gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
killah101
Mitglied

Benutzerbild von killah101

Registrierungsdatum: Jun 2005
Mein Neffe 14 will nicht mehr zur Schule

Hallo,

mein Neffe ist 14 und geht auf die 8. Klasse (Gymnasium). Da er ein Scheidungskind ist (Eltern haben sich vor ca. 5 Jahren getrennt, Mutter überfordert) hat er viele Probleme durchmachen müssen. Er ist an sich sehr intelligent. Jetzt, nachdem er letztes Jahr sitzengeblieben ist, mußt er die 8. Klasse wiederholen. Doch nach zwei 6 im Halbjahreszeugniss, wird er jetzt von der Schule verwiesen. Die Lehrer meinen, er sei sehr verspielt und ein Träumer - er will einfach nicht mehr lernen. Zuhause ist er oft allein und sitzt die ganze Zeit vorm PC - Mutter kümmert sich nicht um ihn (weil sie selbst mit sich beschäftigt ist und wie bereits schon gesagt überfordert ist)

Als Onkel möchte ich ihm helfen, weiß aber nicht wie? Mache mir Sorgen über seine schulische Laufbahn. Auf welche Schule könnte er gehen? Da er ein stiller Typ ist, erzählt er nur wenig über sich bzw. Probleme. Ich weiß, dass es bei ihm daheim auch viele Probleme gibt (sei es finanzielle als auch andere Probs). Wie sollte ich am besten vorgehen? Direkt kann ich ihm schwer helfen, da ich etwas weiter weg von ihm wohne.

Wie bringe ich ihn wieder auf die richtige Bahn?
Alt 15. 02. 2008, 11:21 killah101 is offline Mit Zitat antworten #1
voLtec
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Re: Mein Neffe 14 will nicht mehr zur Schule

Versuch ihn für einen Sport zu begeistern. Es muss aber ein Sport sein, bei dem er sehr beansprucht wird und diszipliniert sein muss. Kampfsport oder ähnliches vielleicht ?
Ausserdem muss er lernen, wie wichtig die Schule für seine Zukunft ist... Führe ihm vor Augen, wie schlecht es ihm gehen kann ohne guten Schulabschluss.
(es kommt doch auf RTL2 so eine Sendung, die heisst Die Ausreisser ... da sieht man Jugendliche, die es zu nichts gebracht haben und Probleme haben)
Alt 15. 02. 2008, 12:19 voLtec is offline Mit Zitat antworten #2
Sonnenkopp
Mitglied

Benutzerbild von Sonnenkopp

Registrierungsdatum: Mar 2001

kurze idee: er hockt die ganze zeit vor dem pc, internet setz ich mal vorraus, wie waer es wenn du kontakt darueber zu ihm suchst? natuerlich vorsichtig, aber das koennte doch ein weg sein an ihn zu kommen.
Alt 15. 02. 2008, 12:26 Sonnenkopp is offline Mit Zitat antworten #3
J.Sparrow
Mitglied

Benutzerbild von J.Sparrow

Registrierungsdatum: Aug 2007

Hallo!

das wird schwieirg ihn zu helfen wenn du nicht bei ihm in der nähe wohnst!

weil so hättest du mit ihm was unternehmen können.

wie wär es erstmal wenn du mit seiner mutter sprichst?weil da muss sich das erstmal ändern.weil sonst wird es ganz schwierig.

mhhh aus der ferne helfen?fällt mir jetzt nichts spontanes ein.außer ihn für das komplette wochenende zu dir holen(wenn mama das zulässt) und mit ihm viel unternehmen unjd vertrauen aufbauen.

ansonsten weiss ich leider nichts mehr,sorry.
Alt 15. 02. 2008, 12:35 J.Sparrow is offline Mit Zitat antworten #4
t1lman
Eistee-Junkie

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von voLtec

Es kommt doch auf RTL2 so eine Sendung, die heisst Die Ausreisser ... da sieht man Jugendliche, die es zu nichts gebracht haben und Probleme haben)

Was ich nur mal sagen wollte, diese Sendungen.. ich glaube nicht die Hälfte von dem Schwachsinn, der von allen RTL-Sendern kommt. In diesen Sendungen wird gelogen und übertrieben wie es der Gesetzesrahmen gerade noch zulässt.
Meine Mutter arbeitet in einer Psychatrie (und jetzt bitte keine Kommentare á la "arbeitet oder wohnt die da" wie ich sie mir von meinen Altersgenoßen anhören muss) und zufällig wurde einer der Jungs für die Serie in dieser Psychatrie gefilmt! Mal sehen wie viel Schwachsinn sie über den Jungen erzählen werden, falls er in der Serie vorkommt.
Alt 15. 02. 2008, 15:43 t1lman is offline Mit Zitat antworten #5
crustin
Funk my Soul

Benutzerbild von crustin

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von J.Sparrow
Hallo!

das wird schwieirg ihn zu helfen wenn du nicht bei ihm in der nähe wohnst!

weil so hättest du mit ihm was unternehmen können.

wie wär es erstmal wenn du mit seiner mutter sprichst?weil da muss sich das erstmal ändern.weil sonst wird es ganz schwierig.

mhhh aus der ferne helfen?fällt mir jetzt nichts spontanes ein.außer ihn für das komplette wochenende zu dir holen(wenn mama das zulässt) und mit ihm viel unternehmen unjd vertrauen aufbauen.

ansonsten weiss ich leider nichts mehr,sorry.

ja wenn du nciht in der nähe wohnst, sehe ich das genauso, der kontakt bleibt somit relativ am boden... Bring Freunde oder ander Verwandte dazu mit ihm zu reden.
Alt 24. 02. 2008, 00:03 crustin is offline Mit Zitat antworten #6
Hirnmitspeck
Gesperrt

Eine links - ZACK - eine rechts - ZACK - und der Lümmel geht wieder gern zur Schule, glaubs mir !!
Alt 24. 02. 2008, 14:56 Hirnmitspeck is offline Mit Zitat antworten #7
crustin
Funk my Soul

Benutzerbild von crustin

das ist doch vollkommender schwachsinn..... Man sollte aufkeinen fall seine Kinder schlagen. Das ist nicht nur schlecht für seine Entwicklung, dann übt sich das auch auf seine außenwelt etc. aus. Der Junge denkt, dann darf er halt auch jeden schlagen.... kompletter schwachsinn sag ich dazu nur!
Alt 24. 02. 2008, 15:07 crustin is offline Mit Zitat antworten #8
Hirnmitspeck
Gesperrt

Zitat:
Zitat von crustin
das ist doch vollkommender schwachsinn..... Man sollte aufkeinen fall seine Kinder schlagen. Das ist nicht nur schlecht für seine Entwicklung, dann übt sich das auch auf seine außenwelt etc. aus. Der Junge denkt, dann darf er halt auch jeden schlagen.... kompletter schwachsinn sag ich dazu nur!

Das haben Sie früher über die Krebserregende Wirkung von Asbest auch gesagt.

Ich bleib dabei: eine gesunde Ohrfeige ... oder zwei ... und der Lümmel ist "geheilt"
Alt 24. 02. 2008, 15:12 Hirnmitspeck is offline Mit Zitat antworten #9
hans13
Ӈitԍlied

Benutzerbild von hans13

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Hirnmitspeck
eine gesunde Ohrfeige ... oder zwei ... und der Lümmel ist "geheilt"
Du hast wahrscheinlich ein paar zuviel abbekommen, das ist auf keinen Fall in irgendeiner Weise eine Lösung!
Alt 24. 02. 2008, 15:59 hans13 is offline Mit Zitat antworten #10
Hirnmitspeck
Gesperrt

Ja, deshalb sind die Kinder und Jugendlichen heute auch alle so nett und zuvorkommend - und randalieren nicht Gangs rum, können mit 18 noch immer nicht deutsch (naja, Schule ist eben langweilig - geh ich halt nicht mehr hin sondern rauch mir am Stadtplatz eine an), usw. usw.

Ein Kind gehört so lang geschlagen bis es ganz brav und unterwürfig ist
Alt 24. 02. 2008, 17:03 Hirnmitspeck is offline Mit Zitat antworten #11
VeryDarkYoda
Mitglied

Benutzerbild von VeryDarkYoda

Registrierungsdatum: Feb 2007

Wie wärs wenn du mal mit ihm zum Arbeitsamt gehst und ihm dann von denen erzählen lässt wie seine zukunft ohne abschluss aussieht.
Alt 24. 02. 2008, 19:04 VeryDarkYoda is offline Mit Zitat antworten #12
crustin
Funk my Soul

Benutzerbild von crustin

Zitat:
Zitat von Hirnmitspeck
Ein Kind gehört so lang geschlagen bis es ganz brav und unterwürfig ist

Kinder sollte man keineswegs schlagen oder sonstirgendwie misshandeln. Soweit ich das weiß, kann man dann als Elternteil sogar das Sorgerecht verlieren, weil das unter Kindesmisshandlung fällt! Wer seine Kinder schlägt, weiß sich selber nicht verbal zu helfen...
Alt 24. 02. 2008, 19:27 crustin is offline Mit Zitat antworten #13
Streuselkuchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich denke, dass die Idee mit der Arbeitsagentur ganz gut ist und bestimmt heilende Wirkung hat
Alt 24. 02. 2008, 20:48 Streuselkuchen is offline Mit Zitat antworten #14
crustin
Funk my Soul

Benutzerbild von crustin

das denke ich auch, denn dadurch merkt er, das wenn er jetzt aufhört wird er es im leben niht weit bringen...
Alt 24. 02. 2008, 20:57 crustin is offline Mit Zitat antworten #15
flaexx
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Also wenn er tatsächlich fast nur am PC sitzt, dann würd ich versuchen erstmal ihn davon weg zu bekommen.
Weil wenn er die ganze Zeit davor hängt, dann ist es klar, dass er keine lust hat zu lernen etc. (Ich spreche aus erfahrung, mache gerade das gleiche durch! )
Er sagt zwar ständig, Jaja, mach ich gleich! Aber im endeffekt macht er es doch nicht
Alt 24. 02. 2008, 21:17 flaexx is offline Mit Zitat antworten #16
mdacko
picls.de

Registrierungsdatum: Feb 2006

Bei mir war es so ähnlich. Bin vom Gymnasium runter auf Hauptschule, dort den mittleren-Reife Zug (wird nicht überall angeboten) lerne hier nix, Noten sind aber gut. Nächstes Jahr gehts auf die FH für EDV. Dann bin ich in 3 Jahren hoffentlich Fachinformatiker.

Ich hatte einen Schwager, der sehr aktiv war, der hat mich oft mitgenommen. So kam ich bisschen raus.

Desweiteren wäre evtl. eine psychologische Behandlung (Depression) empfehlenswert, aber wird wohl schwer da deinen Neffen sowie die Mutter von zu überzeugen.
Alt 24. 02. 2008, 21:51 mdacko is offline Mit Zitat antworten #17
herdor
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich würde auch vorschlagen, dass man sich neben anderen Dingen darum bemühen sollte mit ihm mal eine Therapie bei einem Jugendpsychologen zu machen. Der Junge hat scheinbar in der letzten Zeit einiges durchgemacht, dass er nicht verarbeiten kann. Wahrscheinlich versteht er selbst nichtmal genau wieso sich alles für ihn nun so entwickelt. Und solange die Mutte gesetzlich Krankenversichert ist, entstehen für sie keine Kosten. Alleine noch dazu aus der Ferne wird es für dich sehr schwer an den Jungen ran zu kommen und ob beispielsweise ein einmaliger BEsuch der Agentur für Arbeit oder eine klärendes Gespräch langen wird, ohne die tieferen Probleme zu behandeln, wage ich zu bezweifeln.
Auch die Mutter könnte über einen Psychologen (einen eigenen) versuchen wieder mehr ins Leben zu finden.
Daneben kannst du versuchen, so weit möglich, Wochenenden mit dem Jungen zu verbringen. Einfach Dinge mit ihm unternehmen und Vertrauen aufzubauen. Aber versuch nicht gleich ihn zu drängen dir alles anzuvertrauen. Das wird viel Zeit und Arbeit brauchen. Ein Verein/Hobby kann auch hiklfreich sein, darf aber nichts sein, was dann seine ganze Freizeit und Aufmerksamkeit absobiert, sonst verlagert man nur das Problem.
Alt 27. 02. 2008, 11:45 herdor is offline Mit Zitat antworten #18
dustz
MAC USER

Benutzerbild von dustz

PC weg bis er einen Durchschnitt von 3,0 aufm Gymnasium hat und den auch hält. Zocken macht einfach nur dumm und kostet Zeit. Ein Sport könnte auch helfen. Solange er zockt wird alles andere nichts bingen. Wenigstens die Zeit am PC sollte begrenzt werden. Der Junge weiß wohl gar nicht was er sich damit an tut(der Unterschied zwishen Hauptschule und nix gelernt=Hartz IV oder ABI oder guten Ralschulabschluss und angestrengt=Berufswahl mit gutem Gehalt) Bitte nicht falsch verstehen; Ich habe generell nichts gegen das Zocken(hab selbst ne XBOX 360), aber bei Problemen in der Shule macht es Alles noch viel schlimmer.
Alt 24. 03. 2008, 15:38 dustz is offline Mit Zitat antworten #19
H0mer
Jahrgang '91

Benutzerbild von H0mer

Registrierungsdatum: Oct 2005

zocken macht nicht dumm ... ich halte auch mit Notebook und wii meinen 3er schnitt 10. gym ohne iwie großartig was für die schule machen zu müssen ... und das is bei den meisten so.
Alt 24. 03. 2008, 17:00 H0mer is offline Mit Zitat antworten #20
Pflanzenfresser
innovativer Platzhalter

Benutzerbild von Pflanzenfresser

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von dustz
PC weg bis er einen Durchschnitt von 3,0 aufm Gymnasium hat und den auch hält. Zocken macht einfach nur dumm und kostet Zeit.

Naja, also ich bin da geteilter Meinung.

Ich würde den Jungen am Tag 1-2 Stunden spielen lassen mehr aber auch nicht.
Und ich denke, wie andere schon gesagt haben, eine Sportart erlernen, durch welche er mehr selbstbewusstsein aufbaut.
Denke da an Judo, oder irgendeine "andere Kampfsportart".

Die Idee mit dem "Ich hol den Jungen übers Wochenende zu mir" finde ich auch sehr gut!

Vlt. kannst Du ja mal schrieben, falls Du den Thread noch ließt, was Du unternommen hast.

Gruß,
Alt 24. 03. 2008, 17:26 Pflanzenfresser is offline Mit Zitat antworten #21
darkloader
mit dabei ;)

Benutzerbild von darkloader

Registrierungsdatum: Jun 2006

naja, also ich würde nicht zu Strafen wie Schlagen oder überhaupt keinen Computer und Fernsehen etc greifen, vor allem als Onkel ! Ich weiß ja nicht, wie groß sein Einfluss auf diese Familie ist, allerdings denke ich nicht, dass er ernsthaft versuchen wird, viele Strafen bei einer überlasteten Mutter durchzusetzen, wenn es nicht anders zu handhaben ist.Das wäre meiner Meinung nach fatal sowie wirkungslos, wer immer beschäftigt ist, denn interessieren solche "Lapalien" nicht und der wird auch nicht für ein Einhalten der Regeln sorgen (die Mutter ist gemeint.
Ich finde es ürbigens echt toll, wie du dich für einen Verwandten engagieren willst, killah101, das ist sehr vorbildlich und äußerst löblich
Wie bereits teilweise beschrieben, würde ich auch erstmal schonend und wenn es nichts bringt später auch härter die Folgen des Nichtslernens zeigen.Im Extremfall fahrt ihr mal in eine Großstadt und guckt euch die Leute auf der Straße und ihre Lebensweise an, das ist zwar hart und vllt. können die Obdachlosen auch nichts für ihr Schicksal, aber so zeigt man sturren Menschen wohl am "bildlichsten" die Folgen, die sich bestimmt auch tief einbrennen werden (nicht als Angsterinnerungen verbunden mit Panikattacken, sondern hoffentlich als eindringliche, aber nicht übertriebene Warnung).Natürlich spielt es auch eine große Rolle, dass er oft alleine ist, Freunde kannst du ihm natürlich keine finden, oder solltest es lieber nicht probieren, denn soetwas läuft oft trotz großen Bemühungen meistens mächtig schief, stattdessen wäre ein Hobbie, z.B. Sport, eine gute Alternative, aber auch Schach oder im Extremfall auch den garten jähten , hauptsache er ist erstmal abelenkt von seiner Situation ohne Vater und es macht ihm Spass.An sich denke ich, dass das eigentlich schon alles ist, was du mit deinem Einfluss tun könntest, ich denke, wenn er verinnerlicht hat, warum man lernt und außerdem wieder Spass an einem Hobbie etc hat, wird sich vieles bestimmt von alleine wenden.NIEMAND will so enden, ohne Abschluss und Perspektiven, manchmal muss nur in Erinnerung gerufen werden, WIE SCHNELL soetwas passieren kann.

So, das wärs, vllt. kannst du ja mit meinen Tipps etwas anfange, freuen täte mich das auf jeden Fall berichte dann mal bitte weiter, wie alles läuft.
Alt 24. 03. 2008, 17:27 darkloader is offline Mit Zitat antworten #22
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von H0mer
zocken macht nicht dumm ... ich halte auch mit Notebook und wii meinen 3er schnitt 10. gym ohne iwie großartig was für die schule machen zu müssen ... und das is bei den meisten so.
Da magst du Recht haben, aber andererseits kan man sich auch fragen, wieso ich nur ein 3,0 Schnitt im ABI habe. Wenn du dir mal die NC Werte anschaust, dann wirst du für viele Studiengänge 2,6 oder besser finden. Ein Schnitt von 3,0 ist okay, aber eben nicht berauschend.
Ich schreib jetzt im April mein ABI und wenn alles so klappt, wie es sollte, dann kommt was zwischen 3.1 - 2,9 raus und ich ärgere mich total darüber, dass ich die letzten zwei - drei Jahre großteils wegen dem PC so derartig faul wurde (hab nicht gespielt, aber auch nichts anderes gemacht, eigentlich nur den PC angestarrt und mich gelangweilt) und mir immer nur gesagt habe, dass hat noch Zeit, ich lerne dann später usw., hab kaum Hausaufgaben gemacht und für Klausuren nicht viel gelernt, eben so dass es reicht und was kam bei raus? Ich durfte die 13. Klasse wiederholen, weil ich in Englisch und Mathe immer fleißig Unterkurse gesammelt habe, so dass ich die ABI-Zulassung nicht bekam und ich hab mir ehrlich gesagt mein ABI (wenn ich das schaffe) versaut, ein 3,0 Schnitt ist einfach nur scheiße. Hätte ich bloß nicht das Internet entdeckt, als wir DSL bekommen haben.

Deswegen sollte dem Jungen geholfen werden. Aber was man da tun kann, weiß ich auch nicht. Dem Jugendamt davon mitzuteilen könnte auch nicht das beste sein. Als erstes müsste man mal mit seiner Mutter reden und dann versuchen, dem Jungen zu zeigen, wie wichtig ein guter Schulabschluss ist. Dann ist es halt wichtig, dass er weg vom PC kommt, bzw. dann eine begrenzte Zeit am PC verbringen darf, sich dann aber auch dran hält.

gruß
Alt 24. 03. 2008, 17:40 herby53 is offline Mit Zitat antworten #23
bloodycross
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Naja, so pauschal kann man nicht sagen dass Computerspiele bzw. Internet schlecht wären. Es kommt darauf an ob für die Schule noch genug Zeit bleibt. Wie viel Zeit da jeder braucht ist unterschiedlich, ich komme mit 30 - 60 min täglich für einen Schnitt von 1,0 aus.

Was ich eigentlich damit sagen will: liegen die schulischen Probleme daran dass er mehr Zeit zum Lernen braucht oder daran dass er absichtlich schlecht ist und sich nicht um die Schule schert? (quasi als Protest)
Alt 24. 03. 2008, 17:58 bloodycross is offline Mit Zitat antworten #24
jenzz
Serienfreak

Benutzerbild von jenzz

Zitat:
Zitat von Hirnmitspeck
Eine links - ZACK - eine rechts - ZACK - und der Lümmel geht wieder gern zur Schule, glaubs mir !!
Ich bleib dabei: eine gesunde Ohrfeige ... oder zwei ... und der Lümmel ist "geheilt"

Das klingt hier ganz nach sonem keuschen Plauderbrett.
Alt 24. 03. 2008, 18:19 jenzz is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu