|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Jakob der Lügner/Hilfe!
Es wäre echt nett wen ihr mir helfen könntet, also ich und mein freund werden eine präsentation in unserer mündlichen prüfung halten über jakob der lügner.
Da wo es noch brennt ist:
-Erzählweise Jüreck Beckers
-Erzählperpektive
-Stil und Form des Buches
wenn ihr uns da helfen könntet wäre es echt sehr nett, so ab 7sätzen zu jeden gesichtspunkt ist gut.
Falls einer und wirklich hilft oder die Sachen nicht kann, wäre es nett uns noch beim Thema
Hintergrundwissen
- Ghetto Lodz < zu informieren, auch nicht so lang
|
16. 02. 2008, 09:38
|
|
|
kleine Diva
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Jakob der Lügner/Hilfe!
.. darf es sonst noch etwas sein? Glaubst du ernsthaft, dass wir hier deine Hausaufgaben machen?
|
16. 02. 2008, 09:42
|
|
|
Verkannter Dichter
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
|
16. 02. 2008, 09:43
|
|
|
polyhistorisch Perverser
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von tiffany
.. darf es sonst noch etwas sein? Glaubst du ernsthaft, dass wir hier deine Hausaufgaben machen? 
|
glaubst du, dass es noch größere kackgesichter gibt als dich?
|
16. 02. 2008, 10:19
|
|
|
Rülps!
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von keenonkien2
|
So redet man aber nich mit einer Dame
|
16. 02. 2008, 10:24
|
|
|
polyhistorisch Perverser
|
Zitat:
|
Zitat von blizzi1981
So redet man aber nich mit einer Dame 
|
auf meinem bildschirm seh ich nur buchstaben und satzzeichen, da ist das mit dem geschlecht ziemlich egal
|
16. 02. 2008, 10:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Also wenn du wirklich des gut machen willst solltest du am besten mal da Buch lesen und vielleicht auch Informationen aus den Internet besorgen, weil ich denk mal bei der mündlichen Prüfung werden die bestimmt noch fragen über des Buch stellen und so weiter das Buch ist ja nicht gerade unbekannt.
Ansonsten schließ ich mich der Meinung von tiffany an, wieso sollten wir auch Hausuafgaben von anderen machen?
Ich muss ja meine auch immer alleine machen!
mfg
Everen
|
16. 02. 2008, 10:49
|
|
|
Verkannter Dichter
|
Zitat:
|
Zitat von keenonkien2
|
[x]gemeldet
Was soll das? Außerdem ist "Kackgesicht" 'ne Kiddy-Beleidigung
|
16. 02. 2008, 10:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
heyyy heyyyy ich habe das buch gelesen beide filme geguckt und habe schon ein 30 minuten referat vorbereitet, nur es hakt an den punkten was ich genannt habe, ich kann das nicht so richtig unterscheiden mit erzählperspektive, stil und forn, erzählweise jüreck beckers.
ps:sehr hilfsbereit!-.-
ich habe euch gebeten mir zu helfen nicht befohlen
Erzählweise : würde ich sagen , das er fiktiv erzählt und kommentiert und fabuliert
bei erzählperspektive: auktoriale person, ich erzähler
stil und form: es wird sich nur auf das wichtigste bezogen und das mit der judenvernichtung nicht so verdeutlicht, es kommt auch bischen komik vor obwohl das eine dramatische geschichte sein soll
gehe ich in die richtige richtung?
|
16. 02. 2008, 11:12
|
|
|
polyhistorisch Perverser
|
Zitat:
|
Zitat von nomen_nescio
[x]gemeldet
Was soll das? Außerdem ist "Kackgesicht" 'ne Kiddy-Beleidigung 
|
naja angesichts der kiddiquote hier ist dieser jargon wohl angemessen. trotz meines wissens, dass ich mir hier gerade selbst ein bein stelle, ist übrigens die zuschreibung und der hinweis auf "kiddie" selbst eine "kiddieart" --> meint, dass menschen, die andere menschen als kiddie bezeichnen, sich selbst gleich garnicht ausnehmen können
|
16. 02. 2008, 11:28
|
|
|
2,5 Jahre G:B
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von zoccer
bei erzählperspektive: auktoriale person, ich erzähler
|
Nicht so ganz!
Der Erzähler versucht einen auktorialen Erzähler darzustellen (sieht man z.B. daran, dass er die Strecke nachgemessen hat, gleich am Anfang des Buches, wo Jakob kurz vor 8, nach dem Besuch auf der Wachstube, noch versucht heimzulaufen.
Ganz auktorial kann er auch nicht sein, denn er gibt manchmal zu, dass er nicht alles 100%ig weiß. Die Geschichte mit dem Judenherzspezialisten und dem Nazi-Oberst musste er sich auch nachträglich erst erzählen lassen.
Nur als Beispiel...
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen...
|
16. 02. 2008, 11:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke mann echt Respekt , du hast mich in die richtige Richtung gebracht
ich was über Erzählstil gefunden
-----------------------------------------------------------------------------
Erzählstil
weiteres Problem: Verfälscht das Geschriebene das Geschehene?
andere Schriftsteller glauben, dass nur ein Dokument dem Schrecken wahren Ausdruck verleihen kann.
Becker glaubt dass dies aber Ohnmacht auslöse; fiktive Texte erlaube dem Leser hingegen Einfühlung und Distanz
zugleich, ohne dabei das Geschehene zu verharmlosen.
Das schreckliche, das man nicht in Worte fassen kann wird eher an den Rand gedrückt und nur beiläufig genannt. So
wird immer wieder von der eigentlichen Haupthandlung abgeschweift und das nebensächlich genau detailliert
genannt.
Aus dem Widerspruch zwischen realer Handlung und geschilderter, verharmloster Handlung entwickelt sich dieser
Erzählstil der Komik.
Der Leser muss somit immer das gesagte in die Realität übertragen, was ein aufmerksames Lesen erfordert.
Warum führt aber diese Komik zum Ziel?
Die Komik, wenn man sie erkennt, hilft nicht in Leid und in Verzweiflung unterzugehen.
Kunderas: Das Komische enthüllt uns brutal die allgemeine Belanglosigkeit.
---------------------------------------------------------------------------------------------
wo gehört das genau rein? in "Erzählperspektive" oder "Erzählweise Jüreck Beckers" oder "Stil und Form des Buches"???
|
16. 02. 2008, 13:09
|
|
|
Verkannter Dichter
|
Zitat:
|
Zitat von zoccer
ps:sehr hilfsbereit!-.-
ich habe euch gebeten mir zu helfen nicht befohlen
|
Es ist verboten. Schau mal rechts aufs Board... Mich wundert eigentlich, dass hier noch offen ist
Aber damit ich nicht als hilflos abgestempelt werde...
Erzählperspektive:weiteres Problem: Verfälscht das Geschriebene das Geschehene?
andere Schriftsteller glauben, dass nur ein Dokument dem Schrecken wahren Ausdruck verleihen kann.
Erzählweise Jüreck Beckers:Becker glaubt dass dies aber Ohnmacht auslöse; fiktive Texte erlaube dem Leser hingegen Einfühlung und Distanz
zugleich, ohne dabei das Geschehene zu verharmlosen.
Stil und Form des Buches:Das schreckliche, das man nicht in Worte fassen kann wird eher an den Rand gedrückt und nur beiläufig genannt. So
wird immer wieder von der eigentlichen Haupthandlung abgeschweift und das nebensächlich genau detailliert
genannt.
Aus dem Widerspruch zwischen realer Handlung und geschilderter, verharmloster Handlung entwickelt sich dieser
Erzählstil der Komik.
Der Leser muss somit immer das gesagte in die Realität übertragen, was ein aufmerksames Lesen erfordert.
Jetzt passts dir sicher nicht, dass das alles in einem anderen Bereich liegt, aber so ist es eben...
Der letzte Punkt gehört zu keiner der Fragestellungen wirklich dazu.
|
16. 02. 2008, 14:51
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von zoccer
Falls einer und wirklich hilft oder die Sachen nicht kann, wäre es nett uns noch beim Thema
|
hm?
Zitat:
|
ich was über Erzählstil gefunden
|
ah. du gut.
|
16. 02. 2008, 15:43
|
|
|
kleine Diva
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von keenonkien2
|
Ungeachtet deiner Ausdrucksweise, wird es hier nicht gerne gesehen, wenn man anderen Menschen drum bittet, seine Hausaufgaben machen. Hätte er etwas fertiges und würde um Verbesserungen wünschen, so wäre das natürlich kein Problem.
Zudem solltest du dir angewöhnen aufzupassen was du sagst. Dein Umgangston ist mehr wie unangebracht. Wenn du etwas gegen mich persönlich hast, so steht es dir frei mir eine PM zu schreiben. Andernfalls solltest du dich zurückhalten - insbesondere in öffentlichen Threads.
Dein Beitrag wurde von mir ebenfalls gemeldet, in der Hoffnung, dass es Konsequenzen gibt.
|
16. 02. 2008, 15:51
|
|
|
Verkannter Dichter
|
Zitat:
|
Zitat von infofilter
ah. du gut.

|
ROFL YMMD
|
16. 02. 2008, 16:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke nomen_nescio ich versuche das zu verarbeiten
|
16. 02. 2008, 16:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.
|
|