gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hardstepper
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
iPhone beim Zoll, Netzagentur was nun?

Hallo,

sicher kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich mir ein iPhone aus den Staaten schicken lassen. Der Zoll hat das Packet jedoch "geparkt", da auf dem Gerät das CE-Zeichen fehlt. Ich bekomme das Gerät, aber es wird der Bundesnetzagentur gemeldet, somit darf ich es nicht benutzen.

Jetzt meine Frage: Kann man das irgendwie umgehen? Wie stellen die fest dass es dieses iPhone ist das aktiv telefoniert?
Alt 15. 02. 2008, 11:18 Hardstepper is offline Mit Zitat antworten #1
DAsIch
Mitglied

Benutzerbild von DAsIch

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: iPhone beim Zoll, Netzagentur was nun?

Jedes Handy hat eine IMEI. Wenn diese gesperrt ist, kannst du dich nicht mehr im Netz anmelden.

In den weiten des tiefen dunklen Internets gibt es aber Wege, eine IMEI zu ändern...
Alt 15. 02. 2008, 12:03 DAsIch is offline Mit Zitat antworten #2
..:Dude:.. Spender
0o0o0o0o0

Benutzerbild von ..:Dude:..

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von DAsIch 
Jedes Handy hat eine IMEI. Wenn diese gesperrt ist, kannst du dich nicht mehr im Netz anmelden.

Ja ? Ich dachte das ist Providerabhängig und wird (zumindest in DE) nicht von allen Providern unterstützt / gemacht. (bzw. überhaupt nicht gemacht) ?

Sonst könnte man ja beim Handyklau einfach das komplette Handy "unbrauchbar" (zumindest so lange keiner die imei ändert) machen. Habe ich zumindest noch nichts davon gehört.

Zitat:
Wie stellen die fest dass es dieses iPhone ist das aktiv telefoniert?
Gute Frage. Ist das überhaupt Möglich, bzw. wird sowas überhaupt gemacht ?
Alt 15. 02. 2008, 13:21 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #3
1511
Seemann im Ruhrpott

Benutzerbild von 1511

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich würde, dem Zoll, bzw der BNA folgendes Dokument zukommen lassen:

http://images.apple.com/euro/compliance/pdf/iPDoC.pdf

Damit kannst du die Konformität (heisst das so ) der US-Geräte zu den CE Anforderungen belegen. Sollte vielleicht etwas bringen!

Ansonsten, gibt es die Möglichkeit zu ermitteln ob eine bestimmte IMEI im dt. Netz funkt. Die Sperrungen bei geklauten Handys über die IMEI wird in D nur von Vodafone angeboten, aber das sollte nicht heissen, dass es der BNA auch bei anderen Providern möglich ist.
Aber ich denke nicht, dass sie soetwas machen!

Der IMEI Wechsel sollte mit dem Zibri-Tool möglich sein, aber ob das rechtlich so sauber ist, konnte mir noch keiner genau sagen, bzw schwarz auf weiss belegen.
Logisch wäre es schon, aber es gibt ja auch etliche Urbanlegends, von denen einige Leute felsenfest überzeugt und sie immer weiter verbreiten...

Wie gesagt, versuch es erstmal mit dem Apple Dokument und hör dir an, was dir gesagt wird. Und halt uns dann auf dem laufenden, würde mich interessieren!
Alt 15. 02. 2008, 14:25 1511 is offline Mit Zitat antworten #4
Hardstepper
Mitglied
(Threadstarter)

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Ich werde dann am Montag mal zum Zoll gehen und mit denen das durchdiskutieren mit der CE-Erklärung von Apple. Ich glaube aber, dass die trotzdem nicht mit sich reden lassen. Dann werde ich mal versuchen mit den von der BNA zu sprechen.

Eigentlich sollte mit dem Nachweis alles kein Problem darstellen, aber ich will mir mal bei unseren Behörden nicht so viel Hoffnung machen.

Wenn alles nix hilft muss ich halt doch zur (sicher illegalen) IMEI-Änderung greifen. Aber wie ist das dann? Es können doch nicht zwei Geräte mit der selben IMEI angemeldet werden, soweit ich das beurteilen kann.
Alt 15. 02. 2008, 15:05 Hardstepper is offline Mit Zitat antworten #5
1511
Seemann im Ruhrpott

Benutzerbild von 1511

Zitat:
Zitat von Hardstepper 
Es können doch nicht zwei Geräte mit der selben IMEI angemeldet werden, soweit ich das beurteilen kann.

Innerhalb eines Providers könnte das vielleicht zum Komplikationen führen, aber hast du kein altes Handy mehr, dass du nicht mehr nutzt... das dürfte nämlich auch eine IMEI haben.
Alt 15. 02. 2008, 15:19 1511 is offline Mit Zitat antworten #6
Hardstepper
Mitglied
(Threadstarter)

In der Tat ich einige alte auf dem Speicher liegen ... danke für den Tipp.

Da hätte ich eigentlich durch Nachdenken selbst drauf kommen müssen. ;-)
Alt 15. 02. 2008, 16:07 Hardstepper is offline Mit Zitat antworten #7
Perforator
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Darf ich Fragen welches Zollamt das ist, bzw. welchem KReis es angehört ? Meins ist momentan auch auf dem Weg, wüsste gerne ob die das in meiner Region auch machen.
Alt 15. 02. 2008, 17:32 Perforator is offline Mit Zitat antworten #8
Hardstepper
Mitglied
(Threadstarter)

Karlsruhe. Dann wünsch ich dir viel Glück.
Alt 15. 02. 2008, 17:47 Hardstepper is offline Mit Zitat antworten #9
ChatMe87
Mitglied

Wie hast du es dir denn schicken lassen? Wie verpackt meine ich und so... als Geschenk oder normal draufgeschrieben dass es ein iPhone ist?
Alt 16. 02. 2008, 11:48 ChatMe87 is offline Mit Zitat antworten #10
Hardstepper
Mitglied
(Threadstarter)

Ganz normal etikettiert mit Mobiltelefon. Als Geschenk deklarieren bringt nix.
Alt 16. 02. 2008, 14:12 Hardstepper is offline Mit Zitat antworten #11
Hardstepper
Mitglied
(Threadstarter)

Also ich war heute mit den beiden Konformitätserklärungen beim Zoll und ratet mal wie es ausging.

Den Zoll interessieren die beiden Dokumente nicht da sie Anweisung der Bundesnetzagentur haben. Nach einem Gespräch mit mit einem Freundlichen der Netzagentur wurde mir mitgeteilt, dass die Konformitätserklärungen laut Apple (!) nur für das Telekom iPhone gelten.

Das ist insofern verwunderlich da es sich hierbei, ich habs schon gesehen, um das selbe Gerät (A1203) handelt.

Laut Aussage vom Zoll und dem Herrn bei der Netzagentur ist es das aber nicht.

Ich bekomme nun die Tage ein Schreiben in dem ich belehrt werde dass ich das Phone weder benutzen noch verkaufen darf.

Also ehrlich gesagt komme ich mir dabei wirklich verar.... vor.

Also für alle die sowas auch vorghaben: Schaut, daß ihr am Zoll vorbeikommt!
Alt 18. 02. 2008, 15:37 Hardstepper is offline Mit Zitat antworten #12
Tirillo
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

wow du armer .. das is echt echt bitter...
die frage ist jetzt : wer hatte in deinem fall recht ??ß
und wie oft passiert das ?
wollte mir nämlich eig. nochn paar schicken lassen bin jetzt aber natürlich verunsichert...
Alt 18. 02. 2008, 15:43 Tirillo is offline Mit Zitat antworten #13
Hardstepper
Mitglied
(Threadstarter)

Genau diese Frage beschäftigt mich auch.

Technisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen dass es einen Unterschied gibt, denn dann würde das Gerät nicht unter Produktnummer A1203 laufen. Ich sollte mir mal dieses Schreiben von Apple zeigen lassen. Es handelt sich hierbei in meinen Augen um Aktionismus.
Wer im Recht ist ist so eine Frage, denn Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.

Mir ist nicht bekannt dass in der jüngeren Vergangenheit es jemanden passiert ist.
Alt 18. 02. 2008, 15:50 Hardstepper is offline Mit Zitat antworten #14
1511
Seemann im Ruhrpott

Benutzerbild von 1511

Apple will natürlich seine Vertriebspartner, in unserem Fall T-Mobile, schützen. Deshalb lässt sich auch erklären, warum Apple selbst behauptet, dass die CE-Zertifizierung für das US-Modell nicht greift!
Allerdings scheint dass wirklich nur heisse Luft von Seiten der BNA zu sein. Ein Beispiel dafür wäre Fashion Electronics, die anscheinend auch Ärger wegen der CE-Zertifizierung hatten, es aber doch geschafft haben das iPhone weiter verkaufen zu dürfen. Bei ihnen wurde allerdings später eine Markenrechts-Angelegenheit zum Verhängnis, so dass sie den Verkauf stoppen mussten.

Fashion Electronics scheint es also geschafft zu haben gegen den Vertriebsstopp wegen fehlendem CE-Zeichen vorzugehen.

Zitat:
Nachdem schon mit CE-Zertifizierung und Netzagentur der Vertriebsstopp gescheitert ist, gibt es nun eben einen Teilsieg gegen den gulli-Partner
http://www.gulli.com/news/gulli-ipho...le-2008-01-29/

Vielleicht kannst du so etwas näheres rausfinden, wie du dein Gerät trotzdem betreiben darfst.
Alt 19. 02. 2008, 00:37 1511 is offline Mit Zitat antworten #15
miN
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Die Geschichte mit deinem iPhone ist natürlich sehr traurig!

Wenn man ein Gerät gern in den USA bestellen und nach Deutschland liefern lassen würde, würde mich mal interssieren wie man die Versendung nach Deutschland am klügsten anstellt. Als Geschenk unter 100 Euro ausweisen? Das Gerät ohne Verpackung verschicken lassen und als privates Eigentum mit Wert unter 100 Euro klassifizieren? ...? Irgendwelche gute Ideen?
Alt 20. 02. 2008, 17:06 miN is offline Mit Zitat antworten #16
Tenzing
Mitglied

Benutzerbild von Tenzing

Registrierungsdatum: Dec 2007

Du kannst da drauf schreiben lassen, was du lustig bist!
Es wird keinen Unterschied machen.
Warum glauben die Leute immer sie könnten den Zoll austricksen?
Glaubst du, denen ist irgendein Trick noch nicht begegnet?
Die machen Ihre Stichproben unabhängig von dem was da drauf steht und fertig.
Alt 21. 02. 2008, 15:45 Tenzing is offline Mit Zitat antworten #17
..:Dude:.. Spender
0o0o0o0o0

Benutzerbild von ..:Dude:..

Registrierungsdatum: Jun 2000

Pakete werden ja auch einfach Geröntgt.
Alt 21. 02. 2008, 15:49 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #18
miN
Mitglied

Was ist, wenn man es sich mitbringen lässt? Muss eine Person ein Handy, was sie in der Hosentasche mitbringt und als privates Eigentum ausgibt, erneut versteuern? Denke ja mal nein.

Was ist aber nun, wenn es in der geöffneten (!) original Packung im Koffer liegt? Man kann die Verpackung ja sicherlich als "Transport-Kästchen" (des Gerätes, des Ladegerätes, etc) nutzen. Ist das immer noch privates Eigentum?

Und was ist jetzt, wenn es original verpackt und zugeschweisst im Koffer liegt?

Ab wo wirds denn schwierig?
Alt 21. 02. 2008, 18:06 miN is offline Mit Zitat antworten #19
Tenzing
Mitglied

Benutzerbild von Tenzing

Schwierig wird es immer, wenn du versuchst die zu verar....
Du mußt nichts zweimal versteuern, aber du mußt beweisen können, das du es schon versteuert hast!

Ob mit, oder ohne Verpackung, wenn Du in Deutschland durch den Zoll gehst, steht immer noch die Herstellungswoche auf deinem Iphone.
Die können lesen beim Zoll und es laufen jeden Tag hunderte Leute, ganz unschuldig blickend, mit neuen hochwertigen Artikeln an ihnen vorbei.
Die sie natürliche alle schon vor der Reise hatten.

Selbst wenn du mit deinem, in Amiland gekauften Iphone, eine Woche später, in die Schweiz zum Skilaufen fährst, können die dich an der Grenze festhalten und einen Nachweis verlangen. Den kannst Du natürlich nachreichen, aber du mußt es auch tun können.

Ich war schon oft in Amiland und ich bin bei der Ankunft in Deutschland noch nie gefilzt worden, aber wissen kann man das nie.

Es muß jeder selber wissen was er riskiert und ob das ganze den Ärger wert ist,
aber rechne nie damit, das die anderen dümmer sind als du.
Alt 21. 02. 2008, 18:35 Tenzing is offline Mit Zitat antworten #20
miN
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tenzing 
Du mußt nichts zweimal versteuern, aber du mußt beweisen können, das du es schon versteuert hast!

....

Selbst wenn du mit deinem, in Amiland gekauften Iphone, eine Woche später, in die Schweiz zum Skilaufen fährst, können die dich an der Grenze festhalten und einen Nachweis verlangen. Den kannst Du natürlich nachreichen, aber du mußt es auch tun können.

Erstmal danke für deine Antwort.

Selbst wenn das iPhone nun eine Produktionswoche von letzter Woche hat... Wenn man am Flughafen festgehalten wird und die Rechnung, wenn man wieder zurück in den USA ist, nachreichen kann, dürfte ja alles in Ordnung sein, oder?
Alt 21. 02. 2008, 18:58 miN is offline Mit Zitat antworten #21
Tenzing
Mitglied

Benutzerbild von Tenzing

Bist du Amerikaner?
Wir reden wohl aneinander vorbei.

Als deutscher Besitzer eines Ihones mußt du bei der Einreise in die Europäische Union beweisen, das du die Mehrwertsteuer dafür, in einem Mitgliedstaat entrichtet hast, oder die Mehrwertsteuer beim Zoll bezahlen.
Eine amerikanische Rechnung nutzt dir da nichts, außer um auszurechnen wie hoch die zu entrichtende Mehrwertsteuer ist.

(In Amerika gibt es sogar Staaten, ohne Verbrauchssteuer. Also, wer ein Iphone selber holen will, bekommt es am günstigten in Oregon.)
Alt 21. 02. 2008, 19:29 Tenzing is offline Mit Zitat antworten #22
miN
Mitglied

Nehmen wir mal folgendes Szenario an:

Ein Amerikaner reist für einen kurzen Urlaub nach Deutschland. Dieser Amerikaner hat in den Staaten ordnungsgemäss auf Rechnung ein iPhone gekauft. Nun reist er also mit dem Gerät in der Tasche (oder dem Koffer) nach Deutschland. Nach einer Weile reist besagter Amerikaner nach seinem Urlaub wieder ab. Leider ist ihm während seines Urlaubs das iPhone verloren gegangen. Schade...

Kann besagter Amerikaner am Ankunftsflughafen in Deutschland auf irgendwelche Schwierigkeiten stossen? Es ist doch nicht verboten wenn man sein 'eigenes' (Zweit-)Handy mit nach Deutschland nimmt, oder? Und auf sein 'eigenes' (Zweit-)Handy, zu dem man bereits die Mehrwertsteuer in seinem Land bezahlt hat, muss man ja wohl nicht nochmal zahlen, oder?

Und was wäre, wenn besagter Amerikaner das Handy nicht in der Tasche haben würde, sondern original verpackt im Koffer?
Alt 21. 02. 2008, 20:43 miN is offline Mit Zitat antworten #23
SidGTi
Mitglied

Benutzerbild von SidGTi

Registrierungsdatum: Oct 2007

Also habe grade mal n bisschen mit dem tool: ZiPhone rumgespielt und da gibt es eine moeglichkeit die IMEI des Phones zu ändern, wäre doch genau was du dann brauchst oder!?
Alt 21. 02. 2008, 23:12 SidGTi is offline Mit Zitat antworten #24
buddhabr0t
Mitglied

ist mir jetzt auch passiert - auch karlsruhe...
Alt 19. 03. 2008, 08:03 buddhabr0t is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu