gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Daco
Mitglied

Benutzerbild von Daco

Registrierungsdatum: Dec 2005
eprom

hi
ich habe im elektronik forum schon gesucht und bin da auf einige beiträge gestoßen dir mir aber nicht weiterhelfen.
ich habe ein eprom der auf einen sockel gesteckt ist (der wohl als gal funktioniert), der eprom selber ist auch auslese geschützt nun meine frage wie kann ich den eprom auslesen und eine funktionierende kopie herstellen. weil mit normalen prommer geht es nicht .
bei google habe ich schon ein paar sachen gefunden mit den ich was anfangen kann.
zb. mit einer avr schaltung,die ausgänge belauschen bei laufenden motor oder mit einem parallel geschalteten fram speicher.
bloß die sachen sind neuland für mich darum bevor ich unnötig geld ausgebe und rum bastle möchte ich gern wissen welche metohde die beste ist an die daten zu kommen.
vieleicht könnt ihr mir ja auch ein paar links schicken wo ich das nachlesen kann und wo es auch beschrieben ist was ich dazu alles brauch und machen muß.

thx im vorraus
daco
Alt 15. 02. 2008, 23:24 Daco is offline Mit Zitat antworten #1
buggy84
Nichtssagend

Benutzerbild von buggy84

Re: eprom

wenn du kein Geld ausgeben willst und nicht rumbasteln willst und überhaupt und sowieso offensichtlich so wenig wie möglich zeit damit verbringen willst, warum willst du es dann überhaupt machen? Sowieso seh ich den ganzen Kram eh als sinnleer an. Der Entwickler schützt sein geliebtes Progrämmchen, weil er damit geld verdient. Wenn du wissen willst, was der Controller macht, schau dir die Schaltung an, in dem er normalerweise sitzt. Wenn du dich auch nur ein bisschen auskennst, programmierst du den spass nach. Hier wird dir niemand sagen, dass du Pin sowieso mit pin sowieso verbinden musst, dann den Prom auf den Kopf legen solltest, du einen Handstand machen musst und mit den füßen bittebitte...

Geld, Zeit, Arbeit. Dann bekommst du das hin. Wenn das neuland für dich ist, dann solltest du dir die nötigen Kenntnisse besorgen. Im Internet gibs genug.
Alt 16. 02. 2008, 02:10 buggy84 is offline Mit Zitat antworten #2
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Registrierungsdatum: May 2005

Hallo,

um was für ein Ding handelt es sich denn überhaupt?

Gal? Eprom? EEprom? usw?

So ganz pauschal was zu sagen ist schwer!

Gruß

Holger
Alt 16. 02. 2008, 05:58 he2432 is offline Mit Zitat antworten #3
R.K.
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Ein Eprom ist ein simpler Speicherbaustein, der sich nicht vorm Auslesen schützen läßt. Vorm Auslesen läßt sich nur der Eprom-(bei neueren Bausteinen: Flash)-Bereich eines MicroControllers schützen. Bei aktuellen Controllern (PIC F-Serie oder Altera) sind deine Chancen an den ROM-Bereich ranzukommen, wenn der Schutz gesetzt ist, sehr schlecht.
Wenn du also mal den Typ des Microcontrollers(?) posten würdest...
Alt 16. 02. 2008, 08:08 R.K. is offline Mit Zitat antworten #4
Daco
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daco

hi
sorry das ich jetzt erst poste,war den ganzen tag unterwegs.
zu den ersten post werd ich gar nicht weiter drauf eingehen
zu den anderen danke für eure antwort.
es handelt sich bei den eprom den ich grad zuhause habe um ein
M27C512
1cf 1 l
36008 v 5
my s 96 628
müßte richtig sein war aber schlecht zu erkennen.

thx
Alt 16. 02. 2008, 20:19 Daco is offline Mit Zitat antworten #5
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Hallo,

Auslesegeschützt? Geht das bei den 27er Dingern überhaupt irgendwie? Denke mal nein.
Bei Gals ist es möglich es zu schützen. Habe aber nur Erfahrung mit den 24Cxx und 93Cxx. Da hat bis jetzt alles geklappt, beschreiben, löschen, auslesen usw.

Kenne das nur vom Galep V. Wenn Du genau das Teil auswählst müsste das auch zum auslesen gehen. Nur löschen ist nicht soeinfach möglich, das sind die Dinger die man mit dem UV-Licht löschen muss.

Welchen Brenner hast Du? Und was soll das geben wenn fertig bist?

Gruß

Holger
Alt 16. 02. 2008, 21:12 he2432 is offline Mit Zitat antworten #6
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

@Daco:
das was he2432 sagt. Aber lass es, du hast nicht genug Ahnung, um an den Steuerdaten deines Autos rumzubasteln. Das gibt Tote!

@he2432:
27C... sind Eproms richtig, und 24C.. bzw. 93C.. sind serielle EEProms.
Alle drei lassen sich mit dem Galep kopieren.

Sachma: Du hast einen G5? wie ist der so?
Ist da ein Netzteil erforderlich?
Und: kann man da mehrere von an einem PC benutzen?
Ich denke da an Kleinmengenmassenproduktion, Losgröße einige wenige hundert.
Ist das Teil da geeignet? Wir benutzen jetzt den G4, und der braucht ja leider einen Parallelport, und benutzt die ganze Zeit volle CPU-Power.
Alt 16. 02. 2008, 22:02 amigaman is offline Mit Zitat antworten #7
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich hoffe, er meint einen Elektromoter

Alles andere ist Mumpitz. Ich habe zwar meine Kennfelder auch selber programmiert aber der Aufwand war ziemlich groß und ohne wochenlanges Surfen auf amerikanischen Seiten wäre das nicht gegangen.
Ausserdem braucht man spezielle Modifikationen (2te Lamdasonde) etc...

Gruss
Tim
Alt 16. 02. 2008, 22:12 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #8
Daco
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daco

hi
ich hab ein sr tronik der ist für die 27c reihe ist ein billig teil
fahre morgen wenn ich meinen kumpel erreiche mal zu ihm er hat schon ein besseres gerät,mal schauen ob er es hin bekommt aber bei dem chip müste es klappen hoff ich doch.
bloß ich bekomme wenn das mit dem chip klappt noch ein motor steuergerät wo halt der chip auf den besagten sockel sitzt und das dürfte schwierig werden.
weil das ein kopierschutzsockel ist und das haben schon ein paar probiert den eprom auszulesen aber es ist immer nur müll rausgekommen.
darum halt meine frage was die beste möglichkeit ist den auszulesen.
ein paar kenne ich schon aber weiß halt nicht wie man die anwendet zb. ein parallel geschaltetes f ram, da weiß ich halt nicht wie ich den f ram am besten anbringe und dann muß mann noch den WR mit /OE des Keys verbinden da weiß ich halt nicht was mit OE des keys gemeint ist ich denk mal der sockel aber wie finde ich heraus wo der OE am sockel ist.
und
Zitat:
Eventuell muß man nur die VCC auftrennen und eine Batterie ranhängen. Dann läßt man es in der Steuerung freischalten und steckt es in das Lesegerät, ohne VCC zu unterbrechen.
da weiß ich nicht was mit vcc gemeint ist.
wenn mir jemand erklären könnte wie ich die möglichkeiten am besten umsetzen kann bitte posten.

nein es ist kein elektromotor he he

@ amigaman
keine angst davon habe ich auch keine ahnung ich will den chip halt nur 1zu1 kopieren mit den kenfeldern also keine angst.

thx
Alt 16. 02. 2008, 22:35 Daco is offline Mit Zitat antworten #9
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Schliessen...

Du hast keine Ahnung wo OutputEnable ist?
Du hast auch keine Ahnung von Datenblättern und was die Pins überhaupt bedeuten.
Alles was Du bringst ist nachgeplappert ohne Verständnis.
Ist auch völlig OK, nur kannst Du dann die Antworten auch nicht kapieren.
Du hast versucht, Dir was anzulesen, aber das reicht einfach nicht für sowas.

Wie kann man trotzdem helfen?

Also, wenn der Chip gesockelt ist, dann nimm ihn raus, geh zu einem Elektronikladen (in Berlin z.B. Segor) und lass das Ding kopieren.
Ausserdem die Daten speichern.
Für welche Motronic ist das?

Selbermachen ist gaaaanz schlecht bei Deiner Ahnung...
Dass das ´c´ nach der 27 für CMos steht, das sollte idealerweise auch gewisse Auswirkungen auf Deine Handhabung mit diesem Teil zur Folge haben...

Gruss
Tim
Alt 16. 02. 2008, 23:03 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #10
R.K.
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Vorsicht: Auch wenn man EPROMs ohne "C" erwischt, also nicht CMOS, sondern NMOS, gilt das Gleiche bei den Gefahren durch statische Entladung! Unterschiede sind nur beim Stromverbrauch.
Alt 17. 02. 2008, 07:17 R.K. is offline Mit Zitat antworten #11
Daco
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daco

@ TBuktu

hi danke für deine antwort das mit dem auslesen lassen von der firmer hatte ich mir auch schon gedacht,werde am montag mal bei der firmer durchrufen.
und das ich keine ahnung davon habe stimmt aber das hatte ich schon mit vielen sachen wo ich mich dann selber rein gelesen habe und wenn es nicht anders ging nachgefragt habe auch wenn euch meine fragen vieleicht dumm vorkommen.
der chip ist für ein vr6 turbo.

schön das du doch nicht gleich dicht gemacht hast
Alt 17. 02. 2008, 13:49 Daco is offline Mit Zitat antworten #12
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Den Motor kann man bestimmt flott himmeln

Mit dem Reinlesen und Fragen machst Du genau richtig, nur ist es eben leider manchmal so, dass es ohne fundierte Grundlagen einfach nicht geht.
Bei manchen Objekten ist Versuch und Irrtum auch zu teuer

Die Spitzenleistung bekommt Ihr über den Ladedruck und/oder die Drehzahl höher
Alles nur für kurze Momente...nicht umsonst gibt es Ladeluftkühler
Bei solchen Sachen solltet Ihr bei spezialisierten Foren schauen, besonders in USA.
Da erfährt man evtl. in welcher Speicherzelle das Byte für den Drehzahlbegrenzer verborgen liegt...

Gruss
Tim
Alt 17. 02. 2008, 15:05 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #13
he2432
Nur noch am arbeiten

Benutzerbild von he2432

Hallo,

ob das gebastele (auch von Firmen) so das beste ist?

Wenn Ihr mehr Power wollt, kauf euch doch gleich ein Auto wo dies hat, anstatt da rumzupfuschen. Der Hersteller wird sich schon was gedacht haben mit seinen Motordaten.

Gruß

Holger
Alt 17. 02. 2008, 15:42 he2432 is offline Mit Zitat antworten #14
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Das stimmt nur bedingt. Der Hersteller hat eine grosse Toleranz eingebaut.
Wenn ich z.B. für mich entscheide, dass ich nur mit der höchsten Oktanzahl unterwegs bin, dann kann ich ruhig etwas früher zünden.
Wenn ich für mich entscheide, dass die Höchstleistung nur kurzzeitig gefordert wird, dann kann ich schon eine Menge machen, was bei Dauerendgas nicht gehen würde.

Das ist auch der einfachste Trick beim Tuning: einfach die Drehzahlgrenze erhöhen.
Die PS-Zahl steigt (ausreichnde Füllung vorausgesetzt) und ich kann den Kunden einen Chip verkaufen.
Praxiswert geht gegen Null...macht aber nix

Gruss
Tim
Alt 17. 02. 2008, 15:54 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #15
Daco
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daco

werde gleich erst mal zu meinen kumpel fahren und ihn fragen was er von der ganzen geschichte hält.
ja das wissen sie das da auch ganz schön was schief laufen kann.
sie haben es halt einfach nur satt bei dem wo sie die chips mit der sofware holen nur für das einlöten des chips mit sockel 500 euro zu zahlen.
als ich dabei war hat er vieleicht 20 minuten gebraucht und es war alles fertig.
das ist schon ein heftiger preis, ich weiß auch das er schon einige zeit gebraucht hat bis er die sofware soweit hatte, trotzdem ist der preis unverschämt.
Alt 17. 02. 2008, 18:03 Daco is offline Mit Zitat antworten #16
Offenbacherbub
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

@ Daco

Wenn das mit dem Eprom nicht klappen sollte, es gibt ein Steuergerät namens Mega Squirt, kann man im Kit für ca 250$ kaufen. Zusammenlöten musst du es dann zwar auch, aber mit diesem Steuergerät kannst da alles möglich einstellen. Software dafür ist vorhanden. Damit lässt sich ein Turbomotor optimal einstellen.
Alt 18. 02. 2008, 23:34 Offenbacherbub is offline Mit Zitat antworten #17
Daco
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daco

@Offenbacherbub
cool wußte ich auch noch nicht danke für denn tip ich selber werde das dann natürlich nicht machen aber da können die sich dann schlau machen,
falls es so nicht klappt.
dem ich den chip jetzt gegeben habe meinte zwar das er es hinkriegt aber mal abwarten, falls es euch interresiert kann ich euch ja auf den laufenden halten oder soger dann den datensatz hochladen mal schauen.
Alt 19. 02. 2008, 12:34 Daco is offline Mit Zitat antworten #18
buggy84
Nichtssagend

Benutzerbild von buggy84

Ein Blödsinn.

Sag bescheid wenn dein Motor weggeraucht ist. Ein Steuergerät kostet 2000 Euro aufwärts (Eigene Erfahrung).

Viel Spass und vergiss den Feuerlöscher nich.
Alt 19. 02. 2008, 15:56 buggy84 is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory