplattendienstprogramm gestartet. Und meine schlimmsten befuerchtungen wurden wahr. Nur ein Festplattenvolume wurde angezeigt, das Win Volume.

Ich würde es mit "Disk Warrior" versuchen - damit konnte ich eine externe Platte reparieren und meine Daten retten - Dir viel Erfolg!
Alt 16. 02. 2008, 23:46 piti777 is offline Mit Zitat antworten #5
Krutius
Verrückter

Benutzerbild von Krutius

vermutlich kein erfolg, da er schon 2mal formatiert hat, und sogar noch was draufinstalliert hat. so hat er einiges an daten zerstört, was eine reperatur auschliesst, da das volume ja nicht kaputt, sondern gelöscht und teils schon überschrieben ist. für zerschossene platte ein super proggy, ja, aber fürs wiedererstellen braucht es härtere methoden: alles widererstellen und neuinstallieren.
Alt 17. 02. 2008, 00:22 Krutius is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory