gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Scorpicon
blue boy

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Mein Neffe 14 will nicht mehr zur Schule

Pc Spiele machen nicht dumm, aber sie beanspruchen Zeit, in der der Spieler intellektuell nicht besonders gefordert wird. Die Gefahr, zu einem lethargischen Esel zu werden ist nicht so groß, wie beispielsweise dem Fernsehen, das alles vorkaut, aber eben doch vorhanden.

Das Problem hier scheint mir eher eins der Motivation. Der Junge hat mitgekriegt, er ist ein Verlierer, wird nicht wertgeschätzt und sieht dementsprechend auch keinen Grund, sich anzustrengen. Was ihm und seiner schulischen Laufbahn gut tun würde, glaube ich, sind ein paar positive Erfahrungen. Ich würde da klein anfangen, zusammen nach Ansätzen suchen. Wenn er wirklich intelligent ist, wie du (als vorbelasteter Onkel ) sagst, dann wird ihn das Gymnasium nicht überfordern. Es geht viel mehr darum, ihm Engagement und die Belohnungen dafür zu zeigen. Rechtlich kommt man nicht um die Schule herum, da kann man seine Zeit da genausogut auch nutzen.
Aber Lernzwang hilft nichts, wenn der "Patient" selbst gar nicht an Erfolg interessiert ist.

Auf anderem Weg, versuch ihn doch mal für gute Bücher zu begeistern. Die Vorurteile über intelligenzfördernde Schriftstücke sind nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Alt 24. 03. 2008, 18:25 Scorpicon is offline Mit Zitat antworten #26
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory